Turbo Raven von Staufenbiel

Hier mal meine Turbo Raven...

Hier mal meine Turbo Raven...

Hallo Zusammen!

Hier also mal meine Turbo Raven von Staufenbiel.

Das Design geht ja schon mal gar nicht...das habe ich erstmal dem Original etwas näher gebracht. Ein paar Triebwerksauslässe haben sich dann auch noch gefunden...

Das Fahrwerk werde ich noch mal ändern...im Original steht sie mehr wie auf Stelzen und die Radschuhe sind auch schlanker...naja...bei dem Preis muss man abstriche machen...

Angetrieben wird das ganze von einem Kora 25-10 an 5S Lipo mit ner 13x6,5 APC-E...Leistung satt...der Speed ist auch ganz gut...
gewogen habe ich sie nicht, also fragt mich bitte nicht nach dem Gewicht...

Hier ma die Daten zum 25-10 an 5S:

2510.jpg


Zum Fliegen:
Die Maschine ist problemlos zu fliegen und geht sauber durch alle Figuren. Trimmen musste ich sie kaum...ein wenig auf Höhe...liegt aber eher an dem etwas zu kopflastigem Setup (-> da muss ein wenig Angsblei wieder raus)...

Hier noch ein paar Bilder:

turboraven1.jpg


turboraven2.jpg


turboraven3.jpg


turboraven4.jpg


turboraven5.jpg


turboraven6.jpg
 

Howi

User
Gestorben!

Gestorben!


Meine schöne Raven ist gestern beim 2.ten Flug aus ca.200m voll eingeschlagen,geflogen wurde mit 35Mhz wobei die Anlage hinterher voll funtionstüchtig war,nehme mal an das der China-regler alles zu gemacht hat und ich Depp mit BEC geflogen bin!
 
Sorry Howi!

Dazu kann ich nur sagen: "Selber schuld!"
Bei einem Flieger der Größe is nen Empfängerakku für 20 Euro jawohl immer drin...und statt 100gr Blei packste halt den Akku vorne rein...

Ich habe nun 4 Flüge mit meiner Turbo Raven hinter mir und muss sagen, dass Sie wirklich gut fliegt. Sehr sauber und liegt satt in der Luft.
Ich hatte voher ne Sebart SU29 50E und im Vergleich würde ich sagen fliegt der Raven im dynamischen Kunstflug einfach besser. Er geht viel sauberer durch die Figuren und ist nicht so windanfällig.

Gruß

Christian
 
Ich fliege mit BEC und hatte bisher keine Probleme.

Ich kann die Kunstflugeigenschaften nur bestätigen, sie fliegt sehr sauber und
ist extrem gut kontrollierbar ohne zu giftig zu sein........
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Original -Motor drin. Lipo 6S 4000mAh, 13x8 LS von Staufenbiel (schwarze Teile). Im Stand etwa 70 A. Ist gut motorisiert. Die 6 S hatte ich liegen, ansonsten meine ich, sind 5S und mehr Ah besser. Motor dreht zu hoch. Nur den SP bekomme ich ohne Blei nicht hin. Werde mal den vorn angeschraubten Motorhalter aus Sperrholz aufsägen, daß der Akku ganz vor geht. Das Fahrwerk könnte auch weiter vor, werde es etwas ankippen. Sonst geht er gern auf die Nase. Der Flieger geht (fliegt) gut! Lag der Raben- Aufkleber für den Rumpf mit dabei? Bei mir nicht!
Gruß
Reimnhard
 
Schwerpunkt/EWD Feinabstimmung

Schwerpunkt/EWD Feinabstimmung

Ich bin jetzt - Ende der Flugsaison fertig mit der Feinabstimmung der Raven.


Nachdem ich mich über zu viel Höhenrudertrimmung für Geradeausflug gewundert habe, bin ich dem Ganzen mal auf den Grund gegangen und habe die EWD ausgemessen. Trotzdem das Höhenleitwerk saugend in den Rumpf ging, ist die EWD mit -1° ziemlich daneben und erklärt die Trimmstellung des Höhenruders.

Ich habe dann die beiden Tragflächenbolzenlöcher so ausgefeilt, dass die EWD bei 0° lag.

Den Schwerpunkt habe ich auf 120 mm erflogen. Damit geht sie bolzengerade im Rücken und Normalfluglage. Der 5000er 5S wiegt 710g und liegt ganz am hinteren Ende der Akkurutsche!!

PICT0002.JPG

Die Turboraven fliegt so wirklich gut und wirkt noch ausgewogener, als sie eh schon war.




.
 
EWD

EWD

Hallo,
bloß gut, daß es fleißige Nachmesser gibt (einen). Hätte dem ARF - Teil einfach blind vertraut.:o EWD war negativ. Mal sehen, wie's mit der Korrektur geht.
Gruß
Reinhard
 
EWD

EWD

Hallo,
mit 0° EWD fliegt es sich besser. Akku habe ich jetzt auch ganz hinten. In der Nähe des Schwerpunktes ist es auch egal, ob er voll oder leer ist.:D Jetzt muß nur noch ein anderer Motor her. Der Originale dreht mir zu hoch, an 6S. Fliegt jemand den AL-5065 an 6S? Habe jetzt einen 5065 mit 270 U/V aus China drin, da fehlt mir etwas der Speed. Prop: Aeronaut-Klapp, Dreiblatt 15x13. 41 A im Stand. Fliegt gerade so sekrecht nach oben. Masse -Flieger wie oben geschrieben, Akku: 565 Gramm, Motor:450 Gramm. Ein 16 Zoll Prop mäht schon das Gras. Ich möchte auch nicht alle Motore austesten, darum die Frage nach dem 5065...
Gruß
Reinhard
 
Hallo Flugschnecke,

ich habe den im Kit angebotenen AL 5055 drin und einen 5-Blatt 14" Verstellprop von Ramoser, erflogene Steigung 12", Stromentnahme im Flug ist 59A. Damit geht er schnell genug und man kann sogar hoovern.

Ganz zu schweigen vom tollen turbinenähnlichen Sound.............

Ich denke mal, dass mit 5s und dem 5-Blatt auch der AL 5065 brauchbare Ergebnisse liefert.

Investiere lieber einen Bruchteil des Motorpreises in einen vernünftigen Prop !! Der Motor ist
volkommen ausreichend !! Mein 5055 hat 200 Watt weniger und die Raven geht bombastisch.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,
Den großen 400 Gramm- Motor hatte ich drin, um das Blei in der Spitze auszugleichen. (Motor hat nur 12 € gekostet). Das Blei brauche ich ja nun nicht mehr.
Werde erst mal den originalen 5055 wieder einbauen. Mit einer 14x8 von Staufenbiel ging er ja gut. Hat aber eben den Motor überlastet, zumindest den Daten nach, sehr heiß wurde er aber auch nicht. Irgendwann ist ja der Akku leer.
Ist die Lösung mit der Dreiblatt-Klappluftschraube was oder eher nicht? Man kann eben schön verschiedene Steigungen und Durchmesser unproblematisch gleich um die Ecke haben.
Gruß
Reinhard
 
Ein 2-Blatt Prop dürfte in der Größenordnung Modellflug die Motorleistung immer besser umsetzen als das 3-Blatt Pendant.

Ich würde definitiv den 2-Blatt bevorzugen, wenn ich das letzte Quentchen Leistung benötige bzw. will.



.
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo,
auf die Dreiblatt bin ich auch wegen der Bodenfreiheit auf Grasnarbe gekommen. Hatt eben nur 15" statt 16". Na ja, jetzt habe ich das Zeugs (15x8- Blätter und Spinner) bestellt. Wenn's kommt, werde ich es mal dranschrauben. Sieht eben interessanter aus.
Gruß
Reinhard
 
OnBoard Video Turbo Raven Staufenbiel

OnBoard Video Turbo Raven Staufenbiel

Hallo Zusammen!

HIer habe ich noch ein On-Board Video einer meiner Flüge...
http://www.youtube.com/watch?v=Edx9lRzjh2M

@Flugschnecke:
Die Rabenaufkleber habe ich selber ausgeschnitten. Wollte den Flieger wenigstens ein wenig Scale haben...die Turboauslässe habe ich aus Resten auch selber angefertigt...ich finde zwar, dass sie noch ein wenig grösser sein könnten, aber nun ist zu spät...

Gruß

Chris
 
Hallo Mitleidende

Hallo Mitleidende

habe mir auch die T. R. von Saufenbiel gezogen weil sie mir besser als das Simprop derivat gefällt.
Allein das profilierte HLW der Staufen TR macht hier auf mich ein professionelleren Eindruck. Gut, für ein optisch ansprechenderers Dekor hat es dann wohl nicht mehr gereicht :rolleyes:
Egal, hier mal mein Setup:
Motor: Roxxy BL 5065-07
Regler: Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC
BEC: TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly
Lipo: Turnigy 5000mAh 6S 25C Lipo Pack
Servos: 4x Spektrum DS-821
Luftschraube: 13" Ramoser 4-Blatt Prop.

Ich bin gespannt :cool::D:cool:

Habt Ihr noch brauchbare erfahrungen gemacht die den Bau positiv beeinflussen könnten :confused:
gibt es neue erkenntnisse zur Schwerpunkt einstellung?
Sollte man ggf. das Leitwerk verspannen?
Wäre ein 2. HR Serso sinnig?


Vielen Danke schon mal im vorraus...
Mattes
 
Mattes@:

Ich habe bezüglich Schwerpunkt diesen Weg beschreiten müssen...........



Nachdem ich mich über zu viel Höhenrudertrimmung für Geradeausflug gewundert habe, bin ich dem Ganzen mal auf den Grund gegangen und habe die EWD ausgemessen. Trotzdem das Höhenleitwerk saugend in den Rumpf ging, ist die EWD mit -1° ziemlich daneben und erklärt die Trimmstellung des Höhenruders.

Ich habe dann die beiden Tragflächenbolzenlöcher so ausgefeilt, dass die EWD bei 0° lag.

Den Schwerpunkt habe ich auf 120 mm erflogen. Damit geht sie bolzengerade im Rücken und Normalfluglage. Der 5000er 5S wiegt 710g und liegt ganz am hinteren Ende der Akkurutsche!!

Die Turboraven fliegt so wirklich gut und wirkt noch ausgewogener, als sie eh schon war.
 
Bitte, gerne.....

Ich habe einen Krumscheidspinner genommen und den 5-Blatt Varioprop 14" und die Steigung auf 11.5"
eingestellt. Der schiebt an in allen Lebenslagen!! Und der Sound ist gewaltig! Klingt fast wie ein Turboprop.

Anhang anzeigen 596875
 

Anhänge

  • SDC11147.jpg
    SDC11147.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 48
Klasse Teil.... :cool::cool::cool:

hast du die Luftschrauben einschnitte mit dem Dremel gefräst?
hast du dir das irgendwo abgeguckt?
Wenn es soweit bei mir ist frag ich noch mal... :rolleyes::rolleyes:
Aber nen 70er Spinner ist das doch auch oder? den Krummscheid meine ich...

Ich bin mit dem Ramoser auf 13" gegangen weil ich mich für 6S endschieden habe.

Mattes
 
Die Ausschnitte habe ich erst sauber angezeichnet und dann mit der Pressluftschnelläufer ausgefräst. Die Feinarbeit dann mit der Schlüsselfeile.......

Der Spinner ist auch ein 70er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten