Turbo Raven von Staufenbiel

Hallo Raven-Gemeinde,

durch eure Beiträge habt Ihr mich angefixt. Ich plane, mir im März auch so ein Teil von Staufenbiel zuzulegen. Einige Fragen hätte ich noch:
- Wie sieht es mit den Langsamflugeigenschaften beim Landen aus ? Ich habe keine Landebahn mit Golfrasen, sondern nur eine freie Wiese.
- Ist das Fahrwerk robust genug? Sollte man evtl. größere Räder verbauen ?
- Sollte das Fahrwerk evtl. vorverlegt werden, wegen Kopfstand beim Landen
- Gibt es bauliche "Mängel"/Veränderungen, die ihr heute anders machen würdet.

Für euer Infos schon mal besten Dank im voraus.
Gruß Bombacher
 
Ja, bei einer normalen Wiese wären größere Räder und ohne Radverkleidungen angebracht......
 
Ich bin vergleichsweise einige Zeit mit der TR von Simprop unterwegs gewesen die hatte hervorragende Langsamflugeigenschaften.... Ich konnte sie immer sauber und kontrolliert Landen wenn die Grundgeschwindigkeit nicht unterschritten wird :cool::cool:

Bei der TR von Staufenbiel mach ich mir da überhaupt keine Sorgen :):) Leicht ans Gas gehängt kann man sie programmiert absetzen.

Ich weis jetzt gar nicht was für ein Durchmesser die beigelegten Räder haben, aber 70 oder 80mm bestimmt... werde heute Abend mal messen... Dann sollte doch auch das Landen auf einer nicht so gepflegten Piste möglich sein....
Gut dir Radschuhe wären, wenn sie durchs Gras schleifen, hinderlich.

Ob das Fahrwerk so in seiner endgültigen position ist muss ich erst noch testen ;);)
Das wird dann aber auch schon März werden :eek::eek:

Was evtl. beim bau zu berücksichtigen wäre ist der hier bereits erwähnte Tipp mit der EWD korrektur :cool::cool::cool:

Mattes
 
Räder

Räder

Besser spät als gar nicht :):):)

habe nun mal die beiliegenden Moosgummi Räder gemessen, 70mm erschienen mir dann auch etwas zu wenig und habe sie gegen noch vorhandene 80mm messende ausgetauscht. Da die Radachsen aus dem TR Bausatz 5mm messen aber die neuen Räder einen Naben dm. von 6mm haben, hab ich mir noch schnell eine Distanzhülse aus Messingrohr gesägt, nun passt die Achse auch wieder zu den Rädern. Lediglich die Radschuhe konnte ich etwas weiter ausfräßen da sonst die Räder schleifen. Kann mir schon vorstellen das die 80er etwas besser für nicht so perfekt gepflegte Plätze sind.

Am vergangenen Wochenende habe ich schon mal mit dem Querruderservoeinbau begonnenen, heute Abend stelle ich mal ein paar Bilder ein. Hat alles reibungslos geklappt... :D:D
Mattes
 
2. Höhenruderservo

2. Höhenruderservo

Ich weiß ja nicht, irgendwie macht mir die Draht verbindung zwischen den Höhenrudern nicht den stabielsten eindruck :confused::(:confused:
Auf der rechten Seite habe ich die Anlenkung realisiert und die linke wird durch den Draht mitgenommen.... aber das Blatt gibt auch schon auf den geringsten Druck nach :confused::confused:
Nur das der angelenkte Teil trotzt hier dem wiederstand.

Habt ihr irgend etwas anders gemacht? Sollte ich doch ein 2. Servo verbauen oder kann ich getrost darauf verzeichten.

Mattes
 
Hallo Mattes,
wir bauen auch gerade eine T R auf.
Hast du etwas geändert? Hab mir das Ruder noch nicht genauer angesehen, aber
ich hätte geplant, den Draht an beiden Enden abzuwinkeln und in den
Höhenrudern jeweils in einer Bohrung sowie zusätzlich natürlich auch auf der 'Nasenleiste' der Ruder zu verkleben.
Hat das jemand besser gelöst?
Achja - noch eine Frage von mir:
habt ihr den Rumpf - Bereich der Fahrwerksanbindung irgendwie verstärkt, oder hält das so?
Unsere Kombi bis jetzt:
Motor AL-5055 mit 80A-Regler / 4A BEC
Ramoser 5-Blatt Prob 14"x12" und 50mm Alu-Spinner
6S/3700 (hätte ich noch) oder altern. 5S/5000 - mal sehen was der Versuch mit 6S bringt?!

Gruß
Thomas
 
Hallo

also der Draht ist bereits abgewinkelt, eine Bohrung im HLW ist auch vorgesehen und verklebt an der Nasenleiste habe ich es auch, trotzdem meine ich das labbert :(:confused::( werde es jatzt aber nicht mehr verändern.... :(

Am Fahrwerk habe ich alles original gelassen, scheint mir auch problemlos jeder Piste und normalen Landungen gewachsen zu sein... ach so, etwas größere Reifen habe ich montiert, 80 statt 70mm hatte ich noch liegen.

Also Mein Antriebs Set hat folgendes zu Tage befördert....
Motor Robbe Roxxy 5065/07
Akku Turnigy 6S 5000 25-30 C
Regler Turnigy 85 Amp
Ext. BEC ebenfalls von Turnigy
Prop 4 Blatt Ramoser 13" auf 12" Steigung eingestellt.....
Graupner 70mm CFK Spinner

Drehzahl: 8400 1/min
Leistung: 78 Amp

Vergleichsweise hatte ich den Prop auf 13" Steigung gestellt
da zieht er bei 8000 1/min gute 85-90 Amp :rolleyes::rolleyes:

das Teil zieht gewaltig und macht guten Sound :D:D:D

Als Motorsturtz habe ich oben zwei unterlegscheiben hinterlegt..... ich hoffe das reicht.

Gruß Mattes
 
Hallo,
so - jetzt habe ich mir das auch angesehen. Hast Recht. Ist zwar vorbereitet, aber auch m.M.n. nicht sonderlich stabil. Bin auf der Suche nach einem 3-4mm Draht den ich evtl. etwas tiefer in den Rudern 'versenken' kann.
Das mit den Unterlegscheiben ist ein guter Tip. Seitenzug ist ja vorbereitet. Vor der
Montage der Motrohaube ist dann erst einmal Probefliegen angesagt.
Ich habe das Haltekreuz des Motors auch auf 'Gummifüße' gestellt und die Schrauben noch lang genug, um alle Richtungen noch ausgleichen zu können.

Gruß
Thomas
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,
da "labbert" nichts an der Verbindung mit dem Stahldraht! Ich weiß das so genau, weil ich mit Volldampf in den Boden geflogen bin. Die Verbindung war noch Top in Ordnung. Der Rest nicht.
Gruß
Reinhard
 
Tolle Flieger

Tolle Flieger

Hallo an alle Turbo Raven Fans!
Mein Raven ist motorisiert mit einen OS FX 91,Standard servos und 330 cmc tank.Luftschraube APC 13X8.Gewicht mit volle tank 3650 gramm.Der flieger fliegt absolut sauber durch alle figuren mit schwerpunkt 120mm hinter nase leiste von tragflachen.Steigfluge bis sichtgrenze sind problemlos.Der lasst sich fliegen auch sehr langsam,was ich von anfang an nicht glaubte.Auch landung ist problemlos lamgsam.
Aber leider heute ist schon passiert:motor ging aus uber wald in nahe und ich bin sa zu sagen gelandet in einen baum spitze etwa 20 m hoch :o .Der flieger ist noch absolut ganz,und ich hoffe das der profi kletterer wird der runter heile schaffen.
Wie gesagt:Ein absolutes tolle flieger fur wenig geld von Staufenbiel,Schade dass der nicht mehr in angebot steht.
Ich grusse euch alle und wunsche euch mehr gluck... :cry:
Mfg,Gabriel T.
 
Yuhuuuuuuuuuuu!

Yuhuuuuuuuuuuu!

Update!
Ein paar profi baum kletterer haben geschafft mein Rainbow fast unbeschadigt runter zu bringen.Nur motorhaube ist kaputt(stark eingedruckt,eingerissen) und spinner,sonst ist der flieger heile.Motorhaube ist schon unterwegs,also nexte weekend wieder fliegen... :) ;) :D
 
Kellerfund... Teile für Staufenbiel - Raven

Kellerfund... Teile für Staufenbiel - Raven

Hallo Zusammen,
ich muss den Beitrag mal ausgraben. Ich habe in meinem Keller nämlich noch einige Teile der Raven
gefunden (def. Motorhaube, neue Kabinenhaube, linker Radschuh, Höhenruder, Seitenruder)
Wenn jemand ineresse hat - einfach bei mir melden. Dann schicke ich auch gern Bilder zu.
Meine hat leider mein Sohnemann 'verloren'. Damit sind dann die Teile übrig geblieben.
Ich glaube Ramoser - Blätter müssten auch noch da sein :confused:
Achtung: ich bin nur noch diese Woche Daheim - dann erst wieder Mitte Mai.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten