Turbofan von Frankturbine

Gerade beim stöbern gefunden Frankturbine bietet ab diesem Jahr ein Turbofantriebwerk an :

hier die ersten technischen Daten


wäre mal cool wenn es dazu mal ein Video vom Lauf gibt.

bei 22 kg Gewicht und 2 m Länge aber nichts für zivilen Modelle denke ich.

Wobei ich 2 Meter ganz schön lang finde bei 44 cm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
In der Vorschau vom Link steht doch - 44cm Durchmesser und 70cm länge. Kommt entsprechend den Bildern auch hin.

Wird aber eh zu schwer/groß für Modelle, alleine die erwähnte umlaufschmierung mit Pumpen, Behälter, …
 
Einfach nur geil Glückwunsch :)
Habe letztes Jahr schon das schöne Triebwerk auf der Jetpower angeschaut
Auch finde ich schön zu sehen das Hersteller in der Größe etwas neues sich getraut haben zu bauen ist ja auch nicht billig solch eine Entwicklung voran zutreiben
Rein theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit solch ein mantelstromtriebwerk Triebwerk noch kleiner zu bauen ?
LG
 
Rein theoretisch ist es möglich, ja. Nur werden die Kosten (Kauf und instandhaltung) für ein solches Triebwerk deutlich höher sein, als für einen normalen Turbojet.
Auch die Handhabung ist eine andere. Ein Netz, zum Schutz vor Fremdkörpern, vor den Fan zu spannen ist hier keine Option und würde die Leistung und die Optik beeinträchtigen (Beispielsweise bei Airliner Modellen)

LG
 
Interessant aufjedenfall wäre der deutlich geringere Kraftstoff verbrauch zu aktuellen 50-60 kg Turbinen für kleine drohen oder in Modellen in dieser Gewichtsklasse :D und dort natürlich im Rumpf verbaut... oder in längerer und schmalerer vorm als Turbine mit mehreren Verdichter stufen wäre das im Maßstab ebenfalls effizienter ?
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten