Turnigy 2,4GHz FHSS System zum Dumpingpreis.

evil dead schrieb:
Nö,

immer stimmt das nicht mit dem Billig Kauf....:D

Ausserdem sollte man hier schon zwischen "billig" und "günstig" unterscheiden....
Ich sehe wir verstehen uns ;)
Holger:
Wir als Verbraucher sollten uns ebensowenig mangelhafte wie überteuerte Systeme andrehen lassen.
Bei Herstellungskosten im einstelligen Eurobereich sehe ich z.B. nicht ein deutlich über 50 Euro für nen Empfänger auszugeben und selbst das ist eigentlich schon viel zu teuer.
Elektronik war mal teuer, sogar sehr teuer.
Denkt mal dran wie lange man z.B. in den 70er Jahren für nen Fernseher sparen musste.
Aber diese Zeiten sind vorbei und ich verlange als Kunde nicht mehr und nicht weniger als ordentliche funktionierende Ware zu einem vernünftigen Preis.
Daß das teuerste nicht das beste sein muß zeigt sich ja an dem System mit dem I vorne dran das nun in Version 3 immer noch Probleme hat und das eines der teuersten ist / war.
 

DirkL

User
Naja, so lange die Quallität stimmt darfs auch gerne billig sein. Denk so sollte man das ausdrücken. Am falschen Punkt zu sparen ist natürlich der falsche Ansatz Geld zu sparen ....


Gruß
Dirk
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Es ist irrelevant ob ein Empfänger 50€ oder 100€ kostet, wenn das Modell dahinter einen realen Wert von 500€ oder mehr und damit einen gefühlten Wert von noch mehr hat.

Wer verliert schon gern ein Modell? Scheinbar gibt es Leute denen das egal ist.
Darum geht es nicht!
Es ist schlicht und einfach egal was das Modell kostet, das hat keinen Einfluß auf den Wert des Empfängers!
Für Kunden wie Dich sollten allerdings Empfänger eingeführt werden die das 3 fache des Standardempfängers kosten und sich von diesem aber nur durch das Typenschild unterscheiden...
Genau das wird aber heutzutage eh im ganz großen Stil gemacht...
Ich habe einen Kollegen der bei einem japanischen TV Hersteller arbeitete, der grinst noch heute...
Da wurde auf ein und demselben Band das selbe Gerät mit unterschiedlichen Gehäusen und Namen gebaut, einer dieser Namen war sogar Deutsch...
Die Geräte hatten alle die identische Technik und wurden je nach Typenschild für zwischen 200 und 700 DM (Videorecorder) verkauft...
Welcher Kunde war nun der Dumme, der der im Baumarkt das Ding für 200 mitnahm oder der der für den gutklingenden Namen 500 Euro Aufpreis zahlte?
Diese Verarsche funktioniert so lange bis die Verbraucher anfangen den reellen Wert der Sache die sie kaufen zu hinterfragen...
 
Matthias_E. schrieb:
Bei Herstellungskosten im einstelligen Eurobereich sehe ich z.B. nicht ein deutlich über 50 Euro für nen Empfänger auszugeben und selbst das ist eigentlich schon viel zu teuer.
Elektronik war mal teuer, sogar sehr teuer.
Ach daher bläst der Wind!
Entwicklung kostet nix.
Support Kostet nix.
...

Du bist der Meinung die Teile sind ihren Preis nicht wert. Jetzt verstehe ich.

Wenn da so ist, dann liegt da doch Geld auf der Straße! Los gehts, stürz dich drauf, lasse so ein System entwickeln (100k€++ und du bist dabei), durch die Prüfungen durch (10k€++), schreibe Dokumentation, schreibe Werbung, schalte Werbung, baue Vertrieb auf, bezahle Vertrieb, verkraft Rückschläge, ...

Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein?

Ja, ein Handy kostet nur noch 30€ beim Endkunden, wenn es 5€ bei der Herstellung kostet, aber davon werden auch hunderttausende verkauft.

Die HKs eines FASST 617 liegen vielleicht bei 10€ wenn man das ganze im 10k-Anzahlbereich fertigen lässt. Aber leider sind die HKs nicht alles, s.o..

PS: Es steht dir frei den 200€ Recorder zu kaufen, wenn du der Meinung bist es sei der gleiche wie der für 700€. Beschwer dich aber danach nicht wenn du dich getäuscht hast. Also hopp. Kauf Turnigy.
 

Julez

User
Gut, dass ich für meinen Spielkram auf das FlySky System gesetzt habe. Unter anderem erhältlich als Turborix, ESky(?), HobbyCity OEM, oder bei Conrad.
Bei Conrad kostet ein Empfänger über €40, bei HobbyCity ca €10.

Da ich damit nur Boote oder evtl. auch Autos lenke, kommts mir nur darauf an, dass Gas den Impuls wegnimmt bei Störung, und das funktioniert gut.:)

http://r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps61206_61411

Der gleiche Bruce aus dem Test oben, fliegt dieses System schon 18 Monate problemlos.
Man könnte sich also Gedanke darüber machen, ob es nicht das richtige für Indoorflyer ist. Wenn man Gehäuse und Satellit weglässt, ist der Empfänger echt leicht.
Und das Modul soll laut Gerüchteküche in 2 Wochen bei HobbyCity zu haben sein.
 

egge

User
Ich rechne lieber so:
Empfänger kost 80.- Euros, dann hab ich 10.- Euro für das Material und den
Asialöter bezahlt, 30.- Euro für die Unkosten des hießigen Vertriebs und 40.- Euro
FÜRS GUTE GEFÜHL Ware zu haben die 100%(!) funktioniert. ;)
Die 40 Öcken sind mir meine Nerven wert ! Und nach dem Anschliessen und Erstflug sowieso vergessen ;)
Ich glaub sowieso nicht das der Herr Jeti/M-Link/Fasst/IFS... 60Mio. "Gehalt" bekommt :D

P.S.: Wer nicht will das "Manager" zuviel verdienen, der sollte als Erstes mal seine Giro- und Anlagekonten kündigen und sein Geld unterm Kopfkissen bunkern!
Da wird "abgezockt" ! Sowas hat gar keinen Materialwert !
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Ach daher bläst der Wind!
Entwicklung kostet nix.
Support Kostet nix.
...

Du bist der Meinung die Teile sind ihren Preis nicht wert. Jetzt verstehe ich.

Wenn da so ist, dann liegt da doch Geld auf der Straße! Los gehts, stürz dich drauf, lasse so ein System entwickeln (100k€++ und du bist dabei), durch die Prüfungen durch (10k€++), schreibe Dokumentation, schreibe Werbung, schalte Werbung, baue Vertrieb auf, bezahle Vertrieb, verkraft Rückschläge, ...

Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein?

Ja, ein Handy kostet nur noch 30€ beim Endkunden, wenn es 5€ bei der Herstellung kostet, aber davon werden auch hunderttausende verkauft.

Die HKs eines FASST 617 liegen vielleicht bei 10€ wenn man das ganze im 10k-Anzahlbereich fertigen lässt. Aber leider sind die HKs nicht alles, s.o..

PS: Es steht dir frei den 200€ Recorder zu kaufen, wenn du der Meinung bist es sei der gleiche wie der für 700€. Beschwer dich aber danach nicht wenn du dich getäuscht hast. Also hopp. Kauf Turnigy.
Immer die selbe Leier, ich kann das nicht mehr hören!
Ist wie das jammern der Bauern.
Es ist nunmal in einer Marktwirtschaft so daß Angebot und Nachfrage den Preis diktieren, nicht Entwicklungskosten oder Wunschträume die sich an längst vergangener Zeit orientieren.
Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist ein Produkt X für einen vernünftigen Preis auf den Markt zu bringen wird sich dieser auf dem Markt halt nicht halten können!
Wer nicht wirtschaftlich produzieren kann oder nicht in der Lage ist den weltweiten Markt zu bedienen um seine Kosten für die Entwicklung hereinzubekommen sollte es bleiben lassen!
Das ist meine ganz persönliche Meinung, mir als Arbeitnehmer wird auch nichts geschenkt, und wenn mein Arbeitgeber einen findet der die gleiche Arbeit für den halben Tarif macht bin ich auch arbeitslos, so ist das Leben...
Aber im Falle eines Unternehmers der für sein Erzeugnis doppelt so viel nehmen will wie es realistisch gesehen wert ist liegt die Sache natürlich völlig anders...;)
Da bin ich als Kunde verpflichtet dem den Hintern zu vergolden, auch wenn dieser seinen Arbeitern die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
Werde übrigens Turnigy nicht kaufen, bin mit Spektrum sehr zufrieden ;)
 
Matthias_E. schrieb:
Aber im Falle eines Unternehmers der für sein Erzeugnis doppelt so viel nehmen will wie es realistisch gesehen wert ist liegt die Sache natürlich völlig anders...;)
Niemand zwingt dich es zu kaufen. Es ist wie du geschrieben hast freie Marktwirtschaft.

Komischerweise sind die Preise von Produkten die zuverlässig funktionieren halt einfach "hoch". Dann ist der Markt zu klein bzw. zu wenige Konkurrenz da um den Preis zu senken.

Ich kapiere dein Problem nicht.

Du meckerst über die Bösen, die die hohen Preise machen. Sie sind aber wohl scheinbar gerechtfertig, da sonst wohl andere da wären die ein gleichwertiges Produkt für weniger Geld anbieten würden. Es gibt aber niemanden. Also gibts auch nix zu meckern.

Zum Glück ist bald Europawahl und du kannst "Die Linken" wählen.
 
Hi,

da schliesse ich mich auch an. Leider muss man immer wieder feststellen, daß bei vielen Dingen des täglichen Lebens nur DIESE funktionieren, die im Oberklassen-Segment gehandelt werden.

Die ganz billigen Artikel erfüllen leider noch nicht einmal mehr ihre eigentlich Grundfunktion.

Das ist bedauerlich, aber leider Kennzeichen unserer Zeit.

Soweit ich mir das leisten kann, kaufe ich daher nur noch Oberklassen-Produkte und verfahre dabei nach dem Schema, lieber weniger verschiedene, aber dafür gute Dinge zu besitzen.

Was nutzen 20 Modelle, die alle nicht startbereit sind, weil irgendwas fehlt, was noch schnell umgebaut werden muss?

Was ein Sender-Empfänger-System, dem ich nicht einigermassen vertrauen kann?

Ich gebe lieber 130 Euro für einen Empfänger aus, als 70 Euro für ein halbseidenen Elektronikmüll.

Ich selber habe deshalb auch nur 3 Modelle, die aber auf sehr hohem technischen Niveau gebaut und jederzeit startfähig sind.

Just my 2 Cent,

Grüsse Manfred!
 

Marcus M

User
Warum wird eigentlich jeder Thread wo was mit Chinawaren drin vorkommt von einigen Leuten immer Kaputtgeredet ?

Es geht hier um das Turnigy 2.4 ghz System, und nicht um böse Import firmen ( die es wie ich finde zu genüge gibt ) oder sonst irgendwas...

achja hobbycity bietet wohl eine Rückerstattung des Geldes innerhalb von 30 tagen an.

Nochwas :

Es gibt auch 30 Euro schaumwaffeln, da braucht man einfach keinen 50 oder 80 € Empfänger. Also jeder nochsogünstige Empfänger hat irgendwo seine Daseinsberechtigung ( Legalität und Funktion vorrausgesetzt )
 
Marcus M schrieb:
...

Es gibt auch 30 Euro schaumwaffeln, da braucht man einfach keinen 50 oder 80 € Empfänger. Also jeder nochsogünstige Empfänger hat irgendwo seine Daseinsberechtigung ( Legalität und Funktion vorrausgesetzt )
Genau so schauts aus!
Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei wo man noch beim Modellwechsel schnell mal den Empfänger umsteckte weil man sich nen zweiten nicht leisten kann.
Gruß
Hias
 
china-zeugs

china-zeugs

hi
es sind doch immer wieder dieselben die über das sogenannte china-zeugs schimpfen und schreiben.
meist sind es diejenigen die nur einige flüge im jahr absolvieren oder nur über das modellfliegen schreiben oder philosophieren (standmodellbauer).

ich fliege so ca. 800 flüge im jahr mit allen möglichen an fluggeräten,
alle diese teile sind mit sogenannten billig produkten aus china ausgestattet.
ich habe bisher keinen einzigen ausfall zu verzeichnen.
bisher habe ich nur sehr viel an kohle eingespart.
(so macht modellfliegen für mich noch mehr spaß).

am geilsten ist aber meine 2,6m katana von krill, diese fliegt gerade mit einem 30$ empänger von assan incl. einfuhr umsatzsteuer, zu meiner vollsten zufriedenheit.

mfg, heimo
 

K0811

User
pertlwieser schrieb:
am geilsten ist aber meine 2,6m katana von krill, diese fliegt gerade mit einem 30$ empänger von assan incl. einfuhr umsatzsteuer, zu meiner vollsten zufriedenheit.

Ich glaube zu dem gelöte in den Turnigy Empfängern muss man als jemand der auch nur ein wenig von Elektronik versteht nix mehr sagen - ein Graus.
Ich hoffe fur dich, dass deine 2,6m Katana nie runter kommen wird, denn soetwas mit einem 30€ Assan Empfänger zu betreiben ist aus Sicht eines jeden Richters grob Fahrlässig und läßt dich deines Lebens nicht mehr froh werden wenn du damit jemanden verletzt oder schlimmer - gerade auch als Nutzer dieses Forums in dem desöfteren die unzulänglichkeiten von Assan Empfängern verdeutlicht wurden. Und ganz ehrlich, ob Dein 2,6m Flieger nun mit China Teilen 3000€ oder mit einigermaßen Qualitätsteilen 3250€ kostet ist nicht wirklich eine Ersparnis über die man in dieser Preisklasse reden müßte.
 
Assan

Assan

am beispiel des turnigy empfängers gebe ich dir uneingeschränkt recht.
nicht alles was aus china kommt ist gold.
(wird wahrscheinlich daran liegen, dass die westlichen einkäufer nicht besonders viel bezahlen um die gewinnspannen hoch zu halten).

runter kommen sie alle (das ablaufdatum steht leider nicht am modell)
meist wird der chrash aber nicht vom empfänger verursacht.

ps: normalerweise ist in der kati eine 35Mhz weatronic eingebaut, aber zum testen ;-)

mfg, heimo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten