Turnigy 2,4GHz FHSS System zum Dumpingpreis.

jstremmler

User gesperrt
@Prof

@Prof

Zitat: "Komischerweise sind die Preise von Produkten die zuverlässig funktionieren halt einfach "hoch". Dann ist der Markt zu klein bzw. zu wenige Konkurrenz da um den Preis zu senken."

Kannst Du mir dann bitte mal erklären, warum qualitativ hochwertige, zuverlässig funktionierende Produkte (z.B. solche, die in Deutschland konstruiert, entwickelt, produziert und vermarktet werden) hier in den U.S.A. ca. 30-40% preiswerter sind als in Deutschland?

Werden die vielleicht am "U.S.A.-Billigband" in Deutschland produziert?

Ich hätte da eine Erklärung, aber ich glaube, sie wird den meisten Deutschen nicht gefallen...

mfg

Jürgen
 
jstremmler schrieb:
Ich hätte da eine Erklärung, aber ich glaube, sie wird den meisten Deutschen nicht gefallen...

mfg

Jürgen


Welche denn? Etwa das man(n) s mit uns machen kann..:D

Naja, der Eindruck entsteht schon des öfteren...:rolleyes: :rolleyes:

Chris
 
jstremmler schrieb:
Zitat: "Komischerweise sind die Preise von Produkten die zuverlässig funktionieren halt einfach "hoch". Dann ist der Markt zu klein bzw. zu wenige Konkurrenz da um den Preis zu senken."

Kannst Du mir dann bitte mal erklären, warum qualitativ hochwertige, zuverlässig funktionierende Produkte (z.B. solche, die in Deutschland konstruiert, entwickelt, produziert und vermarktet werden) hier in den U.S.A. ca. 30-40% preiswerter sind als in Deutschland?

Werden die vielleicht am "U.S.A.-Billigband" in Deutschland produziert?

Ich hätte da eine Erklärung, aber ich glaube, sie wird den meisten Deutschen nicht gefallen...

mfg

Jürgen


Ja Jürgen erzähl doch mal was über Steuern und Sozialabgaben über
Bürokratie und Genehmigungs- verfahren und -dauer im Ländervergleich.
Vergess aber nicht die soziale Situation der Bevölkerung im Falle der
Arbeitslosigkeit oder Krankheit zu erwähnen.
Nur so wird das Bild nämlich rund!
Es ist in einem Land in dem 50% von Transferleistungen leben alles etwas teurer für die, die es haben.................

Gruß Raymund
 
Bei den meisten funktionierts doch...
Ihr braucht doch nur mal schaun, kaum hinterfragt jemand einen Preis bzw. den Wert eines Bauteils schon kommen die "Geiz ist geil" Schreier die ausser diesem blödsinnigen Satz keinerlei Argumente haben.
Solange es solche Zeitgenossen gibt die Spaß daran haben das doppelte und mehr des Wertes eines Bauteils zu bezahlen wird der Deutsche Modellbauer halt weitergemolken.
Gruß
Hias
 

PW

User gesperrt
Hallo Matthias,

hoffentlich wird Dein Arbeitgeber nicht von Deinem deutschen Lohn und allen Absicherungen gemolken !

Wenn Dein Arbeitgeber Deinen Arbeitsplatz mit einem Chinesen etc. besetzen würde ohne die deutschen Absicherungen etc.; wäre es für Deinen Arbeitgeber auch billiger an Lohn. Ich glaube nicht, dass Du einen Stundenlohn von unter 5 EURO hast und nur ca. 150 EURO Monatverdienst hat. Schon mal vernommen, was in asiatischen Ländern so die Arbeiter im Monat verdienen. Und über Arbeitsschutz reden wir erst mal gar nicht (oder 30 Tage Urlaub etc.) usw.

Sich über deutsche Preise etc. aufregen, aber deutschen Lohn etc. fordern.

Paßt leider aus meiner Sicht nicht zusammen.



Gruss

PW
 
Hi Folks,

Wenn in Amerika und China alles so billig ist, dann zieht doch einfach um und geniesst dort die wunderbare Welt des Preisdumpings.

Wir leben nun mal in Deutschland, mt allen Vor- und Nachteilen und ich lebe gerne hier.

Ich bin so viel in der Welt unterwegs. Incl. USA.

Ich kann nur sagen, ich bin immer wieder gerne zu hause. Keine Gewalt auf den Strassen, viele Freiheiten, viele Rechte.

Manche Dinge sind eben in D etwas teuerer als in der Rest der Welt.

So what?

Ich kann allerdings auch mit Hintergrundwissen sagen, daß gewisse Produkte des Nicht-Modellbauer-Lebens als Exportware nicht so gut sind, wie die Deutschlandware. Auch wenn sie scheinbar gleich aussehen.

Das fängt oft bei der Materialauswahl an und ändet in Modellpflege und Modellpflegemaßnahmen.

Grüsse Manfred
 
china zeugs

china zeugs

und schon sind wir wieder bei dem alten leidigen thema (böse-chinesen)
kauft doch die ware wo ihr wollt ob teuer oder preiswert, sollte doch jeden selbst überlassen sein.
jeder soll sich seine teile dort ordern wo er glaubt, mir jedenfalls scheinen die spannen für das annähernd gleiche zeugs eindeutig zu hoch.

wo glaubt ihr denn wo die super laser geschnittene baukästen (expert, somenzini, hyperion, sebart,.... und wie sie alle heißen herkommen, denkt ihr die werden in deutschland in heimarbeit gefertigt.

aus einem container und dieser wird in honkong beladen. warum also die modelle welche in china gebaut werden kaufen und in höchsten tönen loben wie gut das zeugs nicht fliegt, über das restliche zubehör aber immer wieder nörgeln.

frage mich nur welche fernseher, Hi-Fi anlagen und anderen elektroschrott so manche nörgler besitzen.

mfg, heimo
 
Wir könnten nun auch einfach zum Ausgangsthema zurückkommen, und herausfinden, ob Flugzeuge mit dem System überleben, oder zwangsläufig crashen...

Gerade z.B. für jugendliche Neueinsteiger (wie aktuell einer in unsrem Verein) mit kleinem Budget ist ein solches System sehr interessant.

Sender:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/..._Name=Turnigy_9X_9Ch_Transmitter_Only_(Mode_1)

Modul:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8287

Hat nun unterdessen jemand etwas Praxiserfahrung damit, oder wirds nur prinzipiell schlechtgeredet?
 
Wieder die typischen doppelmoraligen Sprüche und Apfel - Birne Vergleiche.
Ich habe kein Problem damit wenn Made in Germany etwas teurer ist.
Daß das an den Löhnen und Gehältern liegt ist schlicht und einfach falsch!
Die deutlich überhöhten Preise kommen davon daß zu viele an den Waren verdienen die nichts tun als die Ware durchzureichen.
Das ist nicht mehr Zeitgemäß, im Internet Zeitalter werde ich den Teufel tun etliche Zwischenhändler mitzufinanzieren wenn ich auch direkt kaufen kann.
Der Chinese der 150 Euro im Monat verdient bezahlt sicher keine deutschen Lebenshaltungskosten, ich denke mal der ist besser dran als der Arbeiter in Deutschland der für knapp über Hartz 4 seine Haut zu Markte trägt.

Nochmal:
Qualität made in Germany darf ruhig etwas teurer sein, aber nicht wenn in Deutschland nur umgelabelt wird.
Ich bin nicht bereit ein "Deutsches Unternehmen" das in Deutschland so gut wie nichts mehr fertigt dafür auch noch zu belohnen.

Wenn also ein Unternehmen auf dem Deutschen Markt Premium Preise verlangt soll es gefälligst auch in Deutschland produzieren, oder das Zeug da wo sie produzieren zum Wuchertarif verkaufen!

Gruß
Hias
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

User
Kurze Zwischenfrage. Nicht gleich lünchen! Wie funktioniert das mit der Bestellerei bei UH über Hamburg. Muss man das bei der Bestellung angeben, dass direkt vom Lager Deutschland geliefert werden soll? Gibts einen extra Shop? Gibts einen Link oder ne Erklärung oder so?
Wie verhält sich das mit der Märchensteuer, d.h. wie berechnen sich die Preise in D dann tatsächlich?
 
märchensteuer

märchensteuer

hallo falk
das mit der sogenannten märchensteuer geht bei uns in österreich ganz einfach.
der zoll öffnet alle pakete und will eine originalrechnung daraufhin bekommst du dein paket und einen zahlschein für die 20% einfuhr-umsatzsteuer damit hat nun alles seine richtigkeit.

die händler (welche nur deutsche ware vertreiben;-) sind zufrieden, dass die selbstimporteure ihre steuer abführen, der fiskus ebenfalls.
die modellbauer ersparen sich immer noch eine gehörige menge an geld.

bestellung hamburg: es gibt einen eigenen button für warehouse (de), da es derzeit noch im aufbau ist gibt es aber noch nicht viele teile zu ordern.
ich für meinen teil bestelle immer noch direkt bei UH das mit dem zoll geht sehr schnell und unbürokratisch (2-3 tage).
 
Hallo,

Ist ja interessant was hier so alles behauptet wird... so und jetzt ich auch mal! Ja, ein Hatz Vier Empfänger lebt in Deutschland deutlich besser als jemand der ein standart China Gehalt bekommt. Warum? Weil er Krankenversichert ist, nicht im Dreck Leben muss und wenn er dann doch einen kleinen Job hat. So etwas wie Arbeitsschutz bekommt im Bezug auf Gesundheit usw. Ich könnte das noch beliebig ergänzen... aber hab ich keine Lust zu. Also bitte erst Korrekt Informieren bevor du hier alle Abstempelst die voreilig Meckern! Die Menschenrechte und Arbeitsrechte in China unterscheiden sich noch um Welten von dennen die wir hier in DE bzw. Europa haben. Und daher kommt auch zu einem sehr großenteil der Preisunterschied!
Aber der entscheidenste Punkt dürfte sein. Das sie schlicht auch nicht den Service bieten wie Örtliche Hersteller. Und wenn doch, dann sind sie auch gar nicht so viel Preiswerter. Siehe z.B. Hyperion Ladegeräte usw...

Für mich ist vom Preisleistungs verhältnis her, zur zeit Jeti 2,4Ghz ungeschlagen! Da stimmt der Preis, der Service, der Funktionsumfang und die zuverlässigkeit. Ich selber Fliege wohl Fasst. Und ja, der Preis ist gesalzen... aber ich bin zufrieden und Bezahle nicht mehr als vorher und bin Sicherer unterwegs.

Turnergy ist so ne sache... die haben ein paar Sachen die ganz gut bis sehr gut Funktionieren. Aber die haben eben auch schrott in ihrer Produktpalette. Und man weis eben nie so genau was jetzt gut ist und was nicht. Und sie sollen wohl auch stark schwankende Qualität haben... was bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Empfängern, Sendern oder BECs sehr ungünstig sein kann. Ich persönlich würde keine meiner Maschienen da mit ausstatten. Aber bei einem kleinen Flieger für sehr schmales Geld. Ist es sicherlich ein versuch wert... für die lust da zu haben.

Aber eins stimmt wohl... in DE gibt es ind er Tat zu viele Firmen die nur am durchreichen ein schweine Geld verdienen. Aber die Leute sind halt auch einfach zu bequem um sichs elber zu kümmern! ;)

Gruß
 

K0811

User
Rainer Keller schrieb:
Gerade z.B. für jugendliche Neueinsteiger (wie aktuell einer in unsrem Verein) mit kleinem Budget ist ein solches System sehr interessant.

GERADE jugendliche Neueinsteiger sollten von solchen Spielchen die Finger lassen. Wie du hier auf Seite 2 oder 3 lesen kannst, taugt das Turnigy in der derzeitigen Form nix. Ein Anfänger braucht zudem eine Anlage die jeder Vereinskollege mal eben programmieren kann und ebenso kann sich ein Anfänger nicht mit Empfangsproblemen rumärgern. Sinn macht ein Bestellen in Asien nur, wenn man ein wirklicher Freak ist und weiß welches Produkt etwas taugt. Als Beispiel:
geschätzte 7 von 10 UH Reglern kannst du z.B. in die Tonne schmeißen, genauso bei den Lipos da wage ich zu behaupten dass 8 von 10 nicht die Leistungswerte haben die drauf stehen. Wie man jetzt die guten von den schlechten raus filtert ist Glückssache und hält genau nur so lange bis eine neue Charge eintrifft.

Manchmal glaube ich manche Modellflieger müssen sich über den niedrigen Preis den sie für etwas bezahlt haben (am Platz) profilieren - das sind dann aber auch häufig die, die einen kompletten Flugtag an ihrem Flieger rumbasteln.
 
K0811 schrieb:
geschätzte 7 von 10 UH Reglern kannst du z.B. in die Tonne schmeißen, genauso bei den Lipos da wage ich zu behaupten dass 8 von 10 nicht die Leistungswerte haben die drauf stehen. Wie man jetzt die guten von den schlechten raus filtert ist Glückssache und hält genau nur so lange bis eine neue Charge eintrifft.

Hast du 7 von 10 getestet ??? Eher nicht....

Denkst du jede Lieferung ist anders ? Dann hast du dort noch nicht viel bestellt und nicht über längeren Zeitraum - im Gegenzug zu vielen anderen nimmt UH Produkte die schlecht bewertet werden aus dem Programm und vertickt nicht die Lagerbestände und schmeisst sie erst dann raus....

Schonmal gesehen, welche Mengen UH verkauft und wieviel % etwas schlechtes drüber schreiben ?

UH bekommt von einem gut verkaufbaren Lipo mal 8000 ans Lager - die halten sich aber nicht lang dort auf.....hier kauft jemand nen Container und nach nem halben jahr bekommst immernoch die gleichen Uralt Dinger....

Ich hatte bisher mehr deutsche ( oder umgelabelte ) Markenprodukte die den Geist aufgegeben haben oder nicht der Produkteigenschaft entsprachen als von UH.....

Ich sag nur die tollen Empfängerlipos deutscher Umlabeler....

Steht nichtmal ne C Angabe drauf - ist auch besser so....die machen nichtmal 3C Dauer sind teurer als 30C China Lipos und taugen keinen Schuss Pulver....

Es sind immer die selben die so einen Unfug über UH schreiben - Neid ?

Jeder 50$ China Antrieb den ich für Kollegen ausgerechnet habe, hat bisher den Nutzer sehr zufrieden gemacht - nicht nur vom Preis her gesehen sondern auch von den Leistungsdaten....

Die "Freaks" die sich wegen 5%-10% Wirkungsgrad deutsches für den zehnfachen Preis kaufen macht ja hier auch keiner schlecht.....

man schaue mal in die Heli Foren, was da so abraucht für viel Geld....

Langsam siehts so aus, das hier ja jeder vor den Chinesen Angst haben muss um so abzulästern ohne reelle Grundlage....

Wie heisst es immer : Getroffen Hunde bellen am lautesten :D

Gruß, Ralf
 
Hier scheint tatsächlich keine vernünftige Diskussion auslösbar zu sein :D
Ausserdem: Nur der Sender ist von Turnigy, das Modul wie von mir gelinkt aber Assan. In den Sender würde aber z.B. auch was "richtiges" von Jeti reingehen...
Leute wagen hier Sachen zu Behaupten, ohne Ahnung davon zu haben. So schlagen die UH Zippi Lipos manch teure Alternative, und Turnigy Regler werden hier umgelabelt fürs dreifache vom Preis verkauft...
Selbst die ganz billigen UH Regler (sogenannte SuperSimple) funktionieren meist einwandfrei.
Allerdings sollten wir hier nun wirklich endlich mal von der ewigen UH Pro/Contra Diskussion wegkommen, es geht hier nur um die Steuerung, und nur um echte, und nicht geratene, Erfahrungen damit.
 
UH...

UH...

K0811 schrieb:
geschätzte 7 von 10 UH Reglern kannst du z.B. in die Tonne schmeißen, genauso bei den Lipos da wage ich zu behaupten dass 8 von 10
nicht die Leistungswerte haben die drauf stehen.

ich kann mir nicht vorstellen das du so viele produkte wie ich sie bereits auf meinen tisch gehabt und getestet habe auch nur gesehen hast.

nicht alles was von UH kommt ist top, bei uns ist es ja ebenso.

wenn du einen roten turnigy regler kaufst wirst du keine probleme haben
von 100 gehen 99 einwandfrei, ebenso die billigen (sogenannte SuperSimple) funktionieren einwandfrei.

bei den akkus gehen am besten, die blauen zippys diese lipos können locker mit den sogenannten unseren (welche ja auch allesamt aus fern-ost kommen) locker mithalten.
ich verwende in meiner SU 140 siehe baubericht
http://members.liwest.at/pertlwieser/su29140sebart.html

10S 4000 mAh einige dieser akkus haben bereits mehr als 200 zyklen drauf und sie funktionieren immer noch einwandfrei.
in verwendung habe ich 6 verschieden packs, somit kann ich die serien-streuung besser beurteilen.

in meinen anderen modellen verwende ich ebenfalls nur zippys, am flugplatz sehe ich aber meist nur die sogenannten heimischen akkus sterben.

allerdings habe ich meine akkus noch nie über die 70/30 regel hinaus vergewaltigt oder falsch geladen, dass hilft den lipos ungemein.

florian schrieb:
Aber eins stimmt wohl... in DE gibt es in der Tat zu viele Firmen die nur am durchreichen ein schweine Geld verdienen.
Aber die Leute sind halt auch einfach zu bequem um sich selber zu kümmern!

wir haben am platz selbiges problem, die nörgler oder china gegner haben meist kein internet,
oder können es nicht richtig bedienen, sind der englischen sprache nicht mächtig außer (coca cola und pommes)
ein weiterer faktor ist die kreditkarte und die daten die anschließend im netz kursieren, es könnte ja jemand fremder ungerechtfertigt vom konto abbuchen.

ich bin es langsam leid darüber zu diskutieren, jeder soll selbst entscheiden wo und was er einkauft

meiner meinung nach zeigt es die praxis ganz deutlich, welche teile einwandfrei funktionieren und welche nicht.
bei mehr als 800 flügen im jahr weiß ich sehr genau von was ich rede und schreibe.

außerdem bekomme ich so ziemlich alles zum testen und das überzeugt mich immer wieder vom neuen, welche qualität zu welchen preis angeboten wird.

schön langsam sinken die spannen ;-)

mfg, heimo
 
Julian Holtz schrieb:
So, laut dem Bruce seinem Test scheint da wohl einiges im Argen zu liegen:

http://www.rcmodelreviews.com/coronafhssissues.shtml

Ich war heute mit dem Turnigy JR Sendermodul und dem 4-Kanal Empfänger bei uns auf dem Platz. Die gemessene Reichweite liegt zwischen Spektrum 100mW und Spektrum US Power mit AR6100, auf jeden Fall weiter als FASST mit 4-Kanal Empfänger.

Probleme bezüglich ruppigen Servolaufs und unkontrollierte Servobewegungen konnte ich bei mir nicht feststellen.

:) Jürgen
 

Wimh

User
Jürgen Heilig schrieb:
Ich war heute mit dem Turnigy JR Sendermodul und dem 4-Kanal Empfänger ...
Probleme bezüglich ruppigen Servolaufs und unkontrollierte Servobewegungen konnte ich bei mir nicht feststellen.

:) Jürgen
Ich bei mein modul/4kanal auch nicht....
 

udogigahertz

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Ich war heute mit dem Turnigy JR Sendermodul und dem 4-Kanal Empfänger bei uns auf dem Platz. Die gemessene Reichweite liegt zwischen Spektrum 100mW und Spektrum US Power mit AR6100, auf jeden Fall weiter als FASST mit 4-Kanal Empfänger.
:) Jürgen
Hat das Sendemodul überhaupt eine für Europa gültige Konformitätserklärung?

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Hat das Sendemodul überhaupt eine für Europa gültige Konformitätserklärung?

Grüße
Udo

Hallo Udo,

Modul und Empfänger tragen zwar das CE Symbol, aber eine Konformitätserklärung gibt es genau so wenig wie eine Bedienungsanleitung.

Ich habe auch nicht vor das System einzusetzen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten