Turnigy 2,4GHz FHSS System zum Dumpingpreis.

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
eine Anmerkung am Rande:
Das ist eine Certification of Conformity. Das ist die Grundlage für den Hersteller bzw. Inverkehrbringer für seine Konformitätserklärung (Declaration of Conformity), mit der er seine Erklärung begründen kann. Es ist definitiv keine Konformitätserklärung.
Allerdings ist es ein immer gerne gemachter Fehler, die Bescheinigung des Prüflabors als Konformitätserklärung zu werten. Damit stehen die R/C-Hersteller jetzt nicht gerade alleine da.
Certification of Conformity und Declaration of Conformity sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Olaf5d

User
Moin ,moin zusammen...
in diese nette aber doch sehr Premium lastige Runde.Mit einem breiten Grinsen lese ich diesen Fred nun schon seit einigen Tagen und ich muss sagen Gratulation,man hat es wieder einmal geschafft ein Thema totzuquatschen.Es wurde eine Frage in den Raum geworfen und schon kam der Bürokrat und hob den Finger und diese Schei..konformitätserklärung zog sich wie ein Gummiband bis zum Ende aller Tage.An solchen Leuten krankt Deutschland,es wird nichts auf den Punkt gebracht sondern nur noch zerredet.

Julian Holtz,Du stelltest eine Frage und hattest nicht die Absicht mit Paragraphen bombardiert zu werden.Wie in so vielen Foren zu merken ist wird der sog.Chinaschrott erstmal verteufelt sozusagen erstmal auf Verdacht austeilen.In den meisten Fällen natürlich von solchen Leuten,die mit dem "Abfall"aus dem Reich der Mitte noch nie was zu tun hatten,typisch deutsch,erstmal nachlabern was andere an geistigen (Blut)ergüssen von sich gegeben haben.
Ja so wie es aussieht ist dieses System ebenfalls von Corona(FHSS).Wie viele Chinesen produziert Corona hauptsächlich OEMs.Sicherlich hat es sich ja rumgesprochen das JAMA..dieses System auch vertreibt(natürlich für ein Vielfachesdessen was es regulär kostet) und in allen grossen Zeitungen bewirbt.Diese Firma hat auch ein Zertifikat für das Jump system bekommen,alles sehr dubios für sog. Elektronikschrott.Man warf ein das JAM..jetzt einen Rückruf macht und alles umtauscht(...da kann man ja einfach kein Vertrauen mehr haben).Was ist denn bei der Apotheke Grau....vorgefallen mittlerweile IFS 3,schon vergessen???
Bei diesem System das nicht sprang wenn es sollte und auch des öfteren in den Logout ging fielen die richtig teuren Eimer vom Himmel...ProfYoMan und was hat da Deine Konf...erklärung,die sicherlich da war genutzt,nen feuchten Furz.Erkläre das mal einem Jetpiloten der gerade die Überreste seines Jets aus dem noch brennenden Getreidefeld bergen musste.Er hat sich auf die Apotheke verlassen und ist damit voll eingefahren.
Immer wenn neue Wege beschritten werden,gibt es Rückschläge,das ist normal und auch die Grossen müssen Federn lassen.Aber an dieser Stelle wird mit zweierlei Mass gemessen und Systeme ala ASSAN,CORONA werden in die Tonne getreten.Es ist klar das Julian mit dem System nicht Modelle ala Airbus A380,einen 6m Segler oder gar eine F3A/X Maschine fliegen wollte.Steht ja auch klar in seiner Frage formuliert(wer lesen kann ist klar im Vorteil).Wer von euch hat denn wirklich schon praktische Erfahrungen mit Orginal ASSAN oder CORONA gemacht?
Wer ist denn von Euch schon mit diesen beiden "Schrottmarken"vom Himmel gefallen,oder kann es vielleicht auch sein,das die Störung zwischen den Ohren zu suchen war?Fragen über Fragen und es ist nicht immer einfach sich einzugestehen,das man sich schlicht und ergreifend verknüppelt hat.
Wie würde man denn da vor den Vereinskollegen dastehen,nee,nee das geht ja nun mal garnicht.
Ganz kurz zu meinen Erfahrungen mit dem CORONA FHSS V1.Habe das System seit Juni letzten Jahres im Einsatz und habe jetzt nochmal bevor es nichts mehr gibt,5 Empfänger geordert,die auch schon da sind.Alle auf einmal gebunden,dann alle Empfänger voll bestückt mit den unterschiedlichsten Servos und geprüft.Was soll ich noch sagen alles gut und ich verstehe nicht warum JAM..das System vom Markt nimmt.
Seit mir nicht böse aber ich musste auch mal einen Stab für dieses so gebeutelte System brechen.Fällt mir dann doch mal was vom Himmel dann suche ich das Problem erstmal bei mir,denn auch mit SPCM ist man nie wirklich sicher gewesen.Wir haben im Wettbewerb oft genug undefinierte und unerklärliche Abstürze auch von Toppiloten gehabt.Verknüppelt,Pilotenfehler,Materialfehler???egal platt ist platt.
Ja und gerade aus diesem Grund kommt mir Futi und Co nicht in die Kiste.
Man hat sich nie so aufgeregt wie in der jetzigen Bluetoothzeit,schade eigentlich denn mit dem neuen System sollte doch alles besser und viel ruhiger werden.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Olaf
 

udogigahertz

User gesperrt
Olaf5d schrieb:
Moin ,moin zusammen...
in diese nette aber doch sehr Premium lastige Runde.Mit einem breiten Grinsen lese ich diesen Fred nun schon seit einigen Tagen und ich muss sagen Gratulation,man hat es wieder einmal geschafft ein Thema totzuquatschen.Es wurde eine Frage in den Raum geworfen und schon kam der Bürokrat und hob den Finger und diese Schei..konformitätserklärung zog sich wie ein Gummiband ................................
Olaf
Geht es dir jetzt besser? ;)

Olaf, wir können doch nichts dafür, dass wir hier Europa gewisse Regeln zu beachten haben (in anderen Ländern gibt es auch solche "blöden" Bestimmungen, verfolge mal den Thread in amerikanischen Foren über Jeti.......).

Diese Konformitätserklärung ist nun mal die erste Voraussetzung, um eine solche Anlage legal in Betrieb nehmen zu können! Ohne eine solche darf man in keinem Verein damit am Flugbetrieb teilnehmen, an keinem Wettbewerb teilnehmen usw.
Daher halte ich die Frage nach einer gültigen K-Erklärung in Verbindung mit einer neu erschienen Fernsteuerungsanlage nicht nur für legitim, sondern geradezu für notwendig.

Eine ganz andere Sache ist die Frage nach der Zuverlässigkeit und Störfestigkeit, die hat mit der K-Erklärung überhaupt nichts zu tun.

Was wir wollen das ist doch nur, dass jemand eine preiswerte, zuverlässige und rechtlich nicht zu beanstandende Anlage verkauft, weiter nichts. Und gerade bei den Chinesen hat es sich gezeigt, dass massive Kritik in Foren dort nicht auf taube Ohren stößt, sondern durchaus ernst genommen wird. So haben sie z. B. jetzt erst mal (nach entsprechender Kritik in amerikanischen Foren) ihre Sendemodule aus dem Angebot entfernt; die sollen erstmal nachgebessert werden, analog zum Verhalten von Jamara.

Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Geht es dir jetzt besser? ;)

(in anderen Ländern gibt es auch solche "blöden" Bestimmungen, verfolge mal den Thread in amerikanischen Foren über Jeti.......).


Udo


Hallo Udo,
was für Dinge gibt es denn über Jeti in Amerika zu berichten? Welche Thread in welchen Foren meinst Du.
 

K0811

User
Der ganze Kram ist hier in Europa nicht zulässig, da eine europäische Konformitätserklärung fehlt. Wer soetwas trotzdem einsetzt gehört mit der gesamten Härte des Gesetzes dafür zur Rechenschaft gezogen. Meiner Meinung nach dürfte so etwas gar nicht erst durch den Zoll kommen - das ist aber vom Verwaltungsaufwand gar nicht zu bewältigen. Die Einhaltung einer Konformitätserklärung sichert den sicheren Betrieb auf 2.4Ghz. Je mehr nicht greifbare Chinesen jetzt 2.4Ghz Kram auf den Markt schmeißen, je wahrscheinlicher wirds das uns das eines Tages das Band zumüllt und auch ordentliche System nicht mehr funktionieren. Rein vom Sinn her würde es mich zudem tierisch stören, dass derzeit in China alle 6 Monate neue SendeModule/Empfänger auf den Markt geschmissen werden und man für das dann veraltete System keine Empfänger mehr kriegt.
 
Meiner Meinung nach sollte man erstmal das Corona FHSS mit dem Jamara Jump und dem Turnigy vergleichen ob überhaupt andere Teile verbaut sind.

Solange das nicht geklärt ist, kann man nicht sagen ob da eine K-Erklärung fehlt oder nicht.

Desweiteren kann jeder sich das System importieren, es auf Einhaltung der Norm untersuchen und sich seine K-Erklärung selbst ausstellen wenn es konform ist.

Wenn jedes China teil ohne K-Erklärung vom Zoll festgehalten werden würde, würde es hier wesentlich weniger Systeme am Markt geben da der Umlabeler gar nicht die Chance hätte es prüfen zu lassen oder selbst zu prüfen....

Solange reine Umlabeler in der Emig-RC auch vertreten sind, sind Aussagen über China Systeme eine Farce....

Warum Jamara das Jump zurückzieht wundert mich nicht.

Corona DSSS funzt Einwandfrei - das FHSS wurde bei UH so schlecht bewertet dass man es aus dem Programm genommen hat - sollte das baugleich mit Jamara sein wundert mich der Rückzug nicht....

Jamara ist ein zukäufer der sein Label draufkleben lässt - also einfach OEM Ware kauft - wenn die wirklich selbst entwickeln würden oder großen Einfluss hätten, würde es keine neue Version geben - warum auch wenn die alte funktioniert....

Gruß, Ralf
 

Olaf5d

User
Moin,moin die Herren der GHZ Schöpfung,
viele Antworten sind gekommen,allerdings auf meine Fragen keine richtigen ...sorry das ich nochmal bohren will oder muss? Was sagt denn die Buschtrommel dazu,das das Corona,Turnigy,Jamara Jump-System(ich schmeiss das mal alles in die grosse Elektroniktonne)vom Markt genommen werden soll oder bzw.wird.
Was ist denn passiert,ging der Kram auf Hold,hatte man plötzlich keine Reichweite mehr,obwohl der Flieger noch auf dem Tisch lag,hatten wir es mit einem klassischen Logout bei Unterspannung ala IFS zutun oder was ist denn so passiert,das selbst Corona eine Neuauflage FHSS V2 (ASSAN übrigens auch)macht.Könnt ihr mich bitte aufklären denn,wie gesagt ich habe das Zeug jetzt seit gut einem Jahr im Einsatz anfangs im Easyglider meines Sohnes dann im Segler und später im Raketenwurm und jetzt mittlerweile im T-Rex 500.Würde mich freuen wenn ich nicht dumm oder vor Angst vor einem Pseudoabsturz sterben müsste.
Viele Grüsse und danke im Voraus Olaf
 

jstremmler

User gesperrt
@Olaf

@Olaf

Geh mal auf die HP von Jamara!
Die machen eine große Umtauschaktion des FHSS Systems, Jamara Jump, (Graupner und XPS lassen grüßen) auf das Jamara Jump³ FHSS System.
Es müssen sowohl das Sendemodul, wie auch alle Empfänger eingesandt werden, die dann getauscht werden. Der Kunde übernimmt nur das Porto für den Versandt an Jamara. Der Rest ist kostenlos.

Ich bin dann mal gespannt, was Turnigy (HC), Assan und Corona dann so machen.

Ich vermute mal die werden dann kurz oder lang ebenfalls mit einem revolutionären FHSS³ System aufwarten. Ob sie aber kostenlos umtauschen werden ???
Die Konformitätserklärung, das CE Kenzeichen und für die U.S.A. die erforderliche FCC Püfung werden dann wohl für das neue System erfolgen.

By the way, die fehlende FCC Prüfung von Jeti verletzt nun mal amerikanisches Recht und damit ist das System in den U.S.A. illegal und darf nicht betrieben werden.
Davon sind auch alle Freunde der Firma Graupner betroffen, die ihre Sender auf Jeti umgerüstet haben und die in den U.S.A. fliegen wollen.

mfg

Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
jstremmler schrieb:
By the way, die fehlende FCC Prüfung von Jeti verletzt nun mal amerikanisches Recht und damit ist das System in den U.S.A. illegal und darf nicht betrieben werden.
Davon sind auch alle Freunde der Firma Graupner betroffen, die ihre Sender auf Jeti umgerüstet haben und die in den U.S.A. fliegen wollen.
mfg
Jürgen
Abwarten. Der amerikanische Händler/Importeur verkauft nach wie vor die Jeti-Module und Empfänger dort. Da diese Firma ein doch schon großer Laden ist, glaube ich nicht so recht daran, dass die sich durch den Verkauf dieser Geräte strafbar machen würden, ich glaube vielmehr, dass die schon wissen, was sie tun und dass Jim Drew da wieder mal enormen Medienwirbel erzeugt, der natürlich (wieder mal) seinen Produkten zugute kommen wird.

Bitte hier keine vorschnellen Behauptungen und Vorverurteilungen aufstellen.


Grüße
Udo
 
jstremmler schrieb:
...
Ich bin dann mal gespannt, was Turnigy (HC), Assan und Corona dann so machen.
...

Ich habe bezüglich meines 2.4GHz HF-Moduls/ 4Kanal Empfänger bei HK nachgefragt. Angeblich wurden nur Systeme ausgeliefert welche in Ordnung waren, aber ich kann die Teile auch gerne zurückschicken und eine Kostenerstattung bekommen.

Lediglich die letzte Lieferung hatte angeblich Qualitätsmängel und wurde von HK an den Hersteller zurückgeschickt.

:) Jürgen
 
Hallo H0811,
K0811 schrieb:
Der ganze Kram ist hier in Europa nicht zulässig, da eine europäische Konformitätserklärung fehlt. Wer soetwas trotzdem einsetzt gehört mit der gesamten Härte des Gesetzes dafür zur Rechenschaft gezogen.
Stimmt, wer sowas einsetzt, von dem sollte man erwarten können, das er des Schreibens mächtig ist.
Er importiert die Anlage eh selbst, und der Hersteller oder Importeur muß eine Konformitätserklärung abgeben.

Also nimmt er ein Blatt Papier und schreibt die Konformitätserklärung eines anderen Herstellers ab, setzt seine Typbezeichnung ein und unterschreibt das ganze. Und schon hat er eine zulässige und völlig legale Konformitätserklärung!

Hört sich banane an, ist aber so.

- Die Konformitätsbescheinigung ist ein rein formales Dokument. Es sind weder Prüfungen noch Bescheinigungen oder Bestätigungen gefordert. Es gibt nicht mal eine Stelle gegenüber der die Konformitätserklärung abgegeben werden muß. Es reicht sie mitzuführen und auf Verlagen vorzulegen.

Gruß
Werner

Auf einem anderen Blatt steht, was passiert, wenn die Anlage, trotz Konformitätserklärung nicht konform ist. Erstmal passiert nichts anderes wie bei einer Anlage ohne Konformitätserklärung. Im schlimmsten Fall wird die Anlage eingezogen und ein Bußgeld verhängt. (Es sei denn man ist so blöd und bestreitet alles, dann kommen evt. ein paar tausend Euro Überprüfungskosten dazu.)

Bestreiten sollte man daher nur, wenn man die Anlage gut genug kennt und sicher weiß, das die Anlage konform ist. Z.B. bei einen Futaba FASST oder XPS (korrekte Einstellung vorrausgesetzt) Eigenimport.
 

udogigahertz

User gesperrt
Werner Just schrieb:
Also nimmt er ein Blatt Papier und schreibt die Konformitätserklärung eines anderen Herstellers ab, setzt seine Typbezeichnung ein und unterschreibt das ganze. Und schon hat er eine zulässige und völlig legale Konformitätserklärung!
Hört sich banane an, ist aber so.
Werner, das ist so, wie Du es hier geschrieben hast. Zeig aber mal solch ein selbstgefertigtes Dokument dem Flugleiter eines Vereins vor oder der Wettbewerbsleitung einer Veranstaltung. Viel Spaß bei der anschließenden Diskussion. :D


Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
@Udo

@Udo

Na, dann zitiere ich hier mal einen der letzten Posts des kompetenten Fachmanns Jim Drew der Firma XPS, die ja bekanntlich das IFS von Graupner herstellt :

"It is interesting that they pulled the transmitter modules as I have the least problems with those - they could pass those units with minor changes as they use a Meshnetics module (which was discontinued when Atmel bought Meshnetics earlier this year). The problem that we all have is the receivers. Testing has shown that they output more than 100mw of power (more than allowed in Europe), and they have spurious emissions outside what is allowed under FCC testing guidelines. Of course, the lack of ANY Part 15 information in their documentation, SAR information, etc. along with the lack of a FCC ID makes them illegal for sale in the U.S. with fines that can be imposed for every single system sold to date. Hobby Lobby has admittedly been selling this system in the U.S. since February 20th, 2009.

Sour grapes? You bet. When you don't have to spend the money on expensive licensing or on R&D for getting something through FCC, you can significantly reduce your retail price. How do I know? We are doing just that right now, pushing through all new hardware designs through FCC so we can offer better products at a reduced cost to the modeler. Spektrum did it with Unigen, and we are doing it with Digi.

It's pretty obvious that they are in violation of FCC rules - there has been absolutely no dispute about this fact and all inquiries to Jeti and Hobby Lobby from us and others has gone unanswered. I am sure that would have to answer to the FCC though.

It's simple. In the U.S. you must get certification to be able to sell a product, and you must label it in accordance with Part 15 labeling guidelines."

Wenn die angeblichen mehr als 100mW Leistung, mit denen der Empfänger sendet, stimmen, ja dann wäre Jeti sogar in Europa illegal.....

mfg

Jürgen
 
jstremmler schrieb:
Na, dann zitiere ich hier mal einen der letzten Posts des kompetenten Fachmanns Jim Drew der Firma XPS, die ja bekanntlich das IFS von Graupner herstellt:
Ich werf mich weg! :D Bis vor vier Jahren konnte der das Wort Spectrumanalyser noch nicht mal aussprechen.

Der misst was er will. Und das er Jeti nicht will ist klar. Denn die bieten das, was XPS seit Jahren ankündigt.

@Frank T. und andere die EIRP messen können: Mal nachmessen?
 

Uli_ESA

User
Hallo,
was soll den JD auch anderes Schreiben?
Denn Jeti ist in jeder hinsicht der Tod für XPS/IFS.
Obwohl eigentlich ist das System schon lange Tod, nur JD hat es noch nicht mitbekommen.
Gruß
Uli
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Fakt ist, dass es eine Beschwerde von JD bei der FCC Behörde bezüglich Jeti gibt.
Fakt ist auch, dass die 2,4 GHz Module in den U.S.A. eine FCC Zulassung benötigen, die auf jedem Modul und auf jedem Empfänger aufgebracht werden muss.
Fakt ist auch, dass dies in den U.S.A. nachträglich nicht möglich ist. (Konsequenzen für die jetzigen Käufer in den U.S.A. ????)

Aber, (jetzt kommt die reine Spekulation!!!) vielleicht gibt es ja ein Gentlemen Agreement :

"Die BNA erklärt Spektrum in Europa normenkonform und Jeti erhält in den U.S.A. die FCC Zulassung zum Sondertarif und über die "Altfälle" wird nicht mehr geredet."

@Prof : Natürlich kenne ich die Fähigkeiten von JD. Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint, da in diesem Thread die Corona, Assan, Turnigy und Jamara Systeme immer an der Nichteinhaltung von Formalien gemessen werden. Was mich persönlich viel mehr interessiert hat, waren die hier in den U.S.A. in einem Test aufgedeckten Mängel des "alten" FHSS Systems der Firma Corona.

mfg

Jürgen
 
jstremmler schrieb:
Aber, (jetzt kommt die reine Spekulation!!!) vielleicht gibt es ja ein Gentlemen Agreement :

"Die BNA erklärt Spektrum in Europa normenkonform und Jeti erhält in den U.S.A. die FCC Zulassung zum Sondertarif und über die "Altfälle" wird nicht mehr geredet."
Das eine hängt mit dem anderen in keinster Weise zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten