Tutorial für GPS-Triangle Einsteiger

k_wimmer

User
Auf Grund der neuesten Nachfragen werde ich hier mal versuchen den Einsteigern in diese Klasse Hilfestellung zu geben.
In lockerer Folge werde ich also hier Aufstellungen und Anleitungen zu Auswahl, Einstellungen und Training zum Besten geben.

Vielleicht kann ja ein Mod den Thread pinnen damit die Einsteiger es dann einfacher haben ihn zu finden.
Vorschläge zu Beiträgen sind natürlich auch immer willkommen, genau so wie Nachfragen bei Unverständnis.

Nur bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Vorschriften, Regeln etc. Das passt hier nicht rein.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kannst du Gedanken lesen? 😁

Gerade heute kam die neue AUFWIND mit einem längeren Bericht zur neuen „Aufwind GPS-Cup Scale 3.5“-Klasse. Klang für mich interessant und ich habe mal versucht heraus zu finden was man braucht. Das ist für Einsteiger recht unübersichtlich.

Für mich gerade eine der Fragen: was ist das Minimal-Setup um es einfach mal ausprobieren zu können ohne viel Geld zu versenken?

Oder: was ist die Alternative zu der Android-Software „Albatros“ für die Apple-Welt?

und und und…

Grüße
Woody
 

k_wimmer

User
Also für die Apple Welt gibtves keine Alternative, Punkt und Schluß!

Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich für meine GPS Aktivitäten sowieso ein eigenes Phone nutze.
Die verschiedenen Setup-Stufen schreibe ich gerade zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: sam

k_wimmer

User
So, hier jetzt mal die kurze Auflistung der Kombinationen die aus meiner Erfahrung Sinnvoll sind:
Übrigens alle diese Komponenten kann man bei: https://www.rc-electronics.eu/modelsport/ erwerben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteiger und Light-Class (systemunabhängig):
Im Modell:
Sparrow + RF-Modul + TEK
TEK-Düse je nach Modell, alternativ funktionieren auch die TEK Düsen von SM und Schambeck

Bodenstation:
Finch-RF
Android Gerät mit Albatross Software 3.5
Ohrhörer für das Android Gerät (evtl. zusätzlichen Audiomischer für die Audio-Ausgabe vom Sender)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einsteiger und Light-Class (Jeti, HOTT oder Power-Box):
Im Modell:
Sparrow + TEK
TEK-Düse je nach Modell, alternativ funktionieren auch die TEK Düsen von SM und Schambeck

Bodenstation:
Finch-serial (bei Jeti zzgl. Jeti-Kabel)
Android Gerät mit Albatross Software 3.5
Ohrhörer für das Android Gerät (evtl. zusätzlichen Audiomischer für die Audio-Ausgabe vom Sender)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport-Class (systemunabhängig):
Im Modell:
Sparrow, besser aber Swift
+ RF-Modul + TEK
TEK-Düse je nach Modell, alternativ funktionieren auch die TEK Düsen von SM und Schambeck

Bodenstation:
Finch-RF
Android Gerät mit Albatross Software 3.5
Ohrhörer für das Android Gerät (evtl. zusätzlichen Audiomischer für die Audio-Ausgabe vom Sender)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport-Class (Jeti, HOTT oder Power-Box):
Im Modell:
Sparrow, besser aber Swift + TEK
TEK-Düse je nach Modell, alternativ funktionieren auch die TEK Düsen von SM und Schambeck

Bodenstation:
Finch-serial (bei Jeti zzgl. Jeti-Kabel)
Android Gerät mit Albatross Software 3.5
Ohrhörer für das Android Gerät (evtl. zusätzlichen Audiomischer für die Audio-Ausgabe vom Sender)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit mal die Setups für Light- und Sport-Class.
Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, dass sich da die Geister dran scheiden.
Daher hier mal meine Empfehlung:
Wer Ernsthaft in Erwägung zieht in dieser Klasse dabei zu bleiben sollte von vorne herein als Bodenstation
auf den Snipe setzen und das RF-Modul im Modell immer mit einbeziehen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die Stereonavigation im Snipe ersetzt zum großen Teil den Co-Piloten und verringert die Anzahl der Blicke aufs Display drastisch.
Das ist besonders in der Sport Klasse mit den größeren Entfernungen von starkem Vorteil.
2. Die RF-Sicherheit ist deutlich besser
3. die Ansagen kommen gefühlt etwas besser, ist aber Ansichtssache.
4. Ich benötige zum Mischen der Audiosignale von Sender und Snipe kein zusätzliches Modul, da im Snipe integriert.
5. Wenn man einmal Blut geleckt hat kommt man an dem Snipe sowieso nicht vorbei, da man merkt das die Vorteile überwiegen.
Ergo gibt man ansonsten 2 mal Geld aus :).
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kai, deine Aufstellung gibt es HIER noch mal bebildert und mit technischen Eigenschaften ergänzt.

Wenn ich da mal den Einstieg summiere komme ich auf rund 300€ (Finch mit RF, Sparrow und Software) zzgl. Handy/Tablet. Das ist es mir nicht wert um es mal auszuprobieren und zu schauen ob es was für mich ist.

Und das scheint mir das Problem zu sein warum sich nicht mehr Leute an der Sache beteiligen. Die „Einstiegshürde“ ist zu hoch.

Vielleicht sollten die „größeren Anbieter“ der Technik (Schambeck, Chocofly) mal darüber nachdenken ein Mietmodell für 1 Monat, ein Quartal oder eine Saison anzubieten. Damit könnten evtl. mehr Leute für das Thema gewonnen werden.

Grüße
Woody
 

k_wimmer

User
Naja, frag mal wer dieses pdf in Deutsch gemacht hat …

Was die Preise angeht habe ich da eine ganz eigene Meinung:
Wettbewerbe fliegen kostet Geld, völlig egal in welcher Sportart oder Klasse.
Wenn 1/10tel des Preises für ein normales, komplettes F5J Modell zuviel ist, dann ist man da einfach falsch.
Das ist einfach die Tatsache die dazu gesagt werden muss, auch wenn es sich arrogant anhört.

Und wenn ich mir mal die Teilnehmerzahlen auf den Veranstaltungen anschaue, dann steht die Triangle Klasse schon deutlich besser da als so manche andere Klasse wue z.B. F3C/N.
 

Tk7

User
Gemessen an dem Aufwand, den man bei solchen Modellen treibt - Modell(e), Fernsteuerung, Besuche von ... unf Verein usw. - ist der zusätzliche Aufwand von 300€ vernachlässigbar.
Die Modellkosten für was halbwegs Konkurrenzfähiges idt wahrscheinlich das Bestimmende.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Es ist nicht die Frage das Geld auszugeben, es geht mir darum, das man das Geld ausgeben „muss“ um zu schauen ob man das GPS-Fliegen mag.

In meinem Hangar sind derzeit 5 Modelle, welche theoretisch für diverse GPS-Klassen in Frage kommen würden. Da fliegt schon jede Menge Geld rum, alles richtig. Fünfstellig kommt da locker zusammen. Da habe ich mich aber „ran gearbeitet“ mit kleineren und billigeren Modellen. Als Anfänger kauft man sich ja auch keinen 7m-Segler mit allen Schnickschnack.

Kaufe ich mir nun eine „Grundausstattung“ für das GPS-Fliegen und merke nach 3,4,5 Flügen das liegt mir nicht war es das nicht wert. Ok, dann bleibt noch die Börse.

So viel Geld auszugeben ist mir für ein „ich will mal schauen“ aber zu hoch.

Ich sehe in dem GPS-Fliegen auch nicht gleich den Wettbewerb, sondern mal eine „Aufgabe“ im Flug, sodass man nicht ziellos umher fliegt. (wie die Autofahrer eine Rennstrecke haben)
 

kaio

User
Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Art "Gebietsbeauftragem" zu definieren, d.h. ein Ansprechpartner der einem das mal demonstrieren kann?
Ich würde es mir wirklich gerne mal anschauen und evtl. ausprobieren, aber ich kenne einfach niemanden der das Betreibt.
Und zwar sind die 300€ nicht das Problem, aber wie oben schon geschrieben möchte ich auch nicht den Betrag nur zum Ausprobieren investieren.

Vg,

Kai
 

Tk7

User
Selbst nur der GPSlogger 3 von sm kostet schon 130 €

So groß ist der Abstand nicht.

Du könntest ja mal Deinem Autohändler den Vorschlag machen, Dir locker mal für 1 Jahr einen Wagen zur Verfügung zu stellen, erst dann kannst Du sehen, ob Du nicht lieber beim Fahrrad bleibst - die könnten das wahrscheinlich lockerer mit ihrem Gewinnen
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Selbst nur der GPSlogger 3 von sm kostet schon 130 €

So groß ist der Abstand nicht.

Kann ich den GPSlogger3 für das Thema nutzen? Wenn ja, was wäre die passende Bodeneinheit dazu?

Du könntest ja mal Deinem Autohändler den Vorschlag machen, Dir locker mal für 1 Jahr einen Wagen zur Verfügung zu stellen, erst dann kannst Du sehen, ob Du nicht lieber beim Fahrrad bleibst - die könnten das wahrscheinlich lockerer mit ihrem Gewinnen

Ich habe von MIETE geredet, nicht von kostenlos.
 

Tk7

User
Ich meine mit T3000 gab es sogar schon sowas mietähnliches, aber im wesentlichen wohl für Wettbewerbe. Gibt es wohl nicht mehr, ich weiß nich, ob es sich gelohnt hat.
Daneben gab es auch ein paar mal Kennenlernveranstaltungen, wo man das ausprobieren konnte.

Allerdings: dazu braucht man
einen Verein mit tauglichem Gelände
Firmen die das unterstützen
Und soviele Teilnehmer, daß sich das lohnt soviel Kapazitäten (Platz, Helfer, Hersteller) zu binden
 

Tk7

User
Meines Wissens
Mit GPS3 kannst Du auch GPSsignale aufzeichnen, wohl auch in einem speziellen
GPS-Triangle Wettbewerbe geht glaube nicht, auch wegen der Art der Nutzung und der Auswertung - wenn ich die Einfluglinie überflogen habe ist die Auswertung des Fluges fertig

Kai sollte mich korrigieren, wenn ich falsch liege
 

Tk7

User
Zu dem Thema: Mittlerweile gibt es hier 3? parallele threads - bitte hier und dort schauen
Wie halt unter Modellflieger üblich
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied


Allerdings: dazu braucht man
einen Verein mit tauglichem Gelände
Firmen die das unterstützen
Und soviele Teilnehmer, daß sich das lohnt soviel Kapazitäten (Platz, Helfer, Hersteller) zu binden

So groß muss es doch gar nicht sein.

Wie Kai weiter oben geschrieben: wenn man jemanden aus seiner Region kennt, der GPS-Triangel betreibt, einfach mal irgendwo treffen und das Ganze mal live sehen oder als Helfer unterstützen und mal reinschnuppern.

Kai ist aus Berlin, ich aus Dresden, in der Mitte ist die Flying Ranch von Ralf Scheifele. Fehlt noch ein Pilot mit Ausstattung und Muse was weiter zu geben. Wäre doch ein Ansatz.

Gibt es eine Liste aktiver Piloten oder sieht man das irgendwo in den Online-Ergebnissen um mit jemandem Kontakt aufnehmen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Guter Ansatz
Wer ist flying ranch und wo?

Letztes oder vorletztes Jahr sollte ein solcher Wettbewerb zwischen Dresden und Frankfurt/Oder stattfinden, mit denen läßt sich sicherlich was machen. War in Cottbus vorgesehen.
Leider hab ich da die Adresse nicht
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ralf Scheifele, GF der EMS-Manufaktur, betriebt in Bronkow auf einem manntragenden Segelflugplatz (ehemaliger Militärplatz) die/seine Flying Ranch. https://www.ems-modell.com/index.php/home-modellforum

Bronkow ist direkt an der A13, nahezu halber Weg zwischen Berlin und Dresden: 51°40'06"N 13°57'45"E
 
Oben hat Kai den Finch in seinen Listen der Grundausstattung. Ich hatte den auch, konnte ihn aber zurück geben. Für mich führt kein Weg am Snipe vorbei. Ohne die Stereo-Ausgaben für die Abweichung vom Kurs geht es nicht. Den Bildschirm mit seinen Anzeigen brauche ich kaum. Soweit ich mich erinnere kann man sich aber die Abstände vom Kurs auch beim Finch ansagen lassen. Stellt man hier 10 m ein bekomme ich auch bei größeren Entfernungen im 10m Raster den Abstand angesagt. Das kann nerven.
 

Tk7

User
So ist das mit den Kosten:
Der eine sagt, ich will keine 300€ ausgeben
Der andere sagt, ohne zusätzliche 300€ geht gar nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten