Tutorial für GPS-Triangle Einsteiger

k_wimmer

User
Und Zack habe ich eine Frage. Ich habe heute alles bestellt. Sparrow, Finch usw.

Jetzt habe ich eine Albatros Lizenz gekauft und die App installiert. Frage: in der Version aus dem PlayStore kann (muss?) man noch die Seriennummer seiner Hardware eingeben. Soweit ich mich erinnere, war das unter dem Punkt "ÜBER".
Nun habe ich die neuste Version von der Webseite runtergeladen und dort kann ich die Seriennummer nicht mehr eingeben....
Woher weiß die App nun, weiche Geräte ich habe?
Nicht die Version aus dem Playstore nehmen!!!!!
Wurde schon mehrfach diskutiert.
Die Version auf der HP von RC-Electronics ist die richtige!

Wurde in einem Anderen Thread schon mal diskutiert.

rcmodelspot wird von RC-Electronic betrieben, daher passt das auch mit dem Lizenzmodell.
Sobald die Lizenz bei Andrej bezahlt ist wird mit deinen Zugangsdaten zur HP ein Konto angelegt.
Ab da passt alles zusammen und du kannst die Flüge auf die HP hochladen.

Alle normalen Online-Dreiecksflüge werden dann unter "GPS Triangle League" abgelegt.
Auf den Onsite Wettbewerben werden die Daten direkt zum passenden Contest hochgeladen.
 

k_wimmer

User
Im Dateimanager unter /Albatross/Tasks/
 
Und noch ein Frage habe ich, bevor es am Wochenende hoffentlich zum ersten Dreiecksfliegen geht. Wie wird ein Flug beendet? Läuft das alles per Eingabebefehl über die Albatross App? Oder auch automatisch, wenn ich z.B. den Motor einschalte?
 

k_wimmer

User
Also du startest und restartest den Flug über den Startbefehl (Tasterfunktion eines Steuerkanals).

Das musst du manuell erledigen.
Nach dem Start fliegst du ins Dreieck ein und erst dann beginnt der Task!
Der Task stoppt automatisch wenn der Flieger am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt (dauert ein paar Sekunden).

Nach einem Restart in der Luft musst du zum Starten des nächsten Tasks die Startlinie erneut überfliegen.

Steht übrigens auch so im Reglement.
 
2 Fragen noch:

1. Habt ihr auch das Problem, dass die Aufgabendauer in der Albatross App nicht übernommen wird? Egal was ich einstelle, die Aufgabendauer beträgt immer 30 Minuten...

2. In der Light Klasse darf ja, wenn ich das richtig verstanden habe, maximal 350 Meter hoch geflogen werden. Nun kann ich mir natürlich einen Alarm stellen, aber in der Aufgabe ansich gibt es für dieses Limit keine Einstellung. Sehe ich das richtig, dass der Flug dann spätestens bei Hochladen auf den Server als ungültig erkannt wird?
 

glipski

User
Zu 1: Das scheint ein Bug in der neuen Albatross-Version 3.5 zu sein. Meine 20 Minuten-Aufgaben haben letztes Jahr immer funktioniert, jetzt, beim Nachprüfen stehen auch im Flug-Menü 30 Minuten, obwohl im Aufgabe-Menü 20 Minuten eingegeben sind.
 

k_wimmer

User
zu2.: Dafür musst du dir im Task eine Sperrzone mit einer Mindesthöhe von 350m einrichten.
Ich habe dafür die runde Sperrzone benutzt und als Position die Startposition, Höhe ab350m bis 800m, Durchmesser 1500m.

Das Gleiche mache ich auch bei den Großen Dreiecken für eine Höhe 2500ft.
Das war aber schon immer so.

Bei den OnSite Wettbewerben bekommst du ja das Task-File z.V. gestellt, da ist das dann immer korrekt eingestellt.
 

glipski

User
Nocmal zu 1: Da ich gestern Fliegen gehen wollte, hatte ich alle Komponenten auf den neuesten Firmware / Software gebracht und dabei festgestellt, dass immer die 30:00 angezeigt werden im Flight Screen. Ich hatte dann Andrej geschrieben. Hier seine Antwort:

„hi, did you connect ground nit to Albatross. When unit is connected then time is refreshed from default 30min to what is set in task.
Let me know
If not working (send me picture when system is running) then send me also task file you are using“

Ich werde das morgen nochmals testen, ist wohl eher ein Pilot Error anstatt ein Bug.
 

Tk7

User
Hab ich gerade probiert: so funktioniert es.
Das Handy anschließen, dann kommt die Anfrage ob das angeschlossen darf, ja, dann springt die Zeit von 30 auf die in der Aufgabe definierten Zeit.
Also erst nach Anschließen draufschauen
 
Hallo GPS-Piloten!
Ich hätte eine Frage zum Thema (Hardware-) Voraussetzungen: Was spricht dagegen, dass ich meine FrSky-Anlage für GPS-Fliegen verwende?
In den Segler einen Empfänger + GPS- und Höhensensor (evtl. TEK-Düse), Anzeige und Sprachausgaben am Sender (z.B. Horus oder Tandem mit hochauflösendem Bildschirm), die Software läuft direkt am Sender (Lua).

Fehlt nur noch die Software, aber es soll ja Modellpiloten geben, die sowas auch erstellen könnten. Vorteil wäre die reduzierte Anzahl an Komponenten (im Modell und am Boden) und die Kostenersparnis.

Wäre sowas technisch möglich (natürlich nicht für den Wettbewerb, dazu müsste es ja irgendwie „abgenommen“ werden)?

Vielen Dank,
Ewald
 

Tk7

User
Was spricht dagegen, außerhalb des Wettbewerbs, das zu tun, was man will? Kann für sich jeder machen, was er will.

Nur ist das was anderes!
In F3B gibt es auch tausend Varianten, wenn Du aber an einem ausgeschriebenen Wettbewerb teilnehmen willst, dann gilt die Ausschreibung.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Ewald,

natürlich kann man sich für den heimischen Gebrauch zusammen bauen was man möchte. Und sicherlich funktioniert das auch und man kann eine Menge Spaß damit haben.

Hier soll es aber explizit um Wettbewerbseinsteiger gehen.

Und da muss man sich nunmal an Ausschreibungen halten.

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
In dem Zuge aber eine Frage eines Vereinskollegen, der mich heute sehr interessiert ausgefragt hat.

Ist das Flymate System überhaupt noch für Wettkämpfe zugelassen?
Er hat wohl noch ein Flymate System Zuhause. Wenn er morgen damit tun Wettkampf fahren würde, wird er dann gewertet?
Oder darf inzwischen ausschließlich das RC electronics system verwendet werden? (Abgesehen von irgendwelchen einsteigerbedingten Kulanz-Agreements)

Irgendwie habe ich im Regelwerk keinen entsprechenden Passus gefunden, der ein System vorschreibt oder verbietet...

Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen ;)
 

k_wimmer

User
Da wird gerade dran gearbeitet. Gib uns da noch etwas Zeit. Beim Flymate müssten soweit ich weiß noch ein paar Änderungen einfließen.
Ob das noch gemacht wird kann ich nicht genau sagen.
Das ist im Board gerade Thema, da auch die Dokumente in Überarbeitung sind.

Der derzeitige Stand ist auf jeden Fall dass die Komponenten von RC-electronics derzeit die einzigen sind die 100%ig regelkonform sind.
 
Hallo Ewald,

natürlich kann man sich für den heimischen Gebrauch zusammen bauen was man möchte. Und sicherlich funktioniert das auch und man kann eine Menge Spaß damit haben.

Hier soll es aber explizit um Wettbewerbseinsteiger gehen.

Und da muss man sich nunmal an Ausschreibungen halten.

Gruß
Dennis
D.h. eine weitere Lösung (evtl. Open Source) - die evtl. auch mal die offiziellen Kriterien erfüllt - ist weder wirklich sinnvoll noch erwünscht - oder habe ich das falsch verstanden?

Und warum sollte man „was zusammen bauen“ und sich nicht gleich an den tatsächlichen Regularien orientieren?

Meine Frage war ja, ob es da grundsätzliche technische Einschränkungen gibt, wie max. Latenzen, Protokolle, … welche man nicht über Software lösen kann.

MfG,
Ewald
 

k_wimmer

User
Also Albatross als Software ist definitiv gesetzt.
Da RCmodelspot die offizielle Plattform für GPS Triangle ist geht da einfach kein Weg dran vorbei.
Wenn man sich also eine Hardware bastelt die sich an das Protokoll für Albatross hält spricht aus techn. Sicht nichts dagegen.
Ob allerdings jemand diesen Aufwand treiben möchte lass ich mal dahingestellt.

Derzeit gibt es nur die offizielle Möglichkeit entweder alles von RC-electronics zu nehmen, oder aber wenn jemand noch ein Flymate hat, denn auch das läßt sich mit Albatross koppeln.
 
Hallo Kai!

Das erklärt einiges…
Hätte mich schon interessiert, da was zu implementieren, aber dann lass ich lieber die Finger davon.

Vielen Dank,
Ewald
 
Hab ich das richtig verstanden, dass der Sparrow abgekündigt ist 😱 Das wäre aber wirklich schade.... Ein Glück, dass ich noch einen bekommen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten