Tutorial für GPS-Triangle Einsteiger

kaio

User
Wie Kai weiter oben geschrieben: wenn man jemanden aus seiner Region kennt, der GPS-Triangel betreibt, einfach mal irgendwo treffen und das Ganze mal live sehen oder als Helfer unterstützen und mal reinschnuppern.

Kai ist aus Berlin, ich aus Dresden, in der Mitte ist die Flying Ranch von Ralf Scheifele. Fehlt noch ein Pilot mit Ausstattung und Muse was weiter zu geben. Wäre doch ein Ansatz.
Genau das ist der Punkt. Ich würde es mir gerne mal anschauen und live erklären lassen. Das mit der Flying Ranch klingt super, Bronkow ist auch gar nicht so weit weg.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der so ein System hat und uns das mal demonstriert.
Tk7, mit den Kosten geht es mir nicht darum ob ich 300€ oder mehr ausgebe, ich will ja kein System laufen solange ich es mir nicht mal anschauen konnte. Erst nachdem die Entscheidung gefallen ist, stellt sich die Frage wieviel man bereit ist auszugeben.

Vg,

Kai
 

k_wimmer

User
Also ganz ehrlich, ich bin raus!
Diskutiert weiter das Thema kaputt.
Ich habe meine Erfahrung, wollte die hier eigentlich teilen um Interessierten eine Anleitung für den Einstieg zu geben.
Das scheint hier im Forum auf Grund der Egomanie einiger Forumsteilnehmer nicht möglich zu sein.

Zumal ich im Eingangspost auch drum gebeten hatte solche Diskussionen zu unterlassen.

Und Tschüss!
 

glipski

User
Es ist halt alles eine Frage, was man wirklich machen möchte. Ich selbst fliege keine Wettbewerbe, sondern nur zurm eigenen Vergnügen mit definierter Flugaufgabe, meist auch alleine auf der grünen Wiese. Mir geht es da so wie Winfried, mir sind die guten Ansagen und das Stereo-Vario wichtiger als das Display des Smartphones, auf das schaue ich so gut wie nicht.

Wenn man etwas neu ausprobieren möchte, dann halte ich es für wichtig, schon ein gutes Equipment ( Sparrow und Snipe für die Light Class) zu nutzen. Mit den eingeschrängten Möglichkeiten des Finch ist man vielleicht schnell enttäuscht und hängt das GPS-Fliegen zu schnell an den Nagel.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@glipski: wie hast du dich an das Thema heran getastet? Mit persönlicher Unterstützung oder einfach Equipment gekauft und los?

@k_wimmer: danke fürs Verabschieden! Offenbar gibt es für das Thema einige Interessenten, welche aber gewisse Hürden sehen. Diese haben wir, denke ich, klar dargestellt. Wer sich die Mühe machen will ein Tutorial zu schreiben hat damit die Absicht neue Interessenten/Mitstreiter für das Thema zu gewinnen. Deine Art erreicht dies aus meiner Sicht nicht…

Für mich ist damit leider auch mal wieder ein Anlauf sich an das Thema heran zu arbeiten gescheitert. Schade.
 

k_wimmer

User
Leute wie dich brauchen wir hier noch mehr!
Mehr sage ich dazu nicht mehr.
 

Simba

User
Guten Abend Zusammen

vielen Dank Kai für die Eröffnung dieses Themas 👍
Es ist in der Tat für viele eine grosse Hürde mit GPS zu starten, weil alle meinen, man müsse für den Anfang viel Geld in die Hand nehmen.
Grundsätzlich sollte ein Segler, der in normaler Entfernung noch gut zu sehen ist, für das reine Ausprobieren der Technik und zum Feststellen ob das einem überhaupt Spass macht, völlig ausreichen. Und davon gibt es jede Menge in den Hangars der Modellfieger 😉
Das war mitunter auch ein Grund, die Light Klasse ins Leben zu rufen, weil es einfach unglaublich viele Piloten gibt, die F5J, F3J etc. fliegen. Die haben Lust auf Thermik, auf taktieren und die Flieger sind entweder schon da oder nicht unendlich teuer und fliegen auch ohne GPS toll.

Zur Technik: Alles was Kai geschrieben hat, die grafische Übersicht wie oben verlinkt, ist super vorbereitet und zeigt alle Varianten auf.
@ Woody: Nebenbei gibt es aber auch seit vielen Jahren Leihgeräte (T3000) bei mir, diese können seit vielen Jahren genutzt werden und wurden extra dafür angeschafft, um das GPS Fliegen zu testen, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. Die sind zwar nicht mehr für Wettbewerbe zulässig in der Version, die hier zum Testen bereitliegt, aber um generell mal zu schauen, ob das einem gefallen könnte, sind sie super. Das war übrigens auch seit vielen Jahren bei jeder Wettbewerbsausschreibung mit enthalten.
Ich habe auch so gestartet und dann nach und nach Upgrades eingebaut.

@ Kaio: Das mit den Gebietsbeauftragen ist eine gute Idee, lässt sich aber nicht so gut umsetzen. Einfacher ist es, wenn du auf https://gps-triangle.net/team/ eine Mail schreibst (wird dann intern an die am nächsten an deiner Region fliegende Person aus dem GPS Comittee weitergeleitet) oder hier die Leute, die regelmässig berichten oder aktiv sind einfach anschreibst. Da wird sich sicher jemand finden, der jemanden kennt, der in deiner Region fliegt und dem du mal über die Schulter schauen kannst. Abgesehen sind GPS Piloten Flieger, die gerne in Gruppen fliegen, so dass sich jeder freut, Gleichgesinnte zu treffen.
Ich z.b. bin am im Hegau am Bodensee zu Hause und falls du magst und in der Richtung unterwegs bist, einfach melden.
Ansonsten sind alle Listen von Teilnehmern ersichtlich unter den Ergebnissen der letzten Wettbewerbe. Dann einfach googeln, social media etc..

Es war einfach fast immer so, dass jemand, der Spass am GPS fliegen hatte und mit Leihsystemen angefangen hat, dann sehr bald gemerkt hat, dass ein Upgrade nötig ist 😉

Für Wettbewerbe sind dann allerdings nur die Geräte wie von Kai oben erwähnt zugelassen.

Wenn jemand übrigens gerne eine Academy machen , bzw. auf seinem Flugplatz einen Wettbewerb ausrichten möchte, darf sich gerne an uns wenden. Der Süden ist gut vertreten, so in D- Mitte bis Nord wäre gut..

So, die Saison startet, die ersten Flüge sind online und wir freuen uns auf eine spannende GPS Saison.

Viele Grüsse
Benjamin
 

glipski

User
@glipski: wie hast du dich an das Thema heran getastet? Mit persönlicher Unterstützung oder einfach Equipment gekauft und los?
Hier im Forum und in RCG gibt es eine Menge Threads mit guten Informationen, auf Youtube gibt es eine Menge Videos und Tutorials sie z. B. von rc-electroncis, mit Philip Kolb, von englischen und sogar australischen Triangle-Piloten. Damit habe ich mich beschäftigt, dazu auch ein / zwei Wettbewerbe als Zuschauer besucht. Dann hab ich die Elektronik gekauft, in ein vorhandenes Modell eingebaut und bin Fliegen gegangen. Dann gab es einige interessante Online Workshops, die Videos davon sind, glaube ich, auch auf Youtube.

Ich denke, das ist das übliche Vorgehen, wenn man sich für ein neues Thema interessiert. Man muß halt die Zeit investieren, in den vorhandenen Quellen die passenden Infos suchen und nicht gleich wieder aufgeben, wenn etwas nicht gleich klappt. Und dann knüpft man auch neue Bekanntschaften und kann Erfahrungen austauschen.

Wie schon geschrieben, ich fliege GPS Triangle zum Vergnügen und fliege keine Wettbewerbe (ausser gegen mich selbst ;) )
 

moze

User
Ich mag mal kurz meine Erfahrung hinstellen:

GPS hatte ich eh.... Altes Tablet von meiner besseren Hälfte auch... Albatross ist kostenlos..... also Jeti Funke mit Tablet verbunden und einfach mal Spaß gehabt....
Nun gibt es für alle Jeti nutzer sogar eine App von Dave McQueeney und Harry Curzon! Als Jeti Gen2 Nutzer (bunter Bildschirm) kann man also nur mit dem GPS schon einfach mal rumexperimentieren! Der Mehrpreis zu einem Vario liegt bei 50€...... wem das zuviel ist... bei 3000€ Flugzeug... ja dem ist das halt zuviel ;-)



Grüße

Tim
 
Ich mag mal kurz meine Erfahrung hinstellen:

GPS hatte ich eh.... Altes Tablet von meiner besseren Hälfte auch... Albatross ist kostenlos..... also Jeti Funke mit Tablet verbunden und einfach mal Spaß gehabt....
Nun gibt es für alle Jeti nutzer sogar eine App von Dave McQueeney und Harry Curzon! Als Jeti Gen2 Nutzer (bunter Bildschirm) kann man also nur mit dem GPS schon einfach mal rumexperimentieren! Der Mehrpreis zu einem Vario liegt bei 50€...... wem das zuviel ist... bei 3000€ Flugzeug... ja dem ist das halt zuviel ;-)



Grüße

Tim

Das ist ein super Tipp, danke. Mit der App kann man einfach schon man loslegen und ein paar Dreiecke fliegen, auch mit dem SM GPS Logger.
 

moze

User
ah da liegt der fehler, Danke für den Hinweis! Ich hab skynavigator benutzt! das ist eine alte nicht mehr zugelassene GPS Triangle software, die aber trotzdem funktioniert... muss man sich einen pin für schicken lassen, ist aber kostenlos!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
So zusammen,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen und etwas Struktur in den Thread bringen. Natürlich kann ich das nicht vorgeben bzw. bestimmen, aber vielleicht gefällt euch meine Idee ja und wir finden einige erfahrene Piloten, die ihr Wissen hier weiter geben.
Ich fände es schade, wenn die Initiative von Kai hier ein relativ schnelles Ende findet.
Daher möchte ich versuchen das Ganze entsprechend weiter führen.

Zuerst mal würde ich mich freuen, wenn jeder, der hier postet, sich fragt, ob sein Beitrag einem Interessierten bzw. Einsteiger wirklich hilft. Preisdiskussionen zum Beispiel und das "alles doch viel zu teuer ist", helfen da selten weiter. Wettbewerbe kosten halt, was sie kosten.
Dieser Thread soll in erster Linie eine Hilfe für Leute sein, die gewillt sind bzw. es als Möglichkeit ansehen ins Wettbewerbsgeschehen einzusteigen.
Wir sind hier in der Rubrik "Wettbewerbe/GPS-Triangle Racing".
Daher möchte ich persönlich die Tutorials auch stark auf Leute zuschneiden, die Interesse an der Wettbewerbsfliegerei habe bzw. die Absicht haben Wettbewerbe zu fliegen.

Es sind ausdrücklich Fragen und Ergänzungen zu den Artikeln erlaubt. Natürlich auch Diskussionen zum Inhalt der Beiträge. Nichts und keiner ist perfekt :) Auch Themenvorschläge oder genaue Fragen, die sich für euch als Neueinsteiger auftun sind gerne gesehen. Vielleicht entsteht daraus ein Beitrag, den man dann gleich verlinken kann. Dazu sollen unter anderem, aber nicht nur gehören: Klassenbeschreibungen, vielleicht Modelllisten, Einbauvorschläge der Komponenten, Umgang mit Albatross, Trainingstipps, Komponentenerklärungen, Flugtaktiken und allerlei Dinge, die mir gerade nicht einfallen aber für einen Neueinsteiger hilfreich sind. Aber alles soll in erster Linie für den Einsteiger nützlich sein. Wie gesagt, wenn ein Thema speziell interessiert immer raus damit. Vielleicht findet sich ja jemand, der dazu was verfassen möchte.
Für konkrete Probleme mit einem spezifischen System würde ich dann zb. eher den Raven/Snipe Thread sehen.

Hier soll es eher Tutorial Charakter haben.

Als letztes möchte ich noch ein System vorschlagen wie man irgendwann zwischen Fragen, Themen und Themenvorschlägen als Interessierter die Beiträge wiederfindet. Ab einer bestimmten Seitenzahl wird es da ja immer schwierig.

Daher würde ich anbieten ein Auge auf den Beitrag zu haben und ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Da ich keine Moderatorenrechte in der Rubrik habe, kann ich die interessanten Beiträge leider nicht im ersten Beitrag verlinken.
Daher würde ich vorschlagen, dass ich ein Inhaltsverzeichnis pflege und aktualisiere sobald ein Beitrag "wiederauffindbar" sein sollte.
Dieses aktualisierte Inhaltsverzeichnis würde ich dann immer neu im Thread posten.
So muss man quasi nur von hinten durch den Beitrag gehen, bis man das letzte und daher aktuellste Inhaltverzeichnis findet.
Natürlich darf man mir auch gerne einen Tipp geben, falls ich mal einen interessanten Beitrag übersehe der ins Inhaltverzeichnis gehört.
So kann ich auch, sollte sich mal was in einem Thema ändern (Zum Beispiel, dass es neue Sensoren gibt), einfach auf einen neuen korrigierten Beitrag verlinken.

Kai, mir ist klar, dass ich gerade deinen Beitrag gerade ein wenig threadnappe, aber ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist bzw. vielleicht sogar in deinem Sinne. Ich mag deine Idee aus dem Ursprungsbeitrag und fände es schade wenn sie einfach versiegt. Ich hatte unter anderem von Dir und Simba sehr viele Tipps erhalten. Wenn du das hier nicht möchtest, dann melde dich bei mir.

Viel Text, aber ich glaube, ein bisschen Struktur und Spielregeln täten dem Thread ganz gut.
Und da ich nicht nur schlau daher schreiben will, möchte ich gleich mit einem Thema anfangen, welches bei mir am Anfang einiges an Verwirrung ausgelöst hat. Ich konnte den Knoten durch den Besuch des Wettbewerbs in Babenhausen 2022 lösen. Danke an @Merlin für die Erklärungen damals :)

Abschließend würde ich dann das erste Inhaltsverzeichnis einfügen.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Beim nachfolgenden Beitrag bitte im Hinterkopf haben, dass ich mich gerade erst in die GPS Fliegerei eingearbeitet habe und just meine ersten Dreiecke geflogen bin. Sollte etwas nicht stimmen, dann bitte entsprechend Bescheid geben. Dann werde ich das Korrigieren.

Bei der Einarbeitung in die GPS Fliegerei hatte ich anfangs Probleme zu verstehen welche Komponenten ich zusätzlich zum Modell benötige. Also alles was spezifisch für die GPS Fliegerei ist.

Kai hat ja typische Kombinationen der RC-Electronics Komponenten bereits zusammengefasst. Danke dafür! Diese Zusammenfassung setzt aber zumindest ein wenig Wissen voraus, wie das System funktioniert.

Daher möchte ich in diesem Artikel noch einen Schritt vorher anfangen und mal grundlegend das System von RC-Electronics erklären. Auf der Seite von RC-Electronics stehen die Komponenten alle gleichberechtigt nebeneinander, aber sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Darauf möchte ich hier eingehen.

Ich hatte zwar bei meiner Recherche auch die entsprechenden Aufstellungen der Komponenten gefunden, aber war etwas erschlagen von den Produktnamen und welche Aufgabe diese erfüllen. Und am Ende auch, welche Komponenten gegeneinander austauschbar sind. Ich hatte immer das Gefühl, dass grundlegendes Wissen über das System vorausgesetzt wurde, welches ich nicht hatte. Dieses grundlegende Wissen möchte ich versuchen hier zu erläutern.

Eine genauere Beschreibungen und Erklärung der Unterschiede der Komponenten möchte ich (oder wer auch immer sich berufen fühlt) in einem anderen Beitrag erstellen und wird nicht Gegenstand dieses Artikels sein.

Hier möchte ich erstmal nur das grundsätzliche System und die Kombinatorik erklären.



Das GPS System von RC-Electronics.eu



Welche Aufgaben erfüllt das GPS Systems

Grundsätzlich hat das System 2 Aufgaben:

Das System soll Livedaten über Modellposition, Höhe, Geschwindigkeit sowie die Variofunktionalität zur Verfügung stellen.

Dies erlaubt dem Piloten die Navigation durch das Dreieck, da er jederzeit die Position seines Modells im virtuellen Dreieck auf dem Tablet/Telefon sehen kann (Es wird nämlich kein reales Dreieck aufgebaut, wie man es von den Pylonfliegern kennt)

Zudem verfügt der Pilot durch das Equipment über eine Variofunktionalität um Thermik zu erkennen und deren Stärke zu beurteilen.



Zusätzlich zu den Livedaten fungiert das GPS Equipment als Datenlogger des gesamten Fluges

Dies erlaubt die Auswertung der Flüge. Entweder im Onlinevergleich oder auf lokalen Wettkämpfen



Woraus besteht das GPS Equipment von RC-Electronics?

Es werden, ihr ahnt es, nur Komponenten von RC-Electronics empfohlen.

Das System besteht aus 3 Komponenten:

Der Modellsensor

Hier gibt es aktuell (bzw. sind relevant) folgende Sensoren im Preis sortiert:

  • Sparrow
  • Swift
  • Raven 2 (ohne pro, noch nicht auf der Homepage. Wird aber der Ersatzsensor für den Swift und ist im Prinzip der Swift+TEK+RF in einem Sensor bzw. der Raven 2 pro ohne die Geschwindigkeitsmessung)
  • Raven 2 pro
Man kann sich also nach Geldbeutel und gewünschter Funktionalität einen dieser Sensoren aussuchen.

Für den Sparrow und Swift kann man optionale Zusatzmodule anstöpseln. Zum einen ein TEK Modul, sowie ein RF Modul.

Das TEK Modul ermöglicht den Anschluss einer TEK Düse.

Das RF Modul sendet die Sensordaten per 433Mhz an eine Bodenstation (siehe unten).

Beide Module sind nicht zwingend, aber durchaus empfehlenswert. Da möchte ich aber auf den Beitrag von Kai zu den typischen Kombinationen verweisen.

Der Raven 2 und Raven 2 pro haben das TEK Modul und das RF Modul bereits integriert. Hier ist kein weiteres Modul nötig.

Für das Modell wird 1 dieser Sensoren benötigt. Dieser Sensor wird IN das Modell eingebaut und muss mitfliegen 😊



Bodenstation

Nachdem wir uns für einen Sensor entschieden haben, brauchen wir nun eine Bodenstation, die die Livedaten des Modellsensors empfängt

Hier gibt es aktuell 2 Bodenstationen:

  • Finch RF bzw. Finch Serial
  • Snipe
Auch hier im Preis sortiert.

Auch hier gilt wieder: Eine der Bodenstationen, je nach Geldbeutel und Funktionsumfang, reicht.

Auf die genauen Unterschiede zwischen einzelnen Sensoren bzw. Bodenstationen möchte ich, wie gesagt, in einem anderen Beitrag eingehen.

Diese Bodenstation befindet sich unten beim Piloten, empfängt die Daten des Modellsensors (Entweder über die Sendertelemetrie oder über das eigene RF Modul auf 433Mhz) und leitet sie an das Android Device weiter.



Anzeigegerät

Die dritte Komponente, die man für ein funktionsfähiges System benötigt, ist ein Tablet oder Smartphone mit der Albatross App.

Diese App sorgt für die Anzeige der Daten, die vom Modell empfangen werden.

Das Tablet/Smartphone muss mindestens Android 4.1.0 haben. Empfohlen ist jedoch mindestens Android 8. Zudem muss das Android Device OTG fähig sein. Wenn ihr das Testen wollt gibt es diverse OTG Checker im Playstore.

Auf diesem Android muss die Software „Albatross“ von RC-Electronics installiert werden (Achtung Stolperfalle….nicht die Version aus dem Playstore, sondern die Version von der RC-Electronics Website)



Zusammenfassung:

Was wird benötigt für ein funktionierendes RC-Electronics GPS System?

  • 1 Modellsensor (Sparrow, Swift, Raven 2 oder Raven 2pro)
  • 1 Bodenstation (Finch oder Snipe)
  • 1 Android Device mit „Albatross“
Die Sensoren sowie auch die Bodenstationen sind untereinander, natürlich mit anderem Funktionsumfang, austauschbar.

Es ist prinzipiell egal, welchen der Sensoren ich mit welcher Bodenstation kombiniere. Funktionieren tut, meines Wissens nach, jede Kombination. Besonderheit ist der Finch, den es als RF und Serial Variante gibt. Finch RF kann nur mit einem Sensor mit RF Modul (433Mhz angestöpselt (Sparrow und Swift) oder eingebaut (Raven 2 und Raven 2pro)) betrieben werden. Finch Serial kann nur über die Sender Telemetrie „gefüttert“ werden (Achtung, nur bestimmte Hersteller). Der Snipe ist quasi RF und Serial in einem Gerät (plus weitere Funktionialitäten wie zb. Stereonavigation)

Wie schon angesprochen, möchte ich für sinnvolle Kombinationen aber auf den Beitrag von Kai verweisen.



So, damit möchte ich meinen ersten Beitrag hier beenden.

Bei Fragen oder Anmerkungen immer her damit.



Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Inhaltsverzeichnis


Grundlagenwissen zum GPS Equipment von RC-Electronics

https://www.rc-network.de/threads/tutorial-für-gps-triangle-einsteiger.11940335/page-2#post-12457559


Empfohlene Kombinationen der RC-Electronics Komponenten

https://www.rc-network.de/threads/tutorial-für-gps-triangle-einsteiger.11940335/#post-12455723


Wo finde ich als Interessierter lokale Unterstützung und gibt es eventuell Leihsysteme zum Ausprobieren?

https://www.rc-network.de/threads/tutorial-für-gps-triangle-einsteiger.11940335/page-2#post-12456325
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anregungen, Vorschlägen oder wilden Beschimpfungen weil mein Vorschlag alles Mist ist stehe ich natürlich zur Verfügung :)
Sehr cool. Vielen Dank für die Mühe!!! Jetzt habe ich mich zwei Wochen in das Thema eingefuchst. Hätte einfach warten sollen, in deinem Beitrag steht schon sehr vieles drin, was man sich sonst mühsam erarbeiten muss. Es ist nämlich exakt wie du sagst: Irgendwie wird überall eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt. Wenn man bei Null anfängt, ist es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Zack habe ich eine Frage. Ich habe heute alles bestellt. Sparrow, Finch usw.

Jetzt habe ich eine Albatros Lizenz gekauft und die App installiert. Frage: in der Version aus dem PlayStore kann (muss?) man noch die Seriennummer seiner Hardware eingeben. Soweit ich mich erinnere, war das unter dem Punkt "ÜBER".
Nun habe ich die neuste Version von der Webseite runtergeladen und dort kann ich die Seriennummer nicht mehr eingeben....
Woher weiß die App nun, weiche Geräte ich habe?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Das ist nicht mehr relevant.

Du hast einen Modelspot Account mit entsprechender Lizenz.

Im albatross meldest du dich mit deinem Account an und daher weiß albatross, dass du eine Lizenz hast. Daher brauchst du beim ersten Start Internetverbindung.

Die Geräte muss albatross nicht kennen.

Werde ich (oder jemand anderes) beim Abschnitt über albatross aufnehmen.
 

Tk7

User
Auf der hp von rc-electronics steht 40€ pro Jahr für Albatross
Nicht ganz klar, ob für Albatross direkt oder indirekt über rc-modelspot??
Für mich heißt das 40€ pro Jahr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten