Twin Air von Robbe

Güpfl

User
Hallo Wolfgang !

Herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe ein externes UBEC mit 5V/5A verwendet und nicht das Regler-BEC. Möglicherweise machen ein paar % Spannungsunterschied schon die Ursache aus.

Auch dein Gedanke mit dem Endschalter könnte zutreffend sein. Der Vorbesitzer hat die Räder gegen größere Räder ausgetauscht, die möglicherweise auch breiter sind. Außerdem sind die Räder mit einem Stellring fixiert, der gegen die Tragflächenunterseite drückt, wenn die Fahrwerke eingefahren sind. Die Fahrwerke "klemmen" nur beim Ausfahren wobei das Bugfahrwerk bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Es spricht deswegen auch vieles dafür, dass dies die Ursache sein könnte. Ein leichter Schlag reicht dann, damit sich das betroffene Fahrwerk löst und ausfährt.

Ich werde die Öffnungen nachbearbeiten und es mit dem ReglerBEC probieren. Danke nochmals für die Hinweise.

Die Beleuchtung deiner Twinair sieht wirklich edel aus. Ich baue gerade 3 Watt Leds für Beacon, Positionlichter, Blitzer und Landescheinwerfer bei einer 2 Meter Beechcraft Baron G 58 ein, die bei mir gerade im Bau ist. Nachdem der Bausatz wirklich "Super Scale" ist (lizensiert von Hawker Beechcraft) habe ich auch ein Benedini Soundmodul mit dem originalen Baron Sound verbaut. Wenn ich deine Bilder sehe, steigt die Vorfreude umso mehr, nachdem ja die Twinair ein wunderschöner Nachbau der Beech Duke B60 ist. Vielleicht hast du noch ein paar Bilder :).

LG Günther
 

wofly

User
Servus Günther!
Nach deiner Beschreibung, tippe ich ganz stark auf die ausgetauschten Räder!
Ich hatte auch serienmäßigen Räder gegen solche mit größerem Durchmesser ausgetauscht, leider waren die auch in der Breite stärker.
Somit musste ich diese Abschleifen.

Noch ein Tipp, demontiere die Räder von den Achsen, und lasse dann die FW ein- und ausfahren. Wenn dann alles ok ist, musst du die Räder
mal nacharbeiten. Oder leicht den Rundstahl der FW etwas nachbiegen, so habe ich es auch gemacht.
Optional wäre auch noch möglich, die komlette Fahrwerksaufnahme in der Fläche etwas schräg zu unterbauen.

Bilder habe ich schon noch, aber nicht so gute....:) Aber das Video vom Dämmerungsflug wird bald fertig:cool:

Die Beleuchtung sind "nur" einfache superhelle LED in einer Eigenbau Aufnahme.
Die Elektronik ist von http://rc-tool.de
Eigentlich als Lipo Überwachung gedacht, aber auch sehr gut für die scale Beleuchtung zu gebrauchen und nicht ganz so teuer.


Von wem ist der Baukasten der Beechcraft Baron G 58? RC Aerodyne?

Die TwinAir hat bei mir auch das 2mot Fieber ausgelöst, somit ist der Winter gerettet.
Es wartet die Piper PA30 Twin Comanche von Seagull darauf, komplettiert zu werden, ab da möchte ich mir Zeit lassen, die Teile habe ich jetzt schon alle zusammen.
Es ist zwar ein Fertigbaukasten, aber noch richtig viel Arbeit dabei.

Grüße
Wolfgang
 

Güpfl

User
Hallo Wolfgang !

Danke für den Hinweis. Ich habe einfach Beilagscheiben zwischen Fahrwerk und und Tragflächen gelegt, damit das Fahrwerk nicht mehr gegen die Fläche drückt - hat wunderbar funktioniert.

Heute habe ich den Erstflug absolviert. Ich bin mit 2 parallel geschaltenen 3000maH 4s Lipos in die Luft. Zuerst hatte ich 40 Gramm Trimmblei auf dem Seitenleitwerk, damit der Schwerpunkt am Boden gestimmt hat. Damit war die Twinair aber zu hecklastig. Mit 20 Gramm war es dann OK. Mit den Lipos und dem Robbe Soundmodul kommen immerhin fast 3100 Gramm auf die Waage, aber das tut der Twinair nichts. Das Flugbild ist wunderschön und mit den Soundmodul ist das ganz nett, obwohl es ein Sternmotorsound ist. Leider habe ich kein Manual zum Soundmodul- irgendwie ist der Gasweg nicht korrekt und es kommt zu Motorabstellern in der Luft, wenn man das Gas auf unter 1/4 nimmt. Diese Absteller sind nur soundtechnisch - der Motor dreht sich natürlich weiter.

Gelandet bin ich mit ca. 20 mm Klappenweg - mit den vorgeschlagenen 40 mm wird sie für mein Gefühl zu langsam oder sie steigt weg, wenn man mehr Gas gibt.

Meine Baron ist von RC Aerodyne und ist ein wirklich schönes Teil. Ich habe sie aus Amerika kommen lassen. Wenn es Dich interessiert kann ich dir ein paar Tipps dazu geben.

LG Günther
 

MadEff

User
Hallo zusammen,

ehe dieses Thema im 10. Jahr mit Nichtbeachtung gestraft wird, habe ich zum Twin Air eine Frage:

Ich habe das Modell von einem Kameraden übernommen. Leider hat er keine Anleitung mehr dazu, und im Netz finde ich nur eine bis zur Seite 6 (warum auch immer :confused:). Da ich nun die Ruderausschläge und den Schwerpunkt benötige, wollte ich mal fragen, ob mir jemand diese Daten liefern kann. Das wäre ein Träumchen - Danke im Voraus.

Viele Grüße
Martin
 

wofly

User
Damit keiner ahnungslos zurück bleibt ...
😀

Ruderausschläge lt. Anleitung:
Querruder +- 15 mm
Seitenruder +- 30 mm
Höhenruder +- 20 mm
Flaps - 40 mm maximal, dann mit deutlicher Tiefen-Beimischung!
Der Schwerpunkt ist 120 mm von der Tragflächen Vorderkante gemessen.
Hoffen, konnte Helfen
Die komplette Anleitung kann ich nicht einstellen, wird wohl aus Copyright Gründen auch nicht erlaubt sein, oder?
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten