Twinstar 2 Motor Vibriert...

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Also der "Ray" Motor kommt ganz sicher aus China!
Habe meine Motoren beim Staufenbiel gekauft. Hat nur 19€ gekostet :)
Mit ner 10x5 wirst du den Motor auf Dauer ganz sicher grillen! Da hat der Hersteller/ importeur ein klein wenig übertrieben. Der Motor kann auf Dauer 20 a für 60 sek ab. Meiner zieht 35 a und bleibt wunderbar kalt.

Aber viel Spaß mit Deinem Ray :)

Den Namen hör ich zum ersten mal :)
 
Hallo,

Also Motor jetzt einmal vergessen.. Nicht vom Thema Abkommen.

Hab eben mit versch. Luftschrauben versucht und gemerkt bei einem 10"er das der Mitnehmer einen achter hat. Also keine Unwucht sondern der Mitnehmer sitzt nicht fest genug..

Glg
 
Hab eben noch einen anderen kleineren Adapter versucht der mit größerem Prop funktioniert hat. Trotzdem dasselbe Problem.

Also liegt es entweder am Motor, da er eine Komische lange Form hat denk ich mir das möglicherweise bei den Kugellagern zuviel Spiel ist und deswegen bei genug Gewicht sich die Welle in ein paar Richtungen verschieben lässt.
Oder es ist das zusammenspiel von Unwuchten Propeller, Motor, Adapter und wegen einer möglichen zu schwachen aufhängung...

Was ist eure Meinung?
Andere Motoren kaufen? (Teurere wenn es sein muss) Oder doch lieber Riskieren das ich die komplette Motorhalterung herrausreiße und dabei möglicherweise die komplette Styrogondel zerreis und den Flügel vergessen kann..


glg und danke an alle
Perchi
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

die faktoren die du eben aufgezeigt hast, sind alle negativ für das gesamtergebnis.

Hast du die originalen motorgondeln verwendet? mit sekundenkleber eingeklebt wie in der anleitung angeraten? die habe ich ganz langsam und sinnig rausgebröselt. da ging nichts kaputt.

bei den motoren musst du dir mal im klaren sein, was du für eine leistung umsetzen willst. deine antriebe werden ca. 200W max haben. aber auch nicht dauerhaft. (max 60 sek)
du musst gar nicht teurer werden. schau dir mal die AL-3536 von Staufenbiel an. Mit einer 9x6er Luftschraube geht da einiges. Brauchst aber einen 40A Regler pro motor! Die Motore sind von guter QUalität. Kommen sicher auch aus China aber die QS scheint gute Arbeit zu leisten.
 
Alles neu kaufen :eek: ist Unsinn, such erstmal die Fehlerquelle, mach den Nageltest schau ob die Welle oder Glocke Spiel hat und überprüf ob die Welle in der Glocke fest sitzt.
dann den Klemmkonus und Prop testen
 
perchhunter; schrieb:
Hab eben mit versch. Luftschrauben versucht und gemerkt bei einem 10"er das der Mitnehmer einen achter hat. Also keine Unwucht sondern der Mitnehmer sitzt nicht fest genug..

Wenn der Mitnehmer "eiert" bringt auch ein anderer Motor oder eine andere Luftschraube keine Verbesserung.

Also zunächst passende, rund laufende Mitnehmer besorgen.

:) Jürgen
 
Was nützt deine ganze rum eierei du mußt erstmal Sicherstellen ob die Glocke und die Welle fest sitzen und rund laufen dann den Mitnehmer , Prop und eventuell Spinner, aber alles an dem Modell und Motor aso und den Prop wuchten !!! alles andere ist kalter Kaffee
 
Hallo,

Ich hab wie gesagt die props bzw. Den Propeller getestet. Die laufen auf anderer Halterung rund. Ich hab jetzt die Motorgondeln herausgerissen und werd ein 1cm Holz als motorhalter reinkleben. Jetzt nur eine Frage: die styro Motorabdeckung bzw. Das dingwo der Motor drin sitzt ist ziemlich lang und vorn kann man das styro leicht biegen usw. Soll ich as kürzen? Möglicherweise ist das ebenso zu schwach und führt zu Vibrationen?

Glg
 
So...

schön langsam verlier ich die Geduld mit dem ding.. bald landet es im müll statt auf der nächsten Wiese....

Habe nun den kompletten plastikkram herrausgerissen und den Motor an eine 5mm dicke Buchenholzplatte geschraubt und alles eingeharzt.. hält bombenfest...

TROTZDEM nochimmer das gleiche Problem....

Also es ist nicht die Plastikhalterung gewesen und es ist verdammt nochmal keine unwucht!

glg...
 

calamity joe

User gesperrt
Du stellst Fragen zu Problemen, die durchaus mehrere Ursachen haben können und beantwortest an Dich gestellte nicht vollständig, fügst keinerlei Fotos bei. Wie soll man sich da ein korrektes Bild zum Thema machen können?

Die schon zu Anfang gestellte Frage nach dem Auswuchten der verwendeten Luftschrauben hast Du zB nicht beantwortet - und genau die machen zT solche Probleme, nicht nur wegen wahrscheinlich fehlender Auswuchtung. Die Motorhalterung wurde mE nicht gezeigt, die Brandschottkonstruktion und in den Rest des Rumpfes einleitenden Strukturen nicht usw. - das ist Fischen im Trüben, keine ernst zu nehmende Analyse, sorry.

Dann erklärst Du, "langsam die Geduld mit dem Ding" zu verlieren. Denkst Du auch darüber nach, wie geduldig man Dir hier geantwortet hat?

Beispiel, wie es besser wäre (nur als Vorschlag): http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/470527-Motorlagerung-abgerissen
 

Dix

User
Geistiger Schritt zurück bitte.

Geistiger Schritt zurück bitte.

Du hast alle in Frage kommenden Möglichkeiten durchgespielt. Hierfür musst Du aber mal einen Schritt zurück treten.

Somit sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten:
- Es ist ein Kombinationsproblem (Unwahrscheinlich, denn dann müsstest du bei der ganzen Schrauberei auch mal einen Glückstreffer gelandet haben).
- Wenn da ein Problem ist, welches Du als "da ist nix" identifizierst, dann kannst Du lange suchen und hier weiter lustig orakeln... Je tiefer man in einer Problematik drin steckt, desto schwerer ist es, sich aus einer Betriebsblindheit zu befreien. Damit will ich Dich keinesfalls kritisieren, das soll Dir einen Perspektivwechsel ermöglichen.

Also:
Du hast eine Ursache (Unwucht, dynamische Anregung) und eine Wirkung (schwingendes Flugzeug, dynamische Strukturantwort).
Eine Anregung ist auf jeden Fall da! Sonst gibt es keine Antwort der Struktur. Wenn diese in der Frequenz genau zu einander passen, kriegst Du Resonanz.
Wenn Du anfängst zu verstärken, dann veränderst Du das Schwingungsverhalten Deines Flügels hin zu höheren Frequenzen. Das System wird also bewusst "verstimmt" und die Strukturantwort wird kleiner oder bleibt aus.
Damit hast Du aber nur die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache!

PS: Hast Du die Motoren bereits nacheinander getestet, jeweils den anderen abgezogen?
PS2: Wo wohnst Du eigentlich?
 
Hallo,

Also das mit dem Wuchten hab ich jetzt aber denk ich schon um die 10 mal gesagt... Ich habe jeden Propeller mit jedem Motor und jedem Adapter an einer anderen Halterung getestet und hatte 0 Vibrationen. Natürlich kann eine leichte unwucht dann trotzdem noch den starken Vibrationen beitragen aber das ist doch momentan noch nebensächlich oder? Ich würd es gern einmal schaffen einen Test durchzuführen wo ich wenigstens bis 80 oder 90% Gas komme ohne den Spinner cm weise von links nach rechts schwingen zu sehen.

Also das mit der Resonanz wäre natürlich eine möglichkeit. War auch schon von uns ein ansatz.
Ich hab jeden Motor natürlich einzeln auch getestet jedoch führte es zum selben problem ohne jegliche Verbesserung bzw. verschlechterung.

Wenn ich beide Motoren gleichzeitig laufen lasse fangen sie genau im selben (und zwar wirklich GENAU) moment an zu Vibrieren. Deshalb kommt mir irgendwie eine Unwucht auch komisch vor, da es ja ziemlich gering ist das beide Seiten genau gleich unwucht sind...

Ich hab bereits gestern ein Bild von der neuen halterung gemacht und werd es hier noch anhängen.

Und zu der Frage wo ich Wohne: Österreich/Steiermark/nähe von Weiz


IMG_20140820_165007.jpg
IMG_20140820_183812.jpg
glg und danke für alle antworten auch wenns mit mir schwierig ist ;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Tja und so hast du das krafteinleitende Bauteil (motorspant) soweit möglich nach vorne eingebaut wie es geht. Sitzt damit im weichen Bereich. Das ist die Schwachstelle beim twinstar2.

Was meinst du immer mit "andere Halterung"?? Dein Prop. Oder dein mitnehmer sind die Ursachen!! Dazu die weiche Aufhängung und du hast genau das Problem welches du beschreibst! Woher ich das weiß? Hatte ich auch genau so wie du beschreibst!

Hättest du die Motoren auf vorspantmontage umgebaut hättest du wahrscheinlich mehr Glück gehabt.

Viel spaß noch :)
 
Hallo,

Ich werd jetzt auch noch heute oder morgen das Wuchtgerät bestellen und frag mich ob ich jetzt gleich solche Aeronaut luftschrauben mitbestellen soll? Die sollen ja Qualitativ und vom Schub her auch besser sein als die APC.
Leider gibts bei denen entweder 7x7 oder 8,5x5 ...
glg
 

Dix

User
Hallo,

Mit anderer Halterung mein ich: Ich hab einen anderen Flieger den ich ebenfalls mit soeinem Motor betreib und da hab ich eine Halterung drauf mit der es geht ;)

Der Motor lässt sich leider nicht umbauen. Hab es bereits versucht jedoch bräuchte ich dafür eine andere Welle und die hab ich nicht und ich würd das problem gerne ohne diese lösen :)

Und deshalb hab ich vorhin gefragt: Soll ich die Styrodinger einfach zur hälfte kürzen? Oder sollte ich sie doch mit GFK Matten und CFK Röhren verstärken?

glg danke
 

rkopka

User
Ich hab bereits gestern ein Bild von der neuen halterung gemacht und werd es hier noch anhängen.
So ähnlich sah es bei meiner Cargo auch aus, als ich sie bekommen habe (etwas kleinere Motoren). Der Motorspant ist beim ersten Versuch weggeflogen. EPP hält vielleicht etwas besser, aber das Styro ist einfach gebrochen. Ich habe vor, Streifen oder Röhrchen nach hinten einzukleben um die Kraft besser einzuleiten. Immerhin soll sie sonst über einige cm 5-10mm Schaumstoff gehen !

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten