Hallo,
(1) Also das mit der anderen Halterung zum Beispiel hab ich geschrieben nur anscheinend können hier ein paar nicht lesen. .....
(2) Wenn ich was Frage und die antwort darauf handelt von was ganz andrem! ...
(3) Ich hab ein Wuchtgerät bestellt nur das kommt halt auch nicht nach 2 minuten zuhause an....
(4) Und seine eigene Meinung darf man wohl noch sagen oder?
(5) Wenn ich sag das ich die Propeller + Adapter + Motoren an einem !!!!anderen Modell mit anderer Halterung!!!! getestet hab ohne auch nur eine kleine Vibration kann man
(6) ja fast davon ausgehen das es eher nicht auf eine unwucht zurückzuführen ist, sondern eher an der Halterung liegt. Die vom anderen Modell wo es geht
(7) ist nämlich aus Alu und die andre war aus Plastik.
Und wegen dem Holz was ich als Halter reingeklebt hab:
(8) Ich habe gehofft das es möglicherweise helfen würde aber auch wenns nicht hilft hat es mir wenigstes sicherheit gegeben das die Billig Plastikhalterung nicht irgendwann bricht und ich das Modell wegwerfen kann.
Und an die Leute die mir hier noch zuhören und auch lesen was ich schreibe:
(9) Hab nun die Komplette Motorhalterung und das Styro seitlich mit GFK verstärkt.
(10) Leider sieht man die Matten auf einen Bild nicht, deshalb wäre eines sinnlos. Und es ist schon viel stabiler geworden nur für einen Test solle das Harz noch fester werden. Ich bin mir fast sicher das es die lösung für das Problem sein kann. Laut Michael Brakhage ist es beim Modell ja eine Schwachstelle und nun sollte das nicht mehr das Problem sein.
Falls es nicht die lösung ist werde ich hoffentlich nächste Woche im Besitz des Wuchtgerätes sein und dann werd ich vor weiteren schritten zuerst die Propeller wuchten und sehen ob sich das Problem minimal verbessert.
glg.
Lieber Kollege:
Zu (1) hier kann jeder lesen, aber niemand hellsehen: An wenigstens einer Stelle statt Halterung "Kunststoff-Motorhalterung / -Kopfspant" geschrieben (mea culpa, wenn Du es hast, und ich es hier tatsächlich übersehen haben
sollte), hätte es von Beginn an klarer sein lassen - aber ok, vielleicht fehlte mir genug Phantasie, es zu erfassen.
(2) die Antwort handelt nicht von etwas ganz anderem, sondern war stets eine zum Thema, und der Versuch, Dich auf wichtige Dinge aufmerksam zu machen, nur möchtest Du Dich damit nicht auseinander setzen - ok, Deine Entscheidung
(3) hast Du je irgendwo in Deinen Texten erwähnt, daß Du ein solches Teil bestellt hast? Asche auf mein Haupt, wenn dem so gewesen ist, ansonsten gilt, was ich hier Eingangs sagte: hellsehen kann niemand. Nicht schlimm, Schwamm drüber.
(4) Selbstverständlich. Ich hoffe aber, das gilt, in den gebotenen Grenzen, für jeden, also auch für uns Dir Antwortende.
(5) Richtig, Du hast geschrieben, daß Du den Motor mit Latte etc. an anderen Modellen (Anm.: egal ob einem oder mehreren) "getestet" hast und dabei das Problem nicht aufgetreten sei - doch es fehlten Beschreibungen / Fotos, was an jenem/en anderen Modell/en anders ist, als an Deinem. Wie soll man da eine klare Vorstellung von der Situation bekommen? Geht nicht. Deine Schlußfolgerung daraus
(6) muß jedoch nicht zutreffen. Wie Du in dem hier zitierten Post dann beschrieben hast (9), ist nämlich die Grundstruktur des Modells; d.h. dessen zu nachgiebiges Schaummaterial offenbar ein wesentlicher Faktor. Ich finde (ehrlich gemeint) es prima, daß Du das erkannt und baulich umgesetzt hast. Alternativ wäre eine Holzplatte links und rechts der Motorhalterung / des Kopfspants, mit ihr/ihm und den Rumpfseitenwänden per Verklebung gut verbunden, eine Option - egal, Dein Ansatz ist richtig - prima. Trotzdem bleibt, daß Unwucht auch noch hineinspielen kann. Das wird sich zeigen, wenn Deine bauliche Änderung das Problem entweder löst (ich wünsche es Dir, ehrlich), oder weiter, vielleicht milder, bestehen bleiben sollte (hoffe es nicht).
(7) hier muß ich zugeben, im Moment nicht mehr zu erinnern, ob Du davon geschrieben hast - egal, falls ja, sorry, falls nicht, einfach nächstes Mal machen. Abgehakt.
(8) dieser Ansatz ist in jedem Fall richtig: die üblichen Spritzguß-Plastikteilchen der Hersteller solcher Modelle dazu sind keinesfalls das, was es sein sollte - eben nicht stabil genug und uU auch Dauerbelastungen nicht standhaltend.
(9) ok, im Ansatz auch richtig und eine denkbare Lösung. Ich gehe mal davon aus, daß das Harz/Härter Gemisch die Matte gut durchtränkt hat, auch am Styro flächig gut haftet und durchtrocknet. Dann hast Du das geschafft.
(10) siehe (9)
Jeder von uns wünscht Dir Erfolg und niemand möchte Dich nerven oder ignorieren usw. Gehe einfach davon aus, daß wir alle helfen wollen. Der BL, den Du verwendest, sollte ordentlich gemacht sein, ich habe ähnliche, etwas größer, vom gleichen Hersteller, nur mit anderem Label und dickerer Welle - die sind völlig ok. Allerdings hatte auch ich ein Exemplar (unter 4), das eine verbogene Prop-Halterung hatte und es war recht mühsam, eine winzige Winkelfehlstellung daran feststellen zu können, auch ausschließen zu können, daß es die Welle des BL ist usw. - das war einer der Gründe, weshalb ich so detailliert auf das Thema Fehlersuche einging, nicht, weil ich Dir nicht direkt auf Deine Fragen antworten wollte (ich hatte an diesem BL somit auch mit Vibrationen zu kämpfen). Und ich habe mengenweise Propeller zuhause, von den unterschiedlichsten Herstellern und in den verschiedensten Ausführungen sowie Materialien (nur KfK derzeit noch nicht) - nicht ein Einziger davon war jemals 100% ausgewuchtet; d.h. bei jedem Nacharbeit von Hand erforderlich, vor allem auch in allen drei Achsrichtungen! Das war ein weiterer Grund, weshalb ich so detailliert auf diese Punkte einging. Und Kunststoffpropeller neigen eher dazu, sich bei hoher Drehzahl - oder gar bestimmten, mitten drin - zu verformen, als die meisten Holzprops oder gar KfK-Props. Die allerdings sind idR auch, teils deutlich, teurer und nicht immer muß es der Mercedes sein.
Und jetzt wünsche ich Dir bei allem viel Erfolg und klinke mich aus. Toi, toi, toi.