Twister 4s...???

Hallo Leute,

hab mir grad auch einen gekauft. Ist größer als man denkt ;)
Sagt mal, wieviel Strom zieht das original Setup bei euch mit 3s?
Bei mir sind es grade mal 27A. Hab mal was von 31A gelesen. Am akku kanns net liegen, ist ein 4000er Kokam mit 30c, der liefert seine 120A.
 

DieterH

User
Ahaaahhh . . . da schauher !
Bei mir waren es auch nur
28,2 A = 314 Watt
560 g Schub
Und ich dachte, meine Akkus wären schon am Sand .
Gruß
Dieter
 
Und nu???
mit 560g Schub stelle ich mir nicht grad berauschende Flugleistungen vor. Wie kommt denn bei anderen über 30A raus.
Habt ihr mal Vergleichswerte für mich. Dann tausch ich dan Ding wieder um.
 

DieterH

User
Hallo BadBoy !
Der erste Start mit meinem 4S-Setup ging schief.
Er verhängte sich beim Flitschenstart mit dem Leitwerk und der Start mußte sofort abgebrochen werden. Es gab einige Dellen, die erst wieder ausgebessert werden müssen.
Antriebsleistung sieht gut aus !
Melde mich wieder.
Dieter
 

BadBoy

User
Gummistart...

Gummistart...

Hallo Dieter,
wie ist das denn passiert, mit deinem Start...Hab jetzt sicher schon 100 Start´s mit meinem Gummiseil gemacht(nicht nur Twister)und es ist noch nie was schief gegangen??? Wie ist denn deine Konstruktion??? Ich fahre vielleicht heute nochal auf den Flugplatz, da kann ich noch ein paar Bilder machen...
GLG Basti
 

DieterH

User
Hallo BadBoy !
Ganz blöd ist es hergegangen :mad: :cry:
Auch ich habe schon Dutzende problemlose Flitschenstarts hinter mir, aber so saublöd war es noch nie. Ich hab einfach den Twister zuweit hinten aufgelegt.
Beim nächsten Mal starte ich direkt von der Wiese, er liegt ja eh schön flach.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Twister-Start.jpg
    Twister-Start.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 73

Snidi

User
@ All

habt ihr alle den speziellen MPX Primer verwendet oder was für Farbe ist da auf euren Twistern? ist ja farblich alles dabei hier, von gold über weiss zu rot...
 

DieterH

User
Hallo Snidi !
Den Original MPX-Primer habe ich noch nicht ausprobiert, er ist sicher optimal.
Bei mir habe ich eine billigere Methode angewandt, die sich auch schon auf Depron bewährt hat.
Nämlich:
Zuerst den ganzen Flieger mit 300er ganz leicht anschleifen. Die angedeuteten Blechnieten fallen allerdings dadurch weg. Dann habe ich mit einer Mischung aus verdünntem Weißleim und Talkumpulver alle Außenteile überzogen. Nach gründlichem Austrocknen wieder mit 300er glattgeschliffen.
Je nach Ansprüchen an Glätte oder Gewicht kann man das wiederholen (evtl. an Flächenoberseite). Die Blechstöße bleiben auf jeden Fall erhalten.
Gespritzt habe ich mit normalem schnelltrocknendem Kunstharzlack aus der Spraydose.
P.S.: Natürlich ist dies eine vereinfachte Darstellung, bei Interesse an Details oder Tricks meldet Euch.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Snidi

User
Hallo Dieter

Weissleim? mit Wasserverdünnt? Wozu das Talkumpulver?
Ich gehe einmal davon aus, damit wird die Oberfläche schweinehart, jedoch auch etwas schwerer?

UND, wenn die Kiste einmal zusammen ist, kann man da den Impeller noch wechseln oder wird das unmöglich?! Also einmal eingebaut, immer eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hallo Snidi !
In etwas Wasser wird Talkumpulver (od. Kinderpuder - ist dasselbe) eingerührt, bis ein dünner Brei entsteht. Dahinein etwa die halbe Menge Weißleim, gut umrühren bis ein streichfähiger, lackähnlicher Anstrich entsteht.
Dieser wird mit einem weichen Pinsel auf die leicht angeschliffene Oberfläche auflackiert.
Aufpassen - nicht zu naß werden, dieser Schleifgrund läuft leicht ab, daher immer alle Teile flach auflegen und erst dann weiterarbeiten, bis eine Seite angetrocknet ist. In einem warmen Raum 1 bis 2 Stunden gut durchtrocknen lassen, bis geschliffen werden kann.
Beim Schleifen wird der Großteil des Talkums wieder entfernt, bildet jedoch in Verbindung mit Leim eine eher zähe und glatte Oberfäche - die Schaumstoffporen werden ausgefüllt. Evtl. wiederholen !
Probiers mal an einem Stück Depron oder Balsarest aus, Du hast bald den Bogen raus.
Bei meinem Twister habe ich auch den gesamten Impeller-Luftkanal vor dem Zusammenbau geglättet - gesamtes Mehrgewicht incl. Lackierung ca. 100 g.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Snidi - zum Impellereinbau .
Bei mir ist der Impeller ohne weiteres zu wechseln.
Dazu habe ich den MiniFan mit doppelseitigem dünnen Doppelklebeband nur auf der unteren Imp.Abdeckung satt aufgeklebt. Für den klobigen Jazz80 war dann noch etwas Nacharbeit nötig, aber es ging. Auch den oberen Imp.Flansch habe etwas mit Balsa aufgefüttert, sodaß er genau in die Ausnehmung im Rumpfrücken paßte.
So konnte ich den ganzen Impellerteil nur von unten einschieben und von außen mit den beiliegenden Zierstreifen sichern. Zusätzlich kam noch von unten ein Glasfaser-Klebeband drüber.
Zu einem evtl. Imp.Wechsel brauch ich also nur die Klebebänder entfernen und den ganzen Teil herausziehen.
Gruß
Dieter
 
Twister flitschen ?????????

Twister flitschen ?????????

Hallo Zusammen,

Mit Erstaunen lese ich von Startproblemen aus der Hand oder gar der Notwendigkeit einer Gummiflitsche um den Twister zu starten. Es ist zwar von Vorteil einen Werfer zu haben (besonders wenn man Gas & Querruder rechts hat und Rechtshänder ist), aber dass der Twister mit einer Flitsche gestartet werden muss kann ich selbst mit original Setup nicht nachvollziehen. Mein Kollege (3S original) und ich (4S und 700 W Ammo Motor http://www.electrifly.com/powersystem/motors/motors-ammo-28-45.html) haben bisher dutzende Starts aus der Hand hingelegt, ohne dass es ein einziges Mal kritisch wurde. Ein leichter Stups, ein wenig Einsacken aber dann geht es sicher auf Höhe. :confused:

Zum Thema Standfestigkeit des 4S Setups::D
Es läuft nach rund 25 Flügen mit dem 4S Setup immer noch heftig. Kein Abbrennen des Motors oder Muffeln des Reglers (80A opto). Der Akku sollte aber min. 3,2 Ah und 20 C Dauerlast vertragen und dabei nicht mehr als 380 wiegen!

Leistung:
Subjektiv verglichen mit dem Video (http://www.rcflights.co.uk/MoreVids.htm 3S) geht´s bei meinem 4S Setup doch spürbar "zackiger" zu. Senkrecht nach oben und gleichzeitig dazu ein paar Rollen bis zur Sichtgrenze sind kein Problem. :D

Also: Alle, denen der Twister mit original Setup zu "lahm" sollten den o.g. Motor oder einen HET Typhonn 2W-20 in den orig. Impeller hängen und mit 4S fliegen. Falls das nicht reichen sollte, ist es Zeit über einen "richtigen" Jet a la Aeronaut Rafale oder gar etwas mit Turbine nachzudenken.

Gruss Wattmann
 

BadBoy

User
4s

4s

Es ging ja nicht darum das ein 4s Setup mit einem Het 2w20 funktioniert!!! Das, das einer super Konstellation ist wissen wir ja alle!!! Es ging ja darum ob der Original Motor, denn auch 4s ab kann, ohne zu schmelzen???
GLG Basti
 

trodat

User gesperrt
WattMann schrieb:
Also: Alle, denen der Twister mit original Setup zu "lahm" sollten den o.g. Motor oder einen HET Typhonn 2W-20 in den orig. Impeller hängen und mit 4S fliegen. Falls das nicht reichen sollte, ist es Zeit über einen "richtigen" Jet a la Aeronaut Rafale oder gar etwas mit Turbine nachzudenken.
Kleine Frage: Hat das Ding nicht eine 3,17mm Welle und Original 4 mm ? Woher kriegt man einen Adapter ?
 

wilddog

User
mal mein setup vom twister-und kopflastigkeit

mal mein setup vom twister-und kopflastigkeit

ich hab den het impeller drinl(schübeler kopie)motor het edf 2w 20 , an 4 lipos 3200kokam 60a regler bec.
der twister lässt sich so problemlos handstarten bei 1100gramm abfluggewicht,geht sehr gut so.
habe nur ein kleines problem:SCHWERPUNKT:kann meinen 3200akku 4s soweit wie möglich nach hinten schieben,habe auch schon probiert den akkuschacht nach hinten zu weiten,leider ohne erfolg,da man nur etwa 0,8cm elapor hat bis der lufteinlass getroffen wird.die stahlkugeln sind drin bei mir,und 50 gramm blei untrem auslass,das teil ist immer noch kopflastig mit der 3200er 4s,auch mit 2500er 4s lipos kommt er nicht in die waage,ohne einiges blei am auslass.
grüsse alex
 

DieterH

User
Hallo Alex,
den Akku hochkant einbauen und ganz zurückschieben.
Bei mir habe ich auch noch den Boden unterm Akku noch etwas ausgehöhlt, um auch für die dicken Stromleitungen Platz zu haben. So bin ich mit minimal Blei ausgekommen.
Gruß
Dieter
 
3,17 mm Motorwelle und Adapter

3,17 mm Motorwelle und Adapter

Hallo Zusammen,

Der HET Motor als auch der Ammo haben eine 3,17 mm Motorwelle. Einen recht gut funktionierenden Adapter für den 4 mm Spannkonus des original Impellers (ist anders gelöst als beim MiniFAN) habe ich aus Messingrohr mit 3,2 mm Innen & 4,0 Aussendurchmesser vom Modellbaushop gefertigt. Damit das ganze nicht zu Unwuchten führt ist es ratsam das Röhrchen mit einer Drehbank auf ca. 14 mm abzudrehen anstatt dafür eine Metallsäge zu verwenden.

Der Adapter passt "saugend" auf die Motorwelle und lässt sich mit Schraubensicherungslack fixieren. Danach den Rotor wuchten, mit dem Spannkonus auf die "adaptierte" Welle montieren und dann diese Einheit wuchten. Abschliessend den Rotorspinner montieren und noch einmal wuchten. Ggf. ist der Spinner zu lösen und zu verdrehen um evtl. Unwuchten zu minimieren. - fertig!

Gruss

WattMann
 
Hi zusammen,
das Schwerpunktproblem hab ich auch. Hab den MiniFan und einen Typhoon 2W mit 4000er Kokam 3s drin. Der Akku (365g) geht nicht weiter zurück, nur noch 2mm EPP ;)
Hinten sind 55g Blei drauf, immernoch Kopflastig, aber geht.
Abfluggewicht 1180g! Handstart ohne Probleme möglich, nicht mal ein echtes Durchsacken ist bemerkbar. Das Ding startet einfach nur super.
Allerdings hab ich beim Landen bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h ein heftiges Pendeln, wird es noch langsamer gehts wieder.
 
Sobald ich meinen 3200 4s habe kommt der 2W20 rein der auf der Werkbank liegt ;)
Obwohl der 2W an 3s auch schon sehr gut geht und einen Super Sound abliefert!
 
Lipo für Twister

Lipo für Twister

Hallo Stefan,

habe auch den Twister bin aber noch auf der Suche nach einem Lipo.
Kennst Du den Hypercell 3s/4000.
Der hat ein Gewicht von 335g.
Das scheint mit dem Schwerpunkt besser hin zu kommen als mit dem 4000er Kokam mit 385g.
Hast Du Infos, welche Vor-/Nachteile der Hypercell gegenüber dem Kokam hat?

Gruß Tommi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten