Twister 4s...???

Hallo Tommi,

der Kokam ist glaube ich zur Zeit das beste was es gibt auf dem Lipo Markt. Er hat einen unheimlich niedrigen Innenwiederstand und damit eine unglaublich hohe Spannung unter Belastung. Mein 3s 4000er liefert bei knapp über 50A noch 10,8 V Spannung!!
Bin aber gerade dabei auf einen 2W20 umzurüsten. Der wird dann mit einem 4s 3200er Kokam betrieben. Damit ist der Mini fan dann am limit würde ich sagen. Schneller bekommt man den Twister dann eh nicht mehr ;).
Du kannst aber auch den Hypercell problemlos verwenden für die 50A Leistung.
Ich mag halt keine so leichten Flieger ;) Den Twister mit 890g bei Wind macht mir kein Spaß.
 

Ost

User
Schneller bekommt man den Twister sicher nicht hin,
aber der Minifan ist mit dem 2W20 noch lange nicht am Limit;)
Sind doch nur 45A.
Gruß
Oliver
 
Auswuchten

Auswuchten

Hi,
nach dem Motortausch bekomme ich den Impeller nicht mehr gewuchtet ;(
Was vorher durch den drehen des Spinners um 90° erledigt war, will nun gar nicht mehr gelingen. Wie macht ihr das?
Der 2W20 zieht mit 4s über 50A! Zumindest hab ich das von mehrere Leuten gehört.
 
Megabyte schrieb:
Hallo Tommi,

der Kokam ist glaube ich zur Zeit das beste was es gibt auf dem Lipo Markt. Er hat einen unheimlich niedrigen Innenwiederstand und damit eine unglaublich hohe Spannung unter Belastung. Mein 3s 4000er liefert bei knapp über 50A noch 10,8 V Spannung!!
Bin aber gerade dabei auf einen 2W20 umzurüsten. Der wird dann mit einem 4s 3200er Kokam betrieben. Damit ist der Mini fan dann am limit würde ich sagen. Schneller bekommt man den Twister dann eh nicht mehr ;).
Du kannst aber auch den Hypercell problemlos verwenden für die 50A Leistung.
Ich mag halt keine so leichten Flieger ;) Den Twister mit 890g bei Wind macht mir kein Spaß.

Hallo Stefan,

danke für Deine Infos zum LiPo.
Ich denke, als Einsteiger in die Imeller-Welt mit dem Twister, werde ich mir den Hypercell zulegen.

Gruß Tommi
 

Ost

User
Megabyte schrieb:
Hi,
nach dem Motortausch bekomme ich den Impeller nicht mehr gewuchtet ;(
Was vorher durch den drehen des Spinners um 90° erledigt war, will nun gar nicht mehr gelingen. Wie macht ihr das?
Der 2W20 zieht mit 4s über 50A! Zumindest hab ich das von mehrere Leuten gehört.

Es ist möglich, weil ich´s auch schon hatte, daß der Motor nen Schlag auf der Achse hat. Das kann man leicht feststellen, indem man ihn ohne Rotor aber mit Mitnehmer kurz laufen läßt. Man kann dann schön das Loch vorne auf dem Mitnehmer anschauen und sieht sofort, ob die Welle was hat.
Wenn ja zurückschicken.
Der 2W20 zieht im Het Fan ca. 50A,
im Minifan sind´s nur ca 45A am Anfang.
Kannst auch hier bissle probieren:
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm
stimmt aber nur so ungefähr;)
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

du hast Recht. Der Motor hat einen Schlag. Das vordere Kugellager hat richtig Spiel! Den bringe ich gleich morgen wieder hin.
Darauf wäre ich so schnell nicht gekommmen, danke :)
Wenn sich der Antrieb bewährt und ich Impeller Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mir einen richtigen Jet zulegen.
 
So, der neue Motor hat auch ein wenig spiel im Lager, naja, ist halt billig.
Nach dem ersten Zusammenbau wieder das gleiche Problem. Das Ding ist nicht zu wuchten mit meinen Mitteln.
Alles nochmal auseinander gebaut, und wieder zusammen, und siehe da, Spinnerkappe dreimal verdreht und er dreht relativ sauber hoch. Puh, 47A liegen bei fast vollem Akku an im Stand. Der Twister wiegt nun stolze 1180g. Der Standschub ist größer als sein Eigengewicht ;). Er will deutlich noch oben weg, juhu. Das scheint es klasse Setup zu sein. Mal sehen wie er so fliegt.
 

DieterH

User
Meiner fliegt jetzt auch ...

Meiner fliegt jetzt auch ...

Trotz meines erhöhten Gewichtes von fast 1300 g bei 4S-Setup und Finish
flog meiner heute ganz passabel.
Mein Fazit:
Das erhöhte Gewicht macht gar nichts.
Schwerpunkt eher nach vorne als nach hinten.
Ruderausschläge kleiner als angegeben (höhere Geschwindigkeit !)
Handstart kein Problem.

Gruß
Dieter
 
Kann ich nur bestätigen. Hab zwar nur 1180g aber der Handstart ist sooo easy.
Mit dem 2W20 und 4s geht er schon ganz gut, und steigt auch endlich senkrecht ;). Aber ob sich der Aufwand lohnt??
Naja, bei mir kommt das Setup dann bald in einen "richtigen" Jet. Ich spiele mit Gedanken an eine Schreiner Viper ;)
 
Hehe, stimmt. Die höhere Geschwindigkeit merkt man sehr gut an den Auschlägen und ihrer Wirkung.
Sie reagiert nun viel heftiger als vorher, scheint also doch ne Ecke schneller zu sein. Man kann das ja so schlecht schätzen bei dem Ding.
 
Moin leute,

mir ist grad noch etwas eingefallen. Schlingert eurer Twister bei eine bestimmten Geschwindigkeit aus so?? Beim Landen, er ist noch nicht wirklich langsam, schätze mal wo 40 - 50 km/h schaukelt der Vogel hin und her, wird man langsamer oder schneller hört es auf. Ich dachte erst am Störugen, aber das Phänomen tritt überall auf. Sieht aus als wäre ein Kreisel drin der sich nicht entscheiden kann ob links oder rechts.
 

Snidi

User
wenn ich da von den Gewichten lese was ihr für Akuus habt, wäre doch der hier rein vom Gewicht zu Leistung interessant, oder?
ePower CL 3S2P 4200mAh (11,1V)- 102x34x40mm- 294g
Dauerstrom 16C (66A)
Kurzzeitig über 22C (92A)
 

DieterH

User
Snidi,
mein Akku 4S3200 wiegt incl. schwerer Kabel 346 g.
Wenn Du Deinen hochkant ganz hinten einbaust, könntest Du evtl. ohne Blei im Heck auskommen.
Ob allerdings die 294g für einen 3S leistungsmäßig nicht etwas zu schwer werden, mußt Du selbst ausprobieren. Der Original-Impeller zieht an 3S so ca. 28 bis 30 A.
Gruß
Dieter
 

Snidi

User
Also heisst das, dass der Akku zu schwer ist?
Deiner ist ja mit den Kabeln noch schwerer?! die Kabel sind ja nicht soo schwer, oder?
Weiter oben im Thread werden aber Gewichte von Akkus von 350g+ erwähnt...steh ich da gerade auf der Leitung oder?
 

DieterH

User
Snidi,
ein 3S-Akku leistet bei 28 A ca. 310 Watt.
Mein 4S dagegen (durch die höhere Spannung) bei 42,4 A fast 600 Watt.
Obwohl er nur 50g schwerer ist.
Mit 3S hast Du zwei vernünftige Alternativen:
1.) Akku 3S 2000 bis 2400 20 C
2.) Mit Deinem Akku Einbau eines HET 2W-Motors ( 40 bis 50 A, bis 900g Schub).
Hier brauchst Du allerdings einen Spitzen-Regler (Jazz oder YGE ???).
Gruß
Dieter
 
Hi Snidi,

wenn du den 2W Motor einbaust brauchst du auf jeden Fall Blei im Heck bei deinem Akku. Der Orignal Motor wiegt nähmlich 138g, der 2W nur 78g. Aber das macht nichts. Ich fliege den Twister mit fast 1200g Abfluggewicht, und das geht prima. Ich persönlich finde ihn schwerer sogar noch besser.
Anfang hatte ich einen leichten 180g Akku drin, 930g Abfluggewicht. Bei Wind nicht spaßig die Geschichte.
Ich frage mich aber wie man bei Mulitplex auf 880g kommen will, mein 180g Akku war schon fast in der Spitze (Loch nach vorne durchgebrochen), sonst geht nix mit dem Schwerpunkt.
Der 2W ist aber ein guter Antrieb für den Twister (ca. 950g Schub). Der Regler sollte schon ein guter sein. Ich Stand flossen da bei mir knapp 55A!
 

Snidi

User
Ach jetzt hab ich erst die 4S bei deiner Angabe gesehen...
dann werde ich mir auch überlegen nicht gleich einen 4S zu nehmen.Doch zuerst muss mal mein jetziges Bauprojekt fertig werden und hoffentlich auch schön fliegen;-)
 
Achja, ich habe jeweils die neuen Kokam 30c Lipos verwendet. Die sind echt Hammergeil! Mit dem 2W20 erreicht ich mehr als Eigengewicht (1180g). Sogar noch nach dem Flug! Also Fan habe ich den Mini Fan drin, noch nicht mal den HET, der ja nochmal 10% mehr Leistung bringen soll.
 

DieterH

User
Stefan,
hast Du mal die Homepage von Axel Schreiner angschaut.
Jetzt Preis der Viper MK2 incl Luftführung und 3farbigem Finish
nur E 428.- :D
Wär das was für Dein Twister-Setup ?
Du mußt mit dem Twister viel fliegen ... ;)
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten