Umrechnung von Werte in Grad in Werte mm

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Detlef

Kann mir jemand sagen wie ich Werte von Grad in mm Umrechnen kann ?

Hm, Grad so direkt in mm kann man nicht umrechnen - dazu benötigt es ein bischen mehr - siehe zB Dreiecksberechnung in Wikipedia.
Grad ist nur eine Winkelgröße - die hintendran stehenden mm ist eine andere, welche wiederum relativ zur Seitenlänge ist...

Ich vermute (!!!) mal, Dir geht es darum, bei einem Ruderausschlag von 30° die mm-Differenz der Endkante berechnen zu wollen?
Da hier die Seitenlängen eingrenzenden Winkels gleich sind (Rudertiefe) hast Du den Winkel wc=30° und die Seitenlängen a=b und willst den Wert von "c" wissen.
Also ist "c" = die Wurzel aus (aq + aq - 2aa *coswc) - (q steht für Quadrat)
Bei einer Ruderblatttiefe von a= 2cm = 20mm wäre also die Wurzel zu ziehen aus:
20*20 + 20*20 - 2*20*20 * cos(30) =
400 + 400 - 800* 0.866 = 107
daraus die wurzel sind runde 10mm :-P

So, ich hoffe ich habe nix falsch gemacht - ist schon bald 30 Jahre her... ;)
 

Mesche

User
Das geht einfacher :-)

Das geht einfacher :-)

Beispiel:
- Ruderausschlag 25°
- Rudertiefe 50mm

Dann ist Ausschlag in mm = Sin25° x 50mm = 0,42 x 50mm = 21mm

VG
Markus
 
Hallo Detlef,

ich hatte mir mal so ne Exceltabelle gebastelt gehabt.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Ruderausschlag.xlsx
    44,1 KB · Aufrufe: 1.177

FamZim

User
Hallo

Ein Kreis hat 360° , und bei einem Radius von 57,3 mm ist aussen 1 mm auch 1°.
Also an einem Hebel von 57,3 mm Länge ist ein mm auch ein Grad.
So kann man das auch rechnen ;)

Gruß Aloys.
 
  • Like
Reaktionen: STT
Ich berechne immer den Kreisumfang, wobei die Rudertiefe, Flächentiefe etc. der Radius sind und dividiere den errechneten Umfang durch 360, ergibt 1 Grad in mm.

Franz
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

Ich berechne immer den Kreisumfang, wobei die Rudertiefe, Flächentiefe etc. der Radius sind und dividiere den errechneten Umfang durch 360, ergibt 1 Grad in mm.

Du bist Dir aber dessen bewußt, daß dies eine sehr ungenaue Berechnung ist, da Du damit die Bogenlänge berechnest und nicht die Seitenlänge, welche kürzer ist? :D
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

@Stefan,

ich mach das auch so und die Übereinstimmung liegt im 1/10 mm Bereich.

Z. Bsp. Rudertiefe 20 mm, Ausschlag 30 ° =

Durchmesser x 3,17 : 360° x 30 ° =10,57 mm

40 x 3,17 = 126,8 mm :360 = 0,3522 mm x 30 = 10,57 mm

Gruß

Roland
 
Du bist Dir aber dessen bewußt, daß dies eine sehr ungenaue Berechnung ist, da Du damit die Bogenlänge berechnest und nicht die Seitenlänge, welche kürzer ist? :D
Kommt mir ein Witz in den Sinn.

Ein Mathematiker wird in einen Raum geführt. Am Boden sind Distanzmarken angebracht. Am anderen Ende steht ein Bett mit der schönsten Frau, die er je gesehen hat. Ihm wird versichert, sie sei zu allem bereit. Und jetzt zu den Regeln: Alle fünf Minuten dürfe er die Distanz um die Hälfte reduzieren. Wenn er sich nicht an die Regeln hält, bekommt er einen lähmenden Stromschlag.

Der Mathematiker wird aschgrau im Gesicht und beklagt bitterlich sein Schicksal, das ihn in die Hände dieser Folterknechte hat fallen lassen. "Ihr wisst genau, dass ich sie nach diesen Regeln nie erreichen kann!"

Wird ein Ingenieur in den Raum geführt, bekommt die gleichen Regeln präsentiert. Der strahlt über alle vier Backen. Der Mathematiker schaut ihn verständnislos an. Meint der Ingenieur: "Ja, nach der mathematischen Definition erreiche ich sie nie. Aber nach kurzer Zeit bin ich so nah, dass mir nach praktischem Ermessen die mathematische Definition den Buckel runter rutschen kann!"



Für genügend kleine Alpha gilt: sin<alpha<tan aber sin ~= alpha ~= tan. Und was "genügend klein" heisst, gibt die Praxis vor...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Der arme Mathematiker.
Die Burschen haben es aber manchmal auch leichter.


Sollen ein Mathematiker und ein Ingenieur einen Löwen fangen.
Der Ingenieur zäunt das ganze Revier des Löwen ein und steckt dann den Zaun immer enger ab.
Nach Wochen hat er ihn.

Nicht so der Mathematiker.
Der setzt sich in einen Käfig, schließt die Tür und sagt: "Ich definiere: hier ist draußen."
 

GC

User
Beispiel:
- Ruderausschlag 25°
- Rudertiefe 50mm

Dann ist Ausschlag in mm = Sin25° x 50mm = 0,42 x 50mm = 21mm

VG
Markus

Diese Formel ist absolut richtig!

Den Winkel berechnet man wie folgt:

Winkel = arcsin ( Ausschlag/Rudertiefe)



Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker sollen die zweite Wurzel aus 81 ziehen.

Ingenieur: 9
Physiker: etwa 8,9
Mathemathiker: Ja, es existiert eine Lösung!

Aussage 2 habe ich einmal so in einer Physik-Vorlesung original erlebt.


Zum Löwe fangen gibt es noch eine andere Version: Mathematiker überlegt, was es heißt ein Löwe ist gefangen. Ganz klar, wenn ein Gitter zwischen ihn und den Löwen ist...


Aber es gibt verschiedene Mathematiker: angewandte und ... abgewandte.
Letzere sagen, es gibt reine Mathematiker und ... unreine ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten