Und täglich grüßt das Murmeltier...

pazzopilota

User gesperrt
der Wowereit ist ein schlauer Fux:
wenn man ihm mal wirklich an´s Bein pinkeln will, spielt er über Strohmänner die Karte der "Schwulenfeindlichkeit" aus - der vorgezogene Hauptgrund der "Sicherheitsmängel" ist in meinen Augen dermaßen lächerlich - des glabbt jo koa Sau net - da steckt sowieso was andres dahinter - egal - weniger Kompetenzen ergeben auch weniger Streitigkeiten - aber irgend eine Behörde muß sich ja immer wichtig machen...:rolleyes:

wie gesagt, ziehe ich bei solchen Monsterprojekten als Parallele immer die röm. Regierung vor - diese Baustelle existiert schon seit 1946, wird jed´s Johr teurer & auch NIE FERTIG...:(


Andy ;)
 
...Als Berliner schäme ich mich hiermit offiziell fremd.


Tachauch,
Als Berliner (Und als Deutscher. Wo man geboren und aufgewachsen ist, das bleibt man dann ja wohl auch bis man den Löffel abgibt, egal wo auf der Welt...) fühle ich mich gewaltig in den Arsch gekniffen... aber schämen? Nein, wofür denn? Dafür, das Hochbezahlte Leute zu Dämlich sind, um ebenso Hochbezahlte Fach- Leute zu beaufsichtigen die offensichtlich genauso Dämlich sind, um so ein Projekt zu planen und fertig zu stellen? Nö!
Als in Ausland lebender Deutscher würde ich mich ja total in Rotz und Wasser auflösen und in Sack und Asche herumlaufen müssen... bei all den misslungenen Milliarden- Projekten in Deutschland... Hamburg, Stuttgart... und eben auch Berlin.
Dafür ist mir Wasser einfach zu Kostbar, um es für solche Leute zu verschwenden.

Nebenbeibemerkt: Ich hatte mich richtig gefreud, auf den neuen Flughafen. Endlich mal eine direkte Flugverbindung Berlin- Windhoek!
Aber erst stoppt Air-Berlin seine Linie nach Windhoek... (durch Herrn Mehdorn seine Umsicht die er ja auch so Erfolgreich bei der DB bewiesen hatte...) und nun hat Berlin eine Ewigkeitsbaustelle bekommen, da der Flughafen schon zur Eröffung (lasst mich raten: 2016?) schon wieder zu klein ist.
Und Air Namibia, die einzige Fluglinie die noch (!) direkt nach Deutschland fliegt, ist fast Pleite (Ob die Führung in Deutschland ausgebildet wurde, weis ich nicht... man könnte es aber fast vermuten). Es wird jedenfalls eine Wirkliche Reise werden, wenn ich (vorraussichlich im Mai 2013) nach Berlin reisen werde. Windhoek- Frankfurt- Berlin (Tegel), mit Air Namibia. Air Namibia ist aber so teuer, das ich wahrscheinlich die Route Windhoek>Johannesburg>Dubai>Frankfurt>Berlin nehmen werde. (Ist etwas schneller als mit dem Schiff von Walvisbay nach Hamburg...:D) Früher bin ich mit SAA/SAL geflogen, aber leider ist da auch schon zuviel... Afrika drin. :rolleyes:Daher nix mit Windhoek>Johannesburg>Frankfurt>Berlin.

Abenteuer hin oder her... oder ist doch die Reise das Ziel? Beim BBI könnte man das glatt annehmen.
 

Ost

User
Naja Thomas,

vielleicht wirds ja wieder was mit der Direktverbindung, der Mehdorn hat ja hingeschmissen:D

OLiver
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich muss wohl in Sack und Asche gehen und mein ursprünglichen Zweifel an der Fähigkeit von Aufsichtsräten, Flughafenplanern, Architekten, Koordinatoren und Baufirmen berichtigen.

BER oder BBI ist nichts anderes als eine Regionsförderung. Nach den Erfahrungen mit dem Solidaritätszuschlag, muss man davon ausgehen, dass diese Regionsförderung wohl noch Jahrzehnte in Anspruch genommen werden kann. Nach der Fertigstellung ca. Ende diesen Jahrzehntes, wird vermutlich sogleich mit der Vergrößerung begonnen. Ja wenn das Geld schon fließt dann soll man auch zulangen, oder? ;)

>Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Für technische Probleme habe ich bei einem Projekt dieser Größenordnung volles Verständnis.

Allerdings wurde heute berichtet, dass einige hundert Bäume "falsch gepflanzt" worden wären.
Davon sollen nun einige wieder raus, obwohl sie schon "gut angewachsen" sind.

Was darf ich mir unter "falsch gepflanzten" Bäumen vorstellen?
Wurden die als Mittelstreifenbegrünung in die Startbahnen gedübelt?
 
Der Schiefe Turm von Berlin

Der Schiefe Turm von Berlin

Zitat von Ost:

Bei N24 gerade wurde gesagt daß sich der Tower neigen würde weil der Untergrund schwierig sei.

Ich sehe schon Millionen von Touristen, nein keine Fluggäste, sondern ähnlich wie in Pisa (I).:D

Quax d.BP.
 
Gut, dass Berlin nicht in den Tropen liegt, sonst müsste man den Flughafen zur Eröffnung im Jahre 20XX wahrscheinlich mit Macheten und Motorsägen erst wieder freilegen.

Bei den Absauganlagen für den Brandschutz hat man sich ja wohl auf ein Experiment eingelassen, in dem man sie in den Keller gestellt hat statt auf's Dach. Warum? Keine Ahnung! Vielleicht wegen der Optik? Das scheint aber vorher noch niemand gemacht zu haben. Da heiße Gase von sich aus schon mal nach oben wollen, scheint mir das auch nicht viel Sinn zu machen. Bewährte Technik ist das sicher nicht.

Man könnte auch solche Großprojekte sicher zum Festpreis und mit festen Terminen an einen Generalunternehmer geben. Wenn der alle Risiken tragen soll, kostet das natürlich. Dann ist ein realistischer Preis schon am Anfang auf dem Tisch und es ist sehr schwer, das Projekt durch zu bekommen. Also rechnet man die Kosten erstmal schön und vergibt alles einzeln und bis die Wahrheit ans Licht kommt, läuft die Sache und die Kostenerhöhungen müssen halt bezahlt werden.
 
Bei N24 gerade wurde gesagt daß sich der Tower neigen würde weil der Untergrund schwierig sei. OLiver

naja, die haben vermulich auf Sand gebaut, wie meistens in der Ecke, ist aber in Dubai wohl ähnlich?:confused:

Eine Mittelstreifenbegrünung konnte ich letzten Sommer nicht feststellen...;)
 

Yeti

User
Gärtnerregel Nummer 1: "Immer das Grüne nach oben pflanzen!" Das verstehen sogar die meisten Praktikanten ;)

Am Ende kommt noch einer mit der Rauchabzugsregel Nummer 1: "Rauch steigt nach oben!"
Man muss auch mal neue Wege beschreiten, und nicht immer in ausgetretenen Denkmustern handeln ;) Dafür ist doch auch ein öffentlich finanziertes Großprojekt ideal geschaffen, denn das Risiko des Scheiterns ist auf viele Schultern (= Steuerzahler) verteilt.

(Achtung: Ironie!)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Auf geht´s Berliner:
Schickt die Trümmerfrauen raus zum BER.

;)
 
!cid_48b59d9d5fe24b3513cf097af8e69464.jpg :rolleyes: !cid_e72993a3a5d52690d58e99b991a64503.jpg:D
 

Maggi

User
Jaja und wir Bayern haben gut lachen denn wir haben nur den Stoi BER, der das Problem schon vor langer zeit erkannt hat....leider Sprach er so in Metaphern, dass ihn keiner verstand....
Aber seht selbst, was der Ministerpräsi A.D. so über das Thema BER alles sagte.

http://www.youtube.com/watch?v=bWcIimwhkr8
 
Vielleicht könnte Herr Stoiber mit seinen Erfahrungen mit dem Problembär auch in diesem Fall zur Lösung beitragen, es handelt sich ja sozusagen um ProblemBER.
 

Maggi

User
Unser StoiBER ist schon ein ganz kluger....

Oder warum ghlaubst du wollte er den Check In bereits am Haupbahnhof machen und dann mit dem Transrapid zum Gate die Leute karren...richtig, der Brandschutz ist dann nicht mehr so komplex, da die Leute sich dort nicht aufhalten sondern nur durchlaufen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=5yw2WhIieHM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten