UnRund gebaut von einem Anfänger...

sie ist nicht abgesoffen!
sie war nach den ersten runden und mit abtauchern staubtrocken im rumpf!
die schwimmlage passt!

kurz zusammengefasst:
ich war am samstag mit der noch nicht so Schönen am heidenberger teich, da ich versprochen hatte, die süße bis dahin schwimmfähig zu haben. der sigi ettling hat mir sein ersatz-A-rigg geliehen und so kam ich nicht mehr aus der sache...:D
was soll ich sagen!? die ersten paar runden waren ein geiles erlebnis! habe mich verliebt...
natürlich hat noch nichts so richtig gepasst. das rigg ist nicht fürs boot gebaut, trimmung war nicht vorhanden, meine wantenkonstruktion war ein witz und hat aus dem mast nen gummiknüppel gemacht, ruderanlage hatte zu viel spiel und das segelservo war viel zu schwach.
das rigg wurde dann von michael und sigi erstmal versteift und getrimmt. dadurch durfte ich ne halbe stunde michaels boot über den teich steuern!:D:D:D
dann war endlich das rigg brauchbar und nun gab das segelservo auf.:cry:
...aber alles egal! das sind alles kleinigkeiten die meiner unerfahrenheit zuzuschreiben sind.
die schöne schwimmt und hat mir ansatzweise zeigen können, wieviel spass ich mit dem boot haben werde.
samstag abend habe ich sie wieder zerlegt und angefangen, die ganzen fehler zu beseitigen.
der rumpf ist verschliffen und glatt, es sind zwei wartungsluken entstanden und die ruderanlage ist komplett überarbeitet.
in dieser woche möchte ich den rumpf fertig stellen (lackierung) und ein 25kg-servo verbauen.
am 1. mai ist in rendsburg ne open-regatta, da soll sie an den start gehen...funktionsfähig und hübsch.
danke michael
danke sigi
21.jpg

22.jpg
 
Naja, das sieht immer so schnell gebaut aus, aber hier wurde auch wieder richtig rangeklotzt!

Super schön gebaut!

Hatte auch schon ein paar mal den Gedanken, die Unrund zu bauen...
...leider hatte ich immer andere Fransen im Kopf...

Bitte weiter so schön dokumentieren!

Gruß Philipp :D
 
danke für die netten worte!
...aber ich habe doch ziemlich viel gemurkst. die halbschalenbauweise ist ja nichts neues für mich. die gibt es ja auch bei der fliegenden zunft, nur negativ gebaut war es auch für mich neu.
wäre da nicht ab und zu die arbeit in den weg gesprungen, müsste ich jetzt auch nicht "nachtschichten" einschieben. nen erfahrener bootsbauer hat den rumpf jedenfalls in einer woche genau so schnell gebaut und das bei weitem sauberer!
ich muss leider komplett lackieren, um die beplankungsfehler zu vertuschen.
...aber der nächste rumpf wird in "sichtholz" gebaut.;)
 
mal wieder bisschen kleinkram gemacht...
ist jetzt meine form eines lümmelbeschlages, ob es funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen.
bestandteile:
4mm kohlerohr (2mm innen)
2mm edelstahl
0,8mm sperrholz
80g glas
kohlerovings
epoxy
2x kugelgelagerte gestängeanschlüsse aus der fliegerei
wantenspanner

26.jpg

und nach dem zurechtschneiden und schleifen

27.jpg
 
weiter im text...

ich hatte den netten hinweis bekommen, dass in dieser klasse der baum nicht nach unten fest gelagert sein darf. ich hatte es aber auch schon irgendwo im forum gelesen und michael hat mich auch schon drauf hingewiesen.
der baum lässt sich nur nach oben fixieren und durch den wantenspanner (M2,5-mutter zum kontern fehlt noch) der zug auf das achterliek einstellen.

29.jpg

30.jpg
 
black and gold...;)
vielleicht versteht die schönheit den wink mit dem zaunpfahl und läuft zum erfolg.:D
 
Viel Spaß

Viel Spaß

Moin,
schön Deinen Baubericht mit verfolgen zu können. Ich kann Dir ja keine Tips geben, da ich zum Selbstbauen einfach zu blöd und ungeschickt bin.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß am Sonntag und nachfolgend viel Erfolg mit Deiner neuen Schönheit . . . (laß das bloß nicht Deiner Frau zu Ohren kommen, sonst hängt gleich der Haussegen schief :D)
Gruß
 
der gute herr scharmer hatte, wie immer, doch recht! innen 25er gewebe ist wohl doch zu schwach.:cry:
hatte am samstag nachmittag eine "titanische" begegnung mit einer sehr schön gebauten italienerin (iom:D) und ihr nett geformter bug war stärker als mein mittschiff. backbord habe ich mir nen schönes loch, deutlich über der wasserlinie eingefangen. natürlich habe ich es falsch eingeschätzt und noch ein paar runden gedreht. starker wind (zu viel fürs a-rigg) und natürlich öfters mal abgetaucht.
im endeffekt hatte ich nen halben liter wasser im boot und das hat mir mein segelservo gekillt, was leider erst sonntag in rendsburg in erscheinung getreten ist!!! vor dem offiziellen start der regatta habe ich problemlos nen paar runden gedreht und pünktlich zum start ging nichts mehr...so ist das leben.;)

so sah die schöne am freitag abend aus...und das loch befand sich dann genau an der reflektion im goldstreifen.

31.jpg

habe sie nochmal komplett abgeschliffen und wieder ne lage 80er gewebe aufgebracht. diesmal aber mit aufdopplungen an, für mich, kritischen stellen.:D
 
Hat richtig STIL!!! :eek:

Das mit dem Crash ist natürlich ärgerlich. Aber wie du schon sagtest, wächst man mit den Problemen.

Gruß Philipp :D
 
na ja, der goldstreifen hat mir sowieso nicht so gefallen...er hat die linienführung nicht so verändert, wie ich es haben wollte.
da die modernen leistungsboote ja etwas an form und linie missen lassen, muss man halt mit farbe und linien arbeiten um wirklich schöne rundungen zu erzeugen, wenigstens optisch.;)

wenn ich da so bilder von tea-clippern, oder robbenfängern sehe...das sind formen...
 
davon gibts keine bilder...war schon etwas dunkel.;)
...und da es schnell gehen musste, habe ich auf meine "wunderdroge" polyesterharz, baumwollflocken, tixo und 80g matte zurück gegriffen. das harz ist nach ner halben stunde fest und kann bearbeitet werden.
ich habe erstmal großflächig das holz freigeschliffen und dann mumpe reingeschmiert. danach nur noch die matte aufgetupft. das harz in der mumpe reicht dafür locker aus.

...und jetzt schleife ich gerade wie nen blöder den ganzen rumpf. die matte ist drauf und dank temperbox ausgehärtet.

jetzt mal wieder ne frage:
das laminierharz darf NICHT eingefärbt werden.
...aber wie sieht es mit einem dritten harzauftrag als "füller" aus? ich möchte das harz gleich schwarz einfärben um mir einen weiteren farbauftrag zu ersparen.
 
Rundungen Unrund

Rundungen Unrund

Moin,
is ja schade mit dem Leck . . . tstststs, aber mit der Lakierung und Rundung habe ich nich verstanden . . . ich denke es is ne UNRUND :D.
Mach weiter so ! Hat Spaß gemacht mit zu lesen.

Gruß
 
hat spass gemacht?
bin doch noch gar nicht fertig!;)
habe da noch ein-zwei baustellen. wenigstens...
gestern abend habe ich nen neues segelservo fertig gemacht. mal sehen, ob es funktioniert!?
ich halte mich jetzt an michael-billig muss es sein, dann gehts auch.:D
beim großen C gibt es ein car-lenkservo für knapp 30 euronen und es wird mit 240Ncm bei 6V angegeben, also vergleichbar mit dem hitec das michael einsetzt. die kritiken zum servo sind aber alles andere als gut und bei einem blick ins servo auch verständlich.
...aber wenn man etwas ahnung von spannung, strömlingen und widerstand hat, ist klar wo angesetzt werden muss. nen stückchen alu als kühlplatte auf die 3 fets, 2 1,5k widerstände und das wars auch schon. am getriebe ist die geschichte noch einfacher: es ist ein doppelt kugelgelagertes metallgetriebe und der anschlag ist nur ein stahlstift, der ganz leicht rausgezogen werden kann. zuschrauben..fertig! ausschlag bei 120 prozent servoweg am sender sind rund 200grad. passt! die ganze aktion hat ne halbe stunde gedauert.
der rumpf ist auch schon wieder relativ glatt. morgen gibts noch nen 400er nass-schliff und dann kommen wieder streifen drauf. 3 mal klarlack und dann sollte es samstag wieder ans testen gehen.
die schlimmste baustelle wird für mich das rigg! eigentlich die segel...mast, lümmel und bäume sind ja schon fertig.
 
mal ne frage zum segeln...

die meisten bevorzugen ja leicht luvgierig, aber mir "schmeckt" das nicht!
ich bins von der fliegerei gewohnt, neutral bis kritisch zu fliegen, also kein stabilisierendes flugverhalten zu haben.
das ganze möchte ich beim segeln auch haben. ich will die richtung bestimmen und nicht gegen anluven steuern.
reicht es aus, den mast nach vorn zu bringen? denn im moment steht er deutlich richtung heck geneigt.
 
Hallo,
frag am besten Michael zu den Trimm-Möglichkeiten. Er ist ein Fachmann, der den Wind liest, auch wenn der noch 3 km weg ist. Beim Segeltrimm hat er immer gute Ideen und erklärt diese auch perfekt. Ansonsten gibt es irgendwo im Netz eine schriftliche Erklärung zum Segeltrimm von Rennyachten. Ist ganz anschaulich beschrieben und reicht auf jeden Fall für eine gute Grundeinstellung.
Ich teile Deine Meinung zu den gewünschten Segeleigenschaften. Ich fahre selbst auch gerne am Wind neutral. Am liebsten so, das ich die Funke beiseite legen kann und die IOM alleine einen Strich fährt. Wenn dann aber eine Bö dazwischen fährt, dann sollte der Trimm so gestaltet sein, dass das Boot automatisch anluvt und nicht abfällt. Im optimalen Fall kann man das Boot in solchen Situationen nur mit dem Segel steuern und auf Kurs halten. Notwendige Ruderbewegungen bremsen das Boot nur ab. aber alles blanke Theorie. Ich lenke automatisch mit dem Ruder und verliere dadurch natürlich gegenüber den besseren Seglern. Aber insgesamt muß jeder selbst sehen wie er zurecht kommt.
Also, dann viel Spaß am WE. Das Wetter soll (hier zumindest) wieder perfekt werden.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten