UnRund gebaut von einem Anfänger...

habe ich schon und es ist gut so! danke für den hinweis...:)
war vorhin mal kurz, bei kaum vorhandenen wind, "segeln".
sichtbarkeit ist sehr gut (dank neon-grün), die segel bilden ein schönes profil(in meinen augen) und schlagen extrem leicht um!:D
die wasserlinie stimmt leider durch das neue segelservo nicht mehr, das heck liegt 4-5mm zu tief im wasser, aber das lässt sich leicht hintrimmen.
sonst...seht selbst:

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg
 

criri

User
do schaugst oba - oda a ned

do schaugst oba - oda a ned

... war ein (Edding) Experiment - die Sichtbarkeit hat sich deutlich verbessert aber beim nächsten Segel würde ich die Dreiecke mindestens doppelt so groß machen. Das Design am Großsegel ist sichtbarer/sensibler als das von der Fock.
 

Anhänge

  • MM mine - Kopie.jpg
    MM mine - Kopie.jpg
    120 KB · Aufrufe: 26
baby stand gerade auf der waage...4230g:cry:

also doch den 3,3Ah-akku rausnehmen und einen 1350er rein.
den 8-kanal durch einen 4k ersetzt und dann sollte es passen.

...aber meine segel wurden von ger271 für gut befunden! jubel...
 
wieviel kapazität legt ihr eigentlich in eure boote?
4 stunden sollte der akku schon durchhalten...
 
danke jens, aber rundzellen gibt es bei mir seit jahren nicht mehr.;)
habe jetzt nen 1350mAh akku verbaut. gewichtsersparnis zum 3,3er: 110g
beim empfänger habe ich jetzt auch nochmal 10g rausgeholt.
ich liege jetzt also bei 4110g. damit kann ich erstmal leben...
beim nächsten rumpf werde ich jedenfalls nicht mehr so rumpanschen! ich kanns ja eigentlich auch besser.
...oder ich mache es gleich richtig und erstelle mir im winter ne negativ-form und bau sandwich, wie es sich gehört.;)
 
Ich fahre im M Boot 800mAh LiFePo Zellen und tausche regelmässig

Einige setzen auch 400-500mAh LiPo und tauschen noch regelmässiger :D

Da sind also vielleicht noch 30-40g drin.

Was für ein Ruderservo hast du im Einsatz? Ein 9mm Servo ist von der Kraft für ein IOM völlig ausreichend und wiegt nur ca. 20g.
 
hallo nigel,
als ruderservo setze ich ein lowprofil-servo ein. die habe ich beim flieger als querruderservo.
da könnte ich noch 10-15g einsparen, wenn ich auf ein miniservo umsteige.
akku wechseln ist...ähm...etwas schwierig. ich hatte die wahl zwischen segelservo vor die mastaufnahme verpflanzen, oder akku in den bug packen.
das segelservo umsetzen hätte zu viel aufwand bedeutet. da hätte ich zwischen fockaufnahme und fockschotführung nen deckel schneiden müssen und das wollte ich bei einem fertig lackierten rumpf nicht. dieses "monster"-servo war ja auch nicht geplant. dadurch habe ich mir einfach 110g mehrgewicht hinter dem kiel eingefangen.
letzten samstag habe ich bei 3 stunden segeln um die 800mAh verbraucht, die jetzigen 1350 sollten hoffentlich reichen, obwohl die spannungslage natürlich nicht mehr ganz so gut ist.
jedenfalls ist wechseln des akkus, nicht ohne hammer und meißel möglich.:D
 
hallo nigel,
als ruderservo setze ich ein lowprofil-servo ein. die habe ich beim flieger als querruderservo.
da könnte ich noch 10-15g einsparen, wenn ich auf ein miniservo umsteige.
akku wechseln ist...ähm...etwas schwierig. ich hatte die wahl zwischen segelservo vor die mastaufnahme verpflanzen, oder akku in den bug packen.
das segelservo umsetzen hätte zu viel aufwand bedeutet. da hätte ich zwischen fockaufnahme und fockschotführung nen deckel schneiden müssen und das wollte ich bei einem fertig lackierten rumpf nicht. dieses "monster"-servo war ja auch nicht geplant. dadurch habe ich mir einfach 110g mehrgewicht hinter dem kiel eingefangen.
letzten samstag habe ich bei 3 stunden segeln um die 800mAh verbraucht, die jetzigen 1350 sollten hoffentlich reichen, obwohl die spannungslage natürlich nicht mehr ganz so gut ist.
jedenfalls ist wechseln des akkus, nicht ohne hammer und meißel möglich.:D


Oder einfach einen französischen Alumast nehmen. Ist gegenüber dem vom Baumarkt erheblich leichter. Oder einfach einen Holzmast bauen.:D
 

ger61

User
danke jens, aber rundzellen gibt es bei mir seit jahren nicht mehr.;)
habe jetzt nen 1350mAh akku verbaut. gewichtsersparnis zum 3,3er: 110g
beim empfänger habe ich jetzt auch nochmal 10g rausgeholt.
ich liege jetzt also bei 4110g. damit kann ich erstmal leben...
beim nächsten rumpf werde ich jedenfalls nicht mehr so rumpanschen! ich kanns ja eigentlich auch besser.
...oder ich mache es gleich richtig und erstelle mir im winter ne negativ-form und bau sandwich, wie es sich gehört.;)

Das mit den Rundzellen kann ich verstehen, die taugten in der Vergangenheit wirklich nichts. Die Eneloop haben aber mit den früheren Rundzellen nicht mehr viel gemeinsam. Sie haben zwar "nur" 2000mAh, bringen aber unter Last ein Vielfaches von früheren Sanyo 2700mAh. Ferner sind die Zellen viel gleichmäßiger über längere Zeit und damit ist gewährleistet, dass nicht eine faule Zelle den ganzen Pack zerstört. Ich fahre in IOM seit 2 Jahren 6 Zellen und verbrauche an einem Regattatag mit ca. 15 Läufen ca. 800 mAh (Nachladewert). Die 2000er reichen also problemlos für 2 Regattatage.

GER61hard
 
danke gerhard, dann bin ich ja mit meinem lipopack auf der sicheren seite...

und ich bau schon noch nen holzrigg, michael.;)
wir müssen uns morgen sowieso mal über die abnahme unterhalten.
ich würde gern in lübeck an den start gehen, habe nur keine ahnung, ob das realistisch ist.
 
Hallo,


Zu den Segelkennstreifen wurde schon etwas geschrieben. Ich habe die Streifenkanten mit Permanentfilzschreibeer "M" gezeichnet und den Zwischenraum mit einem 8 mm Edding ausgefüllt.

Ich verwende
.- MPX Synth car mit ca. 14 g
- HS- 5955 TG auf 180° programmiert ca. 62 g
- HS- 81 MG ca. 19 g
- Akku Eneloop 5* AAA 800 mAh ca. 60 g (2 Packs je Tag)

Ulli
 

Anhänge

  • A2-Twist.jpg
    A2-Twist.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 36
mal wieder bisschen kleinkram gemacht...
ist jetzt meine form eines lümmelbeschlages, ob es funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen.
bestandteile:
4mm kohlerohr (2mm innen)
2mm edelstahl
0,8mm sperrholz
80g glas
kohlerovings
epoxy
2x kugelgelagerte gestängeanschlüsse aus der fliegerei
wantenspanner

Anhang anzeigen 637505

und nach dem zurechtschneiden und schleifen

Anhang anzeigen 637506

Ich versuche die Belastung des Niederholers so gering wie möglich zu halten, und feinfüligerer Verstellung zu erreichen. Daher sind die Abmessungen meines Kraftdreieckes größer dimensioniert. Senkrechter Abstand Baumbefestigung zum unteren Punkt des Niederholers 70 mm. Von der Drehachse bis zum Einhakpunkt des Niederholers am Baum ca. 150 mm. (finde leider kein Foto)

Ich hätte Deinen Baumbefestigungspunkt weiter nach links dichter an die Drehachse gelegt. Das Dreieck hätte die gleichen Aussenabmessungen, aber eine bessere Hebelverteilung am Baum..

Ulli
 
hallo ulli,
beim nächsten mal wird alles besser.;)
beim b-rigg werde ich den ganzen lümmel anders bauen. der jetzige funktioniert zwar problemlos, aber optisch und technisch ist da noch einiges zu verbessern.
...zu mal ich mich ja schon mit einem neuen rumpf beschäftige-jedenfalls mental.:D
wird wieder unrund, aber etwas runder...im hinteren decksbereich.
angelehnt an michaels aktuelles boot.
 
ulli,
fährst du dein tg (gibt es ja nicht mehr) mit umlenkung, oder langen hebelarm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten