Unterschied Freudenthaler Luftschrauben?

Hey!

Hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen (bin mir ziehmlich sicher)

Benötige eine 16x16 Klappluftschraube von Freudenthaler.

Was ist der Unterschied zwischen der 16x16 normal und der 16x16s? Verändert sich da was von Kraft oder Schnelligkeit?

Danke im Vorraus,

stonie
 
stonie_93 schrieb:
...
Was ist der Unterschied zwischen der 16x16 normal und der 16x16s? Verändert sich da was von Kraft oder Schnelligkeit?
...

Den Abbildungen nach zu urteilen, hat die "S" ein schmaleres Blatt. Dadurch ist die Leistungsaufnahme geringer, aber natürlich nimmt dabei auch der Schub ab.

:) Jürgen
 

chrisu69

Vereinsmitglied
@Jürgen

du hast nicht zufällig schon mal eine der beiden 16x16 RFM benutzt?
Wahrscheinlich nicht, denn dann hättest dem stonie ne gute Antwort gegeben und nicht nur was für den Beitragszähler :rolleyes:

@stonie
gib bitte mal ein paar genauere Angaben für welchen Antrieb in welchem Modell du die schmale oder breite 16x16 verwenden möchtest. Danach kann man genauere Angaben machen welcher Propeller bei dir besser passt und warum.

@Moderatör
kannst du diese Frage bitte ins F5B Abteil verschieben? Dort bekommt der stonie die besseren Antworten...

Gruß
Christian
 
hy!

Also: es geht darum: Ich verwende diese Schraube an einem Ion Pro von Freudenthaler, und da war eben mein Gedanke was diese Schraube für einen Unterschied macht.

Gewichtsmäßig ist sie ja leichter gg

grüße
und danke

stonie
 
Servus Stonie,

verallgemeinern lässt sich dabei, wie nebenbei bemerkt allen E-Antrieben, so leider nichts. Die reine Kenntnis des Modells ohne den Antrieb lässt kaum Schlüsse zu, selbst wenn man alles kennen würde, so ist es immer noch fast Geschmackssache, was denn nun besser zum Modell passt.

Meine Erfahrung zu den genannten Luftschrauben ist eher derart, dass ich am niedriger drehenden Antrieb mit der breiten 16x16 zufriedener war als mit der schmalen. Beim höher drehenden mit der schmalen... aber auch hier war wie immer das Bessere des Guten Feind, und als man meinte es würde gut passen probiert man mal eine 17x18 oder 15x16 und schon ist es wieder relativiert.

die grundlegende Frage
Was ist der Unterschied zwischen der 16x16 normal und der 16x16s? Verändert sich da was von Kraft oder Schnelligkeit?
Der Unterschied ist das wesentlich schmalere Blatt, gegenüber einer, fast wie eine Cam-Prop aussehenden 16x16b ist eine 16x16s eher als Brotmesser zu sehen.

Gruss, Domi
 
Okay, ich sehe das wird ein interessantes Thema gg

Also okay, verbaut ist ein POLY-TEC 500-44 mit Getriebe 6,1:1, 4400 leerlaufdrehzahl.

Meine vorige Schraube die ich benutzte war eine Cam Carbon 15x12, allerdings nicht empfohlen vom Hersteller, aber noch im Fundus gewesen. Die Leistung überzeugte mich aber kaum, da Kraft zwar Angemessen aber Speed nicht unbedingt befriedigend.

Tja, nun die 16x16s geholt, allerdings war Herr Freudenthaler nicht persönlich im Geschäft und ich bekam meine Frage, nach dem Unterschied, nicht beantwortet.

Heute geflogen mit der 16X16s und das ist ein Heiden Unterschied, Wahnsinn.

Muß gestehen ich bin im Hotlinersektor eher Einsteiger gg

Und jetzt eben die Frage von wegem dem Unterschied.

Auf Deutsch, ihr sagt, probieren geht über studieren oder?

Grüße und Danke
Stonie
 

plinse

User
Moin,

ich habe die 16x16 breit nur ausprobiert, aber nie geloggt.

die 16x16 schmal sieht so aus:

16_16.jpg


Die 16x16 breit hat Proportionen wie etwa die 17x18 rot:

17x18_rot.jpg


Dominik hat es mit den Drehzahlen der Antriebe erklärt. Letztendlich greift die 16x16b im Wurf besser und bei geringer Fluggeschwindigkeit, braucht dann aber auch mehr Strom. Bei hoher Anströmungsgeschwindigkeit verbraucht die 16x16s immer noch etwas weniger Strom, erzeugt aber die gleiche Strahlgeschwindigkeit. Für leichte Flieger reicht das schmale Blatt locker aus und du kannst auf die Weise "größere" Propeller fliegen. Würde beim breiten Blatt max. eine 15x15 gehen, geht so bei einem geeigneten Flieger vielleicht eine 16x16s. Vor allem ist das schmale Blatt bei leistungsstarken Antrieben im Start lauter ;) - die Show ist also besser :p ;)
 
hehe da hast du recht das die schmale mehr Sound hat gg

Das habe ich auch schon mitbekommen!

Und das die schmale mehr Schub beim Werfen braucht zum starten!

Denke werde mal mein geliebtes Zangamperemeter starten und den vergleich wagen zwischen den beiden. Intererssiert mich!

Grüße
stonie
 
chrisu69 schrieb:
@Jürgen

du hast nicht zufällig schon mal eine der beiden 16x16 RFM benutzt?
Wahrscheinlich nicht, denn dann hättest dem stonie ne gute Antwort gegeben und nicht nur was für den Beitragszähler :rolleyes:

Hallo Christian,

mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Stonie wollte den Unterschied zwischen der RFM 16x16 und der RFM 16x16 S wissen. Diese Antwort hat er bekommen, plus den Hinweis auf die unterschiedliche Charakteristik der beiden Blätter.

Eine Aussage welche der beiden Luftschrauben besser für ihn geeignet ist, wurde nicht gemacht. Dazu fehlen Angaben zum Modell, Motor, Akku etc.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Christian,

mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Stonie wollte den Unterschied zwischen der RFM 16x16 und der RFM 16x16 S wissen. Diese Antwort hat er bekommen, plus den Hinweis auf die unterschiedliche Charakteristik der beiden Blätter.

Eine Aussage welche der beiden Luftschrauben besser für ihn geeignet ist, wurde nicht gemacht. Dazu fehlen Angaben zum Modell, Motor, Akku etc.

:) Jürgen

Man muss doch nicht zu jedem Thema seinen Senf abgeben
(vor allem wenn man die Sachen nur von Bildern/Prospekt kennt) :rolleyes:

Der Herr Nuhr hat da mal einen sehr klugen Satz losgelassen...

Zum Thema wurde schon alle gesagt.
Ich würde die schmale probieren (macht mir mehr Spaß) und für den Erstflug nen guten Werfer engagieren.

Werfe alle Modelle selber (Excite kommt noch ;) ) und hatte mit der 16x16S bis dato noch nie Probleme (Halbgas !!)
 
Tobi Schwf schrieb:
Man muss doch nicht zu jedem Thema seinen Senf abgeben
(vor allem wenn man die Sachen nur von Bildern/Prospekt kennt) :rolleyes:

Der Herr Nuhr hat da mal einen sehr klugen Satz losgelassen...
...

Hallo Tobi,

ich habe im Rahmen der Wirkungsgradmessungen der 2-stufigen Ludwig CNC Getriebe die Kennlinien von zahlreichen Luftschrauben auf einem Prüfstand ermittelt.

Meine praktischen Erfahrungen stammen zwar überwiegend aus der Zeit der 10 Zellen Klasse und schweren Bürstenmotoren, aber die Gesetze der Aerodynamik und die Prinzipien der Abstimmung von Modell und Antrieb haben sich seither nicht geändert. ;)

:) Jürgen
 
Um das Niveau wieder zu heben, erlaube ich mir, noch etwas zum Thema zu äußern.

Die 16*16b ist eine meiner meist benutzen Latten. Man muss aber wirklich dabei beachten, dass das Setup die Ströme verkraftet (kenne Deins nicht), denn die 16x16b, also 16*16 ohne s, ist als Stromfresser bekannt. Wenn Du in der Beziehung im grünen Bereich bist und der Motor die Steigung frei dreht, ist die Latte klasse aus den oben schon genannten Gründen, sie greift im unteren Bereich brutal gut.

Ich hänge mal 2 Logs heran. Leider habe ich keins für die 16*16s, aber das kannst Du ja im Vergleich zu den beiden nun dokumentierten Propellern entsprechend herunterbrechen.

Bei dem Log kannst Du erkennen, dass sich die 17x18 bei ca 150 Ampere (rote Linie) im Flug einpendelt. Das die 16*16b trotz deutlich kleiner Abmessungen sich dort auch bewegt, zeigt die Charakteristik dieser Latte. Deutlicher kann man es in Worten nicht fassen.
 

Anhänge

  • 16x16b1klein#.jpg
    16x16b1klein#.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 131
  • rot1klein.jpg
    rot1klein.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 134

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

erstmal etwas Staub wischen in diesem alten Thread, ist aber gerade genau mein Thema.

In einem 17kg Segler (ASH31) werkelt ein Lehner 2230/13T mit Gertriebe (Übersetzung leider unbekannt). Ein YGE 120A betreibt eine GM 17x13 mit 76A.

Aktuell starte ich das Modell vom Startwagen und es geht recht „gemütlich„ vorwärts.

Ziel: die Startstrecke verkürzen und vielleicht aus Graspiste ohne Startwagen starten zu können.

Derzeit tendiere ich zu einem Versuch mit RF 16x16 normal.

Was wäre die Empfehlung des Forums? 16x16 normal oder 16x16 schmal? Oder bei GM 17x13 bleiben?

Danke und Grüße
Woody
 

UweHD

User
Bodenstart mit der 16x16 schmal? Also bei mir im Pace reißt die Schraube im Stand komplett ab, der Standschub ist daher eher bescheiden. Die greift erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit.
 
Was wäre die Empfehlung des Forums? 16x16 normal oder 16x16 schmal? Oder bei GM 17x13 bleiben?

Hallo Woody,

ein Quadratischer Propeller ist für einen Hochleistungssegler nicht die richtige Wahl.
Propeller mit hohem H/D-Ratio neigen aufgrund des hohen Blattwinkels zum Strömungsabriss bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten.
Der Schub ist daher beim Starten gering.

Du benötigst Schub, der geht mit dem Durchmesser hoch 4 einher. Die Pitch Speed sollte ca. [1.3-1.5] * Vflug für einen guten
Propellerwirkungsgrad betragen. Die Fluggeschwindigkeit wird wesentlich von der Flächenbelastung bestimmt. Im Steigflug fiegt man eher schnell (kleines Ca), um entsprechend eine hohe Steiggeschwindigkeit zu erlangen. Bodenstartfähige Segelflugzeuge sind im Propellerdurchmesser begrenzt, die Vortriebsleistung muss daher leider über eine hohe Propellersteigung und Drehzahl erbracht werden. Daher liegt das geflogene Ca meistens kleiner als dem Ca(zügig), siehe Tabelle.

Dennoch sollte man einen möglichst großen Propellerdurchmesser anstreben, er bringt den Schub und einen besseren Propellerwirkungsgrad.
Für einen 17 kg Segler benötigst Du für einen Steigwinkel von 30° bereits einen Schub von 8.5 kg ohne Luftwiderstand.

Zum Vergleich die Werte von APC Propellern:

APC 16x16
8000 rpm 7.2 kg 6000 Watt​

APC 17x13
8000 rpm 8.6 kg 3713 Watt

Lesenswert dazu auf mh-aerotools.de unter Propellers:
How a Propeller Works
Aerodynamic Characteristics of Propellers
Static Thrust of Propellers


1656321639183.png


Gruss
Micha
 

UweHD

User
Micha, ich vermute, hier ist die Bodenfreiheit der begrenzende Faktor. Einfach eine 20x13 anstelle einer 16x16 wird schlichtweg nicht gehen.
Dennoch hast du Recht, die 16x16 reißt im Stand derart ab, dass sie kaum eine StandSchubverbesserung gegenüber der 17x13 geben wird
 
Moin Woody
von der 16x16 egal ob schmal oder breit mußß ich abraten , ist viel zu klein .
Vom Strom hast du ja noch Luft also würde ich die 18x13 GM empfehlen und um das ganze sicherer zu machen Startwagen weg und Flitsche drann , damit ist dein Modell nach 1-2m frei und die Strömung liegt an .
 
Ich hätte dir auch lieber die 20x13 empfohlen aber da ich weder Zellenzahl/größe , Drehzahl und Belastbarkeit des Antriebs weiß halte ich mich mit der 18x13 etwas zurück.
 
Hallo,

manche Kollegen verwenden wegen dem limitierenden Faktor Bodenfreiheit auch einen Drei-oder Vierblattpropeller um die Leistung und den Schub zu erhöhen. Mittelstücke dazu gibt es von Aeronaut.


Bei einem 3 Blatt erhöht sich die Leistung bei gleicher Drehzahl um 50 %. Da der Durchmesser hoch 5 in die Leistung und das Ratio H/D linear einher geht, entspricht ein 3-Blatt Durchmesser mathematisch D2*0.904. Bei 4-Blatt sind es dann D4 = D2*0.84.

So hat man mit einem 17x13 4-Blatt quasi einen 2-Blattpropeller 20x13.

4blatt-01-klein-jpg.12128074

Quelle: https://www.rc-network.de/threads/fes-eigenstart-mit-11-zoll-prop-möglich-1-4-scale-segler.11886604/#post-12197089

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten