UP-Vorgelat: Spritzen oder Rollen

Hallo Zusammen,

Ich würde mal gerne von euren Erfahrungen wissen UP-Vorgelat in der Form zu Rollen. Wie sind die Ergebnisse? Ist es sehr viel schlechter als Spritzen?

Gruß

Andreas
 
Wenn Du leicht arbeiten musst und nur eine dünne Schicht Vorgelat in die Negativform rollst, dann kann man den Unterschied von nahem sehr gut sehen (vorallem wenn Kohle im Flügel ist). Von Nahem sieht es aus als wenn viele kleine Tupfer nebeneinander gesetzt sind (ich kann das jetzt nicht besser beschreiben).
Bei dickeren Schichten und Glasgewebe mag das Ergebnis besser sein.

Spritzen ist von daher gesehen deutlich besser. Trotzdem rolle ich immer, da ich keine Spritzkabine habe und auch keinen Garten bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig.

Viele Grüße

Bernd
 

b2spirit

User
rollen

rollen

rollen geht auch, aber nur unverdünnt.Blos kein Styrol oder Aceton zugeben.Beim ersten Mal nicht versuchen alles gleich deckend hinzubekommen.Sondern wenn du die Schicht drin hast etwas warten und dann nochmal einrollen.Bei einem 2m langen Seglerrumpf hab ich das von vorn nach hinten eingerollt und dann wieder vorn angefangen.Nur um die Zeitspanne fürs Zwischentrocknen dafür zu beschreiben. Am besten Mal auf ner Glasplatte einen Test machen.Das sollte schon ein wenig angezogen sein vor dem 2mal einrollen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi,
wenn möglich, wasserdünn mit Aceton einstellen (ich gebe bis zu 30-40 Vol.-% zu) und durch die Lackierpistole jagen. Mehrere dünne Schichten kein Problem, und Läufer fast unmöglich da das Aceton derart schnell ablüftet. Ist verdunstet noch bevor das UP auf die Formoberfläche trifft. Wer das so kennt, rollt es nie mehr...;)
 
Ich frage weil Spritzen praktisch nicht möglich ist, da ich keinen Garten habe. Also 2 Schichten mit Ablüften klingt plausibel.

Werde ich auf jeden Fall probieren.

Vielen Dank

Gruß

Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zwischen den beiden Aufträgen bitte nicht länger als 20 Minuten warten, sonst gibt´s ne zünftige Elefantenhaut
 
PVA

PVA

Hi,
noch eins, wenn du mit PVA trennst, würde ich nicht rollen. Da sich das PVA um die Walze wickelt. Muß nicht immer passieren, ist mir aber schon ein paar mal.
 
Habe heute mal versucht zu rollen. Natürlich gleich deckend. :mad:

Das Zeug stingt mehr als erwartet. Mir wurde etwas komisch. Und dann war das Ergebnis natürlich fürn A.... Es haben sich kleine B"Blasenbereiche gebildet. Also keine Blasen sondern Bereiche die frei blieben weil sich das Zeug irgendwie zusammengezogen hat.

Maßnahme 1: Einen Atemschutz besorgen.
Maßnahme 2: Eine Möglichkeit zum Spritzen suchen

Gruß

Andi C.
 
Hallo!

ja das ist das böse Styrol....ist übrigens extrem schädlich....du brauchst eine richtige MAske dafür...von 3M oder so...

wenn sich Blasen bilden trennst du vielleicht falsch....auf ner Schicht w70 und ner Schicht PVA sollte das super gehen.

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten