Urlaub auf der Gerlitze

@GC

Amlibsten wärs mir auf der Gerlitzen, weil´s da saugut gehn soll.
Klar geht es dort gut. Hotels auch super, aber wenn K-L-M schreibt....

Gerlitzen ist oft am Wochenende und manchmal auch unter der Woche stark frequentiert. Mußte den Kanal auch schon mit 3 Mann teilen.
.... hat er leider nicht ganz unrecht.

Ich kenne aber ein paar Hänge in Österreich, wo man ebenfalls gut fliegen kann, ohne eine Nummer für die Frequenz ziehen zu müssen. Die Gerlitze ist wegen der Promotion durch die Verlage einfach häufig zu dicht.

Warum soll man sich das antun? Gerade wenn das gesamte Hotel durch den UMFC belagert worden ist? (Danke Udo für die Info)

Es gibt genügend Startstellen in Austrioa und Tirol.

Auf Wunsch kann ich eine ganze Almhütte (bis ca. 50 Pers.) besorgen, mit Hang direkt vor der Tür.

Bar und Kühlschrank wird dann auch gefüllt. ;)

Vielleicht will der Schrader ja mit, um zu versuchen "ohne aufzustehen" das Modell "vom Bett" aus zu steuern. :
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
na, wenn der Jürgen da mitkommt und man da die Kisten vom Bett aus steuern kann.

Eine verlockende Vorstellung...... :D :D :D
 

bie

Vereinsmitglied
Nur kurz:

@ Klaus: Danke, das bringt mich jetzt echt ins Grübeln!

@ Stephan: Mein Termin steht (aufgrund familiärer Verpflichtungen) fest, also die letzte Mai-Woche. Wäre prima, wenn wir zusammen fliegen könnten.

@ Gerhard: Wie wäre es mit der Seiser Alm als Alternative?

Generell: Wo ist die Seiser Alm genau - bzw. wie weit ist es von München aus bzw. wie lange brauche ich mit einem VW Bus der 133 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat? ;)

@ Michael: Vielleicht spreche ich dich auch noch mal auf Alternativvorschläge an...

Und jetzt gehe ich ins Bett und träume vom alpinen Fliegen... :) :) :)
 

GC

User
Hallo.

Seiseralm ist Italien, wenn ich in der Schule aufgepaßt habe.

In italien ist nur 40MHz erlaubt oder die Beschlagnahme der Fernsteuerung droht. Oder ist auch schon 35Mhz erlaubt? Meines Wissens nach nicht!

Auf der Gerlitzen habe ich gehört, daß man auch unterhalb der Startstelle landen kann (absaufen), falls nötig.

Auf der Seiseralm ist man auf einem Plateau, das senkrecht runter geht und wer nicht zurückkommt, braucht gar nicht mehr zu suchen.

Stimmt das? Ich war noch nicht dort!

[ 02. März 2003, 10:15: Beitrag editiert von: GC ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Außenlandemöglichkeiten Gerlitzen:
Nordseite > schwierig aber Landewiese geht weit genung runter, so dass man bei rechtzeitiger Umkehr nur etwas zu Fuß laufen muss.

Ostseite > Landemöglichkeit im Kessel, weiter draussen Richtung Klagenfurt schwierig, da eingeschränkte Sicht.

Südseite Wasserturm > kein Problem, nur bei kapitalen Absaufern hinter der unteren Kante droht Verlust

Westseite Pacheiner > wer absäuft wird weite Wege gehen, aber man kann weiter unten den Hang hinauf landen. Allerdings mit eingeschränkter Sicht. Bei Absaufern in Richtung Tal, hilft nur rausfliegen und beten. Wohl dem der ein Vario hat ;) . Die Wiese bei der Hütte unten rechts (Richtung zwei Uhr) könnte man mit Fernglas-Landung noch erreichen.

Alles in allem wirklich traumhaft und Anfänger tauglich. Ich weiß wovon ich schreibe ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Gerhard,

du hast vermutlich vergessen, dass ich in München aufgewachsen bin - insofern ist mir schon klar, dass die Seiser Alm in Südtirol ist (München ist ja die nördlichste Stadt Italiens). :D

War nur zu faul, mal im Atlas nachzusehen, wo sie genau liegt. ;)

Überdies: Es gibt auch am Chiemsee eine Seiser Alm, von der aus man den ganzen See überblicken kann - haben wir früher oft nach dem Segeln gemacht und dabei einen traumhaften Apfelkuchen gegessen. :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Andy kennt sich aus. Auf der Seiser Alm, die hier ganz in der Nähe ist, war ich in jungen Jahren auch mal beim Fliegen. Damals mit Favorit von Carrera. War aber irgendwie nicht so toll.

Übrigens dachte ich, Bozen ist die südlichste Stadt Bayerns. ;)
 

K-L-M

Vereinsmitglied
@ Dr. Kimble.:

geht auch um diese frühe Jahreszeit oft Hammerartig. Ist auch um diese Zeit Spitze dort,
eben bei weitem nicht so viel los wie im August usw.

@ bie : 3-4 Std. mit Deinem Bus. Richtung
Bozen.

@ Alle: 40 Mhz ist dort üblich. Ich fliege dort schon seit Jahren auch 35 Mhz. Hatte noch nie Probleme.
(ohne zukünftige Gewähr)

Bei einem Absaufer hat man 4 Möglichkeiten:

1)Nach ca. 3 Runden sofort auf der nördlichen Landewiese landen. Gibt weiter unten eine Schneise wie man zwischen den Bäumen aus Westen reinkommt. Genau vorher anschauen.

2)Ansonsten nur um zu retten was noch zu retten ist:
Im Westen vor Dir eine Wiese in 1/2 Höhe an einem Hotel an der Serpentinenspitzkehre (Hotel Name fällt mir gerade nicht ein). Entfernung 1100 m.

3)Im Norden eine sehr große Wiese auf der anderen Seite der Serpentinenstraße. Entfernung 1100 m.

4)Im Westen im Tal unten. Viele Wiesen. Entfernung ca. 1600 m.

Alle genannten Möglichkeiten schon erlebt oder gesehen. Immer vom gleichen Startplatz.

Bei Möglichkeit 1 kaum Gefahr für das Modell.

Bei 2-4 mußte halt auch Glück und evtl. einen Feldstecher haben. Geht ja nicht immer alles kaputt.

ABER, wie schon gesagt, jede Menge Dohlen da. Brauchst Sie nur genau zu beobachten. Seit ich das
mehr einbeziehe keine Aussenlandung mehr.
Sehr reizvolles fliegen.

Sollte einer von Euch um die gleiche Zeit dort sein wäre ich für eine Mail dankbar.
Oder großen RCN-Sticker??

Klaus

Herzliche Grüße an alle Hangflugsüchtigen, bald ist es wieder soweit!!!!!!!!!!!

[ 02. März 2003, 16:21: Beitrag editiert von: K-L-M ]
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Kleiner Nachtrag:

Aus dem RCN-Magazin

In Italien ist der Gebrauch der Kanäle im 35MHz-A-Band für Flugmodelle zulässig, wobei jedoch die Benutzung durch andere Funkdienste nicht ausgeschlossen werden kann. (siehe Frequenztabellen)

Prima

Klaus
 

Darius

Vereinsmitglied
<lechz, sabber, gier>

Sagt mal seid Ihr noch zu retten :eek:

Wenn ihr damit nicht aufhört, müsst Ihr ernsthaft damit rechnen, dass ich auch auftauche, zumindest für ein Wochenende :D

Also bie et al schreibt mal unbedingt wann genau Ihr wo seid. Vielleicht mache ich sponti mässig einen Ausflug :)

Übrigens habe ich letztens im Web das gefunden:
Modellflug in Hatzis

Das scheint auf der anderen Bergseite von der Seiser Alm zu liegen. Kennt das jemand von Euch? Sieht interessant aus :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
19. bis 22. Juni Gerlitzen

und das sind ja nur noch wenige Tage :D :D :D
 

K-L-M

Vereinsmitglied
25.05. - 05.06.03 Seiser Alm, Hotel Panorama
15.06. - 28.06.03 Gerlitzen-Bachreiner
06.08. - 22.08.03 Gerlitzen-Bachreiner
02.10. - 05.10.03 Koralpe, Hotel Waldrast
06.10. - 10.10.03 Gerlitzen, Rückweg von Koralpe nur wenn noch gutes Wetter ist.

Ihr braucht nur nach einem grünen Iveco LKW mit OA-Kennzeichen zu schauen. Würde mich über Kontakt freuen.

Klaus aus München/Sonthofen
 
;) Wenn ich diese Zeiten so hochrechne, komm' ich mehr und mehr zu der Erkenntnis:

Irgendwas mach' ich wohl falsch ...
 

K-L-M

Vereinsmitglied
@ Thommy

Danke Thommy, Du darfst mir noch 2 Varios schicken. (Hatte schon auf der Messe gekauft) Mail mir bitte ein Angebot.

Gruß Klaus

[ 05. März 2003, 06:36: Beitrag editiert von: K-L-M ]
 

K-L-M

Vereinsmitglied
@ W.Holzwarth,

sage Dir gerne wie das geht:

Mache Dich selbstständig. Arbeite 30 Jahre wie ein
Verrückter. Keine Urlaube und Wochenenden, nehme viele schlaflose Nächte in Kauf. Zahle dem Staat weit über die Hälfte Deines Einkommens. Dann , ja dann kannst Du mit 60 Jahren evtl. etwas mehr Freizeit genießen.

Ob sich das lohnt ??

Grüße, Du wirst es schon richtig machen.

Klaus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich eigentlich immer an irgendeinen Hang fahren kann und irgend einen Rc-Networker treffe. :D :D

Also ich plädiere jetzt für ein Ultimatives RCN-Cap :D

Nur wann fahre ich nur :(

@Thommy, wenn ich mir Deine Aktivitäten auf den diversen Websites und im Magazin ansehe, bin ich sicher, dass DU nichts falsch machst. ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Darius,

Also ich plädiere jetzt für ein Ultimatives RCN-Cap
Schaust Du in die Börse da werden Sie geholfen. Oder aber jeder User bekommt das RCN-Logo auf die Stirn tätowiert. :D :D :D
 

bie

Vereinsmitglied
Nochmal für alle Interessierten zum Mitschreiben:

Ich darf von Montag, 26. Mai, bis einschließlich Freitag 30. Mai, im Alpenraum fliegen gehen - und stehe jetzt vor der Entscheidung: Wohin?

• Gerlitzen

• Kellerjoch

• Seiser Alm (mit der Möglichkeit jeden Tag ein anderes Gebiet zu erfliegen? Pordoi, etc.?)

Da Klaus in Südtirol weilt, wäre das schon mal ein Grund, sich dort mit einem erfahrenen Seiser-Alm-Flieger zu treffen.

Andererseits scheinen (bei aller Vorsicht) die Landemöglichkeiten auf der Gerlitzen Alpinflug-Anfänger-tauglicher zu sein - oder trügt der Eindruck (den ich aus den Schilderungen in den Threads hier gewonnen habe)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten