Urmodell aus 3D Drucker richtig?

Alby

User
Hallo in die Runde.
Da ich noch nie einen Urmodell für die spätere Abformung gemacht habe,
brauche ein paar Tipps bei der Fertigstellung.

Der Plan ist aus PLA das UM zu drucken, die 2 Teile zusammen kleben, schleifen, füllern, lacken, polieren, abformen.
Es soll ein Rumpfkonus für ein F3F Modell werden. Da die Länge >300mm ist, besteht das UM aus 2 Teilen die man dann
zusammen klebt und abformt.

Frage.?
Soll ich noch zusätzlich eine Art Rinne am Rand des UM vorsehen oder ist das so OK?
So könnte man nach der Abformung die überstehende Kante eventuell abschleifen um
eine scharfe Kante zu bekommen.
Danke.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 218
  • 02.JPG
    02.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 203
  • 03.JPG
    03.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 180
So, wie du das Modell aufgebaut hast, würde ich es nur mit einem Harzdrucker drucken. Mit einem FDM ist es einfacher, das Urmodell als reine Schnauze zu drucken und dann in eine Trennebene einzupassen. Mit einem FDM sind wirklich scharfe Ecken nicht möglich, da das Filament es nicht zulässt. Die Nacharbeit wäre gewaltig. Mit einem Mono X könntest du sofort die Form drucken und mit sehr wenig Aufwand aufpolieren. Wären auch nur zwei Teile... Beide Teile auf eine 10mm MDF geklebt ergibt eine sehr stabile Form! So mache ich es mit meinen Baumformen.
Da kommt dann CFK-Schlauch auf einen Flexi und dann gebe ich 3 bar drauf! Völlig problemlos.
IMG_20210314_162909[1].jpg

IMG_20210315_204237[1].jpg
 

migg88

User
... wie Mario bereits geschrieben hat, genügend tief (0.8 mm). Dein beschriebenes Vorgehen funktioniert prima. - Kleben, spachteln, schleifen, spritzen, polieren, abformen

sagitta2.jpg


PLA passt schon, ist aber wärmeempfindlich, also Formenharz nicht zu dick auftragen, sonst siehst Du die Struktur des Infills am Ende auf der Formoberfläche.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Martin
 

Alby

User
Danke euch allen, habe jetzt eine Nut und der Drucker ist schon am arbeiten.
Torti, ich glaube dir, dass mit einem Mono X alles besser wäre, habe aber keinen, leider.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Wenn die PLA Urmodellteile fertig sind, werde bestimmt noch Fragen stellen, so wie
  • welche Spachtelmasse
  • Füller und Lack (möchte was auf 1k Basis)
  • Polierpaste und PVA
  • Harz zum Abformen, Hinterfüllung ...
Der Plan ist, alles naß in naß mit einem Ballon unter Druck zu fertigen.
 

vanquish

User
Danke euch allen, habe jetzt eine Nut und der Drucker ist schon am arbeiten.
Torti, ich glaube dir, dass mit einem Mono X alles besser wäre, habe aber keinen, leider.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Wenn die PLA Urmodellteile fertig sind, werde bestimmt noch Fragen stellen, so wie
  • welche Spachtelmasse
  • Füller und Lack (möchte was auf 1k Basis)
  • Polierpaste und PVA
  • Harz zum Abformen, Hinterfüllung ...
Der Plan ist, alles naß in naß mit einem Ballon unter Druck zu fertigen.

Servus,

Auf deine Fragen wirst du vermutlich 12 Meinungen von 10 Leuten bekommen. Ich fang mal an:
- Spachtelmasse: kann ich nix konkretes empfehlen, sorry...
- Füller und Lack: Ich nutze Sachen von ludwiglacke.de seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Aber bitte: Egal was du tust, nimm KEINESFALLS 1K-Sachen! NIE NIE NIE NIE NIE 1K-Sachen beim Formenbau.
- Polierpaste udn PVA: Ich nutze ausnahmslos Trennwachs CX7 (auch bekannt als SE700, Norpol/Larrit W70); ist ein pastöses Carnubawachs. Funktioniert beim Formenbau genauso problemlos wie beim späteren Laminieren der Bauteile
- Harz zum Abformen: GRM LG112 mit Härter HG2; alternativ selbst gerade in Verwendung Harz L mit Härter GL2. Hinterfüllung Poraver, ggf mit Polymerbeton gemischt

Liebe Grüße,
Mario

PS: hatte ich erwähnt, nie nie nie und nochmals niemals nie 1K-Sachen zu verwenden?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ergänzend zu Marios Tipps, hätte ich auch noch einen wichtigen Tipp

Niemals 1K beim Formenbauen nehmen. :D :D

Scherz beiseite, ich habe es anfangs auch versucht und es ging auch ein paarmal gut, aber irgendwann erwischt es, erfahrungsgemäß, jeden der 1K verwendet mal.
 

Dagobert

User
Gibt auch Spraydosen als 2K. Den Rest der Dose muß man dann halt opfern weil das in der Dose aushärtet.
Hab mal eine Harrier Haube gemacht. Ulmer hat mir empfohlen Form lackieren und mit Harz/Quarzsand ausgiesen.
Oberfläche nicht polieren.
 
Ich habe schon einige Urnmodelle aus PLA gedruckt und erfolgreich abgeformt.
Spachtel: Polyester Feinspachtel aus dem Baumarkt
Grundierung/Füller: Spraymax 2K-Epoxy Grundierung aus der Dose
Farbauftrag zu Kontrolle: Acryl aus dem Baumarkt
Schlussauftrag: Spraymax 2K-Klarlack aus der Dose. Lässt sich super auftragen und wird knüppelhart. Kann also geschliffen und poliert werden.
Wachs: Carnaubawachs, also W70, oder wie es auch immer genannt wird.
Form:
Formenharz...was du magst.
Bei mir kommen dann nur 2 Lagen 80er Köper drauf und dann wird mit Quarzsand/Harz aufgefüllt. Dabei das leichte Verdichten nicht vergessen.
IMG_20190605_153331 (2).jpg

IMG_20190617_195752 (2).jpg


IMG_20190623_112333 (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten