USB Stecker/Buchse für Servokabel ?

Hallo Leute,
ich suche nach einer schlauen Lösung für eine Servokabel-Steckverbindung für meine Sebart Wind 110. Dort habe ich Servos in den Flügel und in den Höhenrudern verbaut (Savöx 1350).

Hat jemand von Euch schon USB Stecker/Buchsen verwendet ?
z.B.: http://dshop.ch/osc/product_info.php?products_id=100437 , http://dshop.ch/osc/product_info.php?products_id=109011

Diese Dinger sind billig, stabiler als die "normalen" Servostecker/buchsen und kleiner und leichter zu lösen als die grünen/roten Multiplex-Stecker.

Gruss & Dank für Eure Kommentare
Wolfgang
 

mekker

User
Hallo Wolfgang,

finde ich eine gute Idee, da hätte ich auch selber draufkommen können :-)

Denke das müsste funktionieren, evtl mit dem Messgerät mal den Übergangswiderstand messen und die Stecker dabei bewegen um zu sehen wie der Kontakt ist. Der Anpressdruck der Kontaktzungen ist sicher nicht so hoch wie bei den grünen Multiplexsteckern.

Gruß Mekker
 

Nice

User
Hi,
so weit ich weiß, sind die nur 0,5 Amper dauer fest, deswegen bei Externen 2,5er Festplatten auch meist 2 Stecker dran sind.
Mess auch mal den Widerstand und der max Last, z.B. 2 Amper.
Ich würde die nicht einbauen, da nehme ich lieber die Steckerleisten von Reichelt, 30Stück für 0,20€ oder so ca.
 
Moin,

die 0,5 Ampere resultieren aus dem was ein USB-Host liefern kann. Apple zieht 2 Ampere aus seinen Netzteilen per USB Stecker.

Ich bleibe aber lieber bei den bewährten MPX Steckern wegen Vergoldung und beidsetigen Federkontakten.

Gruß

gecko
 
Hallo,

letztens kam mal wieder der Emcotec-Newsletter ins Postfach geflattert. Darin wurde u.a. dieses Stecksystem vorgestellt:

Klick

Ist zwar nicht günstig und derzeit nicht lieferbar aber auch nicht schlecht, so wie es aussieht.

Vielleicht kannst Du auch hier noch Infos für Dich raus ziehen:

noch mal Klick

Viele Grüße
Martin
 

roewe

User
Bei mir läuft es in den Tragflächen zumeist auf Multiplex Stecker und Buchsen hinaus. Schön stramm, belastbar, angenehm zu löten und nicht zu teuer.
Dafür aber relatuv groß.
Zwei Servos / Stecker. Möglich wären sogar 4, wenn man die Spannungsversorgung nur einfach verlegt.
 

Christian_B

User gesperrt
Hallo,

letztens kam mal wieder der Emcotec-Newsletter ins Postfach geflattert. Darin wurde u.a. dieses Stecksystem vorgestellt:

Klick

Ist zwar nicht günstig und derzeit nicht lieferbar aber auch nicht schlecht, so wie es aussieht.


Viele Grüße
Martin

Nein, günstig ist es nicht, aber es scheint genial, einen Versuch ist es schon wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten