Vario - welches ist angesagt?

Über Telemetrie oder lieber ein"stand-alone"-Gerät wie von wstech?

Dieses "entweder oder" gibt es nicht wirklich, das Vario ist grundsätzlich auf einen Rückkanal angewiesen.
Die Frage ist also eher, ob du den Rückkanal der Telemetrie verwendest oder einen zusätzlichen Rückkanal.
Grundsätzlich ist es eigentlich vernünftiger, den Rückkanal der Telemetrie zu verwenden, denn nur da kannst du dich drauf verlassen, dass das einigermaßen aufeinander abgestimmt ist und auch langfristig störungsfrei funktioniert.
Die Frage müsste also eher heißen: Ein "stand-alone"-Gerät oder doch lieber Telemetrie?

Von der Funktionalität her halte ich es (als Einer, der auch manntragend regelmäßig mit Vario fliegt) für die Modellfliegerei für völlig hinreichend, wenn das Vario einen modulierten Steigton hat und einen Höhenmesser. Alles Andere (was in der manntragenden Fliegerei so an Extras üblich ist) ist für die Modellfliegerei entweder nicht vernünftig umsetzbar oder verzichtbar.

Ich habe in einem Segler das Jeti-Vario drin (einfach weil es zum System passt) und das funktioniert einwandfrei.
Das Unisens scheint mir auch eine geschickte Lösung, insbesondere wenn man Elektrosegler fliegt und somit auch gleich noch die Akku-Überwachung im gleichen Sensor hat (und weil es vom Interface her die vorhandene Telemetrie nutzen kann).
Aber damit habe ich keine Erfahrung, wie das als Vario geht.
 
Ausnahme ..

Ausnahme ..

Ciao Hannes

Dann bist Du eine (löbliche) Ausnahme, die meisten Leutz' die ich kenne, ziehen es vor, ein halbes Dutzend Tele-Rx zu kaufen, inklusive der Tele-Vario-Sensoren, anstatt innerhalb einiger Sekunden das Ganze zu demontieren/ motieren ..

Anscheinend wachsen bei vielen Leutz die Kohle auf den Bäumen ? Keine Ahnung, ob auf auf diesen Bäumen Euros oder USD oder was auch immer wächst, Bequemlichkeit ist immer ein Zeichen von (falsch interpretiertem) Wohlstand ..

Neben den natürlichen Indikatoren für Thermik, kann man sich auch neben einen Thermik-Profi (mit oder ohne Vario) setzten und seine Thermiksuche ausnutzen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: ca. 50% Prozent fühlen sich jeweils am (steigenden) Variogepiepse gestört, hauptsächlich weil diese keine Thermik finden .. anyway, würd' mich auch stören, also geniesse ich das Ganze Gepiepse für mich alleine. Ein Anderer (ohne Vario) stört sich daran dass ich mein Vario abstelle, zumindest bis er gemerkt hat, dass es keine Rolle spielt, ob ein Bussard die Thermik anzeigt, oder wo der Kamerad, der neben einem sitzt, am Kreisen ist :D
 

grmpf

User
Hi Oliver,

da kann aber auch das Telemetrie-System mit dran Schuld sein. Ich ziehe mein Unisens-e auch nach Bedarf um, mein System hat da kein Problem damit, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmter Sensor da ist oder nicht. Im blödesten Fall kommt halt ein Fehlalarm weil z.B. die übermittelte Akkuspannung bei 0V ist. Bei anderen Systemen bedeutet eine Sensoränderung, dass man den Empfänger neu binden muss. Das kann je nach Platzierung ziemlich nervig sein.
 
Wenn du eine Taranis hast nimm doch einfach das FrSky

Wenn du eine Taranis hast nimm doch einfach das FrSky

Was fuer eine Funke hast du?
Das FrSky vario (nimm die high precision version !) funktioniert mit der taranis sehr schoen und kostet nicht viel. Die Lautstaerke kann ich an der Funke einstellen, und der Messbereich ist konfigurierbar.
Die Telemetrie Empfaenger kosten nicht viel mehr als die normalen und ermoeglichen auch RSSI und Flugbatterieueberwachung.
Robert
 
Ciao Hannes

Dann bist Du eine (löbliche) Ausnahme, die meisten Leutz' die ich kenne, ziehen es vor, ein halbes Dutzend Tele-Rx zu kaufen, inklusive der Tele-Vario-Sensoren, anstatt innerhalb einiger Sekunden das Ganze zu demontieren/ motieren ..

Hallo Oliver,

es gibt Systeme (z.B. HoTT und Jeti), bei denen brauchst du keinen Tele-RX zu kaufen; da ist jeder RX ohne Aufpreis ein Tele-Rx - und das zu für Futaba-Verhältnisse sehr moderaten Preisen.;) Einfach mit einem einfachen Servokabel das Vario an den Telemetrieeingang des RX anschließen, und fertig.

Und zumindest für diese beiden Systeme gibt es eine Vielzahl Varios veschiedener Hesteller, bei Graupner teilweise auch schon in die Empfänger integriert.

Grüße
Hannes
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

man kann auch den pragmatischen Weg beschreiten, und z.B. am Berg in die Flugzeuge linsen. Hier hieße das Platz 1 für das LinkVario von WSTech, gefolgt vom UniSens-E von SM, dann die Varios der Fernsteuerhersteller selbst. Ein separates Vario benutzt hier keiner, der einen telemetriefähigen Sender verwendet.

Bzgl Geld, Bäumen etc: Vorgestern durfte ich den Discus eines Kollegen pilotieren. LinkVario aus der ASW-19 raus, seitlich in den Discus gestopft und ab dafür. Die 30s kann ich dann gerade noch erübrigen, und wer solche Geräte so einbaut, dass er nicht dran kommt, ist selber schuld. Selbst im Steckerl-Rumpf des Helix hatte das LV im Heck Platz und konnte einfach am Kabel herausgezogen werden.

Btw: Für mich ganz klar Rückkanal mit WSTech LinkVario gefolgt vom UniSens.
 
Futaba Telemetrie = teuer ..

Futaba Telemetrie = teuer ..

Hallo Hannes,

Du hast recht, bei anderen Herstellern als bei Futaba, ist das Ganze preislich vernünftiger gelöst (HoTT, Spektrum etc.). Bleibt zu hoffen, dass aus Konkurrenzgründen auch dies bei den meisten Futaba-Empfängern Standard wird ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Pico2 Sinktonschwelle einstellen

Pico2 Sinktonschwelle einstellen

Hallo,

das ist leider nicht richtig, seit dem ersten Telario kann man bei unseren Varios die Sinktonschwelle einstellen. Setzt man diese hoch, dann hat man den Sinkton ausgeblendet.

Für jemand der sich noch für kein Telemetriesystem entschieden hat, bietet das Pico2 die Möglichkeit wahlweise über 433 Mhz oder Jeti, Futaba, Hott oder MSB betrieben zu werden.
Mit HF-Modul funktioniert es auf 433 Mhz und ohne auf einem der genannten Rückkanäle. Das ist gerade dann geschickt, wenn man im Wechsel Systeme mit und ohne Rückkanal verwendet.

Wechselt man das Fernsteuersystem, z.B. von Jeti nach Hott oder umgekehrt, spielt man einfach die entsprechende Software drauf und kann es weiterverwenden.

gruß
Thommy

Hallo Thommy,

bei meinem Pico2 für HOTT kann ich die Einstellung für die Sinktonschwelle nicht finden. Kannst du mir bitte mitteilen wo sich diese bei HOTT versteckt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem heißen Tirol!

Gerhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
V-Speak Vario Pro :D
 

MaOb

User
Für die 'Selbermacher'....

Für die 'Selbermacher'....

https://github.com/openXsensor/openXsensor

Funktioniert sehr gut, geht mit FrSky und mittlerweile auch mit Multiplex
Ein Arduino + Sensor, ein paar Verbindungen löten, fertig;-)
Preislich kaum zu schlagen und mit dem richtigen Sensor (= MS5611) auch sehr genau!

LG, Martin
 

Thommy

User †
Hallo Thommy,

bei meinem Pico2 für HOTT kann ich die Einstellung für die Sinktonschwelle nicht finden. Kannst du mir bitte mitteilen wo sich diese bei HOTT versteckt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem heißen Tirol!

Gerhard

Hallo Gerhard,
bei den Rückkanallösungen ist meist die Sendersoftware verantwortlich.
Bei Jet und den neueren Futaba geht das über die Totzone.
sollte bei Hot keine Möglichkeit bestehen, könnte man evtl die Software beim Pico2 ändern und das abschalt/einstellbar machen.
Grundsätzlich empfehle ich aber den Sinken nicht abzustellen, denn im Gebirge hilft oft ein Gebiet mit geringerem Sinken das Überleben des Modells zu sichern.
man kann dann eine Saufperiode einfach besser und länger überbrücken.
Gruß Thommy
 
Hallo Thommy,

vielen Dank für Deine Info! Da ich nur im Tal fliege, finde ich persönlich es angenehmer, wenn ich den Sinkton ausschalten kann.

Beim Unisense geht das auch über die Software am Computern. Bei den HOTT Einstellungen habe ich beim Pico2 keine Möglichkeit die Sinktonschwelle einzustellen bzw. kann ich es nicht finden.

Es wäre super, wenn das beim Pico2 möglich wäre, da ich die Empfindlichkeit des Varios und den Varioton sehr schätze.

Lg
Gerhard
 
Beim WSTECH Vario für HoTT kann man im Vario noch einige Einstellungen in Bezug auf den Varioton machen. Einfach mal die Doku von der WSTECH-Homepage runtersaugen...

LG
Hannes
 

Fungus

User
@ Martin ...

Den Openxsensor bzw einen umgeschriebenen Code müsste es jetzt nur noch für HOTT geben, unschlagbar was darüber zu lesen ist ;)
 

MaOb

User
Den Openxsensor bzw einen umgeschriebenen Code müsste es jetzt nur noch für HOTT geben, unschlagbar was darüber zu lesen ist ;)

Sollte eigentlich nicht so schwer sein.....
Der Code ist ja OpenSource und das HOTT-Protokoll ist ebenfalls bekannt,
leider fehlt mir die Zeit dazu mich damit zu beschäftigen:(

Falls jemand das Projekt Openxsensor für HOTT angehen möchte, da sollten alle wichtigen Info's zum Telemetrie Protokoll zu finden sein:
http://www.rc-network.de/forum/show...genbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschlüsselt

Ich habe mir eines für FrSky gebastelt.
Geht im Vergleich zum Graupner-HOTT Vario deutlich besser!
War nicht anders zu erwarten, der BMP085 im HOTT-Vario hat gegen den MS5611 keine Chance:D

LG, Martin
 

Fungus

User
Oh man, dann muss ich mich da mal einlesen Martin :D !
Ist ja von TEK bis hin zu Speed etc. alles machbar, der Wahnsinn ...
Selbst 2 Baros auf einmal die Unabhängig arbeiten :eek:
Ich zerfließe gerade :D

Martin, wie bist du denn mit der Auflösung des Sensors zufrieden, im Feldtest mein ich jetzt ???

Lg Karol
 

MaOb

User
bisher bin ich sehr zufrieden damit!
Recht viele Flugstunden habe ich allerdings noch nicht damit,
davor bin ich nur mit dem HOTT Vario und Unisens-E geflogen.....

Sehr 'bequem' ist das einstellen der Empfindlichkeit über einen Empfängerkanal.
Somit kann man sich das Ansprechverhalten im Fug ganz gut anpassen.

LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten