Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

hi Guido,

Deine Klappentechnik gefällt mir gut! Zu den Flächenservos: ich müsste die Servoabdeckungen entfernen um nachzugucken, was drin ist. Ziemlich sicher die kleinen Graupner DES (448? 488?).

Hier mal meine Einstellungen:
____________________________________________________

Einstelldaten für Ventus 3m von Baudis:

(hier: negative Werte = nach unten!)

HR: +/- 5mm Butterfly: HR -4mm (tief)
SR: +/- 22mm
QR: +10/-5mm Butterfly: QR +6mm (hoch)
QR->WK: +2/-5mm Butterfly: WK 90° (wichtig!) nach unten

Wölben:
Thermik: QR -3mm WK -4mm
Normal: QR 0mm WK 0mm
Speed: QR +1mm WK +1mm
(bei 2mm unterschneidet er bereits wg. geringer EWD)
Ich wölbe per Schieber, nicht per Flugphase, und stelle die Geber/Mischer entsprechend ein.

QR->SR: 50%, schaltbar („Kombiquatsch“)

EWD: 0,9° (!! Angeformt war viel mehr, aber dann fliegt er "stumpf")
SP: kompletter flugfertiger Rumpf mit Haube und HR, aber ohne Flächen:
Bei Schnur-Aufhängung an der Steckung hängt das Heck 6cm tiefer als der Bauch (über Tischfläche einstellen)
_______________________________________________

Im Mai in den Colli di San Fermo werde ich ihn wieder vermehrt fliegen, um die Mittagszeit: vormittags die Floater, nachmittags die Heavyloads...
Hier in Davos ist er zu klein, am Hang ein Weder-noch - höchstens für schöne Fotos, da er wirklich sehr scalemässig 'rüberkommt.

Zum Motorsturz: ich habe abartig viel eingebaut (ich glaube 8° bezogen auf Tragflächensehne), da bei allen Modellen von mir vorher immer zu wenig Sturz war. Das war zu viel, aber nicht viel zu viel... Mit ein wenig Mischer auf Höhe war das problemlos behebbar. Zu wenig Sturz halte ich für heikler - wenn man versucht es elektronisch auszugleichen: Angenommen man startet durch und der Mischer aktiviert "Tiefe" sofort, während der Motor ein wenig Zeit braucht um vollen Schub zu entfalten, dann macht das Modell einen Taucher von 2m oder mehr - nicht gut. In so einer Situation muss der Mischer unbedingt eine Verzögerung ermöglichen. Andersherum (wie bei mir: zu viel Sturz, Höhe zugemischt) ist es nicht so kritisch.

Mein Vereinskollege mit dem gleichen Ventus und ähnlich schwacher Motorisierung (wir haben nur "Notstartmöglichkeit"), aber wesentlich weniger Sturz, hat ihn sich bei den ersten Flügen beim Start fast sofort in einen überzogenen Flugzustand gezogen - nicht gut...
Inzwischen hat er "andersherum" als ich gemischt, und wir können beide problemlos selber aus der Hand starten. Dabei bedenken: Beide Modelle sind äusserst schwach motorisiert (die von mir genannten 1700g sind mit doppelter Stromversorgung für RC - ohne die käme ich auf 1600g oder so).

Den Erstflug würde ich nicht in der Ebene, sondern vom Hügel mit gutem Schwung nach schräg unten machen. Der Ventus fliegt sich wie ein grösserer, nicht wie ein Amigo. Nach ein paar Flügen wirst Du ihn aber als lammfromm empfinden. Das schönste mit ihm ist übrigens, weit zur Seite zu fliegen, dort möglichst grosse Höhe zu machen und gegen den Wind langsamst zum Platz zurückzuschleichen - jedes Mal schreit einer: "Achtung! Manntragend!"

Bertram
Viel Spass mit dem Modell!
 
Ja hallo Guido,

ich lese hier auch interessiert mit. Danke für Deine Mühe der Veröffentlichung und viel Erfolg. Wie schwer ist denn Dein Fahrwerk? (Edit: 56 g) Ist es ein Eigenbau? (Edit: Ich sehe gerade: Ja) Sind die schwarzen Seiten aus Kohle? Warum hast Du das originale denn nicht verwendet?

@all:

Das mit dem Manntragenden ist mir auch schon passiert: Zuvor war ich HLG geflogen, als ein mir gut bekannter Gleitschirmflieger mit einem Besuchsfreund auf der Wiese erschien. Beim nächsten Flug schoß ich den Ventus , der vorher im Gras gelegen hatte, rein zufällig von den beiden unbemerkt raus. Erst als ich gerade wieder den Hang in ca. 30 m Höhe entlang flog schaute der Kollege hoch und ich hörte, wie er seinem Besuch toternst erklärte: "Siehste, und das ist jetzt ein Manntragender. Der sucht jetzt wahrscheinlich hier noch eine Thermik. Mann, aber warum fliegt der denn so schnell?" - Ich hätte brüllen können...

Optisch ist der Flieger einfach ein Gedicht. ;-)

Gruß

Joachim
 

chrisk83

User
Ich müsste noch irgendwie an Winglets für die kleine kommen, da mein Vorbild diese hat.
Ich find die Lackierung geil, den Decorbogen hab ich schon zu hause :D
Muss nur nach dem einfliegen mit dem ganzen Klapptriebwerk ne Sprühdose mit weiß holen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen ;)

und dann, FERTIG :D

real ventus.jpg
 
Hallo Chris,

der abgebildete Flieger ist ein Ventus 2cx mit 4fach Trapez und Winglets, Nachfolger des Ventus 2c mit 5fach Trapez und ohne Winglets. Der Baudisventus ist ein 2c. So effizient Winglets auch für die Flugleistung/-eigenschaften sein mögen, ästhetisch sind sie für mich ein Rückschritt.

Gruß

Joachim
 

chrisk83

User
Joachim,

das war mir bewusst, dass das eine der 2 C und der andere der 2cxm ist.
Mir gefiel die Lackierung trotzdem ;)
 
@Joachim:
ABSOLUT! Ich liebe den 2C ganz genau WEGEN den noch nicht senkrecht gestellten Winglets (wenn man sie als solche bezeichnen möchte)!
Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das so empfindet. ;)

Wegen Fahrwerk: Meine hatte ja keins, das war das letzte Modell, das Thomas noch auf Lager hatte. Hatte noch das alte HLW.
War mir aber grade recht, da ich sowieso mit eher kleiner EWD fliege als mit großer. :) -0,5 werde ich sicher nicht fliegen, aber so
um 0° rum wird es wohl werden. Fertig eingebaut wiegt das EZFW mit Rad und Spanten und Aluwinkel immer noch knapp 100g.
Akzeptabel, aber bei dem kleinen Flieger merkt man möglicherweise selbst das kleine Bisschen. Achjaklar: Alles aus Kohle, bis auf
alle Wellen. Das Bild hilft übrigens! jetzt erst weiß ich, dass mein Bauchgefühl bez. Radgröße und Position ziemlich richtig war.
Vielleicht nicht auf den Millimeter, aber auf den halben Zentimeter bestimmt. :)

@Chris:
Original-Ventus-Lackierung: Ja, die ist man wirklich klasse! Wenn nur die hässlichen Öhrchen nicht wären, wär's der perfekte Flieger. :D ;)

@Bertram:
Vielen Dank für's Kompliment und für all die Infos! :) Beim Servo wird es sich dann um ein 448 handeln, was für mich bedeuten
würde, dass ich die noch ordern müsste. Ich habe bei mir die 428 vorgesehen, die machen 2,4kg/cm bei 6V, aber das 448 macht da
halt fast doppelt so viel. Entweder verzichte ich auf das Absenken auf 90° oder ich muss nachkaufen......hab grad 4 bestellt. 2 Für
die WKs und 2 als "Reserve", ich hab ja noch mehr Flieger.

...langsamst zum Platz zurückzuschleichen - jedes Mal schreit einer: "Achtung! Manntragend!"
Werd ich mir merken! :D Genauso wie...
Joachim schrieb:
"Siehste, und das ist jetzt ein Manntragender. Der sucht jetzt wahrscheinlich hier noch eine Thermik. Mann, aber warum fliegt der denn so schnell?"
:D
Ja, dieser Ventus ist schon was Besonderes. Allein wenn ich die Flächen im Eck stehen sehe, denk ich mir immer noch "Wahnsinn,
wie schmal!" :cool:

Bertram, das Gewicht deiner Ventus ist ja sensationell niedrig! Der kleine Motor spielt dabei gar keine Rolle, ich hab stattdessen das
Äquivalent an Blei in der Nase. Aber von deinen Gewichten kann ich nur träumen! :eek: Ich weiß nur, dass es 2 Versionen gibt:
Balsa oder Abachi als Stützmaterial. Der Unterschied sind etwa 100g. Ich habe die Abachiversion - könnte dies den Unterschied
erklären? Meine Kiste wohl leer bereits 1100g statt der angegebenen 900g. :(
 
hi Guido,

hier die Gewichte meines Ventus:
Rumpf 721, HR 35, Flächen 349+341 = 1446g flugfertig "leer"

Dazu kommt in der Thermik Edition:
Akku 3s2250 192g, CFK-Steckung (Rohr) 20g = Abfluggewicht 1658g

Oder in der Master Edition :D
Akku 3s2250 192g, RC-Akku 30g, Stahlsteckung 178g = Abfluggewicht 1846g

Es ist die Abachi-Version, aber ohne Fahrwerk.
Motor AXI 2808/24, Prop 9"x6", Regler Jeti Advance 30A, RC-Backupregler Dualsky VR-5L, FASST-Empfänger, Turbospinner

Bertram
________

edit: als reinen Segler hätte ich ihn wohl auf ca. 1550g gebracht.
 

chrisk83

User
Hi,

ich hab ja mit dem 1. Prototypen 2 Bodenstarts gemacht. mit 2s und 3s.
Die Leistung ist das geringste Problem, das hat sogar mit 2s grade so gereicht (wollte eigentlich mit 2x2s, damit kam das BEC des Empfängers aber nicht zurecht, also ein 2s abgeklemmt), das größere Problem für Gras wird wohl das Moment um die Flügelachse sein, welches von dem Antrieb erzeugt wird, und wie du schon sagst, das Rad von dem Ventus ist nicht grade das größte.

Ich befürchte, das es auf einer normalen Wiese nicht klappen wird, auf Golfrasen vielleicht noch, auf einer befestigten Piste klappt es aber wunderbar.
HÖHENRUDER voll durchziehen, Klappen auf 4mm gestellt, anrollen bis die querruder greifen, ausrichten, mit Seite korrigieren, langsam mehr Gas reinschieben, dann ging die Nase trotzdem runter, aber nicht auf den Boden... rollte und hob dann mayestetisch ab.

Ganz ehrlich... auch wenn es nur ein Testflug war, und das mit dem Klappenmechanismus etc. noch nicht so funktioniert hat, das Bild beim Start ist echt genial, wenn sich die Ventus erst parallel vom Boden abhebt und dann die Nase hoch nimmt.
 
Super, danke dir, Bertram!

Also kann ich pro Fläche schonmal fast 60g "verballern", was aber ganz schnell passieren wird.
Die beiden Servos wiegen zwar nur 30g zusammen, aber mit Kabel, Anlenkung und Steckverbindungen
komm ich ganz schnell auch dorthin und kann froh sein, wenn ich nicht drüber komme.
Flächen wiegen nackich 291 und 293 Gramm, HLW 37g, Rumpf mit EZFW, ~70g Blei + SK und Tesakrepp 460g,
Cockpit, SLW und Kleinteile 120g und zum Schluss die Steckung mit nochmal 50g. Summasummarum 1250g.
Kommt schon hin, EZFW und das Gelumpe in der Nase halt. Die 20g Differenz gehen auf die Noppenfolie,
die ich bei der ersten Wiegung der Einfachheit halber auf dem Flächen ließ.

Jedenfalls kommt halt noch RC inklusive Vario und Gyros dazu. Ohne Vario, das ich noch nicht habe,
wären das nochmal ca. 350g. 50 weitere Gramm für Vario mit TEK = ~1650g. Aller Erfahrung nach wird
es dann doch immer noch ein wenig mehr, also bleibt's dabei: ich kann froh sein, wenn ich unter 1700
bleibe und mit KTW wäre das stramm auf 2 Kilo zugegangen.

Ich denke schon, dass das eine gute Entscheidung war, das KTW nicht in der Ventus zu versenken.
Da müsste ich dann andere Kompromisse eingehen, die ich in der B4 nicht eingehen muss. Die hat keine
WKs, kein EZFW (nur ein Starr-Rad gemäß der ersten Ausführung des Originals) und ist auch insgesamt
sehr viel leichter gebaut und läuft trotzdem erst richtig, wenn man etwas aufballastiert. Aber das nur am
Rande.

=============================================================================

Bez. diverser Anfragen nach dem KTW, ob ich das auch fertigen und verkaufen würde, muss ich leider
verneinen. Es lohnt einfach nicht, jedesmal einen Prototypen von Hand zu fertigen. Und das "von Hand"
darf man ziemlich wörtlich nehmen. Ich kann aber wirklich nur jeden ermutigen, es selber zu versuchen.
Das Konzept ist simpel und ziemlich flexibel und wie schon gesagt, alles was ich hatte war eine Dremel.
Damit lässt sich alles fertigen, was man braucht und der Rest sind nichts weiter als Helikopter-Ersatzteile.
Geht zwar auch ohne, aber wozu die Mühe.

Falls wirklich jmd den Versuch wagen will, möge er ein eigenes Thema eröffnen und mich per PN drüber
informieren, falls ich es nicht selber bereits entdeckt haben sollte. Ich helfe dann gerne, wo ich kann.
Vielleicht etabliert sich ja dann doch noch ein unabhängiges Simpel-Konzept, das für kleinere Scaler
geeignet ist. :)
 
@Cris:
Das mit der normalen Wiese glaub ich sofort. Aber auf einem gewalzten Vereinsplatz meine ich, sollte es klappen! :)
Und ja, zu dem (vormals noch theoretischen) Schluss bin ich auch gekommen: Leistung/Schub ist nicht das Problem.
Ich meine immer noch, dass ~6-700g Schub bereits ausreichen müssen, um die Kiste auch von der gepflegten
Vereinspiste wegzubekommen. Die Auslegung hat dann über 1 Kilo bei 4s ergeben, bei einer (nochmals verkleinerten)
APC 7x5. Kann gut sein, dass ich den Durchmesser nochmals verkleinere, um den Schacht erneut kürzer planen zu können.
Betrifft aber - wie oben schon gesagt - die etwas leichtere B4. Bei der Ventus würde ich die 7x5 lassen.

Das majestätische Abheben hätte ich auch nur zu gerne gesehen! :) Haste keine Cam, die du einfach auf die Piste
stellen könntest?
 

chrisk83

User
Na vielleicht kann ich meinen Buder zum Filmen animieren :D wenn ich die Ventus wieder fertig habe, soll heißen auch mit neuer Lackierung.
Der Rumf ist derzeit nur grundiert (nach kleimem bruch fast komplett abgeschliffen).

Wenn es soweit ist, zeig ich es dir ;)
 
Cool! Freu mich schon! :)

PS: Gradeeben wurde der Deal besiegelt, ein Sky Assistant Vario wird sich demnächst auf die Reise begeben und sich in die Ventus kuscheln! :D
 
Also gut: die Ventus....-Maschine. :D

Scherz beiseite: bist du dir da sicher?
Warte, ich denke das ist wieder einer der lokalen Winde... *googel anschmeiß*... da hamm'wers: Ventus = lat. "der Wind". Maskulinum.
Wieder was gelernt. :)
 
TEK-Düse brauch ich net, ich bau erst gar kein Höhenruder ein - is billiger. :D
 
Hmtz...es nimmt kein Ende mit den Nachbestellungen! Erstmal ne TEK-Düse bestellt - nur für den Fall, dass ich doch mal ein HR einbauen sollte. :D
Dann hab ich festgestellt, dass ich vergass, kurze Einbaurahmen für die MPX-Stecker/Buchsen zu bestellen. Der Schlumpfschlauch war auch zu groß
und weil ich schon dabei war, hab ich dann auch gleich noch weitere Artikel wie Ministecker, Kohleschlauch, Kohlerovings, nochmal ne Schleppkupplung
sowie 2 Alu-Servoarme und einen Spinner mit versetztem Mitnehmer in den Korb gelegt. Natürlich ist nicht alles für die Ventus.

Was jetzt halt immer noch fehlt, sind die DES 427 BB, also die mit Carbonit-Getriebe. An den QR ist MG reine Verschwendung, da hält auch das deutlich
billigere Carbonit. Na, mal sehn, wann die 6 bestellten Stück dann wirklich eintrudeln, ich bereite halt alles auf den Einbau vor. Schlimmstenfalls bau ich
die MG ein und ersetze sie später. Ist schon der Hammer, auch die nahezu baugleichen Atlas-Servos sind in beiden Varianten ebenso unmöglich zu be-
kommen wie die von Graupner. Entweder haben die in Taiwan massive Probleme mit Herstellung oder die Nachfrage ist schlichtweg gigantisch.
Zum Teil kann ich mir das schon vorstellen, es sind - für die Größe - brutal starke Servos für superdünne Flächen. Bei 6V 2,4 Kilo zu stemmen, das ist schon
eine Ansage. Dann auch noch bezahlbar und die Werte, die man liest, stimmen sogar. ich weiß nicht, plötzlich scheinen mir die 6 Stück, die ich bestellt
hatte, auch noch zu wenig. :rolleyes: :D


Tja, wieder nix gewesen mit weiterbasteln. Aber dieses WE werrde ich wohl nicht zum Fliegen gehn, damit ich da mal weiterkomme. :)


Nachtrag: Ich hab noch überlegt, wieso gleich zwei unabhängige Piloten dasselbe über das Modell und die Reaktionen darauf berichteten.
Macht ja eigentlich keinen Sinn, größere Modelle sind erst recht scale und da schreit auch (kaum) einer "ein Großer! Wieso bei der Ventus?
Ich denke mal laut: Zum einen fliegt sie offensichtlich langsamer als man das bei Modellen dieser Größe kennt. Also vermutet man sie größer
und damit weiter weg. Dennoch sieht man ganz richtig, dass die Grundfahrt erhöht sein muss und ja richtig, die Flächen biegen sich ja auch
sichtbar durch. Das MUSS ein Großer sein. :D

Könnte das so in etwa zutreffen? :)
 
Hallo Guido,

ich denke schon, dass es an der Vorbildnähe liegt.

Gerade meiner ist mit fast 1800 g (Abachi, stillgelegtes Fahrwerk, Rumpf- und Flügelreparatur, Lackierung, Rumpfsteinschlagfolie, Vario) eigentlich als reiner Segler schon recht schwer und will daher laufen. Doch in der Thermik kann ich ihn mit Wölbis (und Turbulatoren) auch langsam machen. Ich habe übrigens zur Zeit 2 Thermikstellungen: 1. Wölbis auf etwa 4 mm, 2. Wölbis auf etwa 10 mm. Damit kann ich ihn hinhängen. Schnellflugstellung ist ersatzlos gestrichen, da reicht mir die Normalflugstellung. Im Langsamflug reagieren aber die Querruder eher schlecht und wenn die Thermik ungleich unter die Flächen ballert hab ich meine liebe Not den Flieger sauber in Schräglage zu halten. Da ist die große Streckung halt von Nachteil. Er braucht schon Fingerspitzengefühl. Bei einer Butterflylandung gegen den Wind(!) war ich mal versucht ihn zu fangen, hab's aber dann doch gelassen und stattdessen wurd's eine Beifußpunktlandung.

HPIM4628d.jpg

Mein defekt erworbener Ventus hier bereits repariert, erstgeflogen und neu lackiert.
Hier für das Foto ist das Fahrwerk noch ausgefahren. Danach habe ich es abgeklebt.​

Gruß

Joachim
 
@Chris:
Danke für den Link! Kannte ich zwar schon, aber das kannst du ja nicht wissen. :)

@Joachim:
Wieso stillgelegtes Fahrwerk? :eek: Wie weit spannen deine Turbulatoren, aus was sind sie und welche Position?
Ich hab hier gefühlte 20m Zackenband (in Wahrheit sind es natürlich nur 15m :D) und beabsichtige dieses oben
wie unten auf die ganze Länge aufzuziehen - ebenso bei den Leitwerken. Oberseite irgendwo noch im Bereich des
Dickenzuwachses (etwa 15-20%), Unterseite kurz vor den Klappen.
Dass du bis 10mm absenken kannst, ist schonmal ne Ansage. Und wie ist dann das geringste Sinken? Wird es bereits
schlechter? Oder bleibt es noch gleich und der Vogel wird nur langsamer? Egal, für enges kreisen ist es definitiv gut.

Wegen Unruhe: Da kommen bei mir Gyros rein. Da auch ein Vario reinkommt, bin ich nicht auf die Anzeige der Flug-
lage angewiesen. Wenns fiept, dann steigts. Ausserdem sollten die Gyros den Vogel ja nicht steuern, sondern lediglich
seine Unruhe dämpfen. Sollte das alles nicht funktionieren, fliegen sie eben wieder raus, sie werden ja nur zwischen-
geschalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten