Bertram Radelow
User
hi Guido,
Deine Klappentechnik gefällt mir gut! Zu den Flächenservos: ich müsste die Servoabdeckungen entfernen um nachzugucken, was drin ist. Ziemlich sicher die kleinen Graupner DES (448? 488?).
Hier mal meine Einstellungen:
____________________________________________________
Einstelldaten für Ventus 3m von Baudis:
(hier: negative Werte = nach unten!)
HR: +/- 5mm Butterfly: HR -4mm (tief)
SR: +/- 22mm
QR: +10/-5mm Butterfly: QR +6mm (hoch)
QR->WK: +2/-5mm Butterfly: WK 90° (wichtig!) nach unten
Wölben:
Thermik: QR -3mm WK -4mm
Normal: QR 0mm WK 0mm
Speed: QR +1mm WK +1mm
(bei 2mm unterschneidet er bereits wg. geringer EWD)
Ich wölbe per Schieber, nicht per Flugphase, und stelle die Geber/Mischer entsprechend ein.
QR->SR: 50%, schaltbar („Kombiquatsch“)
EWD: 0,9° (!! Angeformt war viel mehr, aber dann fliegt er "stumpf")
SP: kompletter flugfertiger Rumpf mit Haube und HR, aber ohne Flächen:
Bei Schnur-Aufhängung an der Steckung hängt das Heck 6cm tiefer als der Bauch (über Tischfläche einstellen)
_______________________________________________
Im Mai in den Colli di San Fermo werde ich ihn wieder vermehrt fliegen, um die Mittagszeit: vormittags die Floater, nachmittags die Heavyloads...
Hier in Davos ist er zu klein, am Hang ein Weder-noch - höchstens für schöne Fotos, da er wirklich sehr scalemässig 'rüberkommt.
Zum Motorsturz: ich habe abartig viel eingebaut (ich glaube 8° bezogen auf Tragflächensehne), da bei allen Modellen von mir vorher immer zu wenig Sturz war. Das war zu viel, aber nicht viel zu viel... Mit ein wenig Mischer auf Höhe war das problemlos behebbar. Zu wenig Sturz halte ich für heikler - wenn man versucht es elektronisch auszugleichen: Angenommen man startet durch und der Mischer aktiviert "Tiefe" sofort, während der Motor ein wenig Zeit braucht um vollen Schub zu entfalten, dann macht das Modell einen Taucher von 2m oder mehr - nicht gut. In so einer Situation muss der Mischer unbedingt eine Verzögerung ermöglichen. Andersherum (wie bei mir: zu viel Sturz, Höhe zugemischt) ist es nicht so kritisch.
Mein Vereinskollege mit dem gleichen Ventus und ähnlich schwacher Motorisierung (wir haben nur "Notstartmöglichkeit"), aber wesentlich weniger Sturz, hat ihn sich bei den ersten Flügen beim Start fast sofort in einen überzogenen Flugzustand gezogen - nicht gut...
Inzwischen hat er "andersherum" als ich gemischt, und wir können beide problemlos selber aus der Hand starten. Dabei bedenken: Beide Modelle sind äusserst schwach motorisiert (die von mir genannten 1700g sind mit doppelter Stromversorgung für RC - ohne die käme ich auf 1600g oder so).
Den Erstflug würde ich nicht in der Ebene, sondern vom Hügel mit gutem Schwung nach schräg unten machen. Der Ventus fliegt sich wie ein grösserer, nicht wie ein Amigo. Nach ein paar Flügen wirst Du ihn aber als lammfromm empfinden. Das schönste mit ihm ist übrigens, weit zur Seite zu fliegen, dort möglichst grosse Höhe zu machen und gegen den Wind langsamst zum Platz zurückzuschleichen - jedes Mal schreit einer: "Achtung! Manntragend!"
Bertram
Viel Spass mit dem Modell!
Deine Klappentechnik gefällt mir gut! Zu den Flächenservos: ich müsste die Servoabdeckungen entfernen um nachzugucken, was drin ist. Ziemlich sicher die kleinen Graupner DES (448? 488?).
Hier mal meine Einstellungen:
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Einstelldaten für Ventus 3m von Baudis:
(hier: negative Werte = nach unten!)
HR: +/- 5mm Butterfly: HR -4mm (tief)
SR: +/- 22mm
QR: +10/-5mm Butterfly: QR +6mm (hoch)
QR->WK: +2/-5mm Butterfly: WK 90° (wichtig!) nach unten
Wölben:
Thermik: QR -3mm WK -4mm
Normal: QR 0mm WK 0mm
Speed: QR +1mm WK +1mm
(bei 2mm unterschneidet er bereits wg. geringer EWD)
Ich wölbe per Schieber, nicht per Flugphase, und stelle die Geber/Mischer entsprechend ein.
QR->SR: 50%, schaltbar („Kombiquatsch“)
EWD: 0,9° (!! Angeformt war viel mehr, aber dann fliegt er "stumpf")
SP: kompletter flugfertiger Rumpf mit Haube und HR, aber ohne Flächen:
Bei Schnur-Aufhängung an der Steckung hängt das Heck 6cm tiefer als der Bauch (über Tischfläche einstellen)
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Im Mai in den Colli di San Fermo werde ich ihn wieder vermehrt fliegen, um die Mittagszeit: vormittags die Floater, nachmittags die Heavyloads...
Hier in Davos ist er zu klein, am Hang ein Weder-noch - höchstens für schöne Fotos, da er wirklich sehr scalemässig 'rüberkommt.
Zum Motorsturz: ich habe abartig viel eingebaut (ich glaube 8° bezogen auf Tragflächensehne), da bei allen Modellen von mir vorher immer zu wenig Sturz war. Das war zu viel, aber nicht viel zu viel... Mit ein wenig Mischer auf Höhe war das problemlos behebbar. Zu wenig Sturz halte ich für heikler - wenn man versucht es elektronisch auszugleichen: Angenommen man startet durch und der Mischer aktiviert "Tiefe" sofort, während der Motor ein wenig Zeit braucht um vollen Schub zu entfalten, dann macht das Modell einen Taucher von 2m oder mehr - nicht gut. In so einer Situation muss der Mischer unbedingt eine Verzögerung ermöglichen. Andersherum (wie bei mir: zu viel Sturz, Höhe zugemischt) ist es nicht so kritisch.
Mein Vereinskollege mit dem gleichen Ventus und ähnlich schwacher Motorisierung (wir haben nur "Notstartmöglichkeit"), aber wesentlich weniger Sturz, hat ihn sich bei den ersten Flügen beim Start fast sofort in einen überzogenen Flugzustand gezogen - nicht gut...
Inzwischen hat er "andersherum" als ich gemischt, und wir können beide problemlos selber aus der Hand starten. Dabei bedenken: Beide Modelle sind äusserst schwach motorisiert (die von mir genannten 1700g sind mit doppelter Stromversorgung für RC - ohne die käme ich auf 1600g oder so).
Den Erstflug würde ich nicht in der Ebene, sondern vom Hügel mit gutem Schwung nach schräg unten machen. Der Ventus fliegt sich wie ein grösserer, nicht wie ein Amigo. Nach ein paar Flügen wirst Du ihn aber als lammfromm empfinden. Das schönste mit ihm ist übrigens, weit zur Seite zu fliegen, dort möglichst grosse Höhe zu machen und gegen den Wind langsamst zum Platz zurückzuschleichen - jedes Mal schreit einer: "Achtung! Manntragend!"
Bertram
Viel Spass mit dem Modell!