Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Mit "über den Berg" meine ich eine deutliche Höhenzunahme, nach ausleiten der Kurve, die aus einem Fahrtüberschuß in der Kurve resultiert. Dieses Problem wird mir immer sehr gut durch das Vario signalisiert.
 

OE-0485

User
Hallo Hartmut !
- kurz und bündig - dann hat er zuviel EWD - nach dem Geradelegen muß er auch "gerade" weiterfliegen - das kriegst mit CG ändern auch nicht weg.

lg hans
 

RWA

User
Hallo Hartmut !
- kurz und bündig - dann hat er zuviel EWD - nach dem Geradelegen muß er auch "gerade" weiterfliegen - das kriegst mit CG ändern auch nicht weg.

lg hans

Meiner hat auch 1,3° bis 1,5° EWD, so genau weiss ich das grad nicht, und macht das nicht, oder ich steuere es unbewusst aus.

Roland
 

OE-0485

User
:)Na ja Roland denk mal nach ob Du nach der Kurve "automatisch" drückst ! - Dieses Leiden hat ich auch mal.

grüße hans
 

RWA

User
:)Na ja Roland denk mal nach ob Du nach der Kurve "automatisch" drückst ! - Dieses Leiden hat ich auch mal.

grüße hans

Gute Frage, aber ich habe noch andere Segler, vorbildähnliche und auch Besenstiele, markant wegsteigen, das ich nachdrücken muss, tun nur die mit ClarkY Profil, jedenfalls fällt mir das da immer auf, aber stören tut es nicht.

Speziell der topmodel Ventus fliegt für mein Empfinden ausgesprochen "wie von selber", immer ein bißchen behäbig und ruhig, von neu her hatte meiner zuviel EWD, was ich auf etwa 1,5° änderte, geflogen ist er aber auch vorher, nur die Gleitleistung war mit der größeren EWD nicht so doll.


Roland
 

OE-0485

User
-nabend !

- Alles stimmt was hier zu lesen ist. Hab mich mit dem Thema geringe EWD intensiv bei meinem 1:3 Grunau Baby beschäftigt weil es sich besonders im Landeanflug nach der leicht angestochenen Mitwindstrecke und der 180 Gradkurve immer "aufgestellt" hat.
So ging ich mit der EWD (dazu natürlich CG neu anpassen) immer weiter hinunter bis der Effekt verschwand und der Flieger jetzt wie angenagelt weitergleitet ohne daß auszusteuern ist ( geradelegen und fertig). Derzeit sind 1 Grad eingestellt - 7 mm gegenüber Bausatz EWD untergelegt !!!

Schneller durch die geringe EWD wird die Kiste deswegen auch nicht , dafür sorgt schon der große Widerstand und in die Thermik steigt er "in sich" ohne aufbäumen, beim ausleiten das selbe.

- denke, diese Riesen EWD Einstellungen stammen noch aus der Urzeit des Modellfluges wo ja dynamisch fliegen unbekannt war und bei Oldys erst recht, da diese ja auch mit kleinen Geschwindigkeiten unterwegs sind aber gerade deswegen sind gute Flugeigenschaften wichtig um nicht ständig korrigieren zu müssen.

vielleicht müssen nur viele alte Zöpfe abgeschnitten werden - ich hab damit jedenfalls kein Problem auch "Alte Flieger" modern wie z.B. F3B oder F3F einzustellen.

viel Spass mit dem Thema wünscht hans
 
Ventus oder Discus

Ventus oder Discus

Welcher ist der besere Thermikflieger. Fliege nur in der Ebene. Ventus oder Discus, von Topmodel 4.5m.



Gruß K-Heinz
 

H.F

User
Hi heinz

Die ventus hat wölbklappen.
Also ventus, aber nicht in der luxus ausführung, sonder ohne fahrwerk als leichtbau verwirklichen.

Mfg
Hugo
 

Relaxr

User
Ja - habe selbst meinen "kleinen" Discus 2A ohne Fahrwerk um 300 gr auf ca. 4,9 kg abspecken können. Geht thermisch nun richtig gut und rollt nicht mehr ewig rum. Das HQ3 entspricht eh quasi einer "festen Thermikverwölbung".
 
Ventus oder Discus

Ventus oder Discus

Habe noch eine Frage.


Gibt es einen unterschied in der Flächentiefe von Ventus und Discus.



Gruß K-Heinz
 
Discus 4.5m Einstellungen

Discus 4.5m Einstellungen

Hallo zusammen

Bin gerade am bauen einer Discus 4.5m Segler nun habe ich hier viel gelesen betreffend Schwerpunt EWD etc.

Ich wäremal froh von einem Discus (nicht Ventus) Piloten den geflogenen CG sowie EWD zu erfahren.
Im weiteren ungefähre Ausschläge der Ruder und Differenzierung ja nein, sowie Beimischung Höhe zu Störklappen.

Vielen Dank schon im voraus.

Marcel
 

Relaxr

User
Hallo zusammen

Bin gerade am bauen einer Discus 4.5m Segler nun habe ich hier viel gelesen betreffend Schwerpunt EWD etc.

Ich wäremal froh von einem Discus (nicht Ventus) Piloten den geflogenen CG sowie EWD zu erfahren.
Im weiteren ungefähre Ausschläge der Ruder und Differenzierung ja nein, sowie Beimischung Höhe zu Störklappen.

Vielen Dank schon im voraus.

Marcel

Ein Vereinskollege hat den großen Discus von Topmodel, SP irgendwas um die 85mm meine ich, gehe hier aber am besten nochmals die Beiträge zum Topmodel Discus durch oder bei rcgroups, da gibts auch nen Fred. Der CG ist dort genannt. Besorg dir nen dokumentiert guten Wert für den SP, das Manual geht hin bis zu tödlichen SP Lagen viel zu weit hinten! Mein kleiner 2A lag effektiv bei 82mm. SP nicht mit Abfangbogen testen, das HQ 3.0 fängt bei Fahrt immer ab. Beim SP nach hinten nehmen drauf achten, ab wann er auf den QR schmierig wird, dann SP nen Tick nach vorne. Die EWD ist praktisch immer viel zu gross. Messe auf ca. 0,5° ein - dazu ist bei allen gut fliegenden Discussen von TM CZ vorne am HLW immer ca. 1-1,5mm unterlegt. Q-Ruder sind ca. 60% differenziert. WKs sind relativ neutral, hauen aber stark rein. Nicht zu langsam landen! Hatte drei Flugphasen nur über das HR eingestellt: Neutral, HR etwas hoch (1mm) für Thermikflug, HR etwas runter (1mm) für Streckenflug. Der Discus macht Arbeit beim Optimieren, glänzt dann aber durch Thermikleistung und auch moderate Ablasser. Ein Hingucker ist er eh.
 

Relaxr

User
Hi,
ich überlege auch ob ich mir den Discus2c zulegen soll, aber habe auf diversen Videos gesehen, dass die Landegeschwindigkeit recht hoch zu sein scheint. Liegt das am Modell oder am Piloten (ohne den Flugstil der Piloten zu kritisieren, es wundert mich nur)? Anbei ein paar Links bei denen ich das beobachtet habe : https://youtu.be/6m1lCbOf5T8?t=3m7s
https://vimeo.com/43699869 (ab 4:40)

MfG,
Merlin

Die benötigte Landgeschwindigkeit ist durchaus flott, jedoch nicht knochenbrecherisch. Ganz am Ende noch groß Ziehen ist tödlich. dann reisst die Strömung am HR ab - nicht gut. Verhält sich halt recht authentisch :D Wenn man einen kontinuierlichen Abstieg mit zunehmend WKs macht und am Ende nur leicht zieht um die Nase etwas zu heben und mit Fahrt aufsetzt, ist alles gut.

Im YT Video haut der ihn richtig hin, das geht schon softer ! Vimeo ist recht authentisch.

Der rollt schon mal 20m aus. Deshalb bin ich auf dem Bauch gelandet, um eben nach 5m schon liegen zu bleiben. Mit Rad (ohne Bremse) rollt der ewig...
 

ralpho

User
Discus Querruder

Discus Querruder

Hallo Zusammen,

Heute kam mein Discus an und ich bin begeistert. Allerdings habe ich schon eine Frage. Ich habe den Thread durchgelesen das Thema wurde auch angeschnitten aber nicht beantwortet.
Hat jemand die beiden Querruder gekoppelt und wenn ja wie, oder ist es definitiv sinnvoller zwei Servos zu verwenden, oder die inneren Querruder zu fixieren und garnicht zu verbwenden?

Besten Dank und Grüße

Ralph
 
Die benötigte Landgeschwindigkeit ist durchaus flott, jedoch nicht knochenbrecherisch. Ganz am Ende noch groß Ziehen ist tödlich. dann reisst die Strömung am HR ab - nicht gut. Verhält sich halt recht authentisch :D Wenn man einen kontinuierlichen Abstieg mit zunehmend WKs macht und am Ende nur leicht zieht um die Nase etwas zu heben und mit Fahrt aufsetzt, ist alles gut.

Im YT Video haut der ihn richtig hin, das geht schon softer ! Vimeo ist recht authentisch.

Der rollt schon mal 20m aus. Deshalb bin ich auf dem Bauch gelandet, um eben nach 5m schon liegen zu bleiben. Mit Rad (ohne Bremse) rollt der ewig...
Schonmal mit Zackenband experimentiert? Das mit dem Rollweg kenne ich von meiner 3,2m ASK mit stolzen 4,5kg und dann auch noch auf Asphalt ^^

Edit: Wie schwer ist dein Discus eigentlich? Mit oder ohne Antrieb?
 

Relaxr

User
Hi - hihi genau - hatte eine Zackenband unter dem HR, ca. auf einem drittel Tiefe, damit wurde es etwas besser. Flott Landen hilft jedoch immer. Mein 2A wog mit Antrieb an 5S ohne Fahrwerk (die 350-400gr habe ich rausgeworfen) genau 4950gr. Ich habe ihn hier in RCN verkauft, er fliegt nun glücklich im Sauerland :D
Verkauf erfolgte nicht wegen Unzufriedenheit (der Flieger ist wunderschön und geht gut in der Thermik), aber wegen Ausrichtung auf leichtere Besenstiele, die man easy Werfen kann. Bin kein talentierter Werfer, schon gar nicht für 5kg Segler.

@Ralph die 2 QR-Klappen sind doch mit einem Stift zwangsgekoppelt, es ist nur ein Servo/Flügel vorgesehen ......(???)
 

ralpho

User
also bei meinen Flächen sind sie geteilt und dafür sind auch zwei Servo Schächte (drei mit Bremsen) vorgesehen. Die Frage ist halt auch ob ein mini Servo, wenn man beide zusammenstiftet ausreicht, oder ob es zu schwach ist. Würden das äußere Querruder alleine nicht ausreichen? Es geht mir eigentlich nicht um Servos einsparen, sondern um eine vernüftige Lösung.

Grüße

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten