Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Hallo, benötige dringend Flügel für meinen Ventus 2cx Profil HQ 3/14-HQ 2,5/12
Kann mir jemand sagen wo ich dieses Profil her bekomme. Welche Flügel könnten hier passen.?
 
Frage zum Discus 2C...

ist es möglich in diesen Discus von Topmodel CZ auch ein KTW einzubauen?
Wäre das platzmäßig möglich?
Ich interessiere mich sehr für den Discus und würde gerne mal die KTW Fliegerei ausprobieren.

Danke schonmal im Voraus, LG Chris.
 
KTW

KTW

Hallo David,

versuche mal mit Harry von Harrys Modellbauservice in der Rhön Kontakt aufzunehmen.
Er hat schon etliche davon mit Elicker KTW verbaut und ist total begeistert.

Gruesse

hugenotte.
 
Hallo,
sollte das mit den neuen Flügel für die Ventus nix werden, würde ich bei Bedarf den Rumpf verkaufen. Sollte hier interesse bestehen, einfach pm.
 
da ich meinen discus nun baue stelle ich mal einige bilder der geschichte hier ein....


ist ein super schöner flieger der aber noch zu verfeinern gilt..... eventuell hatte ich einen montags baukasten erwischt denn ich hatte absolut kein zubehör dabei..... also alles mal selbst gezimmert....
aktuell hab ich mal den rumpf grob fertig und ich hoffe, dass ich diesen samstag den erstflug hinbekommen werde ..... aber die flächen sind noch zu machen und es gibt so viele details

generell gilt, die anleitung ist für nix! dem modellbauer bleiben sehr viele freiheiten und so kann er sich selbst einbringen!

die kabel sind nur mal grob verlegt..... die werden alle noch sauber und gepflegt (damit das auge auch freude hat) eingebaut.......

ist aber in summe eine echt geile kiste............... ich hoffe sie fliegt auch so!
 

Anhänge

  • P1100233.jpg
    P1100233.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 549
  • P1100241.jpg
    P1100241.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 561
  • P1100237.jpg
    P1100237.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 558
  • P1100253.jpg
    P1100253.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 499
  • P1100260.jpg
    P1100260.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 529

bie

Vereinsmitglied
Hallo Emilio,

nur keine Sorge, der Discus2c fliegt super! Ich habe ihn vergangene Woche am Südhang der Wasserkuppe fliegen sehen - ein klasse Flugbild! Dadurch, dass die Flächen bereits mit V-Form vom Rumpf weggehen und dann noch den Mehrfachknick haben, sieht es so aus, als ob sich die Flächen sichelförmig biegen würden wie bei einer ASW-22.

Kannst dich auf deinen Erstflug freuen!
 
heute war es soweit und mein discus ging in die luft!

was soll ich sagen! irre gute maschine; alles was an arbeit nötig war hat sich bezahlt gemacht!

fliegt sich super macht spaß! und der discuskann auch über den platz geballert werden........

so nun werde noch kleinigkeiten verändert aber estmal versuche ich meinen schlafentzug der letzten 10 nächte die ich für den discusbau verbraucht habe reinzubekommen!
 

Anhänge

  • P1100399.jpg
    P1100399.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 252

Everything that flies

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum Erstflug und Gratulation zum sehr schönen Flieger! Das entschädigt dann doch für die vielen Stunden Arbeit, die man investiert hat. Wünsche Dir weiterhin schöne Flüge und viel Spaß!


Grüssle
Didi
 
Impressionen vom Erstflug

Impressionen vom Erstflug

Hallo Freunde

Wenn auch die Sonne nicht vom Himmel lachte, war es dennoch
wieder ein ganz feiner Tag am Airport in Stocking
Neben Alex hatte auch unsere fliegende Lady eine Discus mit, diese beiden Modelle
waren sicher eines der Highlights an diesem Tag:

P1050561.jpg

P1050572.jpg

Das erste mal Luft unter den Tragflächen der Discus

P1050502.JPG

..... ging es dann Himmelwärts... einen beeindruckende Silhouette

P1050503.JPG

Nach einem beeindruckenden Erstflug bei dem Alex die Discus bewegte,
als wäre er immer schon damit geflogen , die Discus vor der Landung

P1050514.jpg


Erstaunliche Flugeigenschaften , tolles Flugbild und beeindruckend
welches Potential in diesem Modell schlummert.
Da kann ich mich schon auf die im nächsten Jahr geplante Ventus freuen

LG

Norbert
 

Anhänge

  • P1050570.jpg
    P1050570.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 305
hey norbert,
super bilder sind dir da gelungen!

ja der discus fliegt mit den von mir gedachten einstellwerten echt gut...... schaut in der luft super sexy aus und geht ordentlich...... in den weiteren flügen werde ich mal versuchen wie er thermik aufnimmt und mal länger oben bleiben...... vorallem im f schlepp fliegt er super entspannt

einige kleinigkeiten müssen noch optimiert werden aber dafür düs ich noch zum hermann material abgreifen........

was mich etwas anzipft ist das beschissene slippen sobald die klappen ausfahren...... da scheinen die klappen im flug nicht gleich weit raus zu gehen.......... am boden machen sie es......hmmmmmmm


freu mich schon wenn du dir den ventus abgegriffen hast! dann einen pilot bestellen und viele nächte bauen bauen und nochmal bauen............. deluxe eben.......

dann könne wir gemeinsam edelstein fliegen gehen
 
hey norbert,
super bilder sind dir da gelungen!


freu mich schon wenn du dir den ventus abgegriffen hast! dann einen pilot bestellen und viele nächte bauen bauen und nochmal bauen............. deluxe eben.......

dann könne wir gemeinsam edelstein fliegen gehen



Bei den Lieferzeiten müsste ich den Piloten ohnehin jetzt schon bestellen,
vielleicht legt ihn er WEihnachtsmann unter den Baum.....

Das Bauen relativiert sich dann wieder, wenn einmal Luft unterden Flügeln ist
und wenn wir uns dann gemeinsam, wie am Samstag mit den biologischen
Seglern ( auch Wildflieger genannt ) die Bärte oder besser den "Hausbart " teilen
und vielleich meinen persönlichen Höhenrekord dn ich mit der Gracia augfgestellt hab
noch übertreffen
( dann bereits als ordentliches Mitglied :D )

Ich war wirklich beeindruckt von diesem Modell , Spielgeld für die Ventus
wird ja bereits gesammelt.


LG

Norbert
 
Habe nun auch einen Discus und stell emir die Frage, was ich für einen Akku nehmen soll, fünf Zelllen? Zwei akkus mit Weiche?

Wie macht ihr das?
 
@marco

ich hab die weiche von jeti verbaut (max bec 2) hat genügend reserven für meine digitalservos und als akku werkeln zwei 2600er 2s lipo..... wenn du die position des schleppkupplungsservos besser machst als ich kannst größere akkus reinhaun und würdest dir etwas blei sparen.........


bilder von meinem bau findest du auch da:
http://picasaweb.google.com/flugwahn/DiscusDeluxeVonTopmodelIn45Meter#


ach ja ich hab die ewd auf 1° gestellt und flieg den schwerpunkt aktuell bei 70 mm ab nasenleiste..... ist fast mitte steckung......

so funktioniert er sehr gut aber ich werde mich bei den nächsten flügen noch etwas spielen und feintuning machen


viel spass beim bauen....... rechne etwas mehr zeit ein......aber es zahlt sich aus!
 
Vielen Dank für die Info!!!!!!

ich würde gerne NimH akkus verwenden. Welche könnte ihr mir empfehlen. werde folgende servos verbauen:
SR 507
Schleppk. 5077
Höhe S3150
QR S3150
AussenQR DS 361
Stör DS 361
EZF 507

Gruß
 
Hallo,

Ich möchte keine neues Thema eröffnen und stelle deshalb hier meine Frage.

Wer fliegt Discus oder Ventus mit KTW?
Reicht eine 8 Kanal Fernbedienung (mx 16 Hott)

Über eine Antwort würde ich mich freuen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten