Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Erstflug nicht so erfolgreich

Erstflug nicht so erfolgreich

Hallo Zusammen,
mein Erstflug war nicht so erfolgreich. Ich fliege den Discus mit einem FanAir Aufstecktreibwerk und habe den Schwerpunkt laut Anleitung bei 80mm eingestellt. So ist aber kein sinnvolles Fliegen möglich. Sie hat dann ein Gleitverhalten wie ein Stein. Jetzt hbe ich gerade gelesen das der Schwerpunkt wohl eher bei 70mm liegt. Kann das jemand bestätigen? EWD habe ich zur Zeit bei 1,2 °.

Start mit dem Aufstecktreibwerk geht ohne Probleme und sieht gut aus, nur der Segelflug macht noch Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen :-))
Danke
Gruss
Peter
 
Hallo,
noch eine Zusatzinfo. Ich muss Tiefe trimmen um eine FLuggeschwingigkeit zu erreichen, wo er fleigbar ist. Diese Geschwingigkeit ist aber weit weg von sinnvoll seglen........ Sie baut die Fahrt auch nicht wirklich ab.
Ich würde mal auf Schwanzlastig tippen. Nach den Regeln habe ich auch schon probiert. Eindeutig war das aber auch nicht....
Gruss
Peter
 
Hi,

ich hatte neulich beim Erstflug meines 4,5m CX auch Probleme das ichts gepasst hat! Schwerpunkt musste viel weiter nach vorne, er ist mir beim Erstflug fast eingeschlagen weil er mit dem angegebenen SP viel zu schwanzlastig war! Außerdem habe ich musste ich dann am HLW hinten noch unterlegen, so ca 0,6mm. Seitdem macht der Flieger richtig Spaß, geht super in der Thermik und auch Kunstflug ist machbar!

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
ich gehe mal davon aus das du mit CX auch den Discus meinst. Wenn ja wo liegt dein Schwerpunkt jetzt und hast du die EWD mal vermessen?
Gruss
Peter
 
Hallo,
Danke für die Info. Da ich den Discus habe, habe ich nicht beim Ventus geschaut:confused:. Aber nach Rücksprache gelten die Werte auch für den Discus. Warum man das aber nicht in der Anleitung schreibt ist mir nicht klar.
Ich werde jetzt den Schwerpunkt auf 69mm hinter der Nasenleiste einstellen und dann schauen wir mal.
Viele Grüße
Peter
 
Also die SP Angabe welche in der Anleitung des 4,5m Ventus 2 Cx drinnen stand, war absolut Falsch!!!! Wenn ich es heute zeitlich hinbekomme, stecke ich den Flieger mal schnell zusammen und ermittele den SP sowie meine abgeänderte EWD!

Gruß Tobi
 
Hallo
ich bin auch interessiert an einem der beiden Segler
VENTUS 2cx oder DISCUS 2c
gibt es grosse Unterschiede im Flugverhalten der beiden

Kann mir jemand dazu etwas sagen

Danke

LG Markus
 
Hi,

also mein SP liegt bei 66mm und ca1,3-1,4 Grad EWD! Wenn ich ihn ansteche, fängt er nicht ab, so hab ich es gerne!

Gruß
 

DeeSea

User
Hallo Hillehund,
ich bin von den Bildern deines Discus 2c nun endgültig überzeugt, dass dies mein nächster größerer Flieger wird. Wie fliegt sich nun die Kiste mit deinen neuen Einstellungen?
 
Servodeckel Ventus

Servodeckel Ventus

Hallo!
Bei mir liegt der Ventus 2cx "deluxe" auf dem Tisch. Leider sind selbst bei der deluxe Version keine Servoabdeckungen dabei, was ich ziemlich schwach finde. Wie habt Ihr das gelöst, sodass es auch optisch schön ist?
Die Robbe Servo-Locks kosten ca 16 Euro und würden 3mal benötigt. Beim Störklappenservo wäre der Deckel mit Hutze allerdings ziemlich unpassend.
Die Cockpit-Haube passt nicht exakt vorne links, und die Flächen-Ruderklappen stehen mit dem Scharnierband teils höher als die Tragflächenoberseite, also eine unschöne Stufe; d.h. die werde ich nochmals neu anscharnieren.
Ansonsten ein bildschöner Flieger! Mehr kann ich noch nicht sagen...
 

chrisk83

User
Was mir an dem Discus/Ventus nicht gefällt, ist der Rumpf.
Auf den Bildern sieht Cockpitbereich so gestaucht aus. Grade das mach ich beim orginal, langgezogen, grazil... die von Topmodell sehen da halt seltsam aus.
 
Hallo,
also bei mir waren die Ruder sauber angeschlagen. Die Haube hat auch gepasst und passt auch immer noch.
Ich habe die Einsätze von Robbe genutzt (bei mir zwei für die Querruder). Das Servoloch für die Klappen habe ich mit Folie verschlossen.
Gruss
Peter
 
Hi,

Cockpit passt einwandfrei! Wegen Servoabdeckung....ich hab mir da bei meinem Aufkleber-Plotter einfach ein paar weisse Kreise plotten lassen! Ich brauche ja immerhin insgesamt 8 von den Kreisen. Funktioniert einwandfrei das ganze! Die robbe Abdeckungen habe ich nicht genommen, da ich sowieso Servos genommen habe, welche nicht in die robbe Halter passen....
Bei mir müsste ich evtl nur die eine Wölbklappe neu anschlagen, der rest passt perfekt, deshalb verändere ich da nix!

Gruß Tobi
 

Relaxr

User
Moin - bei uns im Verein fliegt ein solcher 4,5 m Discus von Topmodell CZ. Ein sehr schönes Flugzeug - zugegeben, laut Pilot recht thermikstark. Was mir nur auffiel, die Flächen biegen sich bereits bei moderaten Manövern deutlich sichtbar. Ist die Kiste nicht auch halbwegs heizfest?

markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten