Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Hallo,

ich interessiere mich auch für das tolle Modell. Hat jemand schonmal über ein Klapptriebwerk nachgedacht? Habe keine Schleppmaschine zur Verfügung und somit kommt nur ein E Antrieb in Frage. Den Motor in die Nase zu packen ist nicht das tollste finde ich
 

RWA

User
Hallo,

ich interessiere mich auch für das tolle Modell. Hat jemand schonmal über ein Klapptriebwerk nachgedacht? Habe keine Schleppmaschine zur Verfügung und somit kommt nur ein E Antrieb in Frage. Den Motor in die Nase zu packen ist nicht das tollste finde ich

Moin, sicher, ist auch die eleganteste Lösung, aber angesichts der Umstände, das der Klappantrieb dann mehr kostet als das Modell, und das der Flieger dann reichlich an Gewicht zulegen würde, entschied ich mich für einen Nasenantrieb mit einfach durchgesteckter Welle, ohne Spinner.

Roland
 
Discus 2c 4,5meter de luxe

Discus 2c 4,5meter de luxe

Hallo
Wenns Paket angekommen ist sieht der Lieferzustand soooo aus
seht selber....
Tip Top Tomodell CZ
Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCI0274.JPG
    DSCI0274.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 354
  • DSCI0283.JPG
    DSCI0283.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 370
  • DSCI0280.JPG
    DSCI0280.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 353
  • DSCI0279.JPG
    DSCI0279.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSCI0285.JPG
    DSCI0285.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 330
Schwerpunkt Discus 2c Topmodell 4,5meter

Schwerpunkt Discus 2c Topmodell 4,5meter

Hallo
Welchen Schwerpunkt Fliegt ihr beim
Discus 2c 4,5meter von Topmodell ????
EWD ???
Gruß Michael
 
ventus discus

ventus discus

Hallo Jungs,
ich hab noch einen ventus rumpf liegen. Da sollen jetzt neue ventus 2 Flächen ran.
Nun miene fragen:
Wieviel Knicke hat ein Flügel, kann jemand mal bitte nachmessen bei welchen Maß die Knicke sind?
Um wieviel Grad sind die Flügel an den Knickstellen hoch und nach hinten gesetzt?
Was für eine Spannweite habt ihr 4,50 und 4,80?
Welches Profil haben eure Segler?
Die letzte Frage ist.... Wieviel V Form ihr habt bei den topmodellcz Seglern?
Desweiteren bräuchte ich auch noch die selben Informationen über das Höhenleitwerk
Hey ich danke euch im vorraus.LG daniel
 

H.F

User
Hi leute

Die fahrwerksklappen sind bei meiner ventus perfekt ausgeschnitten, noch kleiner kann der spalt nicht sein.
Denke neuere modelle sind da top.
Bisschen erstaunt war ich beim auswägen. Für nen cg bei ca 75mm brauch ich 700 gr ballast in der nase!

Wobei ich dann 5300 grauf die waage bringe ( incl. Ballast ), das ist dann wieder ok.


Bin noch am überlegen ne starthilfe draufzubauen, dann kanns losgehen.




Mfg

Hugo
 
Starthilfe

Starthilfe

Ich überlege auch was sich da am besten machen läst.
Hatte an ein Aufstecktiebwerk von LF-Technik gedacht, alternativ eines von Schambeck.
In der Nase find ich nicht so gut, aber vielleicht hat ja einer mal Bilder.
Ich welche Erfahrungen habt ihr denn schon Elektrisch gemacht?

LG
 
Topmodel Ventus 2cx

Topmodel Ventus 2cx

Servus,

was habt ihr, spezial beim Ventus, für Einstellwerte an den Rudern?

Ich hab einen Air-Lift Motoraufsatz verbaut. Angetrieben mit einem 5s 4500er und ich muss sagen - ABSOLUT! 4-5 Steigflüge auf rund 500-600 Meter sind drin! Abfluggewicht wären dann nicht ganz 8 KG.

Glück Auf!
 
Discus 4,5m von Topmodel CZ

Discus 4,5m von Topmodel CZ

Hallo
Welchen Schwerpunkt Fliegt ihr beim
Discus 2c 4,5meter von Topmodell ????
EWD ???

Hallo,

hab gerade mal bei meinem Discus nachgeschaut: 80mm gemessen von Vorderkante Nasenleiste an der Flächenwurzel.

EWD weiss ich nicht, ich hab das Teil gebraucht gekauft, kann nicht erkennen, das etwas an der HLW-Auflage geändert worden ist. Also gehe ich davon aus, dass die EWD so ist wie sie der Hersteller vorgesehen hat.

Das Modell brauch richtig Gewicht in der Nase. Meiner hat einen Nasenantrieb, d.h. in der Schnauze ist ein Brushless eingebaut, kurz dahinter der Regler und 4s/3800mAh LiPo und unter dem Motor noch etwa 50g Blei.

Gesamtgewicht etwa 5,6kg und Ruderwege nach Herstellerbeschreibung eingestellt.

Meinen Discus starte ich entweder aus der Hand (Kumpel), oder per Startwagen wenn ich allein auf dem Platz bin.

Hab mit den vorgen. Einstellungen schon wunderbare Thermikflüge erlebt und bin sehr zufrieden.

Gruss
Carl
 
EZFW - wie hoch soll's sein?

EZFW - wie hoch soll's sein?

Carl,
um wieviel CM müsste das Einziehfahrwerk verlängert werden, damit ein Bodenstart möglich bzw. halbwegs sicher machbar ist. Habe bisher nur Startwagenstarts auf youtube gefunden?

Oder gibt's sogar ein käufliches EZFW das ohne Modifikation hoch genug für einen Bodenstart wäre?

SG
Sepp
 
Hallo Sepp,

hab gerade mal nachgeschaut und gemessen. Bei meinem Discus müßte (bei Einsatz einer Luftschraube 14 x 9 das Fahrwerk um min. 4cm verlängert werden. Im Idealfall sollte das Modell dann eine 3-Punkt-Start machen, denn sowie es ein wenig die Schnauze beim Start Richtung Boden neigt gibt es Bodenberührung des Props und der Motor wird abgewürgt. So oder so wird der Prop Gras mähen und Dein schönes Modell grün färben. Auch eine evtl. Schwerpunktverschiebung bei verlängertem Fahrwerk wäre ebenfalls zu beachten.

Auch ich habe bis jetzt, um allem aus dem Weg zu gehen, mich auf Startwagen- bzw. Handstarts beschränkt.

Deine Frage nach einem entsprechend passendem EZFW kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß
Carl

Carl,
um wieviel CM müsste das Einziehfahrwerk verlängert werden, damit ein Bodenstart möglich bzw. halbwegs sicher machbar ist. Habe bisher nur Startwagenstarts auf youtube gefunden?

Oder gibt's sogar ein käufliches EZFW das ohne Modifikation hoch genug für einen Bodenstart wäre?

SG
Sepp
 
Hab da noch eine Frage zur ECO-Version. Wie bekomme ich die Kabel in die Flächen rein? Sind da Kanäle im Styro in die die Kabel dann ganz einfach eingezogen werden können, oder muss man sich da mühsam einen Weg durchs Styro bahnen?

Die Servo-Öffnungen in den Flächen fehlen hier ja auch, oder?

SG
Sepp
 
Ähm, hab mir da mal die benötigten Kanäle gezählt.

QR 4
WK 2
SK 2
HR 1
SR 1
FW 1
Mot 1

Macht 12. OK, die Störklappen gingen ev noch auf einen Kanal. Als Luxusdraufgabe noch eine Radbremse macht 13 Kanäle. Da ich Futaba fliege heißt das S-BUS. Also jede Menge Neuanschaffungen. Oder noch einen 6014er Empfänger anschaffen. Die Seglerwelt ist für mich als bisherigen Motorflieger noch etwas Neuland.

Ist der SBUS in solchen Fliegern eigentlich verbreitet zu finden?

Sepp
 

OE-0485

User
Hallo Sepp !
- Brauchst keinen s-bus wennst die FX 30 hast - kannst Bremse mit federbelastetem Seilzug bauen und auf Schaltkanal 13 legen. Die Bremsen bei den Segler EZFW kannst sowieso nicht proportional dosieren.

lg hans
 
Seavas Hans,
ja, ist die FX-30.
Ich werde jetzt mal schau'n, ob das Feuer für einen 4,5er Segler in ein paar Wochen immer noch brennt, dann wird's wohl der Topmodel Ventus werden. Hab mich hier im Wiki umgesehen und in dieser Preisklasse eigentlich nichts Vergleichbares gefunden. Voll-GfK wie meinen Stork möchte ich noch nicht nehmen, das nehme ich dann, wenn's mal dazu kommt, in der nächst höheren Klasse. Und ausserdem ich habe ja auch noch andere Hobbies zum Geldzersteuben.....

SG
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten