Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vitas

User
Hi Christoph,


also bei den F5J Wettbewerben bei denen ich in den letzten Jahren war, hab ich keine FrSky Anlage gesehen. Falls es doch Pilotierende gibt die sie einsetzen, dann sind sie eine sehr kleinen Minderheit.

Peter

ich fliege 2 Jahre alle F5J Wettbewerbe mit Horus x10s. Bin total zufrieden mit der Anlage. F3k fliege ich auch mit FrSky Anlage (x7)
Mir macht richtig Spass die Anlage zu programmieren, zb. das habe ich im mein F5J Program:
1. Ansage flugzeit und wie viel noch zu fliegen (letzte 2 minuten öffter bis letzte pips). Ich brauch kein Helfer / Zeit ansage
2. Ansage Motor laufzeit (30 sec) und Signal ton nach 10 sec.
3. Alle mögliche mischer, man für F5J braucht, wie snapflap, usw. Dafür, kann ich zb. mit Gas trim im Flug anpassungen von hohe für Landung verwenden, oder mischer Motor-Hohe in Motor flugphase, im Termik - Klappen -Hohe. SR trim für Querruder differenzierung, usw (man kann alles realisieren auf eigene Geschmack)
4. Habe Kalibrierung Modus, wo alle mischer ausgeschaltet sind und ich kann die klappen abgleichen mit Trims und Gas knuppel
5. Habe eine Speziale Flugphase für Landung, wo ich max tiefe geben kann und die klappen nach oben gehen (dafür muss spez. konditionen passen, voll tiefe und ab 30% klappen runter).
6. Speziale Flugphase für Failsafe testerei: im Flug kann ich es anschalten und mit trimmern gewunschte rudder positionen einstellen, nach der Landung die werde für Empfänger übernehmen.
7. Habe Telemetry ansage mit starthohe nach 10 sec motorlaufzeit (ein altimeter kostet 25 euro und kann ins smartport schnell eingesteckt werden)

und das alles kann mit 100 Euro anlage implementieren und noch mehr!

mfg, Vitali
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin ja auch OpenTX-Fan... Aber bitte zurück zum Thema, bevor der Modi dichtmacht. Bei uns hat es inzwischen zwei oder drei weitere FrSky User gegeben, die mit einer Q7 Erfahrung sammeln wollen...

Grüsse

Florian
 
Um beim Thema zu bleiben

Der harte Kern bei uns im Verein sind etwa 20 Personen die regelmäßig fliegen.
Dabei bin ich der Einzige mit FrSky.
Der Großteil hat Graupner, 2x Multiplex, 2x Jeti, 2x Futaba.

Gruß
Peter
 
Hallo,
Bei uns Wildflieger hier um Koblenz sind von ca 20+ bis auf drei alle mit FRSKY unterwegs, zwei fliegen Kopter von DJI und einer Spektrum. Alle die von DJI umgestiegen sind haben jetzt FRSKY oder haben von Anfang an mit FRSKY angefangen.

Bis auf einen Empfänger (gebraucht gekauft) habe ich seit 2014 nur einen Schalter und zwei Trimpotis ersetzen müssen.

Ach ja die Kopter Jungs fliegen fast alle jetzt auch Wings und andere Flächenmodell.
Gruß Thomas
 
Hallo,

da ist aus der ursprünglichen Frage ja fast ein OT-Thread geworden, was!?

Bei uns im Verein nutzen etwa 10% FrSky.
Dabei sind die Modell-Typen (Fläche, Copter etc) gemischt.
Der Altersschnitt im Verein liegt bei etwa 60 Jahren und wir sind relativ wenig Mitglieder.

Als Trend würde ich sagen, dass neue Piloten, die noch nicht auf ein System festgelegt sind eher zu FrSky greifen.
Alte Hasen, die schon ewig Graupner, Multiplex und Co nutzen, bleiben eher bei Ihren Systemen als umzurüsten.

Ich selber habe mit Spektrum (DX6i) angefangen. Der Sender ist ja nicht sehr flexibel.
Als dann 8 Modelle zusammen waren, habe ich mich für FrSky entschieden, weil das System für mich ganz persönlich viele Vorteile bietet.
Inzwischen bin ich bei etwas über 20 Modellen und habe es nicht bereut.

Die Programmierung gefällt mir sowohl am Sender als auch am PC sehr gut.
Die Flexibilität bei den Telemetrie-Sensoren (auch Eigenbauten und oXs) scheint mir einzigartig.

Also ... wo waren wir?

Etwa 10% nutzen FrSky.

Gruß Cappy
 
Moin,

Dann falle ich aus dem Rahmen. Ich bin ein alter Hase und bin jetzt von HoTT auf FrSky umgestiegen: Horus X10s Carbon

Grund: Frei programmierbares Display für Telemetriedarstellung und frei programmierbare logische Schalter incl. Telemetriedaten als Input. Hallsensoren und insgesamt qualitativ hochwertige Hardware. Zudem lässt sich die X10s auch hervorragend als Pultsender nutzen. (Sieht zudem mit dem FrSky Pult hammermäßig aus)

Das kann die MZ32 zwar auch beides, sie gefällt mir aber optisch nicht und der Pultsender ist ewig angekündigt, aber immer noch nicht am Markt. Das hat mich überhaupt erst veranlasst mich umzuschauen. Auf der Prowing hatte ich die X10s in der Hand, dann hat es mit der Entscheidung nicht mehr lange gedauert.

Ich bin damit bisher der Einzige in unserem Verein.
 
In unserem Verein , derzeit ca. 60 Mitglieder verwendet nur ein einziger Pilot das FrSky - System.
Die Gründe warum er auf das System umgestiegen ist , müsste er selber erörtern.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es halt ein billiges (preiswertes ?) System , besonders wenn in China eingekauft wird.
mfg
Werner
 
Huch, schreibt da ein 70-jähriger oder ein Jeti-Gesponsorter? :D

Nee, einer der den Threadfremdem und völlig flüssigen Kommentaren komplett ohne Bezug den Kanal dahin legt, wo die hingehören.
Einige scheinen mit sinnlosen Fragen statt einfacher Recherche die eigenen Erkenntnistiefe vergrößern zu wollen und andere steigen mit sinnbefreiten Beiträgen ganz sicher drauf ein.
Einige nehmen zielsicher an jedem Wettbewerb für Blöde teil.

Bei uns habe ich bei ca 40 ziemlich aktiven (von >100 Mitgliedern) zwei FrSky gesehen. Jeti inzwischen gutes drittel, Rest MPX/Graupner/Futaba/Powerbox quer durch
 

erichz

User
FrSky

FrSky

Hallo,
bei uns in der Gruppe sind auch ca. 20 aktive Flieger.
Von denen sind wir 3 die FrSky nutzen. Der Rest überwiegend Spektrum und Jeti.
Ich bin von MPX über Graupner, Spektrum und Futaba letztendlich vor drei Jahren bei FrSky gelandet und nutze seither eine Horus X12S mit dem FrSky eigenen Betriebssystem. Ich bin mehr als zufrieden und kann damit alles machen was für mich wichtig ist.

Ich bin kein Vielschreiber hier im Forum aber was mir auffällt ist, dass hier immer wieder Hobbykollegen auftauchen, die scheinbar einen Missionierugauftrag haben und meinen Alles und Jeden bekehren zu müssen. Lasst doch jedem das Seine bitte!
 
So ging es mir auch ! habs probiert. Sender X9D plus ganz gut, Open TX auch gut zu händeln , aber viel mehr als ich brauche ( mittlere bis große Segler, teils mit Motor, teils mit Fahrwerk, Flugphasen etc)
Aber mit den Empfängern gab es vor 2 Jahren richtig Ärger, m.E. unausgereift, ständige Updates und nötige Zusatzinfos. OK, das kam dann zwar alles, aber immer wieder Arbeit damit,
hat nur noch genervt. Auch die Telemetrie war noch nicht besonders (weiß nicht wie sie heute ist). Und es gab viele Versionen von allem, man muss höllisch aufpassen was man lädt, nicht alles
ist kompatibel :confused: Das Beste war der Support der FPV Commutity , vor allem von Helmut "Helle" . Das Handbuch ist nicht umsonst über 600 Seiten stark ( kenne den aktuellen Stand nicht)
Ich sträube mich dagegen, Modelle für ein paar Tsd Euro mit Funke und Empfängern aus China zu fliegen, wer die Nervern dafür hat..bitte.

Also zur Eingangsfrage: Bei uns im Verein gab es 1 Nutzer von FrSky, jetzt gibt es keinen mehr, der fliegt jetzt mit Jeti und SM Telemetrie. Happy :D

Johannes W.
 
das ist so genial sowas als modellbauer zu schreiben ,,,,, finde ich klasse wenn auch schon älterer threat ,,
weil ich z.b. binn 50 und mache modellbau seit kind angefangen mit graupner c6 davor gabs ja noch die varioton dinger !!!

und damit wurden verhältnissmässig teure modelle bewegt aber egal .....

nur das geschrieben von johannes ist finde ich der brüller ,,, ich denke man weiß doch woher die ganzen chips schalter und funken kommen ,,

oder glaubt ihr etwas die werden in deutschland hergestelt ,,, oder zusammengebaut ,,, die klamotten kommen alle aus china zumal es nur 2chip hersteller für hf teile gibt in china !!

also so ein blödsinn habe ich selten gehört ,,, also ich kann nur sagen bei einem verein wie bei uns da ist alles vertreten frsky leider zu wenig
ausser die wirklich ahnung von technik haben und wissen das alles aus china kommt auch die power box von core !

dazu fällt mir zum einen noch auf die powerbox core und jeti user haben in der regel soviel stabi systeme und kreisel verbaut und komischerweise

sind bei denen mehr schlechte landungen bei wie bei den leuten mit günstigen sendern !!!

also fliegen sollte man schon können dazu ist bestimmt kein jeti oder core nötig ,, ich speziel mag auch keine stabillisierungsysteme ich fliege lieber richtig !! naja andere sache !!

und seit es 2.4ghz gibt seit her habe ich noch nie ein modell mehr verlohren weder mit graupner spektrum oder frsky

das war in 35mhz zeiten anders !!


und das beste an allen systemen finde ich auch open tx oder hourus jetzt aktuell auch sehr gut ,,

wie jetzt tandem x20 mit 868mhz und 10km reichweite als redunanzempfänger welches absolut sicher arbeitet ,,,

wollen wir mal kurz vergleichen jeti ds oder dc 24 1600 euro aufwärts ! jeti 10 kanal empfänger 120euro

frsky tandem x20 32kanäle 350.- touchscreen,hallgeber 10 kanal empfänger mit voller reichweite 60euro incl. 2mal akkuweiche integriert und s bus 868mhz redunanz 35euro

jetzt sollte man ein system auf keinen fall am preis ausmachen ,,,,,,aaaaaaaber

frsky abreitet 100% zuverlässig mit seinen zig hunderten konfigurierbaren ansagen und warnungen und und und !!

jeder der zuvor ein vorgegebenes hersteller system hatte naja ich finde die programmierschritte nervig ,,

open tx ist nach ner woche einarbeitung einfach ein genuss ich habe noch nie so schnell ein modell anlegen können

und horus hatt zwar ein menü ist aber ähnlich aufgebaut wie open tx nur optisch schicker

und die qualität der bausweise von den teureren frsky wie x10 x12 oder tandem es fühlt sich nichts billig an könnte auch ne 1600euro futaba funke sein !! x9d ist halt wie ne graupner mx22 gleicht gut ,, also gut !! ausser jeti sticht hervor mit seinen alu gehäusen aber naja dafür auch schwer und das alu ist unentdscheiden über die elektronische funktion ! naja dafür hab ich schon gesehen bei jeti ist mal n neodym magnet am knüppel abgefallen ,, na dann glückwunsch ,,

es gibt auch tandem x20 piloten die steuern 20.000euro turbinen jets damit ,,, gut die deutschen sind da eh etwas hinterm mond !!

not but not least der ganze kram angefangen vom lötzinn übe kabel potis chips ,,hall neodym magnete ,,,,,,das kommt alles aus china !

man bezahlt einfach nur den name ,,, sonst nix !!

auch wenn jeti oder hacker draufsteht ,, bei hacker jetzt neuerdings steht überigens made in china aufm karton ,, weiß ich weil hab vor ner woche n a60 18m glider bestellt !!
 
nun ja das ganz geht ja bei dem meisten deutschen nur über den preis ist es teuer genug wirds wohl das beste sein ,,ist aber nicht so zu sagen und stimt auch nicht ,, in kanada z.b. fliegen die seit 20 jahren frsky

ich weiß noch was jeti vor 20 jahren war das war doch totaler müll !!

das ganze kann man beliebig erweitern auf andere rc. produckte ,, bei mir ist die erfahrung aus fast 40 jahren modellbau
und aus meinem verein wir haben 150 mitglieder dies nur mal am rande !

ich habe schon markenservos der angeblich deutschen hersteller gehabt die waren währen des fluges einfach tod ,,wohlgemerkt sehr teure passend starke ohne überlastung ,,,kaputt !!

dann gibt es eine serie sehr guter servos die kosten nur einen halben kasten bier werde jetzt auch keine namen nennen ,, hab ich auch erst nicht vertraut war son geheimtipp ausm verein und jeder der die verbaut hatt noch nie eines davon kaputt ,, wirklich noch nie auch bei ablasser aus 300metern nicht ! die dinger halten soviel zu dingen aus china und der preispolitik !

unter aderem weiß ich das von unseren elektronikern ausm verein die jedes bauteil zerlegen und sich anschauen !!

es sind immer die gleichen chips verbaut ihr bezahlt nur den namen und die etwas andere optik !

zum thema frsky ich war auch lange skeptisch und dachte auch immer ja graupner futaba oder jeti !

binn aber seit über 1 jahr mit frsky am testen und kann nur sagen das ist das beste was es gibt !!

vorallem egal was es wird softwaretechnisch bei frsky immer weiterentwickelt man kann jede woche ein neues update bekommen wenn man will
ist ja nicht nötig ,,, aaaaaber welcher hersteller macht sowas

oder ich kann für jeden sender den es bei frsky gibt fest jedes teil nachbestellen wenn es sein muss !! das ist auch nicht ganz selbsverständlich !!
man ist ja modell bauer da sollte man ja in der lage sein sein sein sender zu reparieren !!

und wer kann z.b. in einem modell 3 empfänger empfänger einbauen und jeden einzeln ansteuern ,,,

für z.b. boote man kann ohne den sender aus der hand legen das beiboot steuern oder das falschirmmänchen der ausm bomber rausspringt
und und da gibt es möglichkeiten die ich bei anderen sendern immer vermisst habe oder nur sehr umständlich zu reallisieren sind ist einfach so !!

oder bei der x20s kann ich wenn ich will beim gps fliegen mir die passende karte aufs hd display hohlen und die punkte per gps abfliegen und und und


und das kann auch niemand sagen das es nicht so ist ,,,,,, also selber probieren sollte man schon ein system kennen es urteilen viele aber haben noch nie eine frsky in der hand gehabt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten