Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

Ich hab mir diese Woche mal aus Jux und Dollerei eine X20 zugelegt um einfach mal wieder was zum spielen zu haben.
Damit bin ich der Einzige im Verein.
Die Technik ist soweit OK nur die Ergonomie (speziell der seitlichen Geber) lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Für ein schnelles Flügchen zwischendurch sicher eine schöne Sache.
Ethos ist schön zu bedienen und halbwegs intuitiv, wenn man schon die ein oder andere OTX Betriebsstunde hat. Die Herangehensweise ist verständlicher und nicht ganz so puristisch wie bei OTX. Von daher ist Ethos auf einem guten Weg.

Mir fehlen bei FrSky einige elementare Dinge (RC-Schalter, flexible Servoausgänge usw.) und daher wird das nur ein vorübergehender Ausflug bleiben.
Ich hab im Verein vor knapp 10 Jahren mit Jeti angefangen, da meine mc32 in Reparatur war und es in den Flugurlaub ging. Das haben sich meine Kumpels angeschaut und sind ein paar Monate später von Graupner (mc24) / Futaba (FX40) / MPX (4000) auch auf Jeti gewechselt. Mittlerweile sind fast nur noch solche Sender anzufinden. Ein einsamer MPX-Ritter sowie ein Futaba Mohikaner sind noch da, genauso wie eine Handvoll "Angler".

Wenn ein Jugendlicher was neues sucht, werde ich ihm wohl etwas in der Art von RadioMaster (die ist wirklich klasse vom Preis und auch in der Handhabung) oder evtl. eine X20 empfehlen, weil die einfach erschwinglicher sind und meistens nicht klar ist, ob Junior das wirklich weiter verfolgt. Unsere Youngsters sind aktuell aber 100% Nachwuchs und da wird halt zurecht das geflogen, was Papi hat.

Wie schon bemerkt, hängt die Verbreitung nicht unerheblich von den vorhandenen Strukturen ab. Es gibt viele die einfach nicht alles selber lernen wollen und sich daher Hilfe holen. Die richten sich nunmal nach der vorhandenen Infrastruktur.
In einem gestandenen, Futaba assimilierten Verein wird ein unerfahrener Jeti-Neuling sicher nicht glücklich und verstärkt bei den vorhandenen Nutzern das eigene Gefühl, dass Jeti Mist ist. Das aber nicht weil es Mist ist, sondern weil jemand keine Hilfe bekommen hat. Diese Kombi kann man beliebig durchspielen.

Bei uns war es aber anders, weil ich mich von Anfang an selber reingekniet hab und heute fast alle Jeti-User im Verein bei mir Rat suchen, teilweise auch von extern.

Für mich ist FrSky eher eine Firma, die vermehrt auf die Copter-Fraktion schielt. Das zeigt sich auch im angebotenen Zubehör. Ob man zwei unterschiedliche Funkstrecken benötigt, darf jeder für sich einscheiden. Hier wird für mein Empfinden ein Risiko aufgezeigt, dass es in der Praxis so nicht gibt. Das nennt sich dann Marketing. Mein Jeti 868 MHz-Empfänger liegt sein 6 Jahren unbenutzt in der Grabbelkiste. Seit der Nutzung von 2G4 hatte ich nicht eine einzige Failsafe-Situation.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WJW

gerwi

User
@Andreas (Nutzung hott-Modul): aufgrund der "besonderen" Situation bei hott, habe ich "das" auch schon überlegt. Kannst Du dazu etwas mehr informieren...funktioniert die Telemetrie? kann man bei den Kreisel-RXen noch etwas nutzen? Oder gibt es sonstige Probleme zu knacken? Welches GR-hott-Modul passt - ev. in einen vorh.(?) Modulschacht...Spannungsversorgung des Moduls separat notwendig?
Gibt es Links zu Erfahrungen von Nutzern? Welche Antennenlösug?
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mir fehlen bei FrSky einige elementare Dinge (RC-Schalter, flexible Servoausgänge usw.)

Hallo Rainer,

was meinst Du damit?

Als Wiedereinsteiger vor etwas über zwei Jahren bin ich auf Empfehlung "alter Hasen" mit der MPX Cockpit SX9 angefangen und habe nun seit einer Saison eine FrSky X-Lite Pro in erster Linie für meine DLGs. Ich finde, man sollte aus dem Thema keine Glaubensfrage machen und man muss ja auch nicht zwangsweise nur ein System nutzen. Man nimmt eben das, was am besten gefällt und/oder die Aufgaben am besten löst.

So ist es quasi unmöglich einen MPX Telemetrie RX mit Vario in einen CX5 mit dem Pro-Rumpf einzubauen. FrSky bietet dagegen einen sehr kleinen RX mit Vario - voila. Von Powerbox gibt es m.W. bisher keinen kleinen RX der unter 4V (1S) läuft - kommt also auch nicht in Frage. Ob ich mit Jeti, Futaba oder Graupner die gleichen Möglichkeiten hätte wie mit OpenTX weiß ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht, aber OpenTX ist schon ziemlich genial - für das was ich im Moment brauche/nutze. Mit dem heutigen Wissen, würde ich gleich mit FrSky bzw. OpenTX einsteigen.
 

onki

User
Ich baue große Flieger und schätze die Möglichkeit, das Modell über den RC-Schalter vom Sender aus einzuschalten.
Zudem kann ich Empfänger so einstellen und entscheiden ob ein Steckplatz ein Servoausgang, ein Digitalausgang (z.B. zum direkten schalten von Beleuchtung) oder als Digitaleingang (zum Abfragen von Klappen- oder Fahrwerksstellungen) nutzen möchte. TZudem sind einige Ausgänge noch als Signalausgang (z.B. S-Bus) oder Telemetrieeingang oder Backup-Eingang programmierbar.

Da ist FrSky etwas zu eingefahren und starr.
Für kleine Modelle mag das alles uninteressant sein, ich fliege aber nur größere und draußen. FrSky nutze ich im Spielzeug.
Da ist das auch sicher mehr verbreitet als im klassischen Flugmodellbau mit Seglern, E-Seglern, Schleppern und Kunstfliegern.
Auch beim Alpinfliegen (nicht Hangfliegen - das ist aus meiner Sicht was anderes) sind FrSky-Sender kaum zu finden.

Gruß
Onki
 

onki

User
.funktioniert die Telemetrie? kann man bei den Kreisel-RXen noch etwas nutzen?
Hallo Gerwald,

Bei einer Tx16s wird kein extra Hott-Modul benötigt. Das 4in1 Modul kann das bereits.
Telemetrie funktioniert und die Einstellmenüs sind auch verfügbar.
Ich nutze zwar kein Hott, hab aber noch einen HoTT-Telemetrie-Regler. Den kann ich über OTX (EdgeTX zeigt die Tools noch nicht) einstellen und auch die Telemetrie sehen. Telemetrie mit Modul geht meines Wissens nach nicht, macht bei Multimodul auch keinen Sinn.
Mehr dazu aber bitte woanders.

Gruß
Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

danke für die Info. Solche Anforderungen hatte ich noch nicht bei meinen e-Seglern. FrSky fliege ich im Moment nur im Funray (mit Stabi) und in den CX5 DLGs. Dabei schätze ich die Möglichkeit ereignisabhängig z.B. Telemetriedaten automatisch angesagt zu bekommen und Flugphasen umzuschalten. Das ist mit der MPX SX9 so nicht möglich und man gewöhnt sich daran ... . Also bei den anderen Modellen, die noch mit MPX fliegen, ist das schon ein kleiner Komfortverlust ;)
 

Telemetrie mit Modul geht meines Wissens nach nicht, macht bei Multimodul auch keinen Sinn.
Mehr dazu aber bitte woanders.

Gruß
Onki
Ich habe ja seit kurzem eine X12S zum experimentieren. Mit einem externen 4in1 Modul sind alle Hott Telemetrieeinstellungen möglich. Man kann auch alle Telemetriewerte abfragen. Das gilt für Empfänger, Kreisel, Vario , GPS und Regler. Ich habe noch nichts entdeckt was nicht geht.

Gruß Thomas
 
Also freunde ich habe weder halbwissen .. und mir ist auch egal wer welchen sender fliegt .. ich kann nur sagen ausser bei jeti die haben eine andere knüppel lineare daher anders bzw etwas direkter ..

Aber frsky kann einfach technisch am meisten .. der preis ist erstmal nebensache ..qualitativ tut sich da nicht viel .. und reichweitentechnisch erst recht nicht bei frsky das 868mhz band in eu version hatt legale 10km

Zu mir selber ich fliege modelle die kosten 7000euro und ich fühle mich mit frsky sicher sonst währe ich nicht umgestiegen ...

Technische defekte sowas kann bei allen passieren ..

Schönen abend noch
 

justme

User
Ich denke die eher geringe Verbreitung der FrSky-Technik liegt an der Markentreue die vielen Modellpiloten zueigen ist. FrSky ist erst seit wenigen Jahren interessant und ich denke eher noch ein "Neuling". Bis sich dieser durch die jüngeren und/oder innovativeren Modellpiloten weiter verbreitet, wird es noch eine Weile dauern. Bedenkt das viele Leute Ihre Sender viele, viele Jahre halten und häufigst einfach ungeprüft dem Hersteller treu bleiben.
Aber ich bin überzeugt sich das langsam ändert. Die Messlatte für Innvovation liegt durch FrSky ziemlich hoch und selbst wenn mitteleuropäische Hersteller mitreden können, werden sie auf Grund der dann aufgerufenen Preise nur selten Neueinsteiger bzw. die Mehrheit erreichen.
 

Marcus M

User
Ich denke die eher geringe Verbreitung der FrSky-Technik liegt an der Markentreue die vielen Modellpiloten zueigen ist.
Die Markentreue bröckelt zunehmend... Die sogenannten etablierten haben aktuell ja eher eine Innovationscheue, oder so horrende Preise, die weitere Investitionen in deren Kosmos wirksam unterbinden (zumindest geht es mir so)
Daher habe ich meine Investitionen die letzten 2 Jahre nur noch bei FRSky getätigt, mal abgesehen von SM-Modellbau das zu so ziemlich allem kompatibel ist (Unisens-E & Microvario)

Und ein Neueinsteiger wird wohl eher nicht z.B. mit einem Powerbox Sender anfangen, der so ab knapp 1600 Euro zu haben ist... Selbst Jeti wird kaum Anfänger gewinnen mit einem Einstiegssender für über 500 € mit künstlich beschränkten Funktionen
Die nächsten Jahre werden Zeigen wer es richtig macht, mal sehen wann der nächste etablierte von uns geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal böse:
Wenn man früher (35 Mhz Zeiten) auf dem Modellflugplatz jemand sein wollte, musste man einen MC24 haben. Am Besten die Gold-Edition.
Heute muss es Jeti (größtes Modell/ Version) oder Core sein.

Böse wieder aus.

Ich fliege seit der ersten über Engel importierten Serie die X9D und seit Erscheinen die X12. Bin gut zufrieden und habe schon 3 Bekannten beim Umstieg von Futaba auf OpenTX geholfen.
Mir persönlich ist es egal, ob der Herstelle meines Senders mit 1% oder 80% bei mir im Verein vertreten ist.
Aber frsky kann einfach technisch am meisten
Das ist der größte Blödsinn, der hier geschrieben wurde. Die RC-Hersteller kochen alle nur mit Wasser und heutzutage macht die SW 90% von Allem aus. Also Zuverlässigkeit/ Fehler und Funktionen.
elementare Dinge (RC-Schalter, flexible Servoausgänge usw.)
So sind die Ansichten unterschiedlich. Für mich elementare Dinge sind die Grundfunktionen, ein sicherer Betrieb und Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum (>15 Jahre) inkl. Ersatzteilen.
Und FrSky ist gerade dabei seine Stammkundschaft zu vergraulen, weil sie keine Langzeitverfügbarkeit von bisherigen Systemen erkennen lassen.

Ich hoffe dass meine Hardware noch lange fehlerfrei funktioniert, denn das aktuelle OpenTX bietet alle Funktionen die ich brauche.

m2c

Gruß
Christoph
 

Marcus M

User
Wenn man früher (35 Mhz Zeiten) auf dem Modellflugplatz jemand sein wollte, musste man einen MC24 haben. Am Besten die Gold-Edition.
Heute muss es Jeti (größtes Modell/ Version) oder Core sein.
Ja, war mit meiner MC19/MC22 immer der "Looser" in meinem damals Multiplex geprägten Verein. Auch an der Teck warst eher unten durch, wenn beim Einschalten nur ein einzelner Ton anstatt der MC24 Melodie erklang. Mit meiner, zu Jeti umgerüsteten, MC22 war ich dann eher vorn dabei, mit meiner JETI DC16 einer der Innovativsten. Jetzt mit FRSKY wieder ein Außenseiter, aber so ist das halt wenn man vorn dabei sein will :D
Wenn ich keinen Bock auf Lästereien habe, nehme ich halt eines meiner Jeti gesteuerten Modelle mit ;)
 

k_wimmer

User
Kann mir eigentlich hier mal jemand erklären, warum hier jeder jedem vorschreiben muss welchen Sender man gut zu finden hat?
Also ich habe hier bei mir Core, Jeti, Graupner, FrSky und MPX nebeneinander liegen.
Im Gegensatz zu den diversen Forenusern liegen die alle ganz friedlich nebeneinander und funktionieren im Rahmen der techn. Ausstattung ohne sich gegenseitig zu stören.

Und zur Situation im Verein:
Wir haben mittlerweile eine bunte Mischung aus Jeti, MPX, HOTT, Futaba, FrSky, Spektrum und Core.
Keiner blökt irgendjemanden dumm an, und jeder hilft wenn erforderlich.
Ich weiß ja nicht in welchen Vereinen ihr seid, aber wenn das wirklich alles stimmt was hier so geschrieben wird, bin ich froh da nicht mitspielen zu müssen.
 
Verstehe ich auch nicht. Ich bin in 3 Vereinen, in keinem gibt es abwertende Bemerkungen bezüglich der verwendeten Fernsteuerung. Woran das wohl liegen mag?

Meinrad
 

madmao

User
Auch bei uns gibt's keine Neider. Jeder fliegt was er will. Was ich beobachte, ist, das jüngere Mitglieder flexibler sind. Und, die, die zu FrSky gewechselt haben, kamen alle von Spektrum, ich eingeschlossen. Wir sind zu dritt happy, alle anderen auch. Gerade hat sich ein Kollege FrSky und Jeti angeschaut, sich für Jeti entschieden, weil seine besten Kollegen auch Jeti fliegen. Na und? Wenn er 1500 CHF für den Sender ausgeben will, ist das seine Sache, Hauptsache, er ist zufrieden und kann damit in den nächsten 10+ Jahren Spass damit haben.
 
ja das verstehe ich auch nicht ,, wir haben 150 mitglieder eine frsky sieht man selten ,, aber keiner macht komische bemerkungen vorallem kennen die mich ja und wissen das ich auch ich sag mal hochpreisige systeme fliege ,,
also ehr im gegenteil die meisten sind interresiert und sind überfordert mit den möglichkeiten ,,

bei welchem sender gibts globale variblen und sowas ,, da muss man zig flüge machen bis die einstellungen passen bei frsyk gehts so einfach !

und genau ,,hauptsache man ist zufrieden ,,,, nun aber ist es fakt open tx hatt unbegrentze möglichkeiten ,,das hatt halt sonst keiner !! egal wie teuer

und teuer ist nicht unbedingt gut ,, das ist mal wieder typisch deutsch ,,

ich denke es ist unwissenheit ,, und viele meinen sie währen die könige mit jeti so ein denken verstehe ich nicht !

ich war auch mal gefühlt der king als die neue mc24 gold profi rom rauskam ,,, hab ihn aber nie raushängen lassen

also in solch einem verein möchte ich mich von distanzieren wo das so ist ! es geht doch ums fliegen und nicht wer hatt heute den teuersten sender mit !man sollte schon mal offen sein für andere ding als wie nur festgefahrenes ,, so gilt das auch im ganzen leben !

zumal jetzt nur mal mc24 ,,wir sind im acro team und fliegen auf wettbewerben ,,ich denke hunschock ist für viele ein begriff

mit dem ich sag mal 20 jahre altem graupner teil und veraltertem system mit 2,4ghz quasi bastel umbau !!

wie ich schon mal erwähnte fliegen sollte man schon können und ein gefühl dafür haben da bringt auch ein teures system wenig !

und wir haben auch sehr gute elektroniker im verein die hatte auch schon gesagt zerlegen alles und es gibt nur 1-2 chip hersteller

und die arduino chips die elkos sind alles dieselben ,, ob im regler ,,auf der platine der funken und und !!

ich selbst kann nur sagen was ich selber nie geglaubt habe gibt es eine servo marke die hält ,,habe ich genauso mit nasenrümpfen gekauft ,
nachdem mal wieder ein 80 euro marken servo seinen dienst quittiert hatt keine mittelstellung gefunden und das nicht das erste mal platine schrott,,
aber auch andere markenservos ,,, diese günstigen dessen marke ich nicht nennen werde ,, halten einfach und das seit jahren ,, und kosten soviel wie eine pommes mit mayo !

so mehr schreibe ich zu dem thema nicht sonst eskalliert das noch !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten