Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Aha, wir wechseln die Kategorie von Farbe zu Einsatzzweck.
Hm, Pylonmotoren von 1960-1980

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HP, SuperTigre, Webra, Rossi, OPS, Picco, MVVS, MDS, Irvine, K&B, OS
Die meisten mit aktiver Rennvergangenheit...
Gruß an alle Schnellflieger
Andreas
 

Antares

User
Zum Thema, aber wer kennt "YTK" ? (ABC-Garnitur, normale Kerze.)
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LG, Harald
 
Hallo,
ich bin's wieder, der mit den vielen Fragen:
hat bitte jemand eine Quelle, wo ich für einen Super Tigre Bull Ring .46 RC WM ein Manual downloaden kann ?
Habe ein recht gutes Exemplar des Motors hier liegen (mit OVP und Dämpfer), aber vorallem über den Vergaser wüßte ich gerne mehr.

Habe nicht mal techn. Daten gefunden, für zB. Prop, Drehzahl, Sprit und ähnliches.

Danke und lG, Christian
 
Hier habe ich noch ein paar Motoren, die hier gut rein passen:

Pfeffer 0,6cc Diesel

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MVVS Junior 2ccm Diesel RC

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CS.061 RC, 1ccm Methanoler

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MP Jet .061 BB RC Diesel

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Fox.35 Stunt

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OS FS20

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OS Max CZ

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Alko 7.5, Replika des tschechischen Benziners

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Cox Golden Bee mit Tarno R/C Vergaser

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Ein schön gemachter Replika- Motor und damit, wie ich finde, auch retro und nicht antik: der 6ccm Diesel Eisfeld DV III

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Ich hab noch mal ein a bisserl gegruschtelt und noch ein paar Motoren geknipst:

mein kleinster Diesel, der Valentine DiVa 0.1 mit nur 0,098ccm, auf dem zweiten Bild mit 3" Luftschraube

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hier im Vergleich mit einem Cox PeeWee R/C mit 0,33 ccm

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und hier mein größter Modelldiesel, der Laser 80 Viertakt- Diesel

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hier ein blauer PAW .09 R/C

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natürlich dürfen hier auch ein paar HB Motoren nicht fehlen,

ein HB.12

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und ein HB.20, mit rotem Zylinderkopf

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Einer meiner Lieblingsmotoren ist nach wie vor der 15ccm Super Tigre, hier der S90K W/M

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im Gegensatz dazu der kleine S.T. G11 X- Series

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noch ein kleiner Motor, der Norvel Big Mig .074 RC

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Cox .15 Conquest

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Auch Thunder Tiger hatte sehr schöne Motoren,

hier der kleine GP-07, auf dem zweiten Bild sieht man den reichhaltigen Lieferzustand mit Werkzeug, Kerze etc.

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der GP-28, der Vergaser ist Teil des Motorgehäuses und der Zylinderkopf verschraubt (so wie bei den Cox- Motoren)

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und hier ein recht seltenes Exemplar, ein Thunder Tiger 21 FSR ABC Diesel Aero, abgeleitet aus einem Car- Motor. Der Auspuff ist für Heckantriebe gedacht. Ich dachte da mal an ein robbe Lanzet (hatte ich schon mal, deswegen- es flog sehr gut), hab es aber wieder wegen anderer Dinge nicht weiter verfolgt...

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auch schöne Viertakter gab´s von Thunder Tiger, der F-54S

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Eine Ahnung, wie viel dessen Reibungsverluste ausmachen?
Nein, das Teil ist aber sehr leichtgängig, einen Motor etwas abbremsen kannst Du damit nicht. Ich kann ja mal eine Vergleichsmessung machen zwischen einem elektronischem Teil moderner Bauart und dem hier, wenn ich mal Zeit dafür habe. Anhand der Skala kann man ja sehen, dass damit die Drehzahl nicht auf den Punkt genau abzulesen ist, es reicht aber schon aus, um z.B. mal verschiedene Luftschrauben auf einem Motor zu vergleichen.
 
Das stimmt natürlich, aber man drückt das Teil ja auch nicht mit Gewalt auf den Spinner. Und wozu auch bei einem Cox .010 die Drehzahl messen?
 
Hallo Dieter,

Schönes Diesel Teil. Der ist voll interessant ! Gab's den Laser 80 Diesel so zu kaufen, quasi als Serien Motor?
Welche technischen Daten hat er und Welche Mischung fliegst du mit dem?

Gruß
Jan
 
Hallo Jan, die Laser Diesel gab es mal auf Anfrage zwischenzeitlich zu bestellen. Jon von Laser Engines hat sie gemacht, sie waren allerdings nicht offiziell im Shop zu haben. Ich habe dort angefragt, kam auf eine Interessentenliste und bekam lange Zeit danach eine E-Mail, ob ich denn noch einen Diesel möchte. Selbstverständlich! Ich wählte den 80er (70er und 90er wären auch möglich gewesen) und nach weiterer, nicht gerade kurzer Wartezeit kam das gute Stück dann bei mir an. Diese Motoren sind echt sehr schön und auch sehr rar. Ich verwende den von Jon empfohlenen Sprit aus 30% Äther, 15% Synthetiköl, 2% IPN und der Rest ist dann Petroleum oder Kerosin. Wegen des Geruchs verwende ich kein Kerosin. Der Motor hat 13ccm und springt sehr einfach von Hand an, ist nicht kritisch einzustellen und macht auch keine große Ölsauerei. Er dreht ganz locker eine 13x6 Luftschraube bis ca. 9000U/min. Für den 244cm spannenden Falcon mit knapp 3,8kg Gewicht ist der Motor schon fast zu stark, zum Fliegen reicht Viertelgas.
 
Super, danke für die ausführliche Antwort.
Also eher kein normaler Serien Motor und wer einen bekomme hat wird ihn behalten.
Ja in dem Video hast du nicht viel Gas gegeben. War zu hören. Unglaublich das er mit 15 % Öl Klar kommt. Da bleibt der Flieger relativ sauber . Sehr schön, gefällt mir.
 
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