Versatz beim Druck

Hallo, ich benötige mal einen Rat!
Ich Drucke PLA schon seit langem und habe immer ein gutes Ergebnis erreicht. Diverse Rollen sind durch den Drucker geflossen.
Leider sehen die letzten Drucke nicht mehr so schön aus, ich habe diverse Geschwindigkeiten probiert, da ich vermutet habe das ich zu schnell war. Nun fehlen mir die Ideen.
Teile die vorher I.O waren sehen jetzt ebenso so chaotisch.
Ich habe ein Anycubic Drucker und verwende den Slicer Simplify.
Gruß Mario
PICT4483.JPG
 

Anhänge

  • PICT4484.JPG
    PICT4484.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 110

Marc25

User
Probiere mal Cura aus. Und setze darin das Z-Hopping an eine Position.
Würde vorher auch mal die Wellenkupplungen der Spindel lösen und alles auf Leichtgängigkeit prüfen.
Gruß
Marc
 

Marc25

User
Ja, sorry meinte ich. Die z-Naht an eine Stelle.
Das z-Hop bzw. z-Offset ist nochmal was anderes.
Danke wersy, hab ich in der Eile verwechselt!
Gruß
Marc
 
Hallo,
Z-Achse ist nicht das Problem, X,Y muss es sein, die Riemenspannung habe ich geprüft, der Schlitten läuft ebenso leichtgängig.
Was mich irritiert, ist das es nur bei Kreisförmigen Teilen stark sichtbar ist, was vorher nie vorhanden war, ich habe schon diverse Spinner gedruckt die sahen immer sauber ohne Versatz aus.
Warum einen neuen Slicer? Was hat sich denn verändert, der hat doch immer funktioniert, das muss was anderes sein.
Hier bei einem älteren Bauteil sieht man das der Versatz nicht vorhanden war.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • PICT4493.JPG
    PICT4493.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Leg den Kreis mal außermittig auf's Bett und druck ma.

Vielleicht gibts an einer Stelle Zufuhrprobleme durch den verformten Bowden.
Kommt vor wenn der alt wird .....
 

wersy

User
Warum einen neuen Slicer? Was hat sich denn verändert, der hat doch immer funktioniert, das muss was anderes sein.
Hier bei einem älteren Bauteil sieht man das der Versatz nicht vorhanden war.

Anderen Skicer deswegen, weil auf den ersten Bildern kaum was zu erkennen ist, außer etwas, das nach Z-Naht aussieht.

Schau mal, ob der Versatz nach innen, auf der gegenüberliegenden Seite nach außen geht.
In dem Falle wäre es ein Versatz, der außer durch zu wenig Riemenspannung auch durch ein lose sitzendes Antriebsrad verursacht werden kann.
Prüfe mal ob die Zahnriemenräder an X- und Y-Motor fest auf der Welle sitzen.
 
Hallo Michael, Waldemar,
ich werde die Zahnräder überprüfen, da der Versatz auch auf der gegenüberliegenden Seite ist.
Auch ein neuen Slicer werde ich zum Testen ausprobieren, das dauert ein wenig, aber ich werde mich melden.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Mario
 
Hallo Michael,
warum ich hier Nachfrage ist ja, dass meine neuen Teile diesen Versatz haben. Und ich mich wundere warum dies auf einmal auftritt.
Ich bin gerade dabei einen neuen Spinner zu drucken den ich neu gezeichnet habe und mit Simplify gedruckt habe wo der Versatz vorhanden war, ich habe mir den Prusa-Slicer heruntergeladen und den gleichen Spinner drucke ich gerade, dieser ist zu drittel fertig, bis jetzt ist nur der Ansatz vom Startpunkt und Ende zu sehen. Ich werde Euch berichten.
Die Zahnräder hatte ich geprüft, die waren fest, die Riemenspannung finde ich auch recht fest.
Gruß Mario
 
Hallo,
nun habe ich das ergebnis, mit Prusa ist der Versatz weg, warum auch immer.
Das einzige was noch zu sehen ist im Bild 4502 in der Vorderansich sieht man eine Naht vom Start- Endpunkt.
Im Bild 4501 von der Rückseite eine Zickzacknaht, wie man das verhindert weis ich leider auch nicht.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • PICT4502.JPG
    PICT4502.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 116
  • PICT4501.JPG
    PICT4501.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 98
In Cura kann man den Startpunkt zufällig einstellen, dann ist er immer wo anders und es fällt nicht so auf
Evtl geht das hier auch

Gruß
Bernd
 

wersy

User
Hallo,
nun habe ich das ergebnis, mit Prusa ist der Versatz weg, warum auch immer.
Das einzige was noch zu sehen ist im Bild 4502 in der Vorderansich sieht man eine Naht vom Start- Endpunkt.
Im Bild 4501 von der Rückseite eine Zickzacknaht, wie man das verhindert weis ich leider auch nicht.
Gruß Mario

Hallo Mario,

jetzt hast du aber konzentrische Ringe, das sieht nach ungleichmäßiger Extrusion aus.
Hier haben wir mal Heckspinner für einen Nuri gedruckt:

2 Spinner.jpg



Due Z-Naht verbirgt sich leichter, wenn man "erst innen, dann außen" wählt. Bringt aber nichts, wenn die Wände zu dünn sind.
 
Hallo Michael,
den Prusa Slicer kenne ich eben noch nicht, daher weis ich auch noch nicht wo man den Druck verbessern kann.
Die Z Naht tauschen, das habe ich schon gesehen, werde ich testen.
Die ungleichmäßiger Extrusion wo stellt man dies ein?

Gruß Mario
 
Die ungleichmäßiger Extrusion wo stellt man dies ein?
Wenn das die Ursache sein sollte, dann fange am Drucker an zu suchen.
Überprüfe man die Vorspannung der Extruderzuführung (da gibt es normalerweise eine von außen zugängliche Stellschraube).
Erst mal überprüfen, ob die auffällig locker ist. Wenn nicht, es zunächst mal mit etwas mehr Vorspannung versuchen, dann mit weniger.
Druckergebnisse vergleichen.

Ich würde aber zuerst mal folgendes ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen.

Als Testobjekt würde ich einen Zylinger mit ca. 60mm Durchmesser drucken, vorzugsweise im Vase-Mode.
Sollte der Versatz zufällig auftreten und nicht immer an derselben x/y-Position, ist der Extruder, bzw. der Förderweg des Materials oder sogar dieses selbst die wahrscheinlichste Ursache.

Tritt der Versatz jedoch immer an derselben x/y-Position auf, dann hast du ein Problem an der Mechanik.
 

wersy

User
Als Testobjekt würde ich einen Zylinger mit ca. 60mm Durchmesser drucken, vorzugsweise im Vase-Mode.

Genau das empfehle ich auch bei ungleichmäßigen Bahnen.
Der Materialfluss im Vasen Modus ist allein schon deswegen gleichmäßiger, weil kein Retrakt entsteht.
Außerdem sind bei einem Zylinder die Bewegungen kontinuierlich, kein Beschleunigen/Abbremsen an Ecken.
Das empfiehlt sich auch für Dünnwandmessung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten