Versatz beim Druck

Hallo Michael, apocalypsedule,
ich habe euren Rat befolgt und einen Zylinder 60mm in Vasenmodus gedruckt, ich bin sprachlos wie schön das Teil geworden ist.
Kein Versatz und fast glatte Wände.
Nun wie bekomme ich einen schönen Druck der keine Naht und eine glatte Wand hin.
Der Prusa Slicer scheint schon einmal der richtige Weg zu sein, aber im Post 13 ist das zwar deutlich besser geworden als in Simplify Slicer und die Teile von Michael sehen für mich absolut perfekt aus. Die Geschwindigkeiten habe ich auch schon etwas reduziert um den Versatz zu eliminieren.
Habt Ihr eventuell noch einen Ansatzpunkt?

Gruß Mario
 

Anhänge

  • PICT4507.JPG
    PICT4507.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo Michael,
die Ringe sind gleichmäßig, bei weitem nicht mehr so stark wie im Post 13.
Ok, ich werde den Drucker aus der ecke holen, und eine genaue Prüfung unterziehen und alle Schrauben nachziehen.

Gruß Mario
 
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Wanddicke messen.

Genau. Das wäre auch mein Rat für den nächsten Schritt gewesen.
Wenn du die Mechanik überprüft hast (v.a. Riemenspannung, spielfreie Führungen, fester Sitz der Antriebsritzel an den Schrittmotoren und Umlenkungen) dann drucke das Teil nochmal und miss die Wandstärke an verschiedenen Stellen.
Erstens sollte die Wandstärke überall in etwa gleich sein und zweitens auch dem Wert entsprechen, den du im Slicer definiert hast.
Sprich, wenn du im Slicer z.B. 0,4mm definiert hast, solltest du die auch messen können.
Da sind die Toleranzen auch klein, eine Abweichung +/- 0,02mm wäre für mich schon ein Grund einzugreifen.
Aber jetzt miss erst mal und teile uns deine Ergebnisse mit, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Michael, apocalypsedule,
Die Ringe sind alle gleichmäßig und sauber ringsherum.
Ich habe wie empfohlen den Drucker eine genaue Prüfung unterzogen.
Alle Schrauben geprüft und wenn nötig nachgezogen, es waren aber eigentlich keine lose, ganz zaghaft konnte ich mal eine fester ziehen.
Darauf hin habe ich den Zylinder ein 2. Mal gedruckt um eine unterschied festzustellen,
Zylinder 1+2 sind identisch, ich habe Ringsum die Wandstärke gemessen, diese lagen zwischen 0,42mm und 0,43mm alles sehr gleichmäßig.
Muss ich denn den Extrusionsfaktor von 1 auf 0,9 stellen? Was ich gerade getan habe, ist das der richtige Weg?


1659958336020.png

Gruß Mario
 
Ja, das ist der richtige Weg.
Aber vermutlich war das etwas zu viel, würde erst mal 0,95 versuchen, was 5% weniger MAterialförderung entspricht. Damit dürftest du dann theoretisch bei ziemlich genau 0,4mm landen.

Was du sonst noch schreibst, klingt gar nicht schlecht. Eigentlich sollte einem sauberen Druck nichts im Weg stehen. Riemenspannung und das Spiel der Führungen hast du auch mal angeschaut?

Wenn das alles gemach ist, dann drucke den Zylinger nochmal, jetzt aber nicht mehr im Vase-Mode.
Wir wollen jetzt sehen, was der Extruder am Anfang von neuen Layern macht.
Im Idelfall macht er einen gleichmäßigen Druck mit einer kaum sichtbaren Naht.
 

Marc25

User
Das kannst du dir ausrechnen.
Du müsstest nach Adam Riese 93,75 Prozent für deinen Flow eingeben, um auf eine Wandstärke von 0,4 mm zu kommen.
Gruß
Marc
 
Gut, dann drucke ich mal den Zylinder ohne Vasen-Mode.
Führungen und Riemen sind soweit OK, Führung habe ich auch leicht geölt.
Gruß Mario
 
Hallo Michael, apocalypsedule,
Nun habe ich den Zylinder gedruckt, leider mit Infill 10%, das hat die Pickel auf die Außenhaut gelegt, wo das Infill an der Außenwand heftet.
Ich werde morgen Abend das noch mal drucken ohne Infill.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • PICT4509.JPG
    PICT4509.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 75
  • PICT4513.JPG
    PICT4513.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo apocalypsedule,
Nun habe ich erneut den Zylinder versucht zu drucken mit einer anderen Einstellung.
Den Versatz wie anfänglich beschrieben habe ich nicht mehr, nun verwende ich auch ein neuen Slicer, mit dem Pruser-Slicer bin ich einfach noch nicht vertraut.
Jetzt habe ich ein neues Problem, der Infill zeichnet sich auf der Außen,- und Innenseite ab.
Ich habe einiges probiert, in der Vorschau ist das nicht zu sehen.
Wie kann ich dir den G-Code zusenden?

Gruß Mario
 

Anhänge

  • PICT4515.JPG
    PICT4515.JPG
    234 KB · Aufrufe: 53
  • PICT4517.JPG
    PICT4517.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 58
  • PICT4516.JPG
    PICT4516.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 51
Hi Mario,

den gcode meinte ich nicht. Speichere im Prusa Slicer das Projekt und setzte es als Anhang hier rein.
Ich glaube die Dateiendung heißt .3mf oder so ähnlich.
Falls der Dateityp hier nicht als Anhang akzeptiert wird, ändere die Endung in .txt.
 
Hallo apocalypsedule,
die Dateiendung .3mf wird nicht akzeptiert, und als .txt habe ich kein Programm gefunden das es macht.
Hallo Michael,
ja ich habe auf deinen Rat gehört und zuerst innen gedruckt.

Gruß Mario
 
Hallo apocalypsedule,
die Dateiendung .3mf wird nicht akzeptiert, und als .txt habe ich kein Programm gefunden das es macht.

Geht ganz einfach.
Du speicherst die Datei ganz normal als .3mf
Dann diese Datei im Windows Explorer suchen, Rechtsklick -> umbenennen -> Dateiname.txt eingeben -> fertig

Danach sollte sich die Datei hier hochladen lassen.
 
Hallo,
das geht schon besser.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    125,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    126,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    145,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    108,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    124,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    138,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    613,4 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten