Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die glauben, dass ein Nurflügel mit einem Freestyler oder ähnlichem Gerät mithalten kann.
F3F Hangbrett (Vorschläge für einen Namen werden gerne angenommen)
Wie wärs mit Pessimist?
Sorry Stefan, den konnte ich mir nicht verkneifen
Wegen Leistungsvergleich mit aktuellen Leitwerkern:
ich würde darum bitten Bretter und Pfeile nicht in einen gemeinsamen "Nurflügel"-Sack zu stopfen, auch wenn einige meinen man träfe nie das falsche Konzept wenn man dann mit einem Knüppel auf diesen Sack schlägt
Im Moment hast Du Recht dass es derzeit keinen Nurflügel gibt der in Punkto Vielseitigkeit des Leistungsspektrums mit den aktuellen Top-Leitwerkern mithalten kann, aber Deine Aussagen in diesem Thread vermitteln den Eindruck dass dies nie möglich sein wird und da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung.
In einem anderen Thread meinte ein guter Pilot, der selbst nicht konstruiert, zum Vergleich Leitwerker - Nurflügel bildlich, man müsse kein Autokonstrukteur sein um beim fahren zu beurteilen was ein Auto kann. Das mag stimmen, aber nur der Konstrukteur kann wissen ob ein Konzept ausgereizt ist und bei allem was die Aerodynamik so an Überraschungen auf Lager hat bin ich mir sicher dass im Nurflügel mehr Entwicklungspotenzial steckt als im Leitwerker.
Bretter mit ihrer prinzipbedingt engen Polare und der eingeschränkten Nutzbarkeit von Mehrklappensystemen werden wohl Spezialisten bleiben, aber die Leistung und Vielseitigleit von Pfeilen kann man sehr nah an Leitwerker bringen, davon bin ich überzeugt.
Wegen Bremsklappe: ich würde zwei Klappen auf der Oberseite verwenden um das Seitenleitwerk nicht durch abgehende Wirbel zu stören, das könnte zu flattern führen wenn man mal bei hoher Fahrt bremsen muß. Ich würde diese Klappen so weit hinten wie mechanisch möglich einbauen und dabei den Moment weg drücken, wie Patrick das schreibt.
In der Vergangenheit wurden bei Brettern oder geringen Pfeilungen auch gerne Bremsklappen auf der Flügelunterseite verwendet (Me 163, Fauvel), aber damit habe ich selbst keine Erfahrung.
Gruß,
Uwe.