Peter Wick
User
Hej alle zusammen
klar biegen Bretter! Denn auch sie haben Auftrieb...hoffentlich, doch es gibt ein paar Faktoren, die die Biegung kleiner als bei Leitwerklern macht:
- weniger Ca max (keine...oder besser gesagt negative Wölbklappen, Höhenruderausschlag,
S Schlag Profil)
- Typisch weniger Streckung, d.h. grössere Wurzeltiefe, damit typischerweise grössere
Bauhöhe.....spielt eine riesige Rolle
- weniger Massenkonzenration in der Mitte (hoffentlich!!!!!!)
- Ballast----wo? wenn in der Mitte, dann mehr Biegung
Diese Faktoren sind für die Biegung verantwortlich....neben der Geschwindigkeit natürlich
:-)....kan ja auch sein, dass die Teile einfach nicht schnell werden, dann sind die Belastungen natürlich auch nicht so hoch!
Das Trimmgewicht in der Rumpfnase trägt bei engen Wenden dazu bei den Flügel zu verwinden.
Bei Pfeilflügeln ist alles anderst und viel komplizierter. Da ist ja z.B. so, dass Biegung typischerweise auch Torsion auslöst.......flattern und dann ist es nicht mal so, dass man sagen kann je mehr Pfeilung desto schlimmer. Wenn ich mich recht erinnere, so ist eine Pfeilung von 15 Grad, wie z.B. der SB13 richtig schlecht für das Flattern...während grössere Pfeilungen die Kopplung von Biegung und Torsion in Richtung höherer Geschwindigkeiten verschieben.
klar biegen Bretter! Denn auch sie haben Auftrieb...hoffentlich, doch es gibt ein paar Faktoren, die die Biegung kleiner als bei Leitwerklern macht:
- weniger Ca max (keine...oder besser gesagt negative Wölbklappen, Höhenruderausschlag,
S Schlag Profil)
- Typisch weniger Streckung, d.h. grössere Wurzeltiefe, damit typischerweise grössere
Bauhöhe.....spielt eine riesige Rolle
- weniger Massenkonzenration in der Mitte (hoffentlich!!!!!!)
- Ballast----wo? wenn in der Mitte, dann mehr Biegung
Diese Faktoren sind für die Biegung verantwortlich....neben der Geschwindigkeit natürlich
:-)....kan ja auch sein, dass die Teile einfach nicht schnell werden, dann sind die Belastungen natürlich auch nicht so hoch!
Das Trimmgewicht in der Rumpfnase trägt bei engen Wenden dazu bei den Flügel zu verwinden.
Bei Pfeilflügeln ist alles anderst und viel komplizierter. Da ist ja z.B. so, dass Biegung typischerweise auch Torsion auslöst.......flattern und dann ist es nicht mal so, dass man sagen kann je mehr Pfeilung desto schlimmer. Wenn ich mich recht erinnere, so ist eine Pfeilung von 15 Grad, wie z.B. der SB13 richtig schlecht für das Flattern...während grössere Pfeilungen die Kopplung von Biegung und Torsion in Richtung höherer Geschwindigkeiten verschieben.