Versuch eines F3F Nurflügels

UweH

User
Hallo Christian,


paß bloß auf dass Du das Leitdingens nachher richtig rum dran klebst.....alles senkrecht, ja..:rolleyes::D

Schaut gut aus.

Guuuds Rutschle und Gruß,

Uwe.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moinuwe.Ichklebdatdingensjaauchnichmehrheuteabndran..morgenwirddasschongradwerden. Prost! :D

Danke! Auch Dir einen Guten Rutsch!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Isssallesgutgegangen! *Hicks*

IMG_9444b.jpg

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Norbert

Naja, nächste Woche im Urlaub bestimmt. Immer wenn ich eine Zwangs-Klebertrocknepause beim Arschtier habe, gehe ich an die anderen Projekte dann ran. Jetzt und heute ist erstmal Holm-Steckungsaufbau angesagt, da bleibt wohl keine Zeit über nachdem ich km-weise Basaltrovings abgelängt habe.

Gruß Christian
 
Zitat von UweH

Es ist aufwändig das Modell einzustellen und die letzten Prozentchen fehlen vielleicht immer noch, aber ich konnte in den letzten Wochen zusammen mit dem Shooter von Heiner Fischer und einem Freestyler 3 (?) von Coolmove Rainer fliegen und da flieg selbst ich "mehr als nur mit".
Bretttypische Eigenschaften wie Emfindlichkeit auf Saufen hat Petoma auch, ein Leitwerker übersteht die Saufphasen einfach besser, aber Gleitleistung, Speed und vor allem Wendigkleit und Fahrtmitnahme in der Wende sind bei Petoma Super und das bei 1840 Gramm, ich weiß nicht was das an Flächenbelastung ist, vielleicht 30 g/dm²??.

Hallo,

das kann ich voll bestätigen - die Phantoma ist meines Erachtens trotz des Piloten sogar bedeutend besser als der FS3 gegangen;)

Viele Grüße
Matthias
 
Ein neuer Rumpf

Ein neuer Rumpf

Hallo allerseits,
immer mal wieder wird mein F3F Hangbrett (Vorschläge für einen Namen werden gerne angenommen) mit an den Hang genommen. Da der bisher verwendete Strong XL Rumpf ein zu großes Leitwerk und zu viel Rumpfquerschnitt besass, wurde ein F3B Rumpf von Thomas Laqua umgebaut (Danke Thomas!). Das Leitwerk ist jetzt eine Hälfte eines F3B V-Leitwerks. Die Dämpfung um die Hochachse ist in Ordnung, aber an der unteren Grenze. Angaben zur Geometrie werde ich nachreichen. Vermutlich ist das Leitwerk auch zu hoch gestreckt. Nachteilige Auswirkungen auf das negative Wendemoment habe ich nicht festgestellt. Subjektiv ist das Brett mit diesem Rumpf flotter unterwegs. Der Umbau hat sich also gelohnt. Es sieht einfach etwas wettbwerbsmäßiger aus.
Auf eine Lackierung habe ich verzichtet, weil mir die Arbeit für ein Experiment nicht wichtig genug erschien.
Die lange Rumpfspitze stört optisch etwas. Da noch ziemlich viel Blei in der Nase ist, würde ich sie nicht wesentlich kürzen wollen.
Der nächste Evolutionsschritt wäre jetzt der Einbau eines, für dieses Modell konstruierte Seitenleitwerk. Dabei würde ich auf die ursprünglich geplanten Spreizseitenruder als Bremse zurück kommen wollen. Die Landung ist trotz moderater Krähe nämlich immer noch nicht so einfach, wie ich mir das für ein Wettbewerbsmodell vorstelle. Noch besser wäre jetzt eine komplett für dieses Modell gedachte Rumpfform. Der Flügel hätte es verdient! Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die glauben, dass ein Nurflügel mit einem Freestyler oder ähnlichem Gerät mithalten kann. da macht ihr Euch etwas vor oder Ihr habt noch nie ein aktuelles F3B/F Modell richtig fliegen sehen!

Die Bilder (vielen Dank an den Fotografen Paul!) sind auf Mill Hill nördlich von Brighton an der englischen Südküste entstanden. Ein schöner SW Hang mit passablen Landemöglichkeiten.

IMG_1691web.jpgIMG_1702 bweb.jpgIMG_1707web.jpg
 
Hallo Stefan

schöne Modifikation. Optisch ist er tatsächlich etwas lange, aber wens vom SP nötig ist... allerdings meint PW ja lieber mehr Blei und weniger Massenträgheit (gerade bei Brettern) aber das weist Du ja sicher.

Vieleicht wäre der Petoma Rumpf etwas?

Erinnert mich etwas an die "Nureedle" dein Brett... http://www.thuro.at/index.php?optio...id=113:die-nureedle-fliegt&catid=38&Itemid=79

EDIT: Zur Bremse am Brett, warum keine Bremsklappe? Einfach auf der Oberseite eine Klappe (zentral) die man ausfährt zum Landen. Habe mir da schon einige Gedanken dazu gemacht. Die Frage ist sicherlich nach der Position der Klappe. Wirk sie hinter dem Druckpunkt dürfte sie als Höhenruder mit negativausschlag wirken, also wie "ziehen". Irgendwo ist sie neutral (t/4 Linie?) und davor wirkt sie wie "stossen".
Ich habe mir überlegt wenn man sie so positioniert das sie wie ein leichtes "ziehen" wirkt, also hinter dem Druckpunkt wirkt, könnte man Fullspan "dagegendrücken", was den ganzen Flügel richtung "Langsamflug" verschieben würde. Die richtige Abstimmung machts natürlich... Was meint ihr dazu? (Kann ich im Ranis irgendwie diese Bremsklappen näherungsweise simulieren?)

Patrick
 

UweH

User
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die glauben, dass ein Nurflügel mit einem Freestyler oder ähnlichem Gerät mithalten kann.



F3F Hangbrett (Vorschläge für einen Namen werden gerne angenommen)

Wie wärs mit Pessimist? :p:D

Sorry Stefan, den konnte ich mir nicht verkneifen;)
Wegen Leistungsvergleich mit aktuellen Leitwerkern:
ich würde darum bitten Bretter und Pfeile nicht in einen gemeinsamen "Nurflügel"-Sack zu stopfen, auch wenn einige meinen man träfe nie das falsche Konzept wenn man dann mit einem Knüppel auf diesen Sack schlägt :rolleyes::D

Im Moment hast Du Recht dass es derzeit keinen Nurflügel gibt der in Punkto Vielseitigkeit des Leistungsspektrums mit den aktuellen Top-Leitwerkern mithalten kann, aber Deine Aussagen in diesem Thread vermitteln den Eindruck dass dies nie möglich sein wird und da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung.
In einem anderen Thread meinte ein guter Pilot, der selbst nicht konstruiert, zum Vergleich Leitwerker - Nurflügel bildlich, man müsse kein Autokonstrukteur sein um beim fahren zu beurteilen was ein Auto kann. Das mag stimmen, aber nur der Konstrukteur kann wissen ob ein Konzept ausgereizt ist und bei allem was die Aerodynamik so an Überraschungen auf Lager hat bin ich mir sicher dass im Nurflügel mehr Entwicklungspotenzial steckt als im Leitwerker.
Bretter mit ihrer prinzipbedingt engen Polare und der eingeschränkten Nutzbarkeit von Mehrklappensystemen werden wohl Spezialisten bleiben, aber die Leistung und Vielseitigleit von Pfeilen kann man sehr nah an Leitwerker bringen, davon bin ich überzeugt.


Wegen Bremsklappe: ich würde zwei Klappen auf der Oberseite verwenden um das Seitenleitwerk nicht durch abgehende Wirbel zu stören, das könnte zu flattern führen wenn man mal bei hoher Fahrt bremsen muß. Ich würde diese Klappen so weit hinten wie mechanisch möglich einbauen und dabei den Moment weg drücken, wie Patrick das schreibt.
In der Vergangenheit wurden bei Brettern oder geringen Pfeilungen auch gerne Bremsklappen auf der Flügelunterseite verwendet (Me 163, Fauvel), aber damit habe ich selbst keine Erfahrung.

Gruß,

Uwe.
 
Nennen wir es "Realist"

Nennen wir es "Realist"

Hallo Uwe, hallo allerseits
bitte beziehe meine Bewertungen aus diesem Beitrag ausschließlich auf das hier vorgestellte Nurflügel Brett. Dessen Auslegungspunkt entspricht exakt dem ausgelobten Einsatzprofils eines F3F Modells. Da ist mein Highlander deutlich besser (den ich aber auch noch bei F3J Wettbewerben einsetzten kann). Das ist so und hat nichts mit Pessimismus zu tun. Mit dem neuen Rumpf will ich meinem Flieger etwas Feinschliff verpassen und das hat sich auch gelohnt. Wenn man dran bleiben will, darf man auch bei einem NF keine Kompromisse machen.

Bremsklappen am Flügel wollte ich vermeiden, um nicht eine zusätzliche Stolperkante von 400 - 500mm Länge zu erzeugen.Weit genug hinten wird sich das aber vermutlich nicht so deutlich auswirken.
Das Flatterproblem des Seitenruders ist bekannt. Es würde sehr harter Anlenkungen bedürfen.

Der Rumpf hat ein Boot, daher konnte die Rumpfspitze nicht gekürzt werden, vielleicht ändere ich das noch. Aber da ich keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität um die Querachse feststellen konnte, bleibt es so wie es ist. Der Petoma Rumpf ist zu klein, mein Flieger ist deutlich größer.

So weit zur Sache. Jetzt der Kommentar: Uwe, Deine Argumente, egal ob für Pfeil, Brett oder von mir aus Horten höre ich seit 22 Jahren. dann redet nicht, sondern macht doch einfach und von mir aus gerne einen Pfeil. Die Vorteile des Pfeils gegenüber dem Brett sind offensichtlich und unbestritten. Über die Nachteile jeder Nurflügelauslegung gegenüber dem Leitwerkler kann man sich lange streiten. Zeigt mir einen NF, der besser geht als ein aktueller Leitwerkler und ich werde begeistert sein! Wettbewerbe für einen Vergleich gibt es genug.
Stefan
 

Chrima

User
Zeigt mir einen NF, der besser geht als ein aktueller Leitwerkler und ich werde begeistert sein!

Hi Stefan

Zeig mir überhaupt einen Segler der besser geht, wie ein Freestyler !
(Kenne Deine Antwort, aber der neue Pike wird höchstens die Lücke schliessen ! :D)

Wie Uwe schon sagte, die Diskussion wiederholt sich dauernd.
Der einzige erhältliche für F3F einsetzbare Nuri, die Petoma, hat nur 2.5m Spannweite, wurde nicht für diese Art Wettbewerb ausgelegt, schneidet dafür aber absolut nicht schlecht ab !

Und einen Nuri zu fliegen begeistert mich, obwohl ich auch einen Freestyler fliege. ;)

Gruss
Chrima
 

laqui

User
Hi Stefan,

kommt gut der Rumpf.
Ward ihr schonwieder in England?
Irgendwann kommt der Tag und wenn nicht, so haben wir doch Spass an unseren Nuris.

Gruß
Thomas
 
Spaß am NF

Spaß am NF

Hi Stefan,

kommt gut der Rumpf.
Ward ihr schonwieder in England?
Irgendwann kommt der Tag und wenn nicht, so haben wir doch Spass an unseren Nuris.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ja der Rumpf wäre eine Basis für ein, speziell für dieses Modell gemachtes Urmodell und Form. Wie gesagt, verdient hätte der Flügel es. Ich würde wohl bei einem aufgeschraubten Flügel bleiben, um flexibel bei der Verwendung von Profilen zu sein.

... und ja, ich bin schon wieder in England, kann ja auch nichts dafür!

Ich kenne kaum eine Region, die touristische Qualitäten, Landschaft und Hangflug miteinander verbindet.

... und ja natürlich, ich hab sehr viel Spaß mit meinem NF! Deswegen bleibe ich ja auch dabei. Leitwerkler sind sooo unkreativ. Übrigens kann man auf dem Foto die Klappenstellung bei Krähe erkennen,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1711web.jpg
    IMG_1711web.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 115
. Zeigt mir einen NF, der besser geht als ein aktueller Leitwerkler und ich werde begeistert sein! Wettbewerbe für einen Vergleich gibt es genug.
Stefan

Warum nimmt niemand wahr was in F5F passiert? Sie Dir doch mal in F5F die Streckenflugergebnisse von Bernd Bossmann mit seinem Nurflügel an. Er fliegt normalerweise eine bis zwei Strecken mehr als die besten Leitwerkler. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

willst Du die seit über einem Jahr ruhende Diskussion wieder aufnehmen? :p

Zum Glück ruhen die Nurflügeldesigner nicht, der DISPAR soll mein Versuch werden und ich weiß von weiteren neuen Ansätzen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

Du hast Recht, ich bin recht spät dran. Ich lese sowieso nur noch sporadisch im Forum mit, das Schreiben ist noch seltener.

Ich finde es immer wieder interessant, dass in den Foren noch immer geschrieben wird, dass Nurflügel aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mit Leitwerklern konkurrieren können (z.B. Winglets sind oft in Foren ein Grund warum Nurflügel niemals schnell fliegern werden,...) Und in der Praxis sieht es ganz anders aus. Und wenn dann ein Nurflügel besser als ein Leitwerkler fliegt, so dass die Wettbewerbspiloten offen zugeben, dass der Nurflügel zur Zeit das beste Flugzeug in der Wettbewerbsklasse ist, wird es ausgerechnet in den Foren wieder zerrredet.

Jetzt werte ich mal meine heutigen Flüge aus,.... ich glaube das bringt mehr als diese Diskussion.

Viele Grüße

Bernd
 
Respekt

Respekt

Warum nimmt niemand wahr was in F5F passiert? Sie Dir doch mal in F5F die Streckenflugergebnisse von Bernd Bossmann mit seinem Nurflügel an. Er fliegt normalerweise eine bis zwei Strecken mehr als die besten Leitwerkler. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Viele Grüße

Bernd

Hallo,
ich kenne mich mit der Klasse F5F nicht aus, aber im Kern hast Du auch nur meine Frage positiv beantwortet. Kann man das Konzept auch im F3 " " Bereich nutzen, speziell bei F3F? Ich wüßte gerne mehr darüber, gerne ein Hinweis per PN.

Wenn allerdings Vergleich zu aktuellen F3F lern (es ging z.B. um den Freestyler) gezogen werden: damit kenne ich mich aus und da ist die Frage noch nicht beantwortet. Als "proof of concept" hat mein F3F Brett jedenfalls Grenzen aufgezeigt. Ich würde gerne eines Besseren belehrt werden.
Stefan
 

UweH

User
Ich finde es immer wieder interessant, dass in den Foren noch immer geschrieben wird, dass Nurflügel aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mit Leitwerklern konkurrieren können (z.B. Winglets sind oft in Foren ein Grund warum Nurflügel niemals schnell fliegern werden,...)

Hallo Bernd,

ich habe am Wochenende an dem RES-Wettbewerb in Penzberg teil genommen. Leider habe ich am Montag vorher meinen extra leicht gebauten Wettberwerbsnuri ARES light beim Training wegen Ausfall der Steuerung verloren. Ich habe dann am Donnerstag von Thomas Schikora seinen 110 Gramm (~ 15%) schwereren letztjährigen ARES leihweise bekommen, am Freitag Abend im Hotel mit meinem RC und Rumpf verheiratet und die Einstellungen nach Augenmaß programmiert. Vor dem Wettbewerb konnte ich noch 2 Testflüge machen, hab die Einstellungen aber nicht ganz hin bekommen, auch das Ruderspiel war viel größer als bei meinem Exemplar.
Ich bin trotzdem mit dem einzigen Nurflügel des Wettbewerbs gestartet und nach zwei Durchgängen lag ich auf Platz 11 von 16. Allerdings hab ich dann für die letzten beiden Vorrunden doch auf einen Leitwerker gewechselt weil das Leistungsdefizit des geliehenen Geräts zu meinem leichteren und korrekt eingestellten ARES-Nurflügel zu groß für konstante Ergebnisse war.
Insgesamt habe ich den 7 Platz belegt und ich denke mit meinem ARES light wäre mindestens die gleiche Platzierung gegen durchweg Leitwerker drin gewesen.
Für den RES-Wettbewerb in Dachau möchte ich das von Thomas geliehene Modell an den Problempunkten überholen und sauber einstellen, dann sollte die Platzierung auch mit der schweren Variante für das Mittelfeld reichen....wenn die Pilotenleistung paßt ;)
Der ARES ist übrigens bei gleicher Flächenbelastung das schnellste und gleitstärkste RES-Modell das ich bisher gesehen habe, die Hochstarthöhen liegen im mittleren Bereich des Feldes der Leitwerker.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten