Viper Composite 1450 mm

Meine beiden Schaumvipers starten und landen ganz ausgezeichnet mit Einrädern. Nur ob sich das auf ein 3,5 Kilo Modell übertragen lässt...
Jedenfalls sollten erhöhte Kufen unter die Flächen, idealerweise unter dem Servogestänge. Das verhindert, daß die Flächenenden im Gras einhaken. Leider sind die Quer-Servos hier wegen der Landeklappen wieder weiter außen, und da hebeln die Kufen wieder mehr Drehmoment auf Hochachse...
 

Loopsy

User
Mein Flieger ist auch eingetroffen und wurde natürlich gleich mal aufgebaut.
Viele "schlechte" Stellen äußerlich habe ich eigentlich nicht gefunden, ich bin
mit der gelieferten Qualität wirklich zufrieden bisher.

Im Vergleich zum blauen Rumpfrücken/Seitenleitwerk aus Post #14/#16
ist mein Flieger dort einfach weiß, ich denke, das war dort auch ursprünglich so.

Eingebaut wird nun ein 90er Midifan (6S-5000) sowie 5 MG-Servos auf QR/HR und Seite (Messern ist Pflicht ! :D)
Kein Einziehfahrwerk, ich werde mit Bungee vom Boden starten, wie von Jürgen praktiziert ursprünglich.
Landeklappen werde ich auch nicht verwenden, will aber die Funktionalität für später erhalten, sprich die Klappe nicht
endgültig durch verkleben fixieren. Ich werde dazu (sehr elegant) breites Tesa verwenden....;)

Ich hatte bereits nach Montagepunkten für den Starthaken sowie den "Schleifer" gefragt.
Dazu habe ich aber nun ein Verständnisproblem:
Wieso liegt der "Schleifer" positionsmässig hinter dem Starthaken ??:rolleyes:

Er liegt damit zwar vor dem Schwerpunkt, aber zieht das am Boden liegende Bungee
den Flieger bei Freigabe nicht abrupt nach vorne/unten und die Nase gräbt sich womöglich ein?
Oder kann das durch das große Gewicht am Heck nicht passieren ?
Die positive Anstellung beim Start hilft durch den Klotz sicherlich, das ist klar.

Ist ein Stück Stahldraht im "Viertelkreis" gebogen am Flächenende hilfreich, um die Fläche beim
Start bis zum Abheben schön gerade zu halten ? Oder ist das unnötig ?

Freue mich nun auf den Aufbau, sehr viel zu tun ist ja nicht ohne Fahrwerkseinbau und
erforderliche Verstärkungen....


PS: Es wurde nach der HR-Anlenkung gefragt: Im Bereich der Seitenflosse ist ein Brettchen eingeharzt,
welches 2 Ausschnitte für die HR-Servos enthält und die ganze Anlenkung dann damit oberhalb des Schubrohres erfolgt.
Im Rumpf sind bereits beidseitig Löcher für die Bowdenzüge vorgebohrt und auch zwei kleine Plastikröhrchen
sind im Rumpfspant innen zwecks Führung bereits eingeharzt. Gut vorbereitet prinzipiell.
Lediglich die verwendbare Servogröße ist aufgrund der Platzverhältnisse beschränkt.
 

jürgi

User
Wichtige Tips

Wichtige Tips

Hallo Oliver,
ich habe einige Nachfragen bekommen -deshalb ein paar zusätzliche Tips. Wg. Sicht: um weiter wegfliegen zu können bekommen die Querruder blaue Folien und die Winglets werden Gelb lackiert. Servoeinbau: das Gestänge leichtgängig zu bekommen ist eine Kunst - Alternative ist der Einbau im Höhenruder. Steht dann etwas heraus -aber macht nichts! Bungeestart: der Schleifer behindert nicht -der Jet ist ja gleich weg (minimal Höhe ziehen). Der Jet hat Winglets, da bleibt auch nichts im Gras hängen. Warnung vor "lenkbaren Startwagen". Die Startmethode muß erstmal ergründet werden und eignet sich "nicht für den Erstflug". Der Jet will oft selbständig zu früh abheben. Erprobt: während der Beschleunigung leicht Tiefe drücken, bei Abhebegeschwindigkeit nur leicht Höhe lupfen um frei zu kommen-danach sofort neutralisieren (wg Fahrtaufnahme ohne überziehen). Besonders auf Rasen muß das Seitenruder "leicht" mitlenken -bitte kein Vollausschlag. Wir haben auf alle Ruder 1.5 cm (plus Expo nach Bedarf). Damit reißt er im Höhenruder bei langsamer Geschwindigkeit ab. Also auf zwei Stufen und langsam heran tasten. Das ist kein Delta -den Jet laufen lassen und bei Landung Nase nur leicht hoch. Haubensicherung nicht vergessen und jeweils ein daumengoßes Loch innen im Einlaufkanal bohren. Die Kanäle atmen und brauchen zusätzlich Luft (besonders bei über 90 A). Für den Durchzug habe ich unter der Nase ein Loch gebohrt. Die Empfängerzuleitungskabel sind mit Panzerband gesichert.
Gruß
Jürgen
Ps. macht mal ein paar Fotos und berichtet vom Erstflug
 

Matter

User
Hallo hier noch Bilder vom Servoeinbau auf Höhe. Kanal wird durch Folie ersetzt
 

Anhänge

  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 72

jürgi

User
Höhenruderservos

Höhenruderservos

Warnung. Bei dem Versuch die Servos an der werkseitigen Stelle zu montieren und die Gestänge leichtgängig zu biegen, hat ein Kollege die Gestänge abgebrochen. Nachträgliches kröpfen geht nicht (Metallschäden). Also die Servos in die Höhenruder integrieren! Das macht weniger Arbeit, ist präzieser und man kann es so elegant wie auf den Bildern machen. Die einfache Methode geht auch gut.. Die Balsabeplankung im Höhenruder aufschneiden, Servos einkleben und mit weißer Orastick Folie abdecken.
Gruß
Jürgen
 

Loopsy

User
Prima Einbautips !

Die Führungsröhrchen für die originalen Gestänge sind auch gleich
beim ersten Einfädelversuch losgebrochen....;)
Sehr schwergängig das Ganze...wie beschrieben.

Ich denke, ich werde die Servos auch ganz simpel direkt im HR verbauen,
also zunächst mit Schlauch einschrumpfen und dann verkleben, anschliessend
wie vorgeschlagen mit Folie abdecken. Sieht von unten eh niemand und
es ist die einfachste Variante.

@Matter: Welche Servos verwendest Du da ?

Den Duct hinten werde ich wahrscheinlich ebenso entfernen (Gewicht) und
durch Folie ersetzen, davon habe ich eh noch genug.
Wieviel Gramm sind das an Ersparnis, Matter ? Kannst du mal wiegen kurz ?
Startest Du auch mit Bungee ?
 

Loopsy

User
Habe heute den kompletten RC-Einbau in etwas mehr als einer Stunde erledigt.

QR Einbau erklärt sich selber, da ist ja quasi nichts zu machen außer die
Servos im Deckel zu befestigen.

HR Einbau habe ich wie von Jürgen vorgeschlagen direkt in der Flosse vorgenommen:

Ausschnitte für die HS-81MG vorbereitet:
Foto 1-3.JPG

Provisorisch eingepasst und Loch für Servokabel in die Wurzelrippe gebohrt
Foto 2-3.JPG

Servos eingeschrumpft und mit 15min Epoxy direkt auf dem Balsa verklebt.
Foto 3-1.JPG

Jetzt kommt noch Orastik darüber am Ende (Servos sind fast bündig mit der Unterseite)
und fertig ist eine spielfreie, leichtgängige Anlenkung.

Morgen mache ich den Impellereinbau und die Ducts, harze noch eine eine Haubenverriegelung
und die Ruderhörner ein und dann kann man schon langsam an RC-Setup und Finish denken.

Leider fehlt mein Regler noch, also komme ich noch nicht in die Luft vor nächster Woche...
 

jürgi

User
Design-Überarbeitung

Design-Überarbeitung

Die Viper mit 1,45 m ist für 6 S EDF ein stattlicher Flieger. Prädestiniert um große Strecken fliegen zu können. Das helle einheitliche Grün hat sich auf große Distanz nicht als optimal erwiesen. Es empfliehlt sich hier ein kleiner Griff in die Reste-Bastelkiste und die Winglets in Gelb lackieren - schon ist alles gut. Auf dem Flächenfoto sieht man wie ich mit den (für mich) unnötigen Spaltklappen verfahren habe. Ca. ein Drittel gekürzt und verschliffen. Das bewirkt eine Art Flächenschränkung und führt zu weniger Abrisstendenzen vom Rumpf ausgehend. Ist sicher nicht notwendig, aber hilfreich bei Langsamflug mit Nase hoch.
Gruß
Jürgen
Ps. das Abfluggewicht mit einem 6 S 5300er Gens ace beträgt nunmehr 3450 g. Das Accubrett wurde dazu um 5 cm nach hinten verlängert. Das Mehrgewicht ist für Flug- und Landeeigenschaften unerheblich. Wichtig: Winglets erst weiß grundieren-sonst wird es Grün/Gelb.
 

Anhänge

  • DSC01840_1001x751.jpg
    DSC01840_1001x751.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01841_1001x751.jpg
    DSC01841_1001x751.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01844_1001x751.jpg
    DSC01844_1001x751.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01847_1001x751.jpg
    DSC01847_1001x751.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 71

Loopsy

User
Danke für die Tips, Jürgen.
Ist witzig, ich hatte mir auch etwas mit Karo-Folie ausgedacht und habe etwas mit
der Bildbearbeitung herumgespielt, vielleicht mache ich so was in der Art...
Habe leider nichts mehr an Dekoraufklebern, muss da vielleicht nochmal was
ordern irgendwie, der Flieger wirkt etwas "leblos" derzeit.

Viper1.jpg

Bautechnisch:
Kannst Du mir mal sagen, wo ich die Löcher von innen in den Duct schneiden soll ?
Hast Du da vielleicht mal ein Bild dazu ? Wie groß (Durchmesser) sollen die sein ?

Sind die Winglets bei Dir fest mit der Fläche verklebt ? Ich nehme an, ja.
Hast Du da noch "verstiftet" oder einfach mit Epoxy draufgeklebt und mit Tape
bis zum Aushärten fixiert ?

Die Fläche fixierst Du einfach mit breitem Tesa zum Fliegen ?
 

jürgi

User
Hallo Oliver,
also ein daumengroßes Loch auf jeder Seite in den Ansaugkanälen innen (ca. 10 cm nach hinten) -sollte reichen bei unter 100 Amp. Winglets sind fest verklebt mit einem Kohlestift. Flächen werden nur mit Graupner Scharnierband fixiert. Tesa ist zu weich im Sommer und schmiert! Wg. Transport : Eine Fläche ist immer dran -die zweite Fläche wird jeweils am Flugplatz montiert.
Gruß
Jürgen
Ps. vergiss Deine Haubenbefestigung nicht. Wenn Du keinen Federstift zur Hand hast -dann kannst Du Dir mit einem gekürzten Servoarm helfen.
Wg. Decals -ruf doch mal Ralle an. Der hat immer einen Haufen Zeugs (Restfolien) rumliegen http://www.tailormadedecals.com/xtc2/index.php
 

Loopsy

User
Pimp my Viper....:D


Muss mir jetzt noch den "Balsasuper3DCADganzgeheimNASAzugelassen&Jürgenerprobten" Startklotz schnitzen
und dann kann ich schon so ganz langsam alles festschrauben, der Flieger geht "am Stück" in mein Auto
und ich brauche nichts zusammenzustecken am Platz. :)

Starthaken muss ich auch noch einharzen, ferner ein Loch für den Regler im Duct ausschneiden.
Aber "Land" ist in Sicht ....;)

Die hochgestellten QR will ich auch realisieren, machen die sich positiv bemerkbar oder sind
das Gimmicks, die man am Ende doch nicht wirklich benutzt ?
 

jürgi

User
Hallo Oliver,
hochgestellte Querruder sind erprobt und verhilft zu einer stabileren Anstellung beim Landen. Ab 2/3 mm hoch bis knapp 1 cm herantasten. Mein kleiner Starthaken wurde nur "eingedreht" in den Hartholzklotz.
Gruß
Jürgen
Ps. Schleifklotz aus 2x 1 cm Balsa übereinander geklebt. Vorn und hinten schräg, mit doppelseitigen Klebeband auf den Rumpf -weiß lackiert und darüber breite Tranparentfolie.
 
Fehlkauf??

Fehlkauf??

Gibt es hier jemand,der sich so ein Teil ergattert hat und es nun doch nicht mehr haben will?
Der darf sich gerne bei mir melden. Ich würde denjenigen event. von seiner Last befreien :-)
Danke!!
 

jürgi

User
Gibt es hier jemand,der sich so ein Teil ergattert hat und es nun doch nicht mehr haben will?
Der darf sich gerne bei mir melden. Ich würde denjenigen event. von seiner Last befreien :-)
Danke!!

Hallo Daniel,
da kenne ich noch mehr Kollegen, die gerne eine (Viper) hätten. Willst Du Deine L-59 nicht mehr fertig stellen?
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Bei Hebu scheint es ja momentan keine mehr zu geben? :(

Was meint ihr, die geht doch bestimmt auch mit ner
Kolibri T25? :rolleyes: Wie viel Schub bringen den eure Antriebe? :)


Gruß
Dirk

Die 25er Kolbri reicht aus! Edf-Antrieb z.B 93 Amp. 2000 Kv (HET oder Tenshock) im Midifan ca. 3,1 Kg Standschub (mit Einlauflippe auf dem Teststand). Eingebaut natürlich weniger!
Gruß
Jürgen
 
Hallo Daniel,
da kenne ich noch mehr Kollegen, die gerne eine (Viper) hätten. Willst Du Deine L-59 nicht mehr fertig stellen?
Gruß
Jürgen

Doch,natürlich wird die L59 fertig gestellt
Aber die Viper finde ich auch ganz net und da ich hier übers Forum am Freitag geschaft habe,gleich 3 Jetfan auf einmal zu ergattern,habe ich jetzt natürlich Herrenlose Impeller.
Und das geht ja garnicht 
Gruß Sven
 

jürgi

User
Schwarzer Tag

Schwarzer Tag

Gestern wollte ich die Viper (im neuen Kleidchen) auf meinem Zweitflugplatz vorführen. Das Bungee war ausgelegt und sie zog wie auf Schienen airborne. In der ersten Kurve in 80 m Höhe wollte sie zunächst geradeaus -dann doch die Kurve und dann leblos bergab. Mitten in einem riesigen Maisfeld. Suchen bis zu Erschöpfung und nachdenken. Große Spende an die Feuerwehrjugend und mit 30 Leuten ausschwärmen? Dann die Erlösung. Einer unserer Technikfreaks hatte eine neue Hochleistungs-Mini HD Videokamara dabei. An einem Motorsegler montiert wurde das Feld durch präziese Überflüge gescannt. Obwohl die Maschine bis zum Boden durchgerauscht ist (außerdem noch reichlich Grünlackierung) konnten wir den Jet als winzigen Punkt in dem Grüneinerlei auf dem Laptop lokalisieren. Dann ging es schnell- mit acht Leuten in ca. zehn Minuten bis zum Fund. Die Absturzursache war schnell ermittelt -man konnte es riechen. Das Externe UBEC war abgefackelt! Meisten benutze ich bei hochwertigen Jets stets einen zusätzlichen Stützaccu -diesmal jedoch nicht. Habe wieder mal dazu gelernt. Das war kein billiges Bec (7 A. bis 12 Zellen) und mit 6 S und 93 Amp. sicher nicht überfordert. Die 5 Servos im Jet waren auch nicht das Thema. Ist doch ganz normal -Technik kann kaputt gehen und dann gibt es einen schwarzen Tag!
Gruß
Jürgen
Ps. die Fotos vom letzten Flug sind ein schönes Andenken -dieser Jet erhält mein Prädikat sehr empfehlens wert! Und morgen spendiere ich für die Vereinskollegen eine bayrische Brotzeit. Wer weiß ob die Kollegen dieses Jahr nicht nochmal ins Maisfeld müssen!
 

Anhänge

  • K1600_002_1001x747.jpg
    K1600_002_1001x747.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 77
  • K1600_003_1001x747.jpg
    K1600_003_1001x747.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 54
  • K1600_008_1001x747.jpg
    K1600_008_1001x747.jpg
    105 KB · Aufrufe: 60

Loopsy

User
Aua Jürgen, das tut ja weh anzusehen.....:cry::cry::cry:
Jetzt kann ich Dich ja viel weniger als Mentor und Trainer hernehmen.... :D
...oder Du mußt mir alles aus längst vergangenen Erinnerungen schildern ;)

Mein Bungee ist immer noch unterwegs, ich kann also nicht fliegen bis dato.
Ich kämpfe immer noch mit mir, anstatt des Klötzchens unter dem Rumpf für
ein paar Euro eine Rampe aus Baumarktmaterial herzustellen....allerdings bin ich
eine faule Pocke und das Teil dann im Auto herumzufahren, aufzubauen etc....
wie einfach ist das mit dem Klötzchen....;)

Zum Start: Leicht Höhe ziehen und der Flieger ist sowieso gleich in der Luft nehme ich an.
 

jürgi

User
Tränen sind bereits trocken

Tränen sind bereits trocken

Hallo Oliver,
Du brauchst definitiv keine Rampe! Bungee vollausziehen und leicht Höhe geben. Der Jet hat über dem Erdanker schon 2 m Höhe -dann full speed. Die Winglets verhindern ein Verhaken auf der Startbahn. Absolut unkritisch -ein sogenanter Wiederkaufjet (wird wohl noch dauern bis ein neuer Container eintrifft).
Gruß
Jürgen
Ps. der Trost in Form einer HK L-59 liegt ja schon bereit -nur bei dem Wetter mag ich nicht bauen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten