Viper Composite 1450 mm

Problem ist, daß der Regler innen kocht, während er außen nur handwarm wird.
Echt? Das Phänomen hatte ich noch nie. Wenn der Kühlkörper richtig auf den FET sitzt (das ist tatsächlich oft ein Problem), sollte der Kühlkörper schon reichlich heiß sein, bevor der Regler abschaltet.

Ich hatte aber mal einen Regler, der zeigte im Flug weniger Temperatur als im Stand. Offenbar, weil im Flug das vor dem Flug bei 36° sonnengeheizte Cockpit wieder durch die Fahrt abgekühlt worden ist. :)
 
Bei 100 bis 200km/h Luftstrom darf ein Kühlkörper eigentlich nicht mehr sonderlich heiß werden, sonst würde er seinen Job nicht machen.
Das Problem ist vielmehr der Wärmedurchgangswiderstand von den Transistoren bis in den Kühlkörper rein. Wenn du mal in einen Regler reingeschaut hast, siehst du in der Mitte eine dicke Leiterplatte mit FET Transistoren in 2 Lagen auf beiden Seiten. Die SMD-FETs sind eigentlich dafür konstruiert, ihre Wärme auf der Metallseite abzugeben, also zur Lötseite hin in die Platine rein. Diese hat als Wärmebrücke unzählige kleine zinngefüllte Durchkontaktierungen zur anderen Seite. Kühlkörper sind dann auf der Platinenrückseite (bei Industrie- oder Automobilanwendungen).
Bei unseren Modellreglern haben wir aber 2 Lagen und das Kühlblech hat nur über die Kunststoffgehäuse der Transistoren Kontakt. Die Innenlage der FETs muss ihre Wärme zusätzlich durch die äußeren hindurch abführen. Das ist konstruktiv dermaßen bescheiden und alles dem extrem kompakten Aufbau geschuldet. Es entsteht ein starkes Temperaturgefälle von innen nach außen, ähnlich wie spürbarer Spannungsabfall entsteht an stark stromdurchflossenen Steckern und Kabeln, auch wenns nur Milliohm sind.

Wenn man jetzt Bauteile schützen will, muss der Temp.Sensor an die heisseste Stelle nach innen. Ein Frühwarnsystem halt genauso, sonst kommt die Abschaltung vor der Warnung.
 

konsty123

User gesperrt
Hallo HK Viper Jet Pilot,

hab heute meine Viper Jet teilweise erfolgreich eingeflogen. Der Start war etwas kritisch (als ob die Querruder Ausschläge zu groß waren,im Flug aber top)
Schwerpunkt lag bei 95mm
Gewicht 3,5kg
8s an Jetfan mit Het 1500

Bei Halbgas hat der Jet nach oben gezogen bei neutralem Höhenruder.Mein Problem liegt bei dem Höhenruder Ausschlag, diesen hab ich auf 15mm gelegt und Wirkung war sehr schwach.
Kaum um die Kurve gekommen.

Kann das sein das der SP etwas nach hinten muss.Die Quer Ausschläge muss ich für den Start verkleinern.Kann sein dass der Jet bei flitschen zu langsam war.

Wer hat mit flischen Erfahrungen gemacht?

Vielleicht wisst ihr wo man eine neue Haube her bekommt.
 

jürgi

User
3 Farbvariantenlieferbar

3 Farbvariantenlieferbar

Nein -nicht von HK sondern Hebu (TB) http://www.hebu-shop.ch/index.php?cat=c141252_GFK---Holz-Jet-s.html
Detailverbesserungen und verschiedene Farben -bietet sonst kein konventioneller Jet in dieser angenehmen Größe für 90er Imp.
Gruß
Jürgen
Ps.nein, ich hocke nicht ständig am PC und suche Neuheiten -da gibt es ein paar Freaks bei uns im Verein (die wissen fast alles)
Und die 1,25 m Panther mit Fahrwerksvorbereitung ist auch ein Hammer -da geht mir gleich das Herz auf!
 
Hallo Jürgi sehr interresant deine Entdeckung,die zusätzlichen Farben finde ich sehr gut.Du hast ja die grüne gehabt( im Fliegerhimmel)
 

jürgi

User
Hat jemand mal die Viper mit einem Fahrwerk gebaut?

Zwei Dinge stehen (zumindest für Erstflüge) einem Fahrwerk entgegen. Die Viper hat eine Rippenfläche und die Fahrwerksvorbereitung sollte entsprechend verstärkt werden. Ausserdem hat diese Viper ein vollsymetrisches Profil. Das ist gut für Kunstflug (Rücken-oder Messerflug) aber hat beim Landen Nachteile. Die Landegeschwindigkeit ist höher als bei einem halbsymetrischen Profil! Erststartempfehlung: Bungee richtig satt ausgezogen-oder leichtes Fahrwerk (z.B 25er Eflite Habu) und landen auf dem Bauch.
Gruß
Jürgen
 
ok.Danke.
Fitschen ist nun so garnicht mein Fall. Also nix Viper :-(
Aber es hat auch was Gutes.....Ich kann euch hoffentlich bald erzählen wie die Panther von Hebu daher kommt?!?
Habe mir jetzt halt mal diese bestellt :-)
Man gönnt sich ja sonst alles :-)
 

jürgi

User
ok.Danke.
Fitschen ist nun so garnicht mein Fall. Also nix Viper :-(
Aber es hat auch was Gutes.....Ich kann euch hoffentlich bald erzählen wie die Panther von Hebu daher kommt?!?
Habe mir jetzt halt mal diese bestellt :-)
Man gönnt sich ja sonst alles :-)
-
Wenn sie da ist, mach bitte einen Fred auf. Ich möchte gerne wissen- ob sie ein halbsymetrisches Profil hat!
Gruß
Jürgen
 
Hi zusammen, habe mir nun ne Viper bestellt.
Hört sich ja alles ganz gut an.Fliege ohne Fahrwerk und mach nen Jetfan rein, mit nem Leopard 1900KV.

Zu den Servos.Die erwähnten von RC TOY scheinen etwas zu günstig, oder? Taugen die etwas?
Gibt es sonst eine Empfehlung?

Gruß.Andreas
 

jürgi

User
Hi zusammen, habe mir nun ne Viper bestellt.
Hört sich ja alles ganz gut an.Fliege ohne Fahrwerk und mach nen Jetfan rein, mit nem Leopard 1900KV.

Zu den Servos.Die erwähnten von RC TOY scheinen etwas zu günstig, oder? Taugen die etwas?
Gibt es sonst eine Empfehlung?

Gruß.Andreas

Servos: Man muß nicht immer das günstigste nehmen. Nur etwas teurer (ca. 13 Euro) sind die Jamara High End 929 HMG. Die haben sich bei uns im Verein vielfach bewährt, da die Stellgenauigkeit ziemlich gut ist.
Ansonsten HS 65 Mg.
Gruß
Jürgen
 
Hi Sven, haste aber noch nicht, oder?
Hatte ich mir auch überlegt.
Konnte darüber bis jetzt auch nichts erfahren.
Bis die "Kiste" fliegt, steckt ja auch einiges darin.
Wäre Schade, wenn wegen eines Servos..............
 
Nö! Paket liegt seit heute beim Zoll,warte jetzt nur noch auf meine Abholbenachrichtigung
P.S. Fliege nun seit 25 Jahren mit unzähligen Abstürzen. Ein defektes Servo war dabei wohl am seltensten Fall der Grund ;-)
 
Ist die Viper auch Handstart-fähig?
Hat jemand mal ein Video gemacht?
Definitiv nicht Handstart fähig. Meine hatte gemessene 40 km/h Abrissgeschwindigkeit bei 3,7Kilo. Allerdings auch 10s Ausrüstung.

Ein Video vom Bodenstart mit Einrad gibts hier. Das hab ich einfach mal ausprobieren wollen, und siehe da, es geht.
Leider ist die Maschine nicht mehr, ist beim Anflug abgerissen und runtergefallen. Das Ding ist unheimlich zickig im Strömungsabriss, rollt sofort weg und ist nicht mehr zu fangen. Also besser eine lange Bahn haben und mit ausreichend Speed reinkommen.

Gruß
Claus

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten