Rolf (et al), so, dann begebe ich mich auch mal aufs Glatteis.
Fliegt der Flieger bei constanter Schräglage, sind beide Kräfte nach Betrag und Richtung gleich. Der Flieger fliegt eine Kurve mit constantem Radius (stationäre Zustand). Keine freien Kräfte keine Beschleunigungen keine Geschwindigkeitsänderungen.
naja, falsch, die Geschwindigkeit wird die ganze Zeit geändert, auch wenn es "nur" die Richtung ist. Nach Newton bewegt sich ein Körper
ohne Krafteinwirkung
gradlinig und nicht auf einer Kreisbahn. Ergo wirkt eine Kraft. Die merkst du übrigens, wenn du
im Flieger sitzt.
Da bleibt keine Kraft "übrig" für eine Beschleunigung, und wenn doch, dann sehe ich die Kraft nicht in Richtung der Flugzeuglängsachse um die Geschwindigkeit zu ändern.
Achtung, Geschwindigkeit ist relativ (schon bei Newton). Im Flieger sitzend, wenn du eine saubere Kurve fährst, ist keine Geschwindigkeitsänderung in Richtung der Flugzeuglängsachse zu bemerken.
Im Vergleich zur ruhenden Erde aber findet durchaus eine Beschleunigung statt. Es ist tatsächlich der Wind, der von der Erde betrachtet das Flugzeug beschleunigt und abbremst. Nimm ein Kettenkarussel und baue es auf deinen Tanker, mit einer Tangentialgeschwindigkeit genau gleich der Tankergeschwindigkeit. Vom Strand aus gesehen werden die Leute, die sich grad in Richtung Bug bewegen, rasant beschleunigt, aus dem Stand auf 2-fache Tankergeschwindigkeit. Dafür werden sie auf dem Rückweg brutal abgestoppt, und bewegen sich einen Moment gar nicht mehr.
Und von diesem Fullspeed-stop kriegen die gar nichts mit, in ihrem Kettenkarussel? Nö, die können ruhig kaffetrinken, sogar der würde genau waagrecht mit den Ketten in der Kaffeetasse ruhen. Nur, kleines Detail, die Tasse wäre
schwerer zu heben als an Land ohne Kreisbewegung (ART, ick hör dir trapsen).
Warum ist es so verdammt schwierig, sich das alles vorzustellen? Weil ihr hier ein drehendes (Flugzeut) mit einem linearen Koordinatensystem (Erde / Windgeschwindigkeit) vergleicht. Das ist
nicht trivial. Es ist tatsächlich nicht kräftefrei.
Aber leider haben die Jungs recht, die sich einfach ins Koordinatensystem des Winds begeben. Im Koordinatensystem des Winds wirds ganz einfach. Da herrscht einfach Windstille und gut is, man muss sich nur noch mit dem Fliegen ausseinandersetzen. Das Flugzeug merkt (Kettenkarussel!) nix, nada, niente von seiner Geschwindigkeit zur Erde (nur wenn es auf der Landebahn aufkommt). Der A380 interessiert sich
nur für die Geschwindigkeit relativ zur Luftmasse, und nicht ob er relativ zur Erde Zykloiden fliegt oder nicht. Nur da er meistens schnell (800km/h) im Vergleich zum Wind (Windstärke unter 12bft = 100km/h) fliegt, sehen seine Kreise so wie Kreise auss.
Nur bei unseren Modellfliegern ists so schwer einzusehen, weil wir uns leider nicht mittdrehen, weil die Windgeschwindigkeit nahe zur Fluggeschwindigkeit ist (Kettenkarussel!) und daher die Kreise so komisch aussehen.
(Edith hat gesagt ich soll noch einen Satz etwas umstellen)