Was ist hier los

mahlzeit liebe jugend *Gg*

naja das mit der minderheit würde ich ned so sagen...

jugentliche österreicher .. das is ne wirkliche minderheit hier ;)

zu mir:

fliege seit 12 jahren.. zwischendurch auch wieder mal 1:8 buggy gefahren

hauptsächlich 3D mäßig unterwegs

jetzt aber gerade ne eigenbau swift im maßstab 1:3 *Gg*

bin 21 jahre und wie gesagt eben aus österreich

greez tone ;)
 
Hi,
Leute hier ist auch noch ein Jugendlicher!!!!!!!
In unserem Verein sind wir auch nur 4Jugendliche.
Aber ich mach fast alles mit nem Freund zusammen sonst hätt ich warscheinlich auch schon aufgehört!!
Allein im Keller ist irgendwie nix für mich!!
Ich find es schade das es so wenig Jugend Gruppen gibt!
Unser Verein wollte jetzt auch wieder eine neue Gruppe bilden aber wir haben kein Raum gefunden.
Naja sonst kann ich nich viel sagen wollt mich nur mal melden!

Grüße,
Dennis
----------------------------------------------------------
Mein Verein: www.msc-erwitte.de
 
Hier ist auch noch jemand

Hier ist auch noch jemand

mahlzeit zusammen...

Bei uns im Verein gibt es momentan nur 2 aktive Jugendliche von damals 6 stück die damit angefangen haben.. :rolleyes: Ich habe in unserem Verein die Erfahrung machen müssen das es zum Teil Jugendliche gibt die einfach keine Hilfe erhielten grade wenn es beispielsweise um den Bau des ersten eigen Flugmodells geht... da wird dann im Vorfeld mit großem Mundwerk von dem Jugendleiter gesagt das man einen beim Bau des Modells unterstüzt... und im Endeffekt kommt nichts dabei raus... dann steht man da und schaut dumm aus der Wäsche.. :confused: :( ist halt leider bei uns so.. Ich selber hatte das Glück und wurde von mit den besten Piloten aus unserem Verein unterstüzt und sie brachten mir auch das Fliegen bei, jedoch duften dies nicht alle Jugendliche bei uns erfahren und somit sind sie letztendlich abgesprungen.. was relativ schade ist weil immer für nachwuchs gesorgt werden muss.

Ich glaube nicht das der Modellsport als "uncool" bezeichnet wird.. dies mag zwar der Standartspruch vieler sein aber späestens wenn diese Leute dann einmal ein Sender in der Hand haben... darf ich jedesmal in erstaunte Gesichter blicken wenn sie merken das das nicht so einfach ist wie es aussieht.. :cool:

Meine persönliche Meinung is auch das mehr für das Hobby "Modellflug" getan werden sollte... grade für Jugendliche sollte es mehr Angebote geben und der Einstieg erleichtert werden. Es hat sich zwar schon viel getan jedoch denke ich das alles noch sehr ausbaufähig ist..

Für mich gibt es jedoch nix besseres als in einem halben Mehter höhe über den Platz zu messern und den alten Opas zu zeigen das die Jugend noch nicht ganz aufgegeben hat ;)

Soo nun mal genug geschrieben.. ich hoffe aber das es bald wieder mehr Jugendlich gibt die sich für dieses schöne Hobby begeistern...

in diesem Sinne... bis bald..

speed_xp
_
und ich geh jetzt mein Knuffel mit verstellprop weiterbauen... (wir schüler haben ja zuviel Zeit :D )
______________________________________

upside down... try it out
 
ARF

ARF

Zitat von Mpx-Flieger:
Unsere Jugend ist anscheinend nur noch darauf aus, alles fix und fertig serviert zu bekommen "a la Videospiele"- Knopf drücken und geht. Eigeninitiative fehlanzeige.......

170857.png


Denn wer nicht selber baut ist kein richtiger Modellflieger :rolleyes:
 
hallo

hier ist noch ein jugendlicher modellflieger!

ich bin leider der einzige bei uns im verein mit 100 mitgliedern:(
naja vieleicht werdens ja mal mehr:confused:


´´Denn wer nicht selber baut ist kein richtiger Modellflieger´´

stimmt! des wegen geh ich mal schnell wieder meinen funflyer weiter bauen:D


Gruß Michael
 
Noch mal ARF

Noch mal ARF

ARF ist ja deutlich unbeliebter als ich dachte :).

Ich hatte auf denn beitrag hin mit vieeeeeel wiederspruch gerechnet ;).
Find ich echt gut!!!
Macht fleißig weiter mit dem Selberbauen :D

Aber dann wieder zurück zum Thema.
 

Wilken

User
jonas h schrieb:
ARF ist ja deutlich unbeliebter als ich dachte :).

Hey, das kann von mir aus auch so bleiben:D

Wo wohnt ihr denn alle? Wolln wir uns mal alle Treffen? In den Pfingstferien:D zum Beispiel?

Gruß Wilken

PS: Geh jetzt meine Horten weiterbauen:p
 
Wilken schrieb:
Hey, das kann von mir aus auch so bleiben:D

Wo wohnt ihr denn alle? Wolln wir uns mal alle Treffen? In den Pfingstferien:D zum Beispiel?

Gruß Wilken

PS: Geh jetzt meine Horten weiterbauen:p
servus die Idee is gut ;)

ich komme aus Stuttgart
jemand in der Nähe...??

speed_xp
________________________________
STÖRUNG? Ich fliege immer so..!
 

Nico

User
speed_xp schrieb:
...
Bei uns im Verein gibt es momentan nur 2 aktive Jugendliche von damals 6 stück die damit angefangen haben.. :rolleyes: Ich habe in unserem Verein die Erfahrung machen müssen das es zum Teil Jugendliche gibt die einfach keine Hilfe erhielten grade wenn es beispielsweise um den Bau des ersten eigen Flugmodells geht... da wird dann im Vorfeld mit großem Mundwerk von dem Jugendleiter gesagt das man einen beim Bau des Modells unterstüzt... und im Endeffekt kommt nichts dabei raus... dann steht man da und schaut dumm aus der Wäsche.. :confused: :( ist halt leider bei uns so.. Ich selber hatte das Glück und wurde von mit den besten Piloten aus unserem Verein unterstüzt und sie brachten mir auch das Fliegen bei, jedoch duften dies nicht alle Jugendliche bei uns erfahren und somit sind sie letztendlich abgesprungen.. was relativ schade ist weil immer für nachwuchs gesorgt werden muss.
...

Speed_xp hat es genau auf den Punkt gebracht !
Ich möchte hier niemand was unterstellen(falls auch mal wer das aus meinem Verein liest...):
Es wird einfach viel "gebrabelt" und es passiert einfach nichts.
Die Jugendlichen "müssen ganz stramm hergenommen werden" damit sie nicht die Lust verlieren und sich nicht verloren vorkommen !

Aber das Hauptproblem ist erstmal die Jugendlichen beizubekommen.
Das geht meiner Meinung nach gut mit Ausstellungen, und wenn sich da wirklich jemand für unser Hobby interessiert, ansprechen und einmal ein termin auf dem Platz vereinabren und ggf. Telefonnummern oder so austauschen...

Nur wie weckt man am besten das Interesse Jugendlicher ? Das ist die Frage... !?

Ein anderes Problem ist auch das die Eltern denken: "Das Hobby ist vieeel zu teuer, vergess das ganz schnell wieder..."

Ich hatte auch ziemlich viel Glück, einer der besten Piloten und Bauer aus dem Verein hat mir das Fliegen gelernt.
Darüber bin ich immernoch sehr froh, und durch ihn und noch eine andere Person hab ich die Lust am Fliegen nie verloren, und werde es auch nie !:) :cool: ;)

Ihr könnt ja mal eure Vorschläge und Ideen posten wie man Jugendliche beibekommen kann.

Bis dann Nico.

P.S.: Was auch wichtig ist: Sich mit anderen Itneressierten auseinandersetzen, und die nicht "blöd" auf dem Platz oder auf der Ausstellung rumstehen lassen... :)
 
Nico schrieb:
Aber das Hauptproblem ist erstmal die Jugendlichen beizubekommen.
Das geht meiner Meinung nach gut mit Ausstellungen, und wenn sich da wirklich jemand für unser Hobby interessiert, ansprechen und einmal ein termin auf dem Platz vereinabren und ggf. Telefonnummern oder so austauschen...




Ein anderes Problem ist auch das die Eltern denken: "Das Hobby ist vieeel zu teuer, vergess das ganz schnell wieder..."


Richtig Nico. Ich weiss ja nicht ob es mir nur so vor kommt.. oder ob das in allen Vereinen der Fall ist.. es wird allgemein relativ wenig für die Jugend sprich Jugenarbeit geleistet? Bitte korrigiert mich wenn ich mit dieser Ansicht falsch liegen sollte.. es macht mir nur den Anschein.. :confused:
Und letztendlich dient die Jugend ja auch zur erhaltung des Sports.. ist doch immer so gewesen.. wenn es keine Nackommen mehr gibt stribt die Gruppe langsam aber sicher aus.. ich will hier nicht den Untergang voraussagen aber früher oder später könnte dies ja der Fall sein... :rolleyes:

Nico leider ist diese aussage das die Eltern denken das dass Hobby viel zu teuer ist nicht ganz unbegründet. Natürlich gibt es billig Einsteigersets und billige Seder... aber sein wir mal ehrlich.. auf kurz oder lang muss was neues her und dann gehts ins Geld... ich konnt mir meine Mpx Profi Mc 4000 nur leisten da ich grade Konfirmation hatte :D sonst hätt ich mir den Sender so schnell nicht kaufen können..
Klar wers billig mag kommt auch billig weg.. aber die Freude an der Sache sollte nicht getrübt werden weil ein billiger Sender / Empänger verwedet wurde.. und leider ist es so wie mit allem.. Qualität kostet Geld.

Ein letztes noch.. ich habe für mich persönlich den Anfag gemacht und habe einen Jugendlichen Anfänger bei uns im Verein seit einem Jahr unterstüzt und ihm das Wissen vermittelt was er übre das Fliegen wissen muss und ihm auch das Steuern beigebracht.. mittlerweile fliegt er begeistert und wird sich demnächst ein Kunsftlugmodell kaufen... :D
Und jetzt kommt der Punkt über den ich mich zu Tode aufregen könnte.. da unser toller Jugendleiter... 2 mal mit ihm L/S gelogen ist.. meint er jetzt das dieser Erfolg des jungen auf seine Kappe geht.. :mad: aber was solls... :rolleyes:


schriebt fleißig weiter...

bis denn

speed_xp

____________________________________

STÖRUNG? Ich fliege immer so
 
Ich weiss ja nicht ob es mir nur so vor kommt.. oder ob das in allen Vereinen der Fall ist.. es wird allgemein relativ wenig für die Jugend sprich Jugenarbeit geleistet?

bei uns im verein ist auch sehr wenig jugendarbeit. die letzten jahre hatten wir zwar immer jedermannfliegen, aber dieses jahr nicht mehr, obwohl der aufwand dafür doch nicht so groß ist.
einer der nachbarfereine macht dagegen sehr viel mit den jugendlichen und haben z. b. einen raum wo sie sich mal treffen können.


das es teuer ist stimmt. und wie speed_xp schon sagte ist halt qualität teuer. wenn man aber was gutes kauft, hat man auch sehr lange was davon.

zuletzt lernt man bei unserm hobby auch sehr viel.
 
Kosten und Jugendarbeit

Kosten und Jugendarbeit

1.
Orginal von Nico:
...die Eltern denken: "Das Hobby ist vieeel zu teuer, vergess das ganz schnell wieder..."
Jop genau richtig: Erst Letztes wochenende kam 1 sehr interresiretes Elternpaar mit ihrem Kind(ca9) zu unserem flugplatz und haben sich nach unserem Hobby erkundigt
Wir wissen das dieses Hobby teuer ist aber wir zahlen das!
dann erkundigten dei sich noch nach dem preiß für einen "normelen" sender. die antwort: also für nen Billigen so um die 100€ ein besserer um die 300-400€...


naja danach war das gespräch zu ende

2.
Ich weiss ja nicht ob es mir nur so vor kommt.. oder ob das in allen Vereinen der Fall ist.. es wird allgemein relativ wenig für die Jugend sprich Jugenarbeit geleistet?...

naja :rolleyes: bei uns Jugendarbeit.....=NULL

und ein letztes noch
3.
Orginal von Speed-xp
Und letztendlich dient die Jugend ja auch zur erhaltung des Sports.. ist doch immer so gewesen.. wenn es keine Nackommen mehr gibt stribt die Gruppe langsam aber sicher aus.. ich will hier nicht den Untergang voraussagen aber früher oder später könnte dies ja der Fall sein...
Du solltest wahrsager werden :p
Das ist bei uns schon eingetreten:(

Vor 3-4 Jahren hatt man noch *jeden* Samstag/Sonntag jemand bei "uns" Fliegen sehen (zwar keinen Jugendliche aber immerhin mindestens immer so 10 leute,der rekord waren immer so um die 20 leute)

Wenn man heute zum Flug feld geht ...
naja der rekord dieses jahr waren und letztes jahr waren um die 10 leute :cry:
 
jonas h schrieb:
Du solltest wahrsager werden :p
Das ist bei uns schon eingetreten:(


Vor 3-4 Jahren hatt man noch *jeden* Samstag/Sonntag jemand bei "uns" Fliegen sehen (zwar keinen Jugendliche aber immerhin mindestens immer so 10 leute,der rekord waren immer so um die 20 leute)

Wenn man heute zum Flug feld geht ...
naja der rekord dieses jahr waren und letztes jahr waren um die 10 leute :cry:

Mahlzeit..

naja ob ich Wahrsager werden will mag ich zu bezweifeln nur ich kann es mir gut vorstellen... :rolleyes:

Ja das mit der Jugendarbeit schneint bis auf wenige Ausnahmen echt noch ein Manko zu sein... :( aber was soll man machen
Entweder sind das solche Jugendlichen deren gesamte Familie quasi den Verein geründet haben und wo der kleine 8 jährige Sohn schon ein perfektes 3D Heliprogramm beherscht und nebenbei noch papas 5,6m Siwft rumlässt.. oder es sind solche Jugendliche (zu denen ich mich zähle...) (und ja ich bin stolz drauf ;) ) die sich alles hart erarbeiten mussten um das fliegen zu erlernen.

ich kenne bespielsweise einen jugendlichen (16 jahre alt) der kann mit seinem Diablotin XXL in 10cm höhe überm Boden tourqen und alle möglichen spielerein.. der hat keinen Plan wie man eine Fläche selbst baut.. wenn man ihn vor ein Baukasten stellen würde.. der würde ein Gesicht wie dieser Smilie machen :confused: und nach dem 5 versuch dann so :cry:

Naja fast jedenfalls :cool: aufjedenfall denke ich das das auch ned das wahre ist nur papas Modelle fliegen und so zeug..das hat mit Modellflug relativ wenig am hut finde ich.. ich habe eine andere Beziehung zu meinem Modell wenn ich Arbeitsstunden investiert habe als wenn ich es nur in die Hand gedrückt bekomme und gesagt bekomm ,, Da.. flieg!" :rolleyes: ich mein klar hat auch seine Vorteile das geb ich offen zu aber das is trozdem nicht das gelbe vom Ei.

naja ich schreib schon wieder viel zu viel.. :D

also in diesem Sinne.. bleibt sauber ;)

speed_xp

______________________________________

STÖRUNG? Ich fliege immer so..
 
Von speed_xp
oder es sind solche Jugendliche (zu denen ich mich zähle...) (und ja ich bin stolz drauf ) die sich alles hart erarbeiten mussten um das fliegen zu erlernen.
Der Satz könnte von mir sein :)
Genau so geht es mir auch wen man in ein modell seine ganze freizeit von mehreren woche steckt dann fliegts dannach 3mal so gut;) (was für ein weißer satz)also so kommt es einem zumindest vor :p

Und dann macht das Bauen ja auch spaß (finde ich)
Und sicher haben diese erfahrungen mit verschidensten werksoffen im späteren Leben auch keinen negativen einfluss ;)
 
jonas h schrieb:
Der Satz könnte von mir sein :)
Genau so geht es mir auch wen man in ein modell seine ganze freizeit von mehreren woche steckt dann fliegts dannach 3mal so gut;) (was für ein weißer satz)also so kommt es einem zumindest vor :p

Und dann macht das Bauen ja auch spaß (finde ich)
Und sicher haben diese erfahrungen mit verschidensten werksoffen im späteren Leben auch keinen negativen einfluss ;)
eben genau das meinte ich ja ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten