Was mache ich im Kurvenflug falsch?

Yeti

User
aiolos schrieb:
...
mindestens die "Drela Variante" wird schwierig mit Kombiswitch....
Exakt! Das Einleiten des Kreises und der stationäre Kreisflug erfordern unterschiedliche Kombinationen/Dosierung von Quer- und Seitenruderausschlag. Auch ändert sich das richtige Verhältnis von Quer- und Seitenruderausschlag mit der Geschwindigkeit: Je größer die Geschwindigkeit desto weniger Seitenruder benötigt man zum sauberen (schiebefreien) Einleiten eines Kreises.
 

Arepie

User
@bie ,

ich finde es sehr verwunderlich , das du hier "meine persönlichen" Erfahrungswerte als "Quatsch" bezeichnest . . . :(

> Jeder so wie er mag < Du darfst gerne anderer Meinung sein . . . Nur s.o. ?

Nur kann ich dir versichern Thermikkurbeln und Landungen zu erkenne , die mit "Kombiswitch" geflogen werden - sieht dann danach aus ! ;)

ipfe fragte nach Hilfe und Erfahrungen anderer . Meine hat er aus 40Jahren erhalten .

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 

CG-Willi

User
Hallo,

wie steuert Ihr in 400m Höhe den richtigen SR und QR Ausschlag?
Also in 100m Höhe kann ich das auch prima, jedoch in Größeren Höhen ist das meiner Meinung nach schwierig.

Gruß
Claus
 
Hallo allerseits,

ich kenne sehr erfahren Piloten, die sagen:

1. wenn ein Flugzeug in stationären Kurvenflug die Nase hoch/Heck runter nimmt, ist der Schwerpunkt zu weit vorne und

2. wenn ein Flugzeug im stationären Kurvenflug die Nase runter/Heck hoch nimmt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten.

3. Ein Flieger muß/sollte sich im stationären Kurvenflug nur mit Höhe in der Flugbahn halten lassen.

Danach ist für mich Fall eins auf das Flugverhalten von Roberts Flieger anzuwenden. Das bedeutet: Blei raus und EWD verkleinern.

Hierzu kann auch der Abfangbogentest zu Rate gezogen werden.

So wie ich Robert verstanden habe ist ja der stationäre Kurvenflug gemeint und nicht die Einleitung/Ausleitung der Kurve. Und nur dort kommt das negative Rollwendemoment zum Tragen, das mit Differenzierung und Seitenrudereinsatz kompensiert werden kann.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich allerdings ergänzen, dass ich fast nie nur mit Höhe stationär um die Kurve komme... sondern meistens mit Seite und Quer getrennt korrigiere.

Gruß

Joachim
 
Joachim Mink schrieb:
3. Ein Flieger muß/sollte sich im stationären Kurvenflug nur mit Höhe in der Flugbahn halten lassen.
Das stimmt bei perfekter Kreisstabilität, also perfekt ausbalancierten Seitenflächen und V-Form. Die wir bei Modellen selten haben. Und auch dort wahrscheinlich nur für eine Kombination von Geschwindigkeit und Kreisradius.
 

micbu

User
Desweiteren muß dazu erst einmal ein schiebefreier stationärer Kurvenflug hergestellt sein. Das ist dem TE ja schon gar nicht gelungen.
Sobald dann aber die Geschwindigkeit verändert wird, was man selbst kaum mitbekommt, muß dennoch nachgesteuert werden. Die daraus resultierende Veränderung kann man nicht dem Schwerpunkt anlasten. Das Verfahren des stationären Kreisfluges ist sehr schwierig zu bewerten. Es geht dabei nur um Nuancen.

VCiele Grüße, Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Mensch, Rainer ...

Mensch, Rainer ...

Rainer,

Arepie schrieb:
@bie ,

ich finde es sehr verwunderlich , das du hier "meine persönlichen" Erfahrungswerte als "Quatsch" bezeichnest . . . :(

> Jeder so wie er mag < Du darfst gerne anderer Meinung sein . . . Nur s.o. ?

Nur kann ich dir versichern Thermikkurbeln und Landungen zu erkenne , die mit "Kombiswitch" geflogen werden - sieht dann danach aus ! ;)

ipfe fragte nach Hilfe und Erfahrungen anderer . Meine hat er aus 40Jahren erhalten .

deine Feststellung „Segler können nur getrennt sauber gesteuert werden!” klang nach Absolutheitsanspruch. Daher meine Feststellung „...das ist Quatsch!”, da ich, genau so wie du, auch meine Erfahrung hier einfließen lassen wollte (beschäftige mich seit 1973 mit Modellflug und war auch mal der manntragenden Segelfliegerzunft zugehörig) .

Dass Landungen und andere Manöver nicht mit Kombiswitch geflogen werden sollen, ist ja unstrittig. Aber Kombiswitch kann - ACHTUNG: kann - das Leben in einigen Situationen leichter machen und das Flugerlebnis sicherer und schöner. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Genau wie du bin ich der Ansicht: Suum cuique - und dann können wir uns ja wieder vertragen und „Du” zueinander sagen, oder? ;)

Vielleicht ein Statement zur Güte: Wir zerpflücken hier sehr viel Theorie - in der Praxis zeigt sich, dass Otto Rehhagel recht hat mit seinem Diktum:

Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
 

Arepie

User
@ bie - O.K. - gut daß wir mitteinander gesprochen haben . . . ;)

- - - ich gebe sogar zu , daß ich bei meinem Sharon Pro E auch schon seit langer Zeit einen geringen %Anteil SR zuschalten kann . . . jedoch stelle ich immer wieder fest , daß ich das meistens übersteuere .
Also gehe ich mit dir konform : Aber Kombiswitch kann - ACHTUNG: kann - das Leben in einigen Situationen leichter machen und das Flugerlebnis sicherer und schöner. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. ;)

Schlimm finde ich persönlich nur , daß auch z.B. einige "alte Hasen" auch aus unserem Verein es nicht ohne können . . . hatten wohl nie den Anspruch oder Ehrgeiz das in den vielen Jahren zu lernen , warum auch immer .
Und wundern sich dann , daß die Flug und Landeergebnisse eben bescheidener , unprofessioneller ausfallen . - Na , ja , auch da : jeder so wie er mag .

Nur denke ich auch , daß jemand wie der Fragesteller ipfe wissen soll , wie richtig gemacht wird - auch wenn es einige Übung erfordert .

MfG Arepie
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten