Was neues von PCM --> FW5-flow

Hallo alle zusammen,
schaut mal auf www.pcm.at, ein neuer DLG namens "FW5-flow".

Interessant finde ich den Flächenaufbau, es sieht so aus als ob die Querruder aus Balsa als Stützstoff sind und der Rest aus Schaum. Hab ich so bisher noch nie gesehen.

Aber schaut es euch einfach selbst an.

Viele Grüße
Timo
 

pro021

User
FW_5

FW_5

Hi, hab das Teil schon in der Hand gehalten. Sieht nach zurück in die Zukunft aus :D Unvernünftig spitze Tips wurden erst gar nicht in Erwägung gezogen. Es wurden eine relativ große Anzahl von unterschiedlichen Testmodellen gebaut, geflogen, verglichen und gegen Modellen anderer Hersteller getestet. Die Auswertungen wurden mittels Computer erledigt. Es wurde versucht neutrale Testergebnisse zu ermitteln. Das ist neu und dürfte bisher kein Hersteller in dieser Form veranstaltet haben. Der Aufwand ist enorm!
Der FW-5 erscheint mir als ein Flugzeug dass für Piloten konstruiert welche damit auch Wettbewerbe entspannt bestreiten möchten und vielleicht auch die Superkleberflasche mal Zuhause lassen dürfen. Der Rumpf knackt zwar nicht so schön wie eine PET-Flasche :rolleyes: und lässt sich auch nicht zusammendrücken und macht einen bombenfesten Eindruck. Gerade das finde ich eine echte Bereicherung und verspricht HALTBARKEIT :D Die Zugänglichkeit der RC-Komponenten dürfte sich sehr "EINFACH" gestalten und es gibt auch keine verrücktübertriebenen audiophilen :D Ingenieursleistungen die aus meiner Sicht völlig sinnlos sind. Alles ist auf die Funktion ausgerichtet. Also Evolution und bei gesicherten Erkenntnissen Revolution.....

Der Flügel ist auch ohne Gittergeflecht recht verdrehsteif und sollte den meisten Anforderungen genügen.
Das Leitwerk, SLW und HLW bilden eine Einheit.
Vom Hersteller hab ich gehört dass dem allgemeinen Trend (Termik nachjagen, in der Entfernung aufkurbeln und dann nach Hause jagen) Folge geleistet wurde. Kurbeln soll das Modell besonders gut und flach. Starthöhe wurde verbessert!
Hmm, wird jedenfalls unter die Lupe genommen!

Mein ehrliches Sichturteil: Ich bin scharf auf das Teil :D Mal sehen wie er denn fliegt!

Gruß Heinz
 
geht mir auch so, würd ihn auch gern testen....

der preis ist halt noch nicht raus.

die website wurde upgedated, es finden sich jetzt einige infos dort.

beste grüsse

rio
 

pro021

User
Rumpf in Sandwichbauweise

Rumpf in Sandwichbauweise

Hallo, vielleicht die Info die ich vom Vorserienmuster habe. Der
Rumpfvorderteil ist in Spreadtow an den wichtigen Stellen mit CFK-Roovings verstärkt. Innen wird im Bereich der RC-Einbauten Herex und im hinteren Bereich welcher aus Hochmodulkohle besteht kommt (ich schätze) 0,2'er Balsa als Sandwich verlegt. Zusätzlich sitzen auf dem Servobrett, welches auch als Verstärkung dient, alle 4 Servos. Das bedeutet, aus meiner Sicht, dass der Rumpf auf mich unzerstörbar wirkt. Ich durfte versuchen den Rumpf zu verbiegen (brechen) Markus hat dabei gelacht.....null Chance! Petflaschenfeeling kommt also nicht auf!
Meine Impressions beziehen sich auf das Vorserienmodell. In der Serie werden noch ein paar Sachen gefixt. Ansonsten sieht diese Vorserie schon sehr professionell aus. Erste Betaauslieferungen, bevor das Design und die finalen praktischen Erkenntnisse auf dem Tisch liegen, kommen demnächst und ich werde berichten sobald das Modell fertig ist. Möglicherweise kommt auch ein kleiner Bau/Flugbericht Hab versucht neutral zu bleiben. Nicht leicht :D
Gruß Heinz
 

STB

User
Holla!

Also über einen Baubericht und einen Flugbericht würde ich mich extremst freun :D

LG,

Der Stefan
 
Holla!

Also über einen Baubericht und einen Flugbericht würde ich mich extremst freun :D

LG,

Der Stefan
......Baubericht und Flugbericht ist gut, aber ein paar schöne Nahaufnahmen wären auch nicht zu verachten. Die Fotos auf der pcm Seite sehen alle sehr entfernt aus.
Wenn dann noch ein paar Bilder vom Innenleben dabei sind , umso besser.

Tach ncoh
 
Hi,

IMG_0720.jpg


Also, einen Schönheitspreis bekommt das Ding aber nicht ! :p
 

Jan_B

User
Flugerfahrungen würden mich auch interessieren. Rechnerisch sind die Edge-Profile in vielen Bereichen sogar leistungsfähiger als als Zone-Serie und können (ideal für in der Form gefertigte Flächen) stufenlos "gemischt" werden. Auch liest man auf RC Groups, dass die Zone-Flieger vor allem auf weite Distanz und in Turbulenz schwer effizient zu fliegen sind.

Falls erste Tests mit Edge erfolgreich verlaufen, könnte sich ein Wechsel auf das neue Profil lohnen.

Aber schon cool, dass sie Zone verwenden! PCM setzt nicht nur gerne offen erhältliche Profile ein, sondern steht dann auch offen dazu, das gefällt mir.
 

Stezi

User
kauf ihn doch und berichte mal...:D
im ami-forum ließt man,daß die zone-profile etwas tricky zu fliegen sind.
 

Viktor

User
Zwei Polnische Freunde haben eine Form für eine Fläche mit dem Edge Profil gebaut (Nachfolger der Zone Profile). Die Ersten Flugversuche klingen viel versprechend. Wer in Mollram dabei ist wird sich ein Bild machen können - sie wollten dabei sein.
 
Erfahrungsbericht?

Erfahrungsbericht?

Hallo Leute,

vielleicht schreibt ja noch niemand etwas über den Flow, weil ihn noch keiner hat.... Ich z.B. habe Anfang April bestellt und bekomme ihn vermutlich Anfang August....

Gruß
Andy
 
Warum hast du ihn dann nicht schon Silvester bestellt?:D

Brrr, das wär mir nix. Bin der Schrecken jedes Verkäufers: Seeehr lange Entscheidungsfindungsphase - aber wenn ich mich dann entschieden habe will ich es auch ganz fix haben.:D

Kann ich den Flow also von meiner Liste streichen...:cry:
 
Hallo,

hier ist ebenso Einer eingetroffen. Bestellt im Februar. Der versprochene Liefertermin wurde fast eingehalten (+1 Woche). Die Teile sehen makellos aus und sind sehr leicht. Das auf der Website versprochene Abfluggewicht wird meiner jedenfalls unterbieten. Der Anlageneinbau ist allerdings "advanced" - wenn man von den empfohlenen Komponenten (HS 5045, kleiner Empfänger) abweichen will.

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten