Was neues von PCM --> FW5-flow

Jan_B

User
Hallo HuHu,

Vielen Dank für die technischen Infos und die Bilder. Die Anlenkung sieht ziemlich sauber aus, ich denke da hält sich der Luftwiderstand in Grenzen. Mehr stören würden mich da die sehr weit herausragenden Antennen, die sicher einen spürbaren Einfluss auf die Leistung haben. Ich sehe, du hast das Servobrett mit Kohle belegt aber trotzdem hätte ich in dem Fall nur den ungeschirmten Teil der Antennenkabel nach aussen verlegt.

Ich habe trotzdem noch nicht vor, bald einen neuen DLG zu kaufen. Ich habe gerade erst einen neuen Rumpf für meinen jetzigen gekriegt (selbstverschuldet gecrasht...) und hoffe, dass ich so bald keine Schäden mehr habe. ;)

Gruss, Jan
 

Viktor

User
Die Jungs aus Polen (Jarek Grzesica) haben ihre Edge Fläche mittlerweile Fertig und man hört von denen auch nur gutes - auch wenn Langzeittest noch nicht vorliegen. Auch die Bauweise scheint mittlerweile auf einem stabilen Niveau. Jarek hat eine Kohle D-Box /Aramid Fläche mit unter 120g gebaut eine CNC Form für den Rumpf und Leitwerke kommt in dieser Bausaison. In Freistadt gibts mehr zu sehen. Ich wäre wirklich auf ein Verleich mit dem FW5 und der Zone Fläche gespannt - Matthias bis du auch da? Gerald hat viel Gehirnschmalz in die Entwicklung gesteckt und ich wäre gespannt in wie Fern sich das der Praxis wiederspiegelt.

Gruß

Viktor
 
Hallo,

ich habe einem der Polen (Namen weiß ich nicht mehr) in Mollram Zeit genommen. Der hatte ein Modell mit Edge Profil. Sehr kurzer Leitwerkshebel, aber kein Kreuz wie beim Flow. Der Pilot hatte ein klares Defizit bei der Wurfhöhe aber fliegerisch war er sehr gut und zumindest bei dieser Aufgabe war er vorne mit dabei. Das Modell ging gut, soweit man das vom Zusehen beurteilen konnte.

In Freystadt bin ich dabei, aber vielleicht fliege ich dort Mini-FW gegen den wahrscheinlich aufkommenden Leistungsstress. Dann machen auch eventuelle 100 Strafpunkte nach sinnlosen Protestaktionen von "Kollegen" weniger aus ...

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
Fotos und Protestaktionen

Fotos und Protestaktionen

Hallo Hubert, danke für die Fotos. Sieht gut aus. Wie verhält es sich mit den Ausschlägen am Querruder. Kommst du auf die Bauplanvorschläge hin? Die Anlenkungen sind ein wenig kurz geraten und ich fürchte dass entweder die Auschläge zu klein oder die Bremse ungenügend ist. Ansonsten sieht das alles sehr gut aus.
Ich hab ja meine FW5 leider vorm Bewerb atomisiert. Rumpfbruch beim Start....noch im Morgengrauen. Wenigstens hat es keiner gesehen. Dafür durfte ich es ausführlich schildern. Später dann nochmal!
Naja werd den Schaden hat.....

Sinnlose Protestaktionen. In aller Deutlichkeit! Also ich muss sagen die Tschechen hätte ich anders eingeschätzt. Zu Ludeks Zeiten war niemand am Boden und niemand in der Luft sicher. Überhaupt findet protestieren regen Zuspruch. Wenn jemand in einer Gruppe den Start verdöst und 7 andere nicht, dann ist ess ganz klar dass die andern 7 den Fehler gemacht haben. Erinnert mich an eine Zicke die im Urlaub den andern Urlaubern den Urlaub vermiest! Deshalb gehört auch protestiert:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Dabei ist dieser ehemals schöne Sport noch so jung. Es tut mir leid dass ich diesmal in der Jury war, ehrlich, es war sehr unangenehm. Die neuen Statuten können praktisch von jederman zu seinem Vorteil ausgelegt werden. Bis der Arzt kommt! So war das ursprünglich nicht gedacht!
Mögen die sinnlosen Protestierer ihre nächsten 10 Modelle beim ersten Start vernichten. Außerdem sollte protestieren etwas kosten! 50 Euro würde ich meinen ist o.k! Wenn der Protest durchgeht und berechtigt ist, kann man ja reduzieren. Nur für ewige Neugierige, Spassvögel und Begriffstützige die ausloten wie weit man gehen kann ist das gedacht und Spätstarter sollten genau wie Frühstarter behandelt werden. Nicht am Start...Pech gehabt! Das ist mein Wunsch! Aus meiner Sicht lernen die Dämlichen am leichtesten dazu wenn es ihnen was kostet!
Die Architekten der Regeln, woher sie auch kommen, denen kann man keinen Vorwurf machen. Sie sind einfach überfordert vom Ideenreichtum der angehenden Protestierer und Übertreter!

Viel Spass am Fliegen!
Heinz
 

HuHu

User
@Heinz - Ausschläge am Querruder

@Heinz - Ausschläge am Querruder

..... Wie verhält es sich mit den Ausschlägen am Querruder. Kommst du auf die Bauplanvorschläge hin? Die Anlenkungen sind ein wenig kurz geraten und ich fürchte dass entweder die Auschläge zu klein oder die Bremse ungenügend ist .....
Heinz

Hallo Heinz,

die QR-Ausschläge passen; ca. 31 mm bei 150% zum Bremsen nach unten, nach oben ist der Maximalausschlag mit ca. 25 mm bei 125% etwas geringer als in der Bauanleitung angegeben, reicht aber locker.

Durch die Programmiermöglichkeit er original Hyperion-Servos (nicht Graupner DES...), die ich im Moment noch nicht genutzt habe, stehen zusätzliche Reserven bzgl. der Maximalausschläge zur Verfügung :D

LG HuHu
 

pro021

User
FW5 flow

FW5 flow

mit reduzierter V-Form! Hab mir ein Beispiel vom Matthias genommen und die V-Form verringert. So 5° je Seite! Im Moment kann ich nicht viel sagen. Der Sturm war enorm und ich flog in einer Walze am Ende einer Baumreihe. Wouwwhh! Der FW5 sollte DS5 heißen ;)
Das HLW-Servo HS-45 wurde gegen ein DS281 ausgewechselt. Mir ging die dämliche Nachjustiererei auf den Nerv.
Wie gesagt CG derzeit bei 71 und es ist noch ziemlich ungewiß wie sich das auswirkt. Schlechter dürfte er (FW5) auf keinen Fall fliegen und die verringerte V-Form hat zur Folge dass der Flügel in der Mitte stabiler wirkt.
Die Starthöhen haben sich dadurch nicht verändert. Mal sehen ob ich da noch was rauskitzeln kann!

Hallo Hubert danke für die Info. Eine Überlegung wäre es wert. Hab mit dem Markus von PCM gesprochen. Er empfiehlt das nicht. Ich bin eigentlich immer gut damit gefahren, aber wenn der Hersteller extra darauf hinweist nehme ich mir das zu Herzen :D

Gruß Heinz
 
Hallo,
gehen zwei Hyperion09 in den Rumpf rein ?
die sind mir sympathischer für quer wie DS281, so rein von den Papierdaten.

Gruess,
punky
 
Hallo,
gehen zwei Hyperion09 in den Rumpf rein?

War auch mein ursprünglicher Plan. Nach diversen Anproben mit Testservobrettchen aus Depron hab ich das aber bleiben lassen und 2 DS-281 nachgekauft.
Also theoretisch: Man kriegt sie rein, aber nur geneigt, recht weit hinten und mit kürzeren Hörnern als vorgesehen. Wie man dann noch mit den Schubstangen aneinander vorbei kommt wäre auch noch zu klären.

Gruß,
Matthias
 
merci, muss dann wohl auch umdisponieren.
Bin bald an der Reihe......:)


Gruess,
punky
 
Wie macht man grosse Kinder gluecklich?

Wie macht man grosse Kinder gluecklich?

Wie macht man grosse Kinder gluecklich?

Mit Pizza, Cola, und Flow:

flow1.jpg

flo2.jpg

Andreas
 
Welchen Akku?

Welchen Akku?

Weiss jemand vielleicht einen guten 2s Lipo der vorne gut in den Flow passt? Bis jetzt hab ich in meinen DLGs immer den 2s 360mAh Rhino verwendet (plus Recom an Jeti, mit Spannungsueberwachung von Jeti). Der Rhino ist aber zu breit. Er passt nicht in den Rumpf vorne rein; zumindest nicht zusammen mit meinem Empfaenger. Ich hab schon recht lange gesucht und nicht viel gefunden.

Ich hab von einem Kollegen dankenswerterweise zwei Stueck 1s Lipos bekommen mit super Abmassen 45x15x3. Doch die muesst ich selber verloeten und beim ersten Versuch hab ich gleich eine dieser Anschlusspads abgebrochen...

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

HuHu

User
welcher JETI-Empfänger? - Fotos !

welcher JETI-Empfänger? - Fotos !

... plus Recom an Jeti ... Der Rhino ist aber zu breit. Er passt nicht in den Rumpf vorne rein; zumindest nicht zusammen mit meinem Empfaenger...

Welchen JETI-Empfänger verwendest Du - mit/ohne Gehäuse?

Verwendest Du das Originalservobrett am vorgesehenen Platz?

Stell am besten ein Foto ein!

LG HuHu
 
Jeti-Empfänger

Jeti-Empfänger

Hi HuHU,

ich hab nen Jeti R7 im Flow drin. Der ist "hinter" dem Servobrett, genau unter dem hinteren Querruder-Servo untergebracht. Das ist zwar etwas fitzlig mit den Kabeln gewesen, aber wenn man alles mal drin hat sitzt ist die Sache ausgestanden.

Meine Frau hat das Servobrettchen gut 5mm weiter hinten eingeklebt. Da passen dann der Empfänger (Jeti R5) , ein 350mAh LiPo und der Spannungswandler vorne rein.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank fuer die raschen Antworten!

Ich verwende den R5. Die zwei 1s Lippos von meinem Kollegen (jeweils 420mAh laut Akku!) haben vor dem Servobrett und neben dem Empfaenger Platz. Der Recom Regler hat hinter dem Servobrett Platz.

Es waer einfach super Toll wenn ich den Akku vorne neben dem Empfaenger bekommen wuerde. Dann breauchte ich vorne kein oder wenig Blei haette genug Platz fuer den Ballast und haette es einfacher die Antennen zu verlegen. Und mit 2s 420mAh kann ich sehr lange fliegen ohne nachzuladen.


flow_rumpf2_l.jpg

Ich denk zur Not versuch ich mich noch mal am Lipo konvektionieren (mit den 420ern die passen), aber ich hab kein super tolles Gefuehl dabei (;

Andreas
 
Hi Andreas,

wenn Du die Sachen reinbekommst dann mach sie rein, ob der Flow dadurch 5g mehr wiegt ist meiner Ansicht nach fast egal, dass "Mehrgewicht" steckt er locker weg.
Mein Flow ist um die 5g schwerer wie der meiner Frau und wir merken da keine echten Unterschiede beim fliegen, wir sind aber auch nur Hobby-Piloten ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Die 420mAh Akkus sind leicht. Das Gewicht ist nicht mein Problem. Es ist nur kein 2s Lipo, sondern 2 Stueck 1S. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich die gut konfektionieren kann. Ich wuerde einen schon professionell konfektionierten Lipo vorziehen.

Andreas
 
Hi andreas,

dann löt halt die Kabel dran, dass ist ja nicht wirklich Rocket-Science!
Oder frag mal nach wo er die einzelnen Zellen bekommen hat, vielleicht kann man da ja auch Packs kaufen.

Peter
 
Jetzt hab ichs doch geschafft die Zellen zu verloeten! (:

Aja, und noch was: Ich hab jetzt einfach alle 3 Potentiale (also Plus vom einen Akku, Minus vom anderen und das Potential wo die Akkus verbunden sind) an einen Servostecker geloetet. Der Stecker ist quasi Lade und Ballancerkabel in einem. Damit kann ich den Akku jetzt an den Empfaenger anschliessen und (mit hilfe eines selbergeloeteten Doppelstecker) sowohl Laden als auch Ballancen. Ich hab mir also den Ballancerstecker gespart und so im Rumpf noch einmal etwas mehr Platz.

Das ist uebrigens nicht meine Idee (ich waer nicht draufgekommen das so zu machen :), sondern die von HuHu. Der hat mich telefonisch super beraten. Vielen Dank nochmal!

Andreas
PS: Der Kollege hat die jemand anderem auf einem Wettbewerb abgekauft. Ich hab lange gesucht und keine Packs gefunden. Ich denke das sind 1 Zeller von einem Mini Heli.
 
Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe bezüglich der Höhenleitwerk Feder meines Flow 5. Ich habe diesen erst kürzlich occasion gekauft und wollte Ihn in den vergangenen Tagen flugfertig machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenleitwerk-Feder nicht richtig gespannt ist. Also so auf ca. 50% neg. Höhenruderausschlag stoppt. Somit habe ich nur ca. 5mm neg. Höhenleitwerk Ausschlag. Kann mir jemand sagen wie die Feder genau verbaut ist - respektive wo eingehängt und wie ich am besten die Feder neu positionieren kann (siehe Bilder).
Besten Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20240415_184942.jpg
    IMG_20240415_184942.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240415_184934.jpg
    IMG_20240415_184934.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240415_184920.jpg
    IMG_20240415_184920.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten