Was wird aus der Ukraine ?

China kauft eine Maschine und Lizenz zum Bau der ukrainischen AN-225, die das größte Transportflugzeug weltweit ist.

An-225.jpg

Quelle migflug.com, Copyright auf dem Bild.

Triebwerke werden auch vom ukrainischen Hersteller kommen.

russ. Propaganda versucht gerade den Deal als Schwäche der ukrainischen Wirtschaft zu verkaufen und verbreitet gezielt Lügen. :D

Offizielle Seite von Antonov: http://www.antonov.com/news/478 (Englisch)

Gruß
Juri
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Juri,

aus Deinem Link entnehme ich nur eine Absichtserklärung, die erst noch mit Verträgen ausgefüllt werden muss.
Wobei ich mich schon frage, was man mit dem Gerät anstellen will. Die einzige bisher flugfähige Maschine hat in 24 Jahren gerade mal 5.000 Flugstunden zusammengebracht. Eine profitable Auslastung schaut anders aus.

Servus
Hans
 

brigadyr

User
Man muss schon vollständigerweise sagen,daß der kommerzielle Einsatz ab 2001 erfolgte. Und die 5000Std.bis 2012 angegeben sind. Solch spezialisierte Geräte haben allgemein keine hohe Auslastung. Ohne Rentabilität wäre der Einsatz schon eingestellt worden. Solange die 225 noch Kapazitäten frei hat stellt sich allerdings schon die Frage nach dem Sinn weiterer Flugzeuge.
 
Auf der Facebookseite des Konzern war vom Vertrag die Rede (in ukrainisch, deswegen auf die Webseite verlinkt)

In der Tat ist die Maschine nicht nur extrem selten, sondern findet auch nur in bestimmten Sonderfällen Verwendung. Wirtschaftlich nur da, wo Alternativen nicht gibt, oder diese noch teurer/umständlicher wären.
Es könnte sein, das Chinesen mit der AN-225 die Technologien für den "Fliegenden Start" ins Weltall erkaufen. Oder Erschließung Sibiriens mit den Maschinen planen.
Auf jeden Fall sieht es so aus, dass die zweite Generation der 225 fertig gebaut werden soll (der Rumpf ist schon länger auf dem Stapel).
Mal schauen, was daraus wird.

Gruß
Juri
 
Na wer hätte das gedacht? Die "faschistische Junta"™ hat die Wahlen haushoch verloren.
" die Nazis" haben in der Stichwahl über 70% der Stimmen für einen Komiker mit jüdischen Wurzeln, der nicht mal sicher Ukrainisch spricht, abgegeben.
Der Kandidat von der Nazipartei hat unter 2% bekommen (zehn mal weniger, als AfD bei der BTW)...

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten