...fliegt klasse!
...fliegt klasse!
Heute habe ich den Wayfarer zum (vermutlichen) Erstflug gebracht. Er fliegt prima, trotz seiner nicht gerade leichten 3,5kg. Der 61er Blackhead passt gut zum Flieger.
Insgesamt habe ich 3 schöne Flüge gemacht, echtes Retrofeeling.
Zum Glück hatte ich die EWD nachgemessen und auch korrigiert, die obere Fläche wurde hinten mit einem gut 2mm starkem Sperrholzstreifen unterlegt, um auf ca. 0 bis +0,5° zu kommen. Unten war vorher auch sicher +1°. Hier konnte ich ja nicht einfach was unterlegen, da die Fläche mit Dübeln vorne und Schrauben hinten befestigt wird. Als behelfsmäßigen Trick habe ich die durchgehenden, großen Querruderklappen hinten beidseitig etwa 1,5mm hoch eingestellt.
Damit ging es prima, ohne wesentliche Trimmkorrektur. Im Rückenflug muss überraschend wenig gedrückt werden.
Ich habe schon seit 1990 die kleine Ausgabe des Wayfarer, den Twinny, den ich immer noch ab und zu mal fliege, motorisiert mit einem 6,5er OS FS40. Der verhält sich ähnlich, aber die Querruder beim großen Wayfarer sind wesentlich besser wirksam.
Beide zeigen die gleiche gewisse Empfindlichkeit, wenn man aus dem Rückenflug einen halben Außenloop nach oben drücken möchte - das sollte man mit ausreichend Fahrt und etwas Gefühl tun, sonst macht es etwa ab der Senkrechten Schwupps, und man fliegt in der gleiche Richtung wie vorher, aber in Normalfluglage weiter...
Dominik