Oh Mann,
da wird wieder von einem "Spezialisten" der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat für alle (Groß)/(Jet)Modellflieger die absolut verbindliche Wahrheit verkündet, und dazu gleich erklärt, das die die es anders machen (müssen) oder anders sehen wollen ja alles Idioten sind.
Ich glaube nicht, dass es deshalb notwendig ist, die Weatronic verzeiht meinen Ausdruck "Idiotensicher" zu machen, eil ich denke das Groß-oder Jetmodelle nicht für Idioten sind.!!
Also um das mal klar zu stellen, alles was man Idiotensicher macht hat in der Fliegerei immer seine Daseinsberechtigung. Denn alles was Menschen falsch machen können, wird früher oder später auch falsch gemacht. Selbstredend auch um allfällige technische Fehler zu beseitigen.
Das Akkumanagment der DRs ist in den Augen von vielen meiner Grosmodellfliegenden Kollegen (siehe diverse Forenbeiträge) und mir selbst ein absoluter Schwachpunkt.
Da fehlt vor dem Flug einfach die erforderliche Warnung bei technischen Störungen (der Stromversorgung). Und die gleichmäßige Belastung bzw Nutzung der Akkus.
Ja und ich bin der Meinung, das oben propagierte dauernde aus, ein, und Umstecken von Akkus egal welcher Bauart schaftt keine zusätzliche Sicherheit, sondern lediglich die Gefahr von Kabelbrüchen oder Platinenbrüchen oder Lötstellenbrüchen (da wos am Stecker in die Platine, oder Kabel geht, und am Stecker bzw Kabel selbst)
Da lasse ich in meinem 22 kg und 53 kg Flieger doch lieber die Finger weg. Ja und Lipos werden schon deshalb von vielen Nicht verwendet, weil in der Rumpfspitze statt Blei dicke NCs sinnvoller sind.
Außerdem komme ich tatsächlich nur in der Werkstatt und komplett zerlegtem Zustand an das gesamte Zeugs dran.
Zudem passe ich die Akkusätze den speziellen Anforderungen meiner Modelle auch sehr gerne speziell an, da ist dann schon deshalb nix mit dauerndem Wechsel angesagt, die Gefahr den versehentlich nicht zu befestigen schließt man so auch aus.
Insofern ist da die Modellfliegende Vielfalt zum Glück und den jeweiligen Anforderungen folgend nicht nur auf Weatronic fixiert.
Nur so als Beispiel das ich kenne, (M)Eine DPSI (Twin) warnt dann auch nicht nur Akustisch sondern auch Optisch an immer und gezwungenermaßen einsehbarer und eigesehener Stelle, ob IRGEND was (nicht nur Akkuseitig) faul ist.
Und nicht nur beim Einschalten, sondern in dem Moment in dem das Problem auftritt und dannach unübersehbar und unüberhörbar BIS ES BESEITIGT IST. Dazu brauchts dann auch keinen PC Laptop oder sonst was vor allem erfährt man nicht erst hinterher davon, sondern WENN ES PASSIERT, also zum frühest möglichen Zeitpunkt.
Damit sind menschliche und technische Fehlerquellen in dem Bereich umfassend abgesichert.
Bei Weatronik bleiben da schon erhebliche und selbstverständliche Wünsche offen. Nicht mal durch das Angebot eines Zubehörs wird da dem Problem aktuell Rechnung getragen.
Die etwas knapp bemessene Reichweite ist dann auch noch nicht vom Tisch.
Und die Möglichkeit eines Zweifrequenzbetriebs suche ich bei dem teuren Teil auch vergeblich.
Die Marketingidee fnde ich aber immer noch Spitzenklasse. Insofern hoffe ich dann auch sehr, das die Kräfte des Marktes da für schnelle technische und geistige Veränderungen sorgen werden. Es muss ja gar nicht bei Weatronic selbst sein.
Gruß
Eberhard