Welche Kamera für Luftaufnahmen?

Hallo.

Aiptek Slim Cam 3000

1600 x 1200 Pixel real auf dem Sensor

Fixfocus Objektiv

ca. 14 Euro bei ebay

nicht die beste Camera für Luftaufnahmen, aber klein, handlich, einfach und unkompliziert.

1115206407.jpg


Das war der Grundgedanke, ein Kamerabehälter zum Anschrauben unter der Fläche.

1115206496.jpg


So werden die Kabel angelötet. Das Problem der automatischen Selbstabschaltung nach 30 Sekunden löst man, indem ein Schalter verwendet wird. Solange der auf EIN steht, bleibt die Camera an solange die Batterien halten. Ab der nächsten Version werde ich die Camera mit + 3 Volt über einen Spannungsregler aus dem BEC versorgen.

1115206795.jpg


Für später ist die Verwendung von 2 Cameras vorgesehen, daher die Anbringung außer der Mitte. Das Objektiv war zu Beginn etwa 40 Grad nach unten geneigt, viele Fehlschüsse, Neigung auf 20 grad reduziert, schon besser.

Unmittelbar vor dem Start wird die Camera eingeschaltet, ausgelöst wird über ein Relais, das mit einer alten Servoelektronik angesteuert wird.

1115206996.jpg


Die zweite Camera ist in den alten Segler eingebaut.

1115207363.jpg


Die Bildqualität ist durchaus ausreichend für einen Ausdruck im Format 10 x 15 cm.

Wenn man hoch und langsam fliegt.

1115207461.jpg


Will man aber näher heran, stößt die einfache Camera, zusammen mit der relativ hohen Fluggeschwindigkeit des Tiefdeckers, an ihre Grenzen, das Bild wird etwas unscharf und speziell der untere Bildrand verwischt.

1115207724.jpg


Zusammengefaßt : Es ist nicht die beste Camera für Luftaufnahmen, dafür ist speziell das verwendete Fixfocus Objektiv nicht präzise genug und auch zu lichtschwach.

Aber das Teil ist klein und leicht, und um Erfahrungen mit der Luftbildfotografie zu sammeln ist diese Camera gut geeignet.

mfg Warp seven
 
Hallo.

Noch ein kleiner Nachtrag zur SLIM 3000

1115483116.jpg


Das Bild auf 640 x 480 Pixel verkleinert ...

1115483188.jpg


... und ein 640 x 480 Pixel grßer Ausschnitt aus dem Bild.

1115483311.jpg


... und ein anderes Motiv ...

1115483421.jpg


Man erkennt, daß diese Camera wegen des kleinen, lichtschwachen Objektivs recht enge Grenzen hat. Es ist anzunehmen, daß nur bei ausreichend Licht die Ergebnisse brauchbar sein werden.

mfg Warp seven
 
Bild von heute Mai 07 auf'm Golfplatz
mit neuer Pentax Optio S5n (wie zu vermuten 5 MP) kostet hier
in Kanada umgerechnet ~280 Teuro
ziemlich (zuviele) einstell moeglichkeiten und daher ein bisschen aufwendig die beste Einstellungen alle auszutesten.

Start 3 Bilder landung anderes Program usw.
Hat auch Video mit 640x 320 und 30 FPS
Gruss
Thomas

1115514887.JPG
 
dieser Foto hat einen Nachteil: Nach einer Minute schaltet er ab.
Das machen die meisten.
Meiner schaltet nach 1 Minute in "Ruhe" und erst nach einer weiteren ganz aus.
Ich habe das mit der 3030 so gelöst:
Uhr rückwärts mit der Auslösetaste mit 2 Minuten starten.
Alarm auf 1 Minute gestellt.
Wenn dann der Alarm nicht läuft, gibts Fotos.
Wenn der Alarm läuft, wird nur wieder "scharf"gemacht.
Ich muss also nur während dem Alarm abdrücken um die Kamera immer bereit zu halten.
Gruss Jürgen
 
bei meiner kamera kann ich das einstellen!
Ausschaltzeit 30s, 1min, 5 min und 30min
Ruhemodus: Ein oder Aus
Die Ausscahltzeit habe ich auf 5Minuten gestellt - Ruhemodus aus und fertig!
Die Kamera ist dafür aber auch relativ groß und schwer - Nikon COOLPIX 2200
 

Ortwin

User
Hallo Fotogemeinde,

gibt es neue! Empfehlungen/Erkenntnisse, welche kleine Cam nun gute Bilder macht?

(Habe hier eine kleine Apitec, die finde ich aber so "bescheiden" :D das ich da nicht noch mal Batterien einbaue, geschweige denn die unter nen Flieger hänge... )

Gruß
Ortwin
 
Das kommt drauf an welche Aiptek du hast.
Wenn es eine Pencam 1,3 ist, macht die - richtig eingestellt - hervorragende Bilder, die die der Pencam SD mit 2Mpx. überetrifft.

Wennes High End sein darf sie die Pentax Optio S5 erste Wahl und die S4 (ebay) die zweite Wahl wenn es um Bildqualität pro Kameragewicht geht. ;)

Ansonsten gilt: Jede Kamera ist so gut wie der Fotograf dahinter. Für Luftbildaufnahmen ist es ziemlich entscheidend, daß die Kamera sich manuell auf sehr kurze Belichtungszeiten einstellen läßt oder zumindest einen Sports-Mode hat. Optimal ist, wenn man auch noch manuell die Schärfe auf Unendlich fixieren kann.

Auf digitalkamera.de kannst dir mit der erweiterten Suche das passende rausfiltern.
 

Ortwin

User
Jürgen Schrader schrieb:
Das kommt drauf an welche Aiptek du hast.
Wenn es eine Pencam 1,3 ist, macht die - richtig eingestellt - hervorragende Bilder, die die der Pencam SD mit 2Mpx. überetrifft.

Meine nennt sich Megacam Plus und kann im Prinzip gar nichts...(Ressourcenverschwendung ist sowas)..., nachjustieren der Linse bachte nur wenig und die Auslöseverzögerung...ach lassen wir das... :D

Mit Bildstabilisator wäre natürlich nicht schlecht, zumal ich die Cam auch mal ans MTB kleben wollte, zwecks Downhill Video..., aber bei dem Preis und dem zu erwartenden mechanischen Belastungen muß ich halt noch was warten... ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

endlich bin ich nun mal dazugekommen und habe meine Pencam SD 2 Mega fernauslösetauglich gemacht. Eine Servolösung fand ich nicht so toll und habe mir deshalb eine passende Auslöseelektronik gebastelt. Die Kamera schaltet sich im Batteriebetrieb leider nach kurzer Zeit immer wieder ab, sodaß ich auch gleich noch die Betriebsspannung schaltbar gemacht habe. Nun kann ich vor jedem Photo die Kamera einschalten und anschliessend ein Photo "knipsen". Das Ganze wird mit einem 3-Stufenschalter am Sender gesteuert.

Die Kamera sieht von innen so aus:
Aiptec1.jpg
Rechts sieht man den ferigelegten Photo-Sensor, den kann man auch zulassen, ich war eben neugierig ;)

Am Taster für den Auslöser wird auch das Auslösekabel für die externe Steuerung angelötet. Eine Verbindung zu Masse startet die Aufnahme.
Aiptec2.jpg

Dann werden noch die Versorgungsleitungen am Batteriekasten angelötet.
Aiptec3.jpg

So sieht die Kamera dann wieder zugeschraubt aus:
Aiptec4.jpg

Man benötigt zwei RC-Schalter, einen zum Schalten der Versorgungsspannung und einen für den Auslöser. Da ich keine Batterien in der Kamera mitschleifen wollte habe ich mir aus der BEC-Spannung gleich noch mit einem Spannungsregler 3V Versorgungsspannung generiert. Ein Bild von der Elektronik habe ich leider nicht gemacht.

Als Trägerflugzeug habe ich meinen Megalight Speed auserkohren, bei dem die Kamera einfach seitlich an den Rumpf getaped wird. Ein Teil des Flügels ist somit auch noch auf dem Bild.

Gestern abend was das Licht leider schon etwas schlecht, sodaß die Bilder nicht wirklich gut wurden aber mal sehen ob ich heute abend hellere Motive vor die Linse bekomme.

Gruß Kai
 
Aiptek

Aiptek

Das kommt drauf an welche Aiptek du hast.
Ich habe die "SlimCam 4000".
Leider.
Sie wäre von der Grösse usw. ideal. Einfach mit einem kleinen Servo (HS-55) auszulösen. Mit dem Timer am Sender die Selbstabschaltung übertölpeln.
Aber:
das "Objektiv" ist nur ein gepresster Glasklumpen. Schärfe gleich null, d.h. es gibt im Bild einige Stellen, die wirklich scharf sind, aber der Rest ist Sc......
Der gleiche Apparat meines Kollegen ist nicht besser.
Schade fürs Geld.
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

inzwischen habe ich schon einige Luftbilder mit meiner Aiptek PenCam gemacht, bin aber bezüglich der Schärfe auch enttäuscht. Naja, bei dem Objektiv kann wohl auch nicht mehr Erwarten. Da ich für meine Aiptek inklusive Auslöseelektronik schon ein Abnehmer habe, suche ich nun was besseres. Es sollte ebenfalls leicht sein (maximal 100gr), möglichst kein Display, und ein vernünftigeres Objektiv wie die Pencam. Gibts sowas überhaupt?

Gruß Kai
 
Bei der Pencam SD kann es sinnvoll sein das Objektiv selbst zu justieren.
Da du die ja schon offen hattest wirst du wissen wie das zu machen ist.

Am einfachsten die Kamera mit der Software an den Rechner anschließen und das Lifebild anschauen. Dabei das Objektiv drehen bis ferne Objekte maximal scharf sind. Dann den Objektivring drauf und vorsichtig zusammen bauen. Objektivstellung am Gehäuse und auf dem Ring markieren.

Was die Schärfe betrifft habe ich den Verdacht, daß die Pencam 1,3 deutlich mehr Schärfe bietet als diese SD, obwohl die Auflösung mit 1,3 Mpx. kleiner ist.

Der Hit ist das natürlich auch nicht und der nächste sinnvolle Schritt wäre eine Pentax S4, mittlerweile recht günstig auf ebay. Gewicht 115g inkl. Akku. Auslösung über Infrarotswitch möglich. Gibts aus Amiland für ca. 25 Ocken oder aus Spaghettiland für ca. 16.
Ich kann meine mal zum Speedcup mitbringen.

Dazwischen müßte man wohl lange suchen (und vor allem ausprobieren!) bis man eine brauchbare Alternative unter Berücksichtigung aller Qualitäts-/Gewichts-/Preisparameter gefunden hat.

Kannst ja mal versuchen
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Profisuche-de.htm
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

die Schärfe bei der PenCam habe ich ausgereizt. Das Livebild taugt übrigens nicht viel für die Schärfeeinstellung (nur als erster Anhaltspunkt) da die Auflösung sehr niedrig ist. Hab aber da das Optimum der Kamera gefunden und das ist eben noch dürftig.

Bring mal die Pentax nach Dachau mit, würde mich mal interessieren.

Habe auch gerade mal noch etwas nach leichteren Kameras rumgeschaut. Folgende Modelle habe ich da entdeckt:

Yakumo Mega-Image VII: 85gr
Yakumo Mega-Image X: 85gr
Maginon DC-320: 82gr

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann sogar damit gemachte Bilder reinstellen?

Gruß Kai
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
mein Freund Dieter verkauft seine Luftbildkamera.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=816760&sid=d289378ffce9205c3781a569f4678737#816760

Minolta Dimage X31. Das könnte eine Zwischenstufe zwischen Aiptek und Pentax sein, auch finanziell.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich ab dem 10.09. mit ihm in Verbindung setzen.

Ansonsten wäre die Nikon Coolpix 3700 noch zu erwähnen. Ist inzwischen leider recht schwer zu bekommen, da Auslaufmodell. Bei ebay ging sie zuletzt für um die EUR 230,-- weg. Die 3700 macht auch recht ordentliche Videos in 640x480 bei 30 fps.

Grüsse
Stephan
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich werde es jetzt einfach mal auf ein Versuch ankommen lassen und ne Yakumo Mega-Image X bestellen. Hier gibts diese Kamera für 82,- zzgl. Versand. Wichtig ist mir, daß die Kamera eine abstellbare Autoabschaltung hat, damit ich da keine Probleme bekomme. Wenn die Kamera was taugt, werde ich ihr auch wieder einen elektronischen Auslöser verpassen, wenn nicht gibts ja das Fernabsatzgesetz ;) (dafür isses ja schliesslich da). Einzige Bedenken habe ich, daß auch hier das Objektiv nicht so der Bringer ist, aber ich habe Hoffnung, daß ein 5 Megapixel-Modell zumindest etwas halbwegs brauchbares abliefert.
Dazu kommt noch ne 256MB-Karte, damit sollte ich dann ausgerüstet sein.

Gibts irgendwelche Gegenstimmen auch bezüglich des Händlers?

Gruß Kai
 

Wapex

User
Luftbild

Luftbild

Hallo Luftbild-Flieger

Nun beschäftige ich mich seit Juni 2005 mit dem schönen teuren :eek: Hobby
Flugmodellbau, meine ersten Schritte habe ich mit einen Graupner Skysurfer gemacht dann hat mich das flugfieber gepackt, stärker als ich es wollte.
Ich würde gern in, poste auch Du deine Bilder, meine ersten Ergebnisse zeigen.

Wie kann man die Bilder hier zeigen?

Flugmodell: Easystar von Multiplex
Kamera: Minolta XT

Gruß
Wolfgang
 

Wapex

User
Hallo Schmidti

Danke für den Tipp und gleich ein Test ob es funktioniert.

Meine Kammer habe ich in einen kleinen Balsarahmen gesteckt, ausgelöst wird sie über einen Servo.

Minolta XT Kleine Webansicht.JPG



Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten