Welche Servos haben Soft-Start?

onki

User
Hallo,

KST - Programmierkarte? Agypten - Hotel?

Redet ihr von dem Teil hier:

Stolzer Preis für so ein simples Teil. Da hätten sie vielleicht mal Hitec gefragt, wie man sowas besser macht (wenn auch nicht wirklich gut).
Und dann kann man damit offenbar nicht einmal den Drehwinkel auf 180° erweitern.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
... Korrigiere also meine Hitec D- 625 MW MG HV Servos, (nicht MW 645) wuden schon mit Sanftanlauf ausgeliefert und haben wunderbar funktioniert beim Maiden meiner neuen 30ccm Verbrenner Corsair. 🤗

Für diese Servos gibt es natürlich auch die Hitec Prog Box, um sie damit folgendes programmieren zu können :

Programmierbare Funktionen:
• Einstellen des Endpunkt (0°-180°), Neutral (Standard ± 60°)
• Einstellen der Drehrichtung (im/gegen den Uhrzeigersinn)
• Einstellen des Totzone
• Einstellen der Geschwindigkeit (Standard 100%))
• Einstellen Soft Start (Standard 20%)
• Einstellen der Fail-Safe-Funktion
• Einstellen des Überlastschutz (Standard aus)
• Werkseinstellungen wiederherstellbar

Diese Box habe ich aber nicht angeschafft,
da diese Hitec HV Servos" out of the Box ", perfekt funktionieren und so 9-10 kg Stellkraft , an 6,6 V liefern.
(Drehmoment in kgcm bei 6,0 Volt: 9kg)
Glaube ein Servo hat damals so um die 36€ gekostet.

Hier bei Multiplex bekommt man auch einen super Telefonsupport und haben mir damals alle meine Fragen zu diesem Servo beantwortet :
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

die 625er sind ja die schnellere Variante der 645er. Das war bei den alten Modellan ja auch schon so. 645= mehr Bumms, 625= schneller.
Von der Elektronik sollten die ansich baugleich sein.

Als gebranntes Kind möchte ich nochmals vor dem Überlastschutz der Hitec D-Serie warnen. Wenn der zuschlägt geht nix mehr mit dem Servo bis man es aus und wieder angeschaltet hat. Das weiß vielleicht nicht jeder.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
... konnte man nicht mit der Hitec Prog Box, diesen Überlastschutz bei der Hite6D-Serie deaktivieren?
Hatte ich irgendwo mal vor 1-2 Jahren gelesen... 🤔

-Doch hier...!
das hatte ich bei Multiplex aus der Beschreibung des D-625MW herauskopiert, wenn man die Prog Box besitzt :

"Einstellen des Überlastschutz (Standard aus)"
 

onki

User
Ja - das hab ich nach der ersten schlechten Erfahrung dann auch gemacht.
Der Vorteil ist, ab Werk ist der nicht aktiviert.
Ich hab dazu den DPC-11 benutzt.
Soft-Start kann man in der PC-Software zum DPC-11 bei der D-Serie einstellen (20,40,60,80,100%). Bei den anderen Serien scheint das ausgegraut zu sein.

Gruß
Onki
 
Gut das du das nochmal erwähnt hast, meine 7 Hitec D-Serie Servos
sind noch auf Werkseinstellung in meiner Verbrenner Corsair,

dann sollte man sich echt mal überlegen, sich diese Prog Box zu kaufen, um so eine Überlastschutz - Abschaltung zu vermeiden.
Obwohl ich mit dem kleinen Warbird(1,8m), ja keine 3D Acro Kunstflug Manöver fliegen werde, noch das ich die kann... 🙈🙃🤣
 

wengen

User
Hallo zusammen,

habe mir die Programmierbox "Tool 1" für KST V8 Servo-Programmierung angeschafft.
Jetzt wollte ich beim KST X15-1208 den Softstart aktivieren. Leiter wird dieser nichtübernommen. Was mache ich fasch?
Habe die Programmierung gemäss der Anleitung (Punkt 5 unten) ausgeführt.
5. Softstart
Das Tool# 1 Professional verfügt über einen ON/OFF Schalter, um Softstart ein- oder auszuschalten.
Um Softstart zu aktivieren, stellen Sie den ON/OFF Schalter auf ON, um Softstart zu deaktivieren, stellen Sie
den Schalter auf OFF.
Im Anschluss bestätigen Sie Ihre Eingabe durch zweimaliges Drücken der Enter Taste.
Verwenden Sie anschließend NICHT! Die Reset Taste.


Kann es sein, dass in der Anleitung was fehlt?
Für Eure Tipps, vielen Dank!

Gruss Beat
 
Hallo,

KST - Programmierkarte? Agypten - Hotel?

Redet ihr von dem Teil hier:

Stolzer Preis für so ein simples Teil. Da hätten sie vielleicht mal Hitec gefragt, wie man sowas besser macht (wenn auch nicht wirklich gut).
Und dann kann man damit offenbar nicht einmal den Drehwinkel auf 180° erweitern.

Gruß
Onki
Hallo onki ,
bei dem Winkel auf 180 Grad zu Programmieren wurde bewusst nicht mit dem Tool gemacht, da wenn z.b. die Servo Mittelstellung verstellt wurde würde ein Servo auf block laufen .
Was natürlich ja nicht so toll ist.
Man kann jedoch die Servos die das können bei KST Deutschland so bestellen und die Programmieren dann mit dem Hersteller Tool das Servo so um das es passt .
Natürlich nur bei den Servos die das auch können ( kein Endanschlag )
Auch ist das Tool nicht freigegeben für jedermann , da man auch dort Sachen programmiert werden kann mit falschen Parametern die dann die Elektronik zerstören kann , wenn sie falsch eingestellt werden .
Einfach mit A .Kulb sprechen oder Mail und das Servo kommt wie gewünscht eingestellt ( Programmiert ) .
Auch sind. z.b. die KST Servos echt HV fähig mit einem auch voll geladenen 2S Akku !
Der am Anfang locker 8,4 Volt haben kann .
Das können auch nicht viele anderen Servos .
Und KST stellt alles selbst her von der Elektronik bis zur Mechanik ( Gehäuse aus dem vollen gefräst ).
Auch werden alle Änderungen sofort in die laufende Serie mit eingebunden.
Und KST stellt auch Industrie Servos her die bis 650Kg liefern können u.s.w.
Auch haben andere Hersteller auch den Softstart eingebaut was KST schon eine ganze weile hat.
Gruß

TASAR_DE
 

onki

User
bei dem Winkel auf 180 Grad zu Programmieren wurde bewusst nicht mit dem Tool gemacht, da wenn z.b. die Servo Mittelstellung verstellt wurde würde ein Servo auf block laufen .
Da hast du aber die Funktion der Mitteneinstellung nicht verstanden.
Das bedeutet lediglich, dass die Mitte verstellt wird, die Endpunkte jedoch gleich bleiben. Daher kann da nichts auf Block laufen.
So wird jede Wölbklappe eingestellt, weil nach oben nur sehr wenig Ruderweg benötigt wird, nach unten aber viel (Butterfly).

Und 180° Servos werden üblicherweise für Stellfunktionen benötigt, wo entweder viel Weg benötigt wird, oder eine beidseitige Verknieung der Anlenkung.

Wenn ich ein Servo beim Hersteller vorprogrammieren muss ist das nix weiter als ein Schmarrn.
Erinnert mich an die graue Vorzeit, als Firmwareupdates auch nur beim Hersteller gemacht wurden, weil die sich für übergroß hielten und den Kunden für so bekloppt, das der das niemals selber hinbekommt.

Die Einstellung hat sich dankenswerterweise geändert und einige dieser Hersteller gibt es heute nicht mehr.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten