welchen Fräsmotor - Kress ?

flybasti

User gesperrt
Also ich finde auf Anhieb Spindeln für 189-260€ da sind von 0,8kwbis 2,2kw luft oder wassergekühlt am besten ebay uk gucken
 
Wer weiß, wo ich eine Spindel für den Preis bekomme kann sich gerne melden.

Bitte, gerne:

2.2kw, ER20 water cooled, Porto innerhalb Deutschlands kostenlos, € 124,99
0.8kw, ER11, air cooled, Porto innerhalb Deutschlands kostenlos, € 104,00

Dasselbe nochmals mit Frequenzumrichter:

2.2kw Water Cooled+2.2kw VFD, Porto innerhalb Deutschlands kostenlos, € 234,90
0.8kw Air Cooled+1.5kw VFD, Porto innerhalb Deutschlands kostenlos, € 209,00
1.5kw Water Cooled+1.5kw VFD, Porto innerhalb Deutschlands kostenlos, € 219,90

Gruß, Heini
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
also ich hatte mal eine Kress für den Anfang ja schön und gut war auch bei der Fräse dabei ,
doch nun habe ich seit ein paar Jahren nur eine 0,8 Kw Wassergekühlte Spindel ,
die ist einfach um Welten Leiser und besser wie die Kress von der Leistung reicht mir das,
ja und Spannzangen für 8 mm Fräser gibt es dafür auch , ich möchte die angenehmen seiten
der Hf Spindel nicht mehr missen , Genauigkeit der Spindel also der Rundlauf ist sehr gut ,

Norbert
 

flybasti

User gesperrt
Ich kann auch nur sagen jeder der sich eine Kress usw. kauft ist selber schuld bei den Preisen für China Spindeln. Erstens sind sie besser, leiser und kosten quasi das selbe.
 
Ich würde auch definitiv zur Chinaspindel tendieren. Ich hatte jahrelang eine 900 Watt Kress und immer Ärger mit klemmenden Spannzangen gehabt. Ich habe teilweise die Fräser nicht mehr aus der Spannzange lösen können. Keine Ahnung, ob das nur bei mir ein Problem war oder ob das Serie ist.

Die ER-Spannzangen habe ich bei meiner Bohrfräsmaschine mit MK3 Aufnahme und habe diese lieben gelernt (die hat ER25 Spannzangen).
Überwurfmutter lösen und schon flutscht der Fräser raus :)

Bei der HF-Spindel würde ich immer die Versionen mit ER20-Spannzangen nehmen; ist bereits oben schon beschrieben, da dadurch alles bis 1/2" Fräsergröße spannbar ist.
Die kleineren ER11 spannen nur bis 6 mm und viele Fräser für Oberfräsen haben nun mal 8mm Standardschaft und passen dann leider nicht. Es soll für ER11 auch 8mm Spannzangen geben, die sind aber schon so dünnwandig, dass der Einsatz fragwürdig ist.

Ansonsten kann ich den Lautstärkenunterschied nur bestätigen. Die Kress ist im Leerlauf ja schon eine kreischende Turbine, während die Chinaspindel quasi nur vor sich dahinsäuselt .... na ja ein wenig übertrieben, aber der Unterschied ist schon enorm. Beim eigentlichen Fräsen kommt natürlich das Geräusch vom Fräser dazu und es relativiert sich ein wenig.

Grüße -- Jürgen
 
Ich habe ER11 und die 800W HF. Man bekommt doch mittlerweile so einiges mit 6mm Schaft, auch Fräser für Oberfräsen. Ich habe bis jetzt alles mit 6mm Schaft bekommen was irgend wie Sinn machen würde in meine Portalfräse zu klemmen. Ich hatte oft die Befürchtung das ER11 zu klein sei aber bis jetzt musste ich maximal nur etwas länger suchen.
 
ich hab günstig eine wenig benutzte Isel-Spindel mit 750W inkl. FU für 450€ bekommen, die hat ER16,
ist für mich ausreichend

mfg Rene
 
Leiser Ok aber nicht so Revelant wen man nicht daneben sitzen muss .
Genauer ? Die HF hat auch Kugellager verbaut .
Kannst das genauer besser beschreiben um wieviel es genauer ist als die Kress.

Spiele auch mit den Gedanken eine HF zu kaufen aber sehe im moment gerade keinen Vorteil gegenüber der Kress.

weitere Vorteile gegenüber Kress:
- besser "höhenverstellbar" da am Gehäuse gespannt wird
- mehr Masse / Gewicht
- größere Spannvorrichtung als bei Kress (massiver) (Spannzange Kress ist "niedlich" im Vergleich zur 2.2kw ER20 Spannzange)
- über CNC-Steuerung regelbar (Kress nur über Handrad)

EDIT: Hab noch ein altes Bild gefunden. Links Kress, rechts 2.2kw China-Spindel:
kress.jpg


Hole Dir die China-Spindel....
 

davipet

User
Hallo Rainer,
würde mir keine Kress kaufen, da diese ja Insolvenz angemeldet haben.
Aber es gibt ja noch genug andere.
Ich habe noch ne alte 1050 und Fräse so das was du beschrieben hast.
Funktioniert seit Jahren recht gut, ist nur sack laut !!!!!

Gruß Thomas

Kann es sein, dass deine Info von 2012 ist? Also 4 Jahre alt???
Oder habe ich etwas verpasst? Kann im Moment keinen Hinweis auf die Insolvenz von Kress finden.

Gruß

David
 
Im Kegel gemessen. Nur im Betrieb kann diese Oberfräse das nicht einhalten. Den Kegel konnte man früher auch schon nach schleifen lassen, das ändert aber nichts daran das diese Oberfräse im Kunststoffgehäuse nicht so stabil ist wie eine Spindel aus Vollmetall. Dann hat die Kress noch immer Kohlebürsten die abnutzen, und ein Kollektor der auch abnutzt. Sie ist weiter sehr laut und man kann sie nicht so flexibel spannen.
Das ist eine Oberfräse, und als Oberfräse ist die echt nicht schlecht.

Warum Nachteile in Kauf nehmen wenn man für das selbe Geld etwas haben kann beim dem nur die Lager irgendwann verschleißen? Die vermutlich auch noch größer sind?
 
@Schroppe schlecht? Nix, aber die andere ist einfach besser. Ist leiser und genauer.

Wenn dir 6mm Schaftdurchmesser ausreicht und du Luftgekühlt haben willst:
http://www.ebay.de/itm/SPINDELMOTOR...186576?hash=item3f52a07310:g:BEUAAOSw3ydV3tGX

usw. usw. von 800W bis sonst etwas alles ohne Versandkosten.

Sehe ich das richtig das man das Kabel selber anbringen muss ?
Abgebildet ist ein Stecker ohne Kabel.
Nicht ganz Klar ist ob die erwähnten Spannzangen auch dabei sind ,weiss das wer ?
 

jweber

User
bei meiner waren die Spannzangen dabei, der Stecker ist lose und die Verkabelung mit dem FU nicht ganz selbsterklärend.
Aber dafür gibts ja das Netz, Christian Knüll (Estlcam) hatte dazu eine gute Seite online, die auch die elektrische Mängelbehebung klärt. (Erdung der Spindel)
Ich lasse meine bei ca 20000 laufen, wenn Du das auf eine Kress überträgst, kann man die auch 1 bis zwei Stufen runterdrehen und dann ist die auch deutlich leiser, aber eben immer noch lauter als ne Chinaspindel. Bei mir läuft der Sauger mit und da hörst Du von der Spindel nix....

Das Kunststoffgehäuse ist wahrscheinlich ein Thema, wenn man die volle Leistung der Kress abruft und mit nem 6er Fräser Alu schruppt, wenn man aber mit 1,2mm Fräser Balsa und Sperrholz zerstäubt eher irrelevant.

Jörn
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

habe eine neue Kress 800 W . Läuft bei mir auf Stufe 3/4. Als mein Staubsauger ist deutlich lauter...

Ist auch eine Frage, welches Material gerade bearbeitet wird. So meine Erfahrung.

VG, Erik.
 
Wo gibt es den Secker mit Kabel fertig für die Chinaspindel ?

Gar nicht, wozu auch? Die vier Kabel wirst du ja wohl noch selber anlöten können. Am anderen Ende das in den FU kommt braucht es nur Aderendhülsen.
Die Spindel hat einen Bürstenlosen Motor, da sind drei Phasen deren Reihenfolge total egal ist wie auch beim Modell, und einmal Erdung. Nur wenn sie falsch rum dreht und du das in der FU nicht umstellen willst tauscht du zwei Kabel. Genau wie am Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten